Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

14.10.2005 13:05
RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixer(innen),

ich denke oft an euch und die spannenden Diskussionen hier - und auch an das tolle Treffen, was ich sehr gerne mal wiederholen würde!!!

Seit 2 Wochen studiere ich nun und es ist wahnsinnig toll und aufregend. Ich fühle mich sehr "zu Hause angekommen". Das ist absolut mein Ding, was ich mir schon immer erträumt habe. Dadurch kommen allerdings zu meiner wöchentlich verfügbaren Zeit über 20 Vorlesungsstunden und mindestens nochmal so viel für Hausarbeit, Lesen und Referate hinzu, so dass leider das eine oder andere ein bißchen auf der Strecke bleiben muss - und leider zur Zeit auch Saufnix (was aber kein Dauerzustand werden soll!)

Gerade sitze ich hier und recherchiere über mein erstes Referat. Thema: "berühmte deutsche Frauen" , die einiges erreicht haben in Politik, Geschlechterforschung.

Spontan dachte ich an Alice Schwarzer oder Regine Hildebrandt, aber es gibt ja soo viele, z.B. auch Unternehmerinnen, wie Beate Uhse. So viele aber auch, die etwas im Hintergrund erarbeiteten und z.B. nur "berühmt" wurden, weil ihr Ehemann berühmt war.

Was fallen euch denn für "Vorbilder" hinsichtlich berühmter deutscher Frauen ein, die euch beeindrucken, die euch faszinieren? Bin supergespannt auf euere Antworten. Mich würde besonders auch Antworten der Männerwelt interessieren!!

Liebe Grüße
Gaby


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

14.10.2005 13:26
#2 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hallo Gaby

eine der faszinierensten Frauen ist für mich

Frau Dr.Mildred Scheel

Gründerin der "Deutschen Krebshilfe"

und ehemalige "First Lady" unseres Landes.

Leider schon Mitte der 80 Jahre selbst an Krebs verstorben.

Eine sehr bemerkenswerte Frau!

Viele Grüße

Peter


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

14.10.2005 13:56
#3 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hallo Gaby

Es gibt viele berühmte Frauen, die mich beeindrucken und faszinieren, mehr noch Frauen die ich kennengelernt habe, im realen Leben .
Auch einige Frauen hier an Board beeindrucken mich.

Und wenn ich denn eine nennen möchte , dann ist es Sophie Scholl, diese junge Frau hat mich sehr beeindruckt.

Lg Manuela


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

14.10.2005 14:06
#4 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

mich hat immer die streitbare Hildegard Hamm-Brücher fasziniert. Über Lycos findet man Einiges über sie.
s. auch http://biografie.focus.msn.de/templ/home.php

Lieber Gruß und weiterhin viel Spaß beim Studium
Beate


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

14.10.2005 15:53
#5 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Daniel Küblböck


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

14.10.2005 16:27
#6 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Wirklich beeindruckend,Jörg!

Aber unerreichbar-als Vorbild!


LG
Inge

[ Editiert von Adebar am 14.10.05 16:28 ]


soyyo Offline




Beiträge: 832

14.10.2005 19:34
#7 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

hi Joosi,

das mit den toughen frauen ist jetzt schon eine lange geschichte. hoffe, du kommst mit deiner arbeit damit deutlich unter zehn bänden durch ...

fang mal mit dem wikipediaeintrag an http://de.wikipedia.org/wiki/Sufragette

ciaociao,
soyyo


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

14.10.2005 21:22
#8 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hi ihr,

Mildred Scheel, die finde ich auch sehr bewunderswert.
Ich werde mich da nochmal reinlesen.

Sophie Scholl auch, obwohl mich damals aus der Schulzeit Anne Frank sehr berührt hat. Über die hält aber schon jemand ein Referat.

Danke für euere Antworten. Googeln ist ja kein Problem. Mich hat einfach nur mal interessiert, wie ihr das persönlich seht. Aber ist vermutlich für viele doch kein Thema...naja macht ja nix.

Meist hat ein Vorbild ja etwas, was man sich für sich selbst wünschen würde, also z.B. Kampfgeist, gutes Selbstwertgefühl, Selbstlosigkeit etc. etc.

Jörg, mich würde sehr interessieren, was es nun an Daniel Kübelböck ist, was dich so fasziniert!
Was hat er, was du nicht hast?

Liebe Grüße
Gaby


tommie Offline




Beiträge: 10.595

14.10.2005 21:23
#9 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Joosi

Marianne Weber find ich gut .


tommie


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

14.10.2005 21:30
#10 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hi Tommie,

ja, super!!
Das entspricht schon sehr nach dem was ich suche...ich will mich doch möglichst ein bißchen mit meinem Vorbild etwas identifizieren können...zumindest hoffnunsmäßig. Sie hört sich sehr, sehr interessant an für mich. Da werde ich mich mal vertiefen.

Sag´mal, wie bist du auf sie gestoßen?

Liebe Grüße
Gaby


tommie Offline




Beiträge: 10.595

14.10.2005 22:02
#11 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Joosi

weiss auch nicht, der Name schwirrt mir grundsätzlich immer im Kopf herum wenn ich den Namen Alice Schwarzer höre ... ich denke mal, ganz still für mich, Marianne Weber hatte mehr drauf als selbige "Dame" .


tommie


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2005 22:04
#12 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

hey finde ich ja klasse-muss mich da mal durch lesen


http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Weber

lg.blondy


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.10.2005 08:52
#13 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Zitat
Hildegard Hamm-Brücher fasziniert




...hat bei mir auch einen starken Eindruck hinterlassen, die Frau




Hamm - Brücher

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 15.10.05 8:53 ]


detlef54 Offline




Beiträge: 223

17.10.2005 14:28
#14 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Also selbst auf die Gewahr hin, das ich ab sofort als Muttersöhnchen gelten sollte, möchte ich doch meine Alleinerziehende Mutter von 4 Söhnen erwähnen.
Für mich ist sie klar die Nummer 1!!


detlef


soyyo Offline




Beiträge: 832

17.10.2005 15:01
#15 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

hi Joosi,

wenn ich in meine allerengste lebenserfahrung schaue, fällt mir sofort meine oma Bäsl Marie ein, die mutter meiner mutter.

sie hatte eine äusserst harte kindheit, eigentlich gar keine. ihre lebensblüte bestand auch immer nur aus plage. in ihrem alter wurde es dann für sie milder.

immer nur plage, das stimmt nicht. sie hatte immer lebensmut und lebensfreude und konnte das, auch ohne zu belehren, vermitteln. im hohen alter wortwörtlich tiefst gebeugt, doch von nichts und niemandem unterzukriegen, blieb sie auf achse, da sie kaum noch gehen konnte, mit dem fahrrad im tempo kurzvorsturz.

sie war ein mensch, die ihren glauben lebte und aus ihm einfach kraft bezog, wie ich es von keinem menschen kenne. sie war fast blind und sass in der haustürschwelle zur sonne hin mit der lupe über ihrer zerlesenen bibel. und als sie in ihren bibelkreis dann wirklich nicht mehr hinkonnte, kamen die zu ihr, die es noch konnten.

mich, der ich nicht gläubig bin, hat das alles immer wieder zutiefst beeindruckt, und zu ihr ging ich immer wieder gerne hin, obwohl sie immer nur dieselben sprüche sagte.
die jedoch mit wachen augen, denn auch erblindende augen können wach und gütig sein.

ciao
soyyo


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz