Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.363 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
Igel ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2005 18:03
RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

bräuchte mal euren Rat .

bin jetzt seit ca. 8 Wochen krank, Erkältung, Grippe -keine Ahnung. Am Anfang mit Begleiterscheinungen wie Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Habs jetzt die zweite Serie Antibiotika verdückt (eine Tablette is noch übrig). Nachdem es am Freitag dann fast OK war, bekam ich dann gestern Schüttelfrost und hohes Fieber. Bin dann zum Arzt und bekam nunmehr die dritte Packung Antibiotika verschrieben, auf meine Frage wozu , sagte er "kann nich Schaden" und "das ich wieder auf die Beine komme" übrigens wäre das im KH gängige Praxis und da würde mans gar nicht merken weil per Infusion.

Die Begleiterkrankungen sind weg, das Fieber ist jetzt neu dazugekommen. Hab mir jetzt ersmal nen Paracetamol und Aspirin eingeworfen um dies zu senken. Trotzdem im Wechsel, Frieren und Schwitzen

Diese neuen Antibiotikas lachen mich jetzt zwar an, aber keine Ahnung ob ich das Zeugs auch wieder nehmen soll, müsste dann ja wieder alle nehmen


LG
Lutz


mdp1 Offline




Beiträge: 338

30.10.2005 19:24
#2 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Lutz.

Sorry, mein letztes funktionierendes Antifiebermittel war auf Rumbasis und das kann ich Dir beim besten Willen nicht empfehlen.

Aber was ich da sonst so lese: Paracetamol und Aspirin.

Und das bei nem trockenen Alkoholiker.
Es muss ja jeder selbst wissen, was er macht aber davon halt ich nun mal gar nix, solche Suchtmittel zu vertilgen, wenn man alkoholkrank ist.

Gruß Markus


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

30.10.2005 19:41
#3 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Lutz,

wenn möglich, Aspririn und Paracetamol nicht gemeinsam nehmen, zumindest nicht über sehr lange Zeiten. Eine Sorte, dafür die doppelte Menge (1 g) zum Fiebersenken.
Dass beide Medikamente schädlich für einen trockenen Alk sein sollten, habe ich noch nie gehört und aus eigener Erfahrung auch noch nie bemerkt.

LG Werner
und gute Besserung


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2005 20:07
#4 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

das mit dem Rum im Mischungsverhältniss 1:1 kenn ich auch noch , das fehlt mir noch.

Aspirin als Suchtmittel , danke Markus kann zumindestens schon wieder grinsen

LG
Igel


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

30.10.2005 20:07
#5 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

also auf eine Erkältung mit Antibiotika zu schiessen,halte ich für falsch.
Zum Fieber senken ist Paracetamol zwar geeignet,jedoch ist das Fieber an sich ja was positives,und sollte auch erst dann mit Medis bekämpft werden wenn es zu hoch ist...
Zum Fieber senken mal Wadenwickel machen,die haben zumindest keine Nebenwirkungen...

Bleibt aber die Frage,warum dein Doc dir Antibiotika verschrieben hat

Gute Besserung

Lieben Gruß
Peter


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

30.10.2005 20:29
#6 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Lutz

Eigentlich möchte ich mich erstmal Peter anschließen, was das Fieber angeht. Und von Antibiotika als Allheilmittel halte ich gar nichts.

Aber außer warm einpacken, "ins Bett stecken" und viel Tee trinken, fällt mir leider auch nichts geistreicheres ein.

Haben ja noch ein paar Krankenschwestern an Board. Hoffe sehr, das diese Dir besser helfen können

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung

LG
Wuchtbrumme


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

30.10.2005 21:21
#7 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Lutz,

@Markus
hab' vor 3 Tagen meinen I-net Anschluß umgebaut und saß daher noch auf einer Leitung.

@Lutz
is' vielleicht trivial, aber unterschiedliche Antibiotika sprechen auf unterschiedliche Bakterienstämme an. Von daher ist das 'Ausprobieren' von Deinem Hausarzt nichts ungewöhnliches. Die neueren bzw. wirksameren AB gibt es oft zum Schluß.
Zum Fiebersenken: ruhig für 2-3 Tage die Maximaldosis von Paracetamol bzw. Aspirin (falls Du Aspirin verträgst ist das vorzuziehen), d.h. 3-4 mal täglich 2 Tabletten.
Zur Nacht: schön baden und im Bett gut einpacken.

Gute Besserung Werner


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

30.10.2005 21:29
#8 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hallo Igel,

ich glaub, ich würde an Deiner Stelle mal einen anderen Arzt aufsuchen, der abklärt, worum Du so anfällig bist.
Also Fragen stellt, wie:
Wie siehts mit der Ernährung aus?
Viel Streß in letzter Zeit?
Zu wenig Bewegung an der frischen Luft?

Ich finde es schon sehr seltsam, wenn Dir der Arzt einfach so auf Verdacht über lange Zeit Antibiotika gibt.

Vor allem, weil die ja bekanntlich bei Virenerkrankungen wie Erkältung und Grippe überhaupt nix helfen.

Vielleicht brauchst Du mal ne Vitamin-Spritzen-Kur zur Unterstützung der Abwehrkräfte.
Bei manchen Menschen werden die über den Darm nicht richtig aufgenommen, so daß es auch bei guter Ernährung zu einem Mangel kommen kann.

Gruß und Gute Besserung,
Lissy


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2005 21:54
#9 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

Danke für eure Tipps.

Werd mich wieder ins Bett legen und morgen früh dann gleich nochmal zum Arzt. Das neue Antibiotika hab ich erstmal zugelassen, komm mir langsam vor wie nen Versuchskaninchen.

Yepp Lissy, wenn er mir morgen vorschlägt das dritte Päckchen zu nehmen, werd ich mir jedenfalls noch ne andere Meinung einholen.

Das Aspirin hat zumindestens erstmal das Fieber gesenkt, 39,5 war mir doch ein wenig heftig. Tochter ist jetzt auch krank mit 40 Fieber

wünsch euch noch nen schönen Abend.


LG
Lutz


gepard Offline




Beiträge: 851

30.10.2005 23:50
#10 RE: Fieber Zitat · Antworten

Hi Igel!

Mischen von Aspirin und Paracetamol ist ein Blödsinn (gibt auch viele blödsinnige Schmerzmittel, wo beides gleichzeitig drin ist). Jedes für sich allein ist zum Fiebersenken gut. Bei angeschlagener Leber kein Paracetamol nehmen, bei Anfälligkeit zu Magenschmerzen oder Blutungsneigung kein Aspirin nehmen.

Fieber ist ein Zeichen, dass sich der Körper gegen die Erreger wehrt. Wenn's geht, sollte man das nicht mit fiebersenkenden Mitteln unterbinden sondern mal in Ruhe und Wärme dahinfiebern. Aber bei fast 40 Grad hast du schon recht, etwas zu nehmen. Über 40 Grad sollten es nicht werden, denn das wird dann im Gehirn schädlich.

Also die Geschichte mit den Antibiotika finde ich schon dubios. Die Erzählung liest sich, als ob der Arzt gar nicht konkret wüsste, wogegen er sie einsetzt. Meine Ärztin wollte mir mal wegen einer Kleinigkeit welche verschreiben. Da habe ich gesagt, ich würde gerne noch abwarten, vielleicht verschwinden die Beschwerden (Nasennebenhöhlenentzündung) mit dem Abklingen der Erkältung und des Schnupfens auch so. Sie hatte keine Freude mit mir ("spielen Sie sich nicht, das könnte sonst chronisch werden"), aber in dem einen Fall, da fand ich einfach, dass sie übertreibt. Ich sagte, ich hebe mir Antibiotika-Einnahme lieber für was Gröberes auf. Ich war der (naiven?) Meinung, wenn ich immer gleich Antibiotika nehme, dann wirken sie vielleicht später mal nicht so gut, wenn es wirklich dringend wäre.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung. Bei mir ist es jetzt auch so: nach einer Erkältung mit ein paar Tagen Fieber bin ich nach Wochen immer noch mit Husten und Schnupfen bedient, einfach weil ich mich nicht in Ruhe erholt habe. Manchmal denke ich, es geht überhaupt nicht mehr vorbei.


gepard Offline




Beiträge: 851

30.10.2005 23:55
#11 RE: Fieber Zitat · Antworten

mdp1: Reines Aspirin und Paracetamol sind keine Suchtmittel.


mdp1 Offline




Beiträge: 338

31.10.2005 07:07
#12 RE: Fieber Zitat · Antworten

Nun,

natürlich bin ich kein Fachmann, für die Einstufung von Medikamenten als Suchtmittel.
Fakt ist, dass ich mich in einer Ambulanten Rehamassnahme befinde, für deren Durchführung ich einen Vertrag unterschreiben musste.
In diesem Vertrag verpflichte ich mich, während der Therapie auf jegliches Suchtmittel zu verzichten. In der Erläuterung werden die gebräuchlichsten Suchtmittel aufgeführt und sowohl Paracetamol, wie auch Aspirin sind explizit aufgeführt.
Das Einnehmen eines dieser Mittel wäre im Laufe der Therapie Anzeigepflichtig und würde als Rückfall gewertet, was einen Abbruch der Therapie zur Folge haben könnte.

LG Markus


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

31.10.2005 08:32
#13 RE: Fieber Zitat · Antworten

Moin Ihrs,

Antibiotika kommen bei mir höchsten paniert auf den Tisch...

Und Fieber ist ja an und für sich nur das Zeichen für eine erhöhte Immunabwehr...ergo läuft alles so,wie's eigentlich sein sollte.
Das wird bei mir auch erst gesenkt(nicht unterdrückt),wenn's in den 40er-Bereich kommt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.10.2005 09:20
#14 RE: Fieber Zitat · Antworten

frischen geriebenen Ingwer mit hei0em Wasser begossen, ziehen lassen, und 1 Zitrone + brauner Zucker, so heiß wie es geht, Max


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

31.10.2005 10:27
#15 RE: Fieber Zitat · Antworten

Moin Maxe,
mein reden- bisher allerdings ohne zitrone, denke mal mit ist es dann der oberbringer!
Fühle ein kratzen im hals, wahrscheinlich vom nicht "konrollierten" rauchen. Wasser ist aufgestzte, ich lasse das ganze, feingeschnippelt den ingwer- nicht gerieben - 15 minuten abgedeckt ziehen. Vermute bei deiner variante wird der ingwer mitgetrunken. Werde es gleich ausprobieren.
Lieben gruss
Hermine


Seiten 1 | 2
«« Ganglion
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz