Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.006 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Amira Offline



Beiträge: 51

25.11.2005 10:58
RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ... Was habt Ihr in den ersten Tagen ohne Alkohol verändert? Also ich meine, was die freie Zeit betrifft. Seid Ihr gleich und sofort zum Sport gelaufen?

Mir ist nämlich irgendwie so, als ob ich jede Minute belegen müsste, nur um nicht ins Grübeln zu kommen. Da ich einen Beruf ausübe, der fast keine Kommunikation tagsüber mit anderen Menschen erfordert, hatte ich natürlich auch reichlich Zeit zum Trinken. Weil merken konnte es dann auch keiner.

Gibt es Tipps, wie ich mich in der ersten Zeit aushalten kann? Vermutlich wird es ja irgendwann besser. Gibt es auch dazu eine Angabe, wie lange die erste Zeit dauert? Soll ich in der Zeit am besten gar nicht vor die Tür?

Und ja, ich will aufhören.

Ganz lieben Gruß


Amira


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.11.2005 11:03
#2 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hi Amira !

Also mich hat die ersten Monate auch so ein blanker Aktionismus getrieben.
Habe mir Karte fürs Hallenbad besorgt und bin dort regelmäßig hin, danach in dessen Solarium.
Mann sah ich dann gut aus !

Das hat sich aber bald gelegt und sowas wie Ruhe und Zufriedenheit kehrte ein.

Gruß
Bea


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.11.2005 11:12
#3 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hallo Amira,

ich stehe auch noch ganz am Anfang.

Was mir sehr viel hilft, ist, dass ich mich um Hilfe von Außen bemühe. Ich hatte jetzt schon fünf Termine bei der Suchtberatung, war einmal in der dortigen SHG, lese täglich hier. Die Thera bemüht sich, eine für mich geeignete Therapie in die Wege zu leiten - das fühlt sich alles gut und richtig an (obwohl ich manchmal noch zweifle, ob ich es nicht total übertreibe - ich hab' nämlich nicht wirklich gelernt, meine eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Probleme ebenso ernst zu nehmen wie die anderer Leute. Aber auch dabei helfen die Gespräche, denn dort erfahre ich immer wieder Unterstützung ob all dieser Unsicherheiten).

Ansonsten trinke ich literweise Tee und Wasser, wenn mir danach ist, und Sport hab' ich eigentlich eh' immer recht viel gemacht - ging der Kater schneller weg

Mein momentanes Motto bezüglich der ersten Tage: DRANBLEIBEN!!!

Ich wünsch' uns was

LG


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

25.11.2005 11:21
#4 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hallo Amira!

Ich habe als erstes Ordnung in mein Schreibtisch-Chaos gebracht,Papiere sortiert und abgeheftet.Da hatte sich ne Menge angesammelt.Schränke entrümpelt,mich von Dingen getrennt,die ich nicht mehr brauchte,Übersicht verschafft.

Ansonsten hab ich mich gepflegt,mir Gutes getan,was Schönes gekauft(tu ich heute auch noch),viel gelesen,auf die Sonnenbank oder zum Friseur gegangen,neue Klamotten angeschafft,viel frische Luft...

Ich bin jetzt fast 14 Monate trocken und habe im Sommer eine Weiterbildung angefangen,die kurz vorm Abschluss steht.All diese Dinge,die mich weiterbringen und Freude machen haben dazu beigetragen,dass ich gar nicht gross ins Grübeln kam.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg!

LG
Inge


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2005 11:32
#5 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

inge

ich habe das genauso gemacht wie du

vor allem die wohnung und den kleiderschrank entrümpelt

schreibtisch war diese woche dran

naja das übliche-sport,sonnenbank und schönheitspflege

dann stricken-lesen usw.

inge viel erfolg für deine prüfung

lg.blondy


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

25.11.2005 11:44
#6 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hi Zusammen

Wenn ich Euren Tatendrang so lese, wow ---> da bin ich ja ein richtiger Faullenzer dagegen

Meine Aktivitäten haben mal gar nicht zugenommen, außer im Essenfassen

Ich habe die ersten 3 Monate nichts anderes getan, wie mich mit der Thematik Alkohol und meiner eigenen Sucht auseinanderzusetzen. War sehr oft anstrengend genug.

Dazu gehört (nach wie vor) SHG, ambulante Therapie und Saufnix.

Jetzt, nach fast einem 1/2 Jahr beginne ich, mich laaaaaangsam um andere Dinge zu kümmern wie zB meine ganzen angefutterten Pfunde (und davor angesoffenen) wieder loszuwerden sogar recht erfolgreich

Liebe Grüße an Euch
Wuchtbrumme

Inge: Wünsche Dir natürlich auch viel Erfolg bei Deiner Prüfung


edi: schön, das es Schreibfehler gibt, sonst hätt ich ja gar nix zum editieren

[ Editiert von Wuchtbrumme am 25.11.05 11:59 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

25.11.2005 12:09
#7 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Au Mann...und ich dachte,ich kenn die deutsche Sprache

"Essenfassen",das sagen meine Kinder auch des Öfteren.

Was ist das?Ist das 'ne neue Wortkreation?!?


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

25.11.2005 12:23
#8 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hi Biene

ne, das ist nix neues
oder vielleicht doch noch Überbleibsel aus meiner Alk-zeit

Weißt Du, "Fress-Orgien" hört sich so schlimm an


soyyo Offline




Beiträge: 832

25.11.2005 12:25
#9 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

hi ihr,

essen fassäääään!!!!! --- ich glaub, das ist kasernisch




oder so


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

25.11.2005 12:29
#10 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

moin @ all saufnix

mir erging es wie wuchtbrumme. ich habe mich intensiv mit meiner sucht auseinandergesetzt. die erste zeit war ein schlussstrichziehen mit vielen dingen. eine umbewertung vieler werte. dazu gehörte , oder besser gehört auch das aufräumen im kopf.alles mal auf den prüfstein zu legen.
und ich kann für mich sagen : es ist der bringer !!

erik


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

25.11.2005 12:31
#11 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hallo Amira,

ich hielt es auch eher so wie Wuchtbrumme.
Gaaanz viel Saufnix, Therapiegruppe und Auseinandersetzung mit Sucht und meinen persönlichen Ursachen / Gründen.
Mir hat das so sehr gut getan.

Rückzug war nicht so gut für mich - ich musste unter Leute, auch wenn es mich am Anfang viel Überwindung kostete, hatte ich mich doch vorher schon so gemütlich mit mir alleine arrangiert zu Hause...

Ich brauchte keinen blinden Aktionismus und schon gar kein Sportprogramm, um ein "perfekter" "vorbildlicher" Mensch zu werden, aber ich brauchte andere Menschen mit denen ich reden kann, mich wirklich offen austauschen, kann ganz dringend - und Geduld mit mir selbst, mir das zu gestatten, was ich brauche - was in meinem Fall eine sehr gründliche und kräftezehrende Auseinandersetzung mit meiner Vergangenheit war. Das braucht und will nicht jeder, aber für mich war es sehr gut so.


Zitat
Gibt es auch dazu eine Angabe, wie lange die erste Zeit dauert? Soll ich in der Zeit am besten gar nicht vor die Tür?



Eigentlich gab es bei mir keine richtige erste Zeit. Nachdem ich mich entschlossen hatte, wollte ich den Weg ohne Alkohol gehen, egal wie er zunächst aussehen würde.

Klar sollst du vor die Tür! Am besten in eine Selbsthilfegruppe, zur Suchtberatung, unter Gleichgesinnte oder nichttrinkende Menschen.

Alles Gute
Gaby


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

25.11.2005 12:59
#12 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Hallo,

die ersten Tage waren bei mir nicht so, dass ich sofort eine umfangreiche Sucht-Aufarbeitung betrieben habe.
Ich wusste aus der Vergangenheit, dass ich ohne grössere Probleme in der Lage bin, Wochen od. Monate ohne Alk zu überstehen.In diesen Pausen habe ich auch immer versucht, an meinem Problem "zu arbeiten".
Fazit war allerdings, dass auch noch so "wichtige" Erkenntnisse nicht dazu geführt haben das Prob dauerhaft zu beseitigen.Also was sollte diesmal anders sein ?????

Was anders war bei meinem letzten Outbreak war ein ungewöhnlich heller Moment, der mir die ganze Sch..... blitzartig und mit allen Implikationen vor Augen führte.
Irgendwo in den Untiefen meines verworrenen Selbstes war etwas geschehen, das die Wende brachte.

Erst nach Monaten fing ich an, den Dingen Aufmerksamkeit zu widmen, die nach und nach hochkamen. Da hatte ich Abstand und schon eine leichte Stabilität im Ggs. zur Anfangs-Euphorie in welcher die Erkenntnisse eher Eintagsfliegen glichen.

So ganz die ersten Tage war ich eher physisch orientiert, Sport, Sauna und sowas.Nervenberuhigung, da ich recht leicht gereizt war.

LG,Randolf


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2005 13:04
#13 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

naja

kann mich aber auch nicht 8stunden am tag mit dem thema sucht beschäftigen-deshalb mal ablenken kann nicht schaden

lg.blondy


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

25.11.2005 14:09
#14 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

Blondy und Brummi,

vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche!

Ein schönes WE Euch gewünscht,
Inge


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2005 14:45
#15 RE: Die ersten Tage ohne. Zitat · Antworten

danke inge

dir auch.

lg.blondy-fast eingeschneit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz