Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.796 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Klod Offline




Beiträge: 7

07.09.2006 09:47
RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Hallo Leute
Wir haben eine eigene Gruppe gegründet,und es läuft alles super..nur den geeigneten Namen für die Gruppe da gehen die Meinungen auseinander...ich wüßte gern von Euch,wie sich das anhört "abstinente Bruderschaft Raphael"
ich denke AAs,Blaues Kreuz,lotsen usw gibt es genug..
wir wollen uns etwas abheben von den anderen,darum finde ich meinen Vorschlag auch nicht so schlecht..was meint ihr?????Wir sind keine religiöse Gemeinschaft..wir bestehen aus 4 Gründungsmitglieder w/m Unser Motto
Betroffene helfen Betroffene....Angehörige natürlich auch

[ Editiert von Klod am 07.09.06 10:32 ]

[ Editiert von Klod am 07.09.06 10:36 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

07.09.2006 10:11
#2 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Hallo Klod,

nehmt ihr auch Schwestern auf?

Für mich hört sich das Ganze zu religiös an.

Gruß Ralf


Klod Offline




Beiträge: 7

07.09.2006 10:19
#3 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

ja..wir sind eine gemischte Gruppe von Betroffenen..
4 Gründungsmitglieder w/m alles dabei..
Betroffene helfen Betroffene,das ist unser Motto..
religiös ist eigentlich nur der Name Raphael..abstinente Bruderschaft klingt doch gut...oder


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

07.09.2006 10:36
#4 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Hi Klod,

Zitat
abstinente Bruderschaft klingt doch gut...oder



Na, ja, ich weiß nicht, klingt für mich mehr nach Kloster und ohne Mädels

wie wäre es denn mit"abstinente Gemeinschaft...?"


Klod Offline




Beiträge: 7

07.09.2006 10:45
#5 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Gemeinschaft...Freundeskreis..usw finden wir nicht so gut
das Wort Bruderschaft kann man zweideutig verstehen
wir aber wollen mit Bruderschaft etwas Familiäres,etwas schönes ausdrücken..wir sind Privatleute und wollen es auch ausdrücken mit abstinente Bruderschaft Raphael


CatLike Offline




Beiträge: 164

07.09.2006 11:10
#6 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Hallo, zusammen

Für mich klingt das total nach "Sekte" und ruft assoziierte Bilder hervor, wo sich "heimlich in dunklen Kerkern Leute zusammenfinden, um die "einzig wahre Wahrheit" untereinander auszutauschen".

Mir wäre der Name allein schon zu suspekt, als dass ich mich euch anschließen würde, zumal ich mich auch frage, warum ihr euch unbedingt "von den anderen abheben" wollt?!

LG

CatLike


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2006 11:19
#7 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

sálü klod!

du hast ja gestern abend im chat schon mal gefragt.

im allgemeinen verstehe ich unter einer "Bruderschaft" eine religiöse körperschaft von geistlichen und laien.

mit dem von dir vorgeschlagenen namen assoziiere ich weder selbsthilfegruppe noch alkohol noch sucht.
für mich klingt der name statt dessen nach religiöser sekte zum wohle der männer.
das finde ich nicht ansprechend.
viel zu männlich. erst bruderschaft und dann auch noch raphael.
als frau würde ich da nicht hingehen wollen.

und Raphael?
obwohl ja der name raphael - neutral betrachtet - durchaus sinn macht als "engel der heilung"

ich hab mal wikipedia für dich:

Zitat
Raphael (hebräisch: רפאל ist einer der Erzengel und gilt als Schutzpatron der Apotheker und Reisenden.

Das hebräische rapha'el bzw. raphach bedeutet: Gott heilt (die Seele). Es ist im alttestamentlichen Buch Tobit der Name des Engels, der die Titelfigur Tobias auf seiner Reise begleitet und dessen Vater Tobit heilt.

Im Urchristentum ist Raphael der Genosse von Michael, Gabriel und Uriel; seine Farbe ist violett (ebenfalls wird im auch Grün zugewiesen, siehe Erzengel). Nach katholischer Auffassung steht er im Westen vor Gottes Thron. Er wird in der Ikonographie der katholischen Kirche als Pilger, mit Stab, Flasche und Fisch in Begleitung von Tobias dargestellt.

Außerdem wird Raphael als der Engel der Heilung bezeichnet.



mir wäre der name auch zu leicht zu verwechseln und zu verballhornen mit jenem allerdings durchaus alkoholfreien konfekt.
und natürlich etwas anmaßend vielleicht, wenn man denkt an raffael bzw raffaello sanzio (um 1483-1520), den italienischen maler und baumeister der hochrenaissance.

was wollt ihr denn zum ausdruck bringen mit dem namen der gruppe? wollt ihr unter euch bleiben? wollt ihr, dass mehr menschen dazukommen? ist der schwerpunkt auf 'abstinent sein und bleiben' oder 'miteinander spaß haben' oder was ganz anderes vielleicht? wer ist die zielgruppe? wen soll der name anlocken oder abschrecken? oder soll er nur euch selbst gefallen?


so weit meine meinung, nach der du gefragt hast.
ansonsten wie immer: jede nach ihrer facon....


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

07.09.2006 11:21
#8 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Hi Klod,


Zitat
"abstinente Bruderschaft Raphael"



Mich als Frau würde der Name eher abschrecken. Gläubiger Männerverein..langweilig, streng, moralisch... würde ich denken und diese Gruppe sicher nicht aufsuchen.

Wollt ihr auch neue Mitglieder?

Was familäres, schönes würde für mich ganz anders klingen.

so in der Richtung wie:

- alkoholfreie Familienbande ( auch mit Anhang Raphael, wenn der Name irgendwie wichtig ist)

oder

- Raphaels abstinente Freizeitgruppe
(obwohl, da wäre die Abkürzung dann RAF )

oder etwas förmlicher

- abstinente Vereinigung Raphael


Gruß
Gaby


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

07.09.2006 11:58
#9 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

"Raphaels abstinente Bruderschaft"

Ist das der nächste Buch-Titel von Dan Brown??
Und was sagt das Opus Dei dazu??


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.09.2006 12:40
#10 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

mir gefällt Gaby's - Raphaels abstinente Freizeitgruppe
(obwohl, da wäre die Abkürzung dann RAF)
da würde ich schon aus Neugier hingehen, max


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

07.09.2006 13:16
#11 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

jo und statt Kaffee und gebäck gibts...

............

......genau..........nen RAFFAELO...

FERRERO sponsert das bestimmt.......


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

07.09.2006 13:20
#12 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

moin...

"Raphaels abstinente Bruderschaft"


da bekomme ich als Alkoholikerin leichtes Schüttel

wir wärs denn mit Raphaels trockener Gruppe ...oder Truppe?

ist nicht so konservativ und dröge oder?

Lieben Gruß
Bärbel


Klod Offline




Beiträge: 7

14.09.2006 17:46
#13 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

ich denke wir haben jetzt den richtigen Namen unserer Gruppe:Freundeskreis Raphael,,,wie findet ihr den Namen???Natürlich sprechen wir auch Frauen und Angehörige an..aber man sollte den ganzen Flyer lesen um das besser verstehen zu können..nichts religiöses oder politisches.
Betroffene helfen Betroffene..Erfahrungsaustausch und Gespräche sind das Hauptthema unserer Gruppe
Danke für die Antworten ..


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

14.09.2006 17:59
#14 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Hallo Klod ,

Freundeskreis St. Raphael gibts aber schon.
Einziger Unterschied wäre das St im Namen.Nicht dass die Malteser die Spenden nicht mehr...

Abstinente Vereinigung Raphael , hat Gaby glaub ich , vorgeschlagen und das klingt für mich echt toll.
Nur meine Meinung hierzu.

LG
Zwerg


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

14.09.2006 18:01
#15 RE: geeigneter Name für SHG Zitat · Antworten

Wollte dir den Link noch mitbeamen , sorry

klicke hier

Gruss
Zwerg


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz