Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.463 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Dorte Offline



Beiträge: 357

29.11.2005 11:52
RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Ich würde gerne Eure Meinung zu geschlechtsspezifischen Selbsthilfegruppen hören. Ich bin etwas verunsichert, da man mir sagte, dass diese Art der SHG (nur Frauen oder nur Männer) nicht wirklich was bringen könnte, da es ja auch im Leben beide Geschlechter gibt.
Liebe Grüße
Dorte


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.11.2005 12:22
#2 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Also, ich halte reine Männergruppen schon für das Non-Plus-Ultra. Schließlich bewegen sich Männer ja auf einem ausnehmend hohen Niveau, das durch tiefen gegenseitigen Respekt, durch Ernsthaftigkeit, großem Verständnis, Humor und einer unglaublichen Belastungsfähigkeit geprägt wird

Männergruppen müssen ein Traum sein

Ich bin übrigens in einer gemischten Gruppe und werde von den Mädels regelrecht untergebuttert


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.11.2005 13:47
#3 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Moin Dorte,
ich denke das solltest du einfach ausprobieren. Ob dir eine gruppe etwas bringt oder nicht hängt, so denke ich mal, nicht davon ab welche geschlechter dort vertreten sind. Sondern ob ihr euch was zu sagen habt.
Lieben gruss
Hermine


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

29.11.2005 14:32
#4 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Dorte,

rausfinden,was dir besser zusagt, musst du selbst.

Mir persönlich liegt meine Frauengruppe mehr, denn es gibt ja u.A. auch Themen, wie z.B. sex. Missbrauch, die ich in Anwesenheit männlicher Mitglieder unangenehm empfinden würde.

Darüber hinaus empfinde ich das Miteinander, der Austausch unter uns gelöster und enstpannter.

Meiner Erfahrung nach, ich war auch schon mal in einer gemischten Gruppe, ändert sich die Stimmung in Anwesenheit von männlichen Personen.

Liebe Grüsse
Patricia, die im normalen Leben mit Männern gut klarkommt, aber Seelenverletzungen doch lieber mit Frauen bespricht und trägt

[ Editiert von StellaLuna am 29.11.05 14:47 ]


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

29.11.2005 14:40
#5 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

moin Dorte,

denke auch, schau in welcher Gruppe du dich gut aufgehoben fühlst.

Ich selber bin und war immer in reinen Frauengruppen.
Hat aber auch den Hintergrund, dass ich Frauen liebe.

Hör auf deinen Bauch, dann kann dir eigentlich nichts passieren.

Gruß
Ruby


PS: den Tip an Spieler
Ich bin übrigens in einer gemischten Gruppe und werde von den Mädels regelrecht untergebuttert
Da solltest du aber schnellstens etwas gegen tuen.

[ Editiert von Ruby am 29.11.05 14:40 ]

[ Editiert von Ruby am 29.11.05 14:43 ]


Tina72 Offline



Beiträge: 533

29.11.2005 14:47
#6 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo Dorte,

ich selbst bin in einer gemischten Gruppe und kann Dir deshalb auch nicht`s über eine reine Frauengruppe sagen.

Ich finde aber Patricias Stellungnahme dazu, sehr plausibel.

Zitat
Ich bin etwas verunsichert, da man mir sagte, dass diese Art der SHG (nur Frauen oder nur Männer) nicht wirklich was bringen könnte,



Wer auch immer das sagte, das war eine einzelne Meinung, die keinsfalls auf Dich zutreffen muß.

Würde auch sagen, Du testest einfach, wo Du Dich am wohlsten fühlst.

VLG Tina


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

29.11.2005 14:49
#7 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

hallo Dorte


Also ich möchte auf die doch manchmal sehr anderen Denk- und Sichtweisen der männlichen Gruppenmitglieder nicht verzichten.

Dieses andere hilft mir oft sehr viel weiter.

Bei Bedarf kann Frau ja noch eine reine Frauengruppe besuchen.

LG Manuela


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

29.11.2005 15:00
#8 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo Dorte

Ich bin der i-Tüpfelchen-gleichen-Meinung wie Manuela

und fühle mich in meiner gemischten Gruppe sehr wohl.


Lieber Gruß
Wuchtbrumme


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2005 17:53
#9 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Sálü Dorte!

Die Aussage von 'man', dass reine Männer- und Frauengruppen 'nicht wirklich was bringen könnten', halte ich für eine unangemessene Verallgemeinerung - für unreflektierten Trillefitt!

Jede Gruppe ist anders, egal ob Männer, Frauen oder gemischt. Und jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Wichtig ist doch einzig, eine Gruppe zu finden, die möglichst viele meiner Bedürfnisse befriedigt, oder?

Ich war von Anfang an in Frauengruppen und bin damit seit mehr als sechs Jahren abstinent. Und sehr zufrieden. Das soll 'nicht wirklich was' sein?! Dann möge 'man' mir bitte erklären, was eine gemischte Gruppe mir darüber hinaus noch hätte 'bringen' können!

Es geht mir nicht drum, ob gemischte Gruppen schlechter oder besser sind; es geht mir überhaupt nicht um eine Bewertung - ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es ein qualitatives anders gibt:

Frauen kommunizieren anders, haben anders getrunken, die Sucht entwickelt sich anders, wir werden anders behandelt, leben in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen, werden für die Sucht anders sanktioniert als Männer, haben andere Probleme...

Für mich ist die Frauengruppe einfach 'näher dran' an meinen Problemen. Ich fühle mich da entspannter.

Das Argument, dass Männer 'im richtigen Leben' ja auch immer dabei seien, halte ich für fragwürdig. Könnte ja auch umgekehrt für die Begründung herhalten, dass gerade deswegen erst recht getrennte Gruppen 'mehr bringen' müssten. Weil da haben wir endlich mal Ruhe von dem Machtgefälle, von dem Balzgehabe und all den andern alten Mustern.

und jetzt noch das - mit einem GROSSEN Augenzwinkern:

Wir Frauen stellen in diesem Land satte 51 % der Bevölkerung, sind also eine absolute Mehrheit. Ich bin durchaus tolerant erzogen und auch Minderheiten gegenüber sehr aufgeschlossen. Aber ich muss sie nicht überall dabei haben!

übrigens: ich rede auch mit Männern.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.11.2005 17:58
#10 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
übrigens: ich rede auch mit Männern.



Na hoffentlich beruht das auch auf Gegenseitigkeit


Dorte Offline



Beiträge: 357

01.12.2005 22:59
#11 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ihr habt mir mit euren Posts sehr geholfen. Ruby, mein Bauchgefühl hat schon beim ersten Mal (inzwischen war ich 4 mal da) für die Frauengruppe gesprochen. Amethysmena und StellaLuna, ihr habt das in Worte gekleidet, entspanntere gelöstere Atmosphäre, näher dran an meinen Problemen etc., was ich empfunden habe. Hermine, du hast mal gepostet du freust dich auf deine Gruppenabende und fühlst dich sehr wohl, auch das hat mir in der letzten Zeit zu denken gegeben und trifft bei mir jetzt auch auf die Frauengruppe zu. In der gemischten Gruppe habe ich mich von Anfang an unwohl gefühlt (inzwischen 11 mal), das mag aber auch daran liegen, dass außer mir, im Höchstfall noch 2 andere Frauen kommen.
Liebe Dankes Grüße
Dorte


Seele62 Offline



Beiträge: 635

21.09.2006 20:21
#12 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Bisher habe ich gar nicht gewusst, dass es geschlechtsspezifische Gruppen gibt.
Wenn ich darüber nachdenke, stelle ich fest, dass ich mich mit einer reinen Frauengruppe doch anfreunden könnte.
Die Frauenthemen sind oftmals nicht die Männerthemen, außer dem Thema Alkohol, das wir ja alle gemeinsam haben.
Aber ich möchte nicht ausschließlich über die Problematik "Alkohol" sprechen. Mir als Frau fällt es leichter so manches Thema mit einer Frau zu besprechen, als mit einem Mann.
Von daher werde ich mich dementsprechend nach einer Frauen-SHG umschauen.
LG
Seele


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.09.2006 20:24
#13 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

also, so ´ne reine männergruppe könnte mir auch gefallen ...


funkelsternchen


Seele62 Offline



Beiträge: 635

21.09.2006 20:48
#14 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo funkelsternchen,
es liegt doch an Dir!
Mir geht`s da wahrscheinlich um andere Dinge.
LG
Seele


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.09.2006 20:50
#15 RE: Geschlechtsspezifische Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

wahrscheinlich :love2


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz