Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Amira Offline



Beiträge: 51

16.09.2005 10:13
RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo,

ich hätt da noch mal eine Frage und hoffe, sie ist in diesem Forum richtig:

Was kann ich für meinen Körper tun, damit er bei der Regeneration durch den Alkoholmißbrauch bestmöglich unterstützt wird?

Viel Wasser trinken? Vitamine oder was auch immer? Oder muß das nicht sein, weil er eh von allein wieder irgendwann ins Lot kommt?

Gibt es einen bestimmten Zeitraum, nachdem man sagen kann, jetzt sind alle Schadstoffe wieder abgebaut?

Und ist es normal, dass man sich in den ersten Tagen ohne Alkohol so dödelig im Kopf fühlt? Also nüchtern dödelig?

LG


Amira


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

16.09.2005 10:31
#2 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Amira,

ich habe in anderem Zusammenhang vor einiger Zeit eine Spriztenkur gemacht mit Vitamin B.
Das hat mir sehr gut getan.

Der Körper kann oft Vitamine über die Darm-Schranke nicht so richtig aufnehmen.
Durch das Spritzen geht es direkt ins Blut.

Ich mußte die Kur selbst zahlen, war aber unwesentlich teurer als gute Vitamin-Produkte aus der Apotheke.

Ich denke, Vitaminmangel ist immer ein Problem bei Suchterkrankung.

Frag Deine(n) Hausarzt/Hausärztin, die wissen mehr.

Gruß, Lissy


Seele62 Offline



Beiträge: 635

16.09.2005 10:54
#3 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Amira,

ich trinke bis zu 5 Liter Wasser pro Tag. 1. weil es mir den Saufdruck nimmt und 2. weil ich das Gefühl habe, mein Körper wird dann so richtig schön durchgespült und viel Dreck "pipi" ich dann einfach aus.
5 Liter ist zwar viel und es war gewöhnungsbedürftig, aber ich habe ja auch ohne große Mühe 5 Liter Bier geschafft.
Zwischendurch trinke ich so 1-2 Tassen Kräutertee.
Es gibt Kräuter, die wirken blutreinigend, wie z.B. Löwenzahn, Brennessel. Bekommt man getrocknet zu kaufen.
Außerdem rege ich die Tätigkeit meiner Leber an, mit Kräutern und Leberwickeln.
Will ihr wieder auf die Sprünge helfen.
Fieberklee,, Frauenmantel oder Gänseblümchen sind da hilfreiche Kräuter.
Leberwickel kannst Du machen, indem Du Dir eine Wärmflasche auf die Leber packst: feuchtwarmes Tuch auf den Oberbauch, Wärmflasche drauf und dann mit trockenen Handtüchern gut warm einpacken. 20-30 Minuten Dauer!
Ansonsten nehme ich noch Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelemente ein (vereint in einem Präparat).
Ist ein sehr gutes Präparat, aber sehr teuer.
Kannst darüber lesen, in dem Buch: "Heilung aus der Ur-Natur" von Shalila Sharamon und Bodo J.Baginski.
Ist einfach ein Alleskönner.
"Wege der Reinigung" von Rüdiger Dahlke ist auch sehr empfehlenswert. Dieses Buch enthält gute Anregungen.

Ist was für Dich dabei?
LG
Seele


beed Offline




Beiträge: 882

16.09.2005 11:20
#4 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Jo, 4-5 Liter Wasser am Tag, Vitamine (vor allem B), Mariendistel (für die Leber), Johanniskraut (für die Nerven), Bewegung an frischer Luft, ausreichend schlafen (mind. 7 Stunden), kein Kaffee und nicht zu fett essen.

Das dürfte reichen...

LG
Peter


flyman Offline




Beiträge: 39

16.09.2005 11:44
#5 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Amira

Und ist es normal, dass man sich in den ersten Tagen ohne Alkohol so dödelig im Kopf fühlt? Also nüchtern dödelig?



doedelig ist gut, beschreibt genau mein gefuehl. ich wache auf, als OB ich verkatert waere... bin ich aber nicht, hab ja nix getrunken.

vitamine hab ich auch schon daran gedacht. B scheint wichtig zu sein?! ich hoffe, das geht bald vorbei. tag 8 ist angebrochen...

LG, flyman


Depri Offline



Beiträge: 1.848

16.09.2005 12:12
#6 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Eine Bekannte deren Mann Alkoholiker ist, hat mir erzählt, dass sie in der Gruppe damals Magnesium und Calcium empfohlen haben. Er hat dann diese Brausetabletten genommen.

Ich selber hab garnix gemacht, ausser viel Kaffee getrunken. Meine Blutwerte sind top!


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

16.09.2005 15:21
#7 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Zitat
Was kann ich für meinen Körper tun, damit er bei der Regeneration durch den Alkoholmißbrauch bestmöglich unterstützt wird?



Hi Amira !

Da ich aus der Schulmedizin komme, mal ganz hart gesagt :

nicht mehr trinken !

Die Leber ( ist ein klasse Organ !) kann sich in bestimmten Phasen noch selbst regenerieren.
Das geht nur nicht mehr bei einer Zirrhose.
Da sind Teile des Gewebes einfach hin.
Aber die Leber kann trotzdem mit ihrem gesunden Rest noch tadellos funktionieren - oder aber auch umkippen, dann bekommt man Symptome.
Das allerwichtigste : Alkoholabstinenz.

Es kommt auch darauf an, welche Organe mit beschädigt sind.

Der Alkohol wird bereits jetzt abgebaut sein.
Oder was meinst du mit "Schadstoffen" ?
Durch eine nicht funktionierende, geschädigte Leber gibt es schädliche Abbauprodukte - besser gesagt, die Leber kann bestimmte Dinge eben nicht mehr abbauen wie zb. Eiweiß und dann gibt es Schadstoffe, die balla balla machen im Gehirn.

Ein Vitamin D Komplex ist gut, weil die Aufnahme bei massiven Alkoholkonsum eingeschränkt ist.

Ansonsten gibt es nur eins, was du wirklich tun kannst - s.o.

Gruß
Bea


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

16.09.2005 16:06
#8 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hi Depri!

Calcium hebt die Wirkung von Magnesium auf,darum macht beides zusammen keinen Sinn.

Magnesium und Vit.B-Komplex dagegen sind empfehlenswert.

LG
Inge


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2005 19:43
#9 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Das ist nicht ganz richtig:
Die GEMEINSAME Einnahme von Magnesium und Calcium
hemmt die Aufnahme;
Zeitversetzt (glaube so 3 Std.) ist das gar kein Problem !
(Habe früher Leistungssport gemacht).

Grüsse, Bernard.


Depri Offline



Beiträge: 1.848

19.09.2005 09:27
#10 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Ups, das wusste ich garnicht. Ich mag das Zeugs aber ohnehin nicht. Nur ab und an muss ich Magnesium nehmen. Aber das trinke ich dann mit Abscheu und Ekel.


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

19.09.2005 10:58
#11 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Miteinander

Ich habe letzten Montag meine neuen Leberwerte für die Ambulante Therapie abgeholt:

Habe SUUUUUUUUUUUUUUper Werte

Und das GGT sogar noch halbiert von 34 auf 17,2
(weiß zwar nicht, was das ist (schäm) hört sich aber doch toll an

Liebe Grüße
Wuchtbrumme

Wenn nur das doofe Cholersterin nicht wäre Hat sich nochmal erhöht (schäm)


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

19.09.2005 14:17
#12 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme,

ja, ja, das blöde Cholesterin. Bei mir waren es vor allem die Trigliceride, die sich mal in beängstigenden Höhen tummelten. Sie klettern aber langsam nach unten.
Heute sage ich mir: Das bisschen zuviel an Cholesterin, was die Leber übrigens auch produziert, kann gar nicht soviel anrichten, wie der Alkohol. Ansonsten sind meine Blutwerte alle im grünen Bereich.

In der letzten Zeit habe ich mal einen Rund-um-Check gemacht. Also, Frauenarzt, Internist, HNO, Hausarzt mit allen möglichen Gerätschaften wie Ultraschall usw.
Wenn auch nicht alles perfekt ist, so bin ich aber mit mir zufrieden. Mich begleitet halt die Sorge, dass der Krebs irgendwo noch mal ausbrechen könnte, weil er ja vor Jahren schon mal da war.
Jedenfalls habe ich meine medizinische TÜV-Plakette für das nächste Jahr.......und als Oldtimer fühle ich mich ganz und gar nicht - im Gegenteil. Wenn ich da an meine letzte Trinkphase denke.....oh Graus. War so ähnlich, wie ne Rostlaube auf dem Weg zum Schrottplatz.

LG Laila


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

19.09.2005 15:20
#13 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Laila

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner
.... medizinischen TÜV-Plakette
Die will ich auch

Leider habe ich fast gar keine Ahnung von den medizinischen Bedeutungen und was da dahintersteht.
Was sind denn Triglyceride? Die sind bei mir (136)in Ordnung.
Und für mein Cholersterin könnte ich soooo viel tun, aber...

Ich wünsche mir sehr für Dich, das der Krebs da bleibt, wo der Pfeffer wächst. Also ganz weit weg.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Amira Offline



Beiträge: 51

19.09.2005 16:32
#14 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Laila,

ich habe ebenfalls den Krebs überstanden, wenn auch erst vor 2 Jahren. Total bescheuert fand ich jedoch von mir, dann meinem Körper so einen Dreck mit dem Alkohol zuzufügen.

Aber vielleicht war auch die Krankheit letztendlich der Auslöser, richtig zum Glas zu greifen. Wer weiß.

Dennoch, jeder Tag zählt. Und deshalb ist es schon ziemlich prima, wenn man am nächsten Tag den vergangenen auch gelebt hat und nicht so wie ich. Immer am tarrieren, wie ich den Alkohol in mein Tagesgeschäft einbauen konnte. So, dass der Mann nichts merkt, wenn er nach Hause kommt. Totaler Blödsinn, hat er immer gemerkt.

Nun aber auch von mir hier einen herzlichen Glückwünsch für Deine Tüv-Plakette. Ich kann allerbestens nachvollziehen, was das für Dich bedeutet.

Ganz lieben Gruß und weiter so.

Susanne


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2005 16:48
#15 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben, muss morgen zum arzt zum 1/4-jährlichen check-up. hatte auch krebs. (hat heute wohl fast jeder. ist wohl ne ausnahme wenn man nicht hat.)
anschliessend noch zum zahnarzt. dann mal weitersehen.
mir gings genau wie amira. hatte krebs, bekam chemo. was tat ich nach der chemo wenn ich abends oder nachts heimkam: ging in keller und köpfte 1 fl. wein. so was von bescheuert!! das darf man erst gar niemanden erzählen.
wie soll der körper sich da erholen?
Na ja, jetzt bin ich fast 1 jahr trocken und hoffe noch viele weitere jahre.
lg
Gerda


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz