Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.373 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Hicks Offline



Beiträge: 63

21.09.2005 09:26
RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Moinsen
Seit gestern beschäftigt mich diese Frage: bin ich Alkoholikerin?

Gestern in der Gruppe sprachen sie über das vertuschen, verstecken, verheimlichen vom Alkohol.
Ich hab das nie getan. Ich fing an zu saufen und hörte auf als ich merkte, ich brauch/will morgens schon einen Schluck.
Ich hab immer nur abends getrunken.

Bin ich nun ein Alkoholiker 2.Klasse? (Ich lag ja nicht in der Gosse und kann nicht sonne Geschichten aus der Vergangenheit von mir geben) Ich fühl mich so. Ich hab auch selten harte Sachen getrunken. Bin ich überhaupt richtig hier? Bilde ich mir das alles nur ein?

Gestern Abend textet mein GöGa mich dann auch noch zu: ich hab kein Prob mit Alk, nur ohne. HAHAHA

Will ich ihn vera.....? Vera.... ich mich selber?
Mein Hausarzt sah mich auch nicht als Alkoholikerin.

Was will ich hier? Wer glaubt mir? Soll ich mir ne Perücke aufsetzen mich vor den Spigel stellen und sagen: ich glaub dir, und mir einbilden das wäre wer fremdes?

Hicks


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.09.2005 09:35
#2 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Moin Hicks,

da Dein Männe ja ebenfalls fleissig bechert,haste es ja wohl nie nötig gehabt,ne' Flasche zu bunkern.

Und wer morgens schon einen "Schluck" braucht...der is wohl soweit...oder meinste nicht?


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

21.09.2005 13:24
#3 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Moin Hicks,
so du hier aufmerksam liest, wirst du feststellen können, dass weder harte sachen zu trinken, noch ein da niederliegen in der so genannten gosse, eine zwingende voraussetzung sind um abhängig von der droge alkohol zu sein. Dafür reicht einzig und alleine aus, ein suchtgedächnis zu haben, der einzug desselben hat so viele unterschiedliche voraussetzungen, wie die kieselsteine formen haben. Ich z.b. hatte bei meiner entgiftung ausser schlafstörungen und schwitzen, keinerlei entzugserscheinungen. Mitpatienten von mir äusserten auch recht zügig ihre annahme- du bist doch gar keine alkoholikerin- doch, bin ich- ich kann nämlich nicht aufhören, wenn ich mal angefange zu trinken. Ich habe so gut wie nur weisswein getrunken, nur bestimmte, trockene sorten und gut gekühlt musste er auch sein, auch nur abends-meist auf dem heimischen sofa. Ich war also auch noch wählerisch bei meinem suchtmittel. Nur das dies nun gar nichts daran ändert, dass ich alkoholikerin bin.
Warum ist dir diese frage so wichtig liebe Hicks?
Lieben Hermine gruss geschickt


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2005 13:48
#4 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Also ich finde diese Frage sehr interessant-
ist die ehrliche Antwort darauf doch für das Leben
wichtig (sozsg. "lebenswichtig").

Es ist doch schon eine gewaltige Belastung, sich evtl.,einzugestehen, dass man "vielleicht" sein Leben lang
Alkoholiker sein KÖNNTE oder "nur" Mißbrauch betrieben hat.

Diese Klärung ist ebenfalls eine belastende Größe innerhalb meiner Gedanken...

Ich habe mittlerweile auch Zweifel, ob ich mir nicht doch ein Problem "konstruiert" habe...

Nach 2 Abenden unruhigen Schlafens war die Sache "geregelt",
selbst Schwitzen fand bei mir nicht statt > körperlich bin ich jedenfalls NICHT stoffsüchtig.

Die psychische, verdrängend-belohnende Komponente des Alkoholkonsums habe ich sicher "erlernt", mich selbst quasi
selbst konditioniert.

Die Aussage: "ich bin Alkoholiker" erscheint mir jedenfalls auch so abwegig wie "meine erste Mondlandung"...

Möchte aber heute NICHT trinken...

Bernard.

So, und jetzt haut drauf...


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.09.2005 14:02
#5 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Zitat:

Die psychische, verdrängend-belohnende Komponente des Alkoholkonsums habe ich sicher "erlernt", mich selbst quasi
selbst konditioniert.

Moin Berhard,

dann noch mal für Dich gaaaaanz allein:

Herzlichen Glückwünsch...Du kannst jetzt saufen...so wie Laufen,Schwimmen,Radfahren oder aufs Töpfchen gehen...

...und so leid mirs tut...auch das Saufen wirste wohl nie wieder verlernen (können).


Depri Offline



Beiträge: 1.848

21.09.2005 14:25
#6 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Zitat Hicks im April:

Also ist gestern wieder Tag 1. Aber ich hab daraus gelernt. Weil mein Entzug so einfach ging, dachte ich, ich hätt kein Prob. mit Alk. Dafür war der Sonnabend gut. Ich hab alles an Bier geschluckt was da war. Absoluter Konntrollverlust. Das einzige Maß das ich kannte war die Abfüllmenge der Flaschen.


Entscheiden musst du selber, aber es hört sich verdammt nach einer Brücke fürs Weitersaufen an, was du dir da so zusammendenkst.


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2005 16:12
#7 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Hi Roswitha
Was ich kann und nicht kann lass´ mal schön meine Sorge sein.
Von sich selbst auf Andere schliessen (du bist Alkoholiker also MÜSSEN es die Anderen auch sein) ist auch ein Zeichen von
Engstirnigkeit.
Deinen Zynismus und Hypothesen über mein "können" KANN
ich jedenfalls ohne Weiteres vernachlässigen...

Du scheinst Jeden, der sich am Forum beteiligt in Deine
"Alkoholikerschublade" zu stecken- mit felsenfester Voreingenommenheit.

Die Menschen sind aber verschieden.
Ebenso die Gründe, warum Alkohol getrunken wird.

Für MICH kommt es jedenfalls nicht in Frage, mich als Alkoholiker zu bezeichnen- nochmal gaaanz langsam festgestellt.

Bernard.


Depri Offline



Beiträge: 1.848

21.09.2005 19:59
#8 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Dann bin ich auch kein Alkoholiker. Ich habe auch nur Abends getrunken. Habe auch nur Wein getrunken. Bin niemals besoffen aufgefallen. Habe mich auch morgens noch gewaschen!

Super, dann kann ich ja jetzt die Pulle aufmachen


Seelchen ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2005 20:20
#9 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten


ben bremser Offline



Beiträge: 955

21.09.2005 20:37
#10 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

hmmm...viele glauben erst dann alkoholiker zu sein , wenn sie in der "gosse" landen.

da können sie aber lange warten...
und wollen das wohl auch...

es gibt nämlich , seit einführung der kanalisation, schon lange keine gosse mehr.

na dann prost!

[ Editiert von ben bremser am 21.09.05 20:38 ]


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

21.09.2005 20:57
#11 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Welchen Namen das Kind trägt ist doch egal

Für Mich war es nicht wichtig das ich Alkoholiker bin,sondern das ich NICHT mit dem Alkohol umgehen kann.

Alles andere ist für mich ein Selbstbetrug


CatLike Offline




Beiträge: 164

21.09.2005 20:59
#12 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

..interessante Fragestellung: ab wann ist man/frau Alkoholiker/in...?

Ich als Co....kann mich da nicht ganz einfinden

CatLike


ben bremser Offline



Beiträge: 955

21.09.2005 21:11
#13 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

hi bernhard...

du bringst ja schon seit februar, so posts von dem kaliber #4 und #7, und nun frage ich mich langsam mal , ja was ist denn sein problem??

was mich betrifft, da hat es nun geschnackelt, du bist es also nicht.

bravo!

mein ich echt und ehrlich!

und nun?
findest du den ausgang nicht?
[ausloggen] <---
geniessen ,...und das mit dem missbrauch nicht zu dolle treiben.

übrigens, dies board heisst saufnix ,(und hat wohl seinen grund)
ist keine rückversicherungsgesellschaft die gutscheine für unbedenklichkeit ausstellt.

auch dir ein prost
ach nein...ein prösterchen ja nur....


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2005 21:32
#14 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

Ben und auch Andere:
Du machst einen Denkfehler:
Es geht mir nicht um Hintertürchen oder Rechtfertigungen.
Das habe ich weder vor Dir noch vor anderen Menschen in
irgendeiner Art nötig.Wenn ich trinken möchte, tue ich Dies auch !
Mir geht es um reine, definierte Sachlichkeit.

Eurer Argumentation nach gibt es den Grad der "Gefährdung"
nicht.
Es sind pauschal erstmal Alle Alkoholiker.
Dies ist auch verständlich mit einem (Alkoholiker)- Denkansatz zu erklären, der sicher auch Dir zueigen war/ist.
Der Selbstbetrug und das, was dazugehört(e) liess Dich damals
ähnlich argumentieren.
ICH ALKOHOLIKER?-- NIEMALS ! (Entrüstung !!).

Diesen Ansatz der Selbstbetrachtung legt man nun schön schabloniert über Bernard 72.

Passt ja Alles, Stempel drüber, gewürzt mit Sarkasmus und Überheblichkeit... Fertig.

Was ich hier möchte, sage ich auch gerne: Verstehen,wachsam sein, Probleme angehen, diskutieren.
Nicht mehr, nicht weniger.

Diskussion beendet, PUNKT.

Zum Glück muss ich hier Niemandem etwas beweisen- aber gewisse Themen scheinen in dem Forum tabu zu sein....
verstanden!

Immer noch gut gelaunt: Bernard.


ben bremser Offline



Beiträge: 955

21.09.2005 21:42
#15 RE: Bin ich Alkoholikerin? Zitat · Antworten

warum tabu bernhard?

ich las vor meinen post gerade noch einmal unter "deiner karriere", und hatte dann den eindruck, du stehst unter einem rechtfertigungszwang.

ich sehe auch keine aufregung (bei mir jedenfalls nicht :grins2.

wenn du ganz sicher sein willst , kein alkoholiker zu werden, dann hör doch einfach auf alkohol zu trinken.
dann kann die wachsamkeit sich schlafen legen.
das ist doch eine ganz einfache übung für einen gesunden menschen ...oder was?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz