Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
ora ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2005 08:46
RE: Spiegel Zitat · Antworten

Zum Thema moderierte SHG.

Die anderen zu treffen,
das ist wie ein Spiegel,

Gegenwart und Vergangenheit
dadurch, dass wir ähnliches erleben, sehe ich die Gemeinsamkeiten. Bei den anderen sieht mein Verstand viel klarer und ich denke "wieso lassen die das mit sich machen?". Aber dann, Moment, ich sitze ja auch hier. Was bedeutet das für mich?

Und der Spiegel zeigt auch die Zukunft.
So soll das noch 40 Jahre lang weitergehen, bis einer von uns beiden abkratzt?

Oder wie es sein könnte, manche Männer haben jetzt eine LZT hinter sich und sind seitdem trocken. Wenigstens haben sie etwas getan und ihr Problem eingesehen.
Aber bei mir wird das glaube ich nichts. Die Alternative?

ora

[ Editiert von ora am 10.09.05 8:46 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

10.09.2005 09:50
#2 RE: Spiegel Zitat · Antworten

Zitat
Und der Spiegel zeigt auch die Zukunft.
So soll das noch 40 Jahre lang weitergehen, bis einer von uns beiden abkratzt?






Hallo Ora,

ich denke du hast gut erkannt wozu so eine Selbsthilfegruppe dienlich ist, sie ist wie ein Spiegel, eine Orientierungshilfe seine eigenen Probleme besser zu sehen.
Es erspart einem auf keinen Fall das selbstständige Nachdenken über sich selbst und das mit sich selbst beschäftigen.

So gesehen hast du schon erkannt das du ein Problem hast das du lösen musst.
Ich denke im Moment fürchtest du dich nur noch vor den Konsequenzen....
Dein Mann hat im Moment noch kein Problem was er lösen muss und ein klein wenig trägst du auch dazu bei das dies so ist, weil du dein Problem damit noch nicht richtig lösen magst.

Ich wünsch dir alles Gute Ora.

liebe Grüße
Ramona


ora ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2005 08:46
#3 RE: Spiegel Zitat · Antworten

Hallo Ramona, mein Mann hat sehr wohl Probleme,
er sieht keine andere Lösungsmöglichkeiten als Alkohol oder Selbstmord. Jetzt trinkt er sich Mut an?
Ich weiss es nicht.

ora


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

11.09.2005 09:55
#4 RE: Spiegel Zitat · Antworten

Hallo Ora,

das war bei mir auch nicht anders und ist ja hier auch schon paar mal erwähnt worden, das Wissen das ich Alkoholiker bin und das mir früh die Hände zittern und das eine oder andere wieder "aus dem gesicht viel" das hat mich nicht davon abgehalten weiter zu saufen, solange das eben zu vertuschen ging und es eben immer noch so einzurichten ging das alles noch so weitergeht...

Erst die erhebliche gesundheitlichen Schäden an mir selbst und das niemand mein Elend mehr mittragen wollte oder Anteil nahm (im Gegenteil, im real live da war die Wortwahl dann wohl wesentlich grasser als hier man manchmal im Forum zu meinen glaubt, da kamen dann so Anspielungen wie "das Assi säuft sich sowie so tod), eben der Punkt hat mich dann zum umdenken gebracht...

Dabei will ich dir jetzt keine Angst machen, das wo bei jedem die Grenze ist, das halte ich immer noch für induviduell verschieden, aber einen Tag nicht auf Arbeit, entschuldigen, 2 Tage Urlaub nehm ich mal,das war noch so das normale was eben einzurichten ging

liebe Grüße
Ramona


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz