Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

17.10.2005 15:34
#16 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

"Alleinerziehende Mutter von 4 Söhnen erwähnen"

Ach herrjee, das muss wahrlich ein Schicksal sein

Grüsse
Patricia

P.S.:
Die, die im Hintergund gewirkt haben, werden nicht berühmt, aber dafür dürfen wir sie im Herzen tragen.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

17.10.2005 17:07
#17 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hallo Joosi,

neben Dr. Mildred Scheel, finde ich Dr. Uta Ranke-Heinemann sehr bemerkenswert. Als erste Frau weltweit erhielt sie die Habilitation in katholischer Theologie und verlor ihren Lehrstuhl für Theologie, weil sie zu ehrlich die Wahrheit sagte, anstatt sich der allwissenden Unfehlbarkeit des Machtsystems Kirche zu beugen. Diese Frau wurde zum "roten Tuch",weil sie von der angsteinflössenden, unterdrückenden christlichen Erziehung zu einem freundlichen Glauben hinführt und die Märchen und Widersprüche der christlichen Lehre nachvollziehbar aufdeckt und erläutert. Das ist sehr mutig und ihr Buch "Ja und Amen"- Anleitung zum Glaubenszweifel - hat mich als Religion Unbedarfte sehr beeindruckt.


LG Laila


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

17.10.2005 18:52
#18 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hi joosi,.............

einfache Frage dacht ich......aber, mir fällt die ehemalige ZEIT-Herausgeberin Marie Gräfin Dönhoff ein.

Hab mal nen Poträt und nen Interview von Ihr gesehen und diese Mischung aus "TOUGH" ,Intellekt und wirtschaftlichem erfolg hat mich beeindruckt.....

LG Uwe

____________________________________
"Irgendeiner wartet immer"


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

20.10.2005 11:41
#19 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Ich mag noch eine "Klassikerin" anfügen, nämlich Virginia Woolf. Sie hat auf eine besonders eigene Art sehr früh das Thema "Gender" vorformuliert- in "Orlando", welches auch grossartig verfilmt ist, mit phantastischer Metamorphose sogar verbunden


Was zum Nachlesen über die Schriftstellerin

Weil alles mit "einem Zimmer für sich alleine" beginnt- auch heute noch

Viel Erfolg beim Referat Joosi

Deine Sabine


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

20.10.2005 22:15
#20 RE: Habt ihr Vorbilder? Zitat · Antworten

Hallo,
mir gefällt auch Ruth Westheimer, eine Frau, die auch noch in ihrem "höheren" Alter fröhlich über Sex plaudert. Mir kommt sie äusserst emanzipiert vor.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz