Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

19.09.2005 17:22
#16 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme,

Triglyceride sind Fette, die bei der Cholesterinbestimmung dazu gehören. Wenn die extrem erhöht sind, dann kann das verschiedene Ursachen haben, u.a. erhöhter Alkoholkonsum, Übergewicht oder Diabetes. Die Leber, die ja an der Fettverstoffwechselung beteiligt ist, kann irgendwann diesen alkoholischen Fettansturm nicht mehr bewältigen und umso mehr tummelt sich davon im Blut, während die Leber selber schon eine Fettleber ist oder dazu wird. Meine Fettwerte waren mal grenzwertig und dann bin ich allen Blutuntersuchungen aus dem Weg gegangen. Nach 3 Jahren waren die Fettwerte (Triglyceride) nicht mehr grenzwertig bei mir, sondern regelrecht explodiert(über 500) und ich habe eine Fettleberentzündung als Andenken an den Alkohol zurück behalten.


Es wird auch in dem Fettzusammenhang von dem guten und schlechten Cholesterin, HDL und LDL gesprochen. Ein erhöhtes HDL ist gut, weil es der Arteriosklerose vorbeugen kann und das erhöhte LDL fördert diese Krankheit.
Beide Werte sind halt mit einer ausgewogenen Ernährung in den Griff zu bekommen, wobei Fisch (mag ich sehr) für das HDL zu empfehlen ist. Die Japaner kennen ja kaum Herz/Kreislauferkrankungen.
Zu blöde aber auch, dass meistens ungesunde Sachen so gut schmecken......
Aber ohne Alkohol geht es mir so gut wie nie. Und das zählt für mich.

LG Laila


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2005 20:27
#17 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Gerda.
Ganz viel Glück bei Deiner Untersuchung morgen
wünsche ich !
Den Anderen auch viel weiteres Glück bezgl. der weiteren
positiven Krankheitsentwicklung...

..wird schon schief gehen.

Bernard.


Amira Offline



Beiträge: 51

20.09.2005 07:54
#18 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Gerda,

dass jeder wohl irgendwann Krebs hat ist glücklicherweise nicht so. Da wir Betroffenen aber nun mal aufgezeigt bekommen haben, dass das Leben definitiv endlich ist und auch durch die Chemohölle gegangen sind, kann das mit dem Verzicht auf den Alk ja gar nicht so schwierig sein, gelle?

Meine Therapeutin, die ich allerdings erst nach 2 Jahren ins Boot geholt habe, sagte mir, dass ich trinke, weil ich diese Angstzustände nicht aushalten kann. Nach einer guten Woche Abstinenz muß ich bemerken, das funktioniert besser als ich dachte. Und morgens ohne Kater, grandios!

Nun drücke ich Dir die Daumen und wünsche viel Glück für die heutige Untersuchung. Wenns vierteljährlich ist, dürfte es noch nicht allzulang her sein.

Ganz lieben Gruß


Amira


Seelchen ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2005 08:30
#19 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

20.09.2005 08:58
#20 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo Laila

Erstmal Danke für die super Aufklärung.

Ich denke nicht das erste Mal, das ich bei meiner ganzen Sauferei eigentlich mehr Glück wie Verstand hatte.

Habe sogar die gleiche Erfahrung mit einem Arzt gemacht. Vor Jahren! meinte mal einer, ich solle mich mal um meine beginnende Fettleber kümmern.
Meine Reaktion: "Du Dumpfbacke", zu dir gehe ich nie wieder Und bin auch nie wieder hin.

Cholersterin:
...Zu blöde aber auch, dass meistens ungesunde Sachen so gut schmecken.....wie wahr

Aber ohne Alkohol geht es mir so gut wie nie....Mir geht es auch schon um Welten besser, habe aber doch noch mit allerhand zu kämpfen. Ist aber ok so. Für 3 Monate habe ich aber schon super viel erreicht


@ Gerda
Toi, toi toi - bei Deinem heutigen Check-up.

Liebe Grüße
Wuchtbrumme


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

20.09.2005 13:11
#21 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hi Gerda!

Seh Dich grad online.
War der Doc zufrieden mit Dir?

LG
Inge


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2005 13:24
#22 RE: Wie dem Körper helfen? Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure wünsche und nachfrage nach meinem check up. war heute beim arzt und fürs 1. ists ok. muss erst noch die blutwerte abwarten und noch eine sonographie.
aber wies ausschaut ist alles im grünen bereich,.

für was - oder gegen was ist bitte der tee seelchen?

LG
Gerda


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz