Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.650 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
Julian38 Offline



Beiträge: 49

04.09.2005 00:18
RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo,

mich treibt die Frage um ob ich ein Alkoholiker bin, ich weiß es nicht.
Ich war in einem anderen Alkoholikerforum, da haben sie mich vertrieben, weil ich angeblich gefährlich bin für Leute die aufhören wollen. Das beschäftigt mich momentan mehr wie mein Alkoholproblem. Ein Forum in dem ich gelöscht und als Aussätziger behandelt wurde.
Egal, ich trinke viel, zuviel, meine Leber kann das nicht gut finden, bin ich aber abhängig oder nur einer der viel trinkt? Das ist die Frage. Die Antwort bringt mir die Zeit die vor uns allen liegt. Die nächsten Wochen oder Monate geben mir die Antwort.
Ja, die Zeit gibt mir die Antwort und dann kan ich die Konsequenzen ziehen, falls es nötig ist eine Massnahme zu teffen. So mach ich das, analysieren und dann entscheiden, wie könnte es anders sein?

Schönen Tag für euch

Julian


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2005 00:35
#2 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hi Julian,

Wieso sollst du "angeblich gefährlich sein für Leute die aufhören wollen" ?

Wieso denkst du ein Alkoholproblem zu haben. ?

Die Tatsache das du in einem Alkoholikerforum schreibst, spricht zunächst mal dafür das du dich mit der Problematik beschäftigst.

LG
Lutz


Julian38 Offline



Beiträge: 49

04.09.2005 00:48
#3 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

schön deine Antwort zu lesen.
In dem alten Forum war ich gefährlich weil es da den Grundsatz gab, wir sind alle Alkoholiker und wir dürfen nie mehr was trinken. Ich war mir unsicher ob ich ein Alkoholiker bin und wollte weiter trinken, damit war ich eine Gefahr für potentielle Alkoholiker weil sie sich an mir ein Beispiel nehmen könnten. Aber egal das ist Geschichte.

Ich denke das ich ein Problem habe weil ich zuviel trinke, eigentlich täglich, mal davon abgesehen das ich letztens eine neuntägige Alkoholpause hatte. Das ist ein guter Grund sich Sorgen zu machen.

Das ich hier bin zeigt auch das ich zumindest gefährdet bin, wenn nícht mehr, wäre ich sonst hier?

Julian


Faust Offline




Beiträge: 5.519

04.09.2005 08:00
#4 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo Julian,

willkommen in diesem Forum.

Für mich stehen die Fragen anders.
Ob ich abhängig bin oder ständig große Mengen Alkohol trinke, ist egal.
Beides ist Selbstmord auf Raten.

Bist Du nicht abhängig,
kannst Du sofort Dein Trinkverhalten ändern.
Und damit gesünder leben.

Bist Du abhängig,
spürst Du die Abhängigkeit beim Aufhören.
Dann ist ärztliche Aufsicht angesagt,
denn der körperliche Entzug kann lebensgefährlich sein.

Hausarzt, Suchtberatung, stationäre Entgiftung sind die ersten Schritte.

Dann kannst Du weiter sehen.

Vom "Nachdenken" alleine kommst Du nicht dahinter,
und wir können es Dir auch nicht sagen.

LG
Bernd


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.09.2005 08:21
#5 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Guten Morgen Julian,

Zitat
Ich war mir unsicher ob ich ein Alkoholiker bin und wollte weiter trinken



he, die Nummer ist auch nicht schlecht
Wenn du sowieso weitertrinken willst, warum interessiert es dich dann ob du Alkoholiker bist?
Viele Alkoholiker wollen einfach weitertrinken
Bis,..... ja, bis wann eigentlich?

Ich wünsche dir jedenfalls, dass irgenwann der Punkt kommt, an dem du nicht mehr weitertrinken willst und mußt.

Jörg


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

04.09.2005 09:24
#6 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten



Hallo Julian,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du bist der Meinung du trinkst zu viel und fragst dich ob du Alkoholiker bist ?

wenn du Nicht alkoholabhängig bist, dann trinkst du einfach nix mehr und gut ist, wenn du meinst es wär zu viel.
Wenn du weisst, wie du schreibst das du deine Gesundheit (Leber) erheblich gefährdest und trotzdem den Zwang verspürst weitertrinken zu müssen, dann ist das schon bedenklich und du solltest dir Hilfe beim Hausarzt oder der Suchtberatung suchen.

Ich denke mal das deine Analyse nicht Noch Monate dauert, eigentlich hast du schon erkannt das du ein Problem hast,
sonst würdest du nicht nach Alkoholikerforen suchen.
Jemand der kein Problem hat würde sich nämlich absolut keine Gedanken machen um so etwas.

hier noch ein Fragebogen, wenn du ihn erlich beantwortest dürftest du ein Stück weiterkommen bei deiner Suche nach der Antwort.

http://www.saufnix.com/alkoholismus_fragen.php

liebe Grüße
Ramona


Joachim44 Offline



Beiträge: 48

04.09.2005 10:54
#7 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo Julian,
ich bin auch neu in diesem Forum (Hezlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Macher Ihr seid ein echter Gewinn Für mich)
was Du schreibst, also an diesem Punkt habe ich die letzten 3-4 Jahre gehangen. Ich trink zu viel bin ich Alki?
Jetzt ist meine Frau ausgezogen, die Scheidung läuft.
Ich hab erst mal gesoffen und nach dem 4. kalten Entzug geschnallt was ich getan habe.
Meine Frau gewinne ich nicht wieder.
Wenn schon nicht die Beziehung, so kann ich mich doch wenigstens noch selbst retten.
Ich weiß, daß Erfahrungen schwer bis gar nicht zu vermitteln
sind.Ich würde Dich aber am liebsten an die Hand nehmen und sagen, lass es nicht soweit kommen.
Dieses zu viel trinken kann schnell in einen absoluten Kontrollverlust kippen.
Du musst ja erst mal auch gar nix ändern, wenn Du Angst davor hast. Ich hatte Sie.
Die Idee mit dem Test ist gut.
Eine Alternative ist eine Orientierungsgruppe aufzusuchen in der Du vielleicht eine Standortbestimmung durchführst. Wo stehe ich, wo steht der Alk?
Alles gute Joachim


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2005 12:36
#8 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hi Julian,

wenn Du durchs Trinken Deine Gesundheit ruinierst und trotzdem weitertrinkst, ist es eigentlich ziemlich egal ob Du abhängig bist oder nicht.
Verreckt ist wie erfroren

der minitiger


Julian38 Offline



Beiträge: 49

04.09.2005 12:46
#9 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo

und danke für die vielen Antworten zu denen ich die eine oder andere Anmerkung habe. Zum Ersten habe ich mich wohl generell etwas unglücklich ausgedrückt, heute mache ich es besser.


Zitat

Für mich stehen die Fragen anders.
Ob ich abhängig bin oder ständig große Mengen Alkohol trinke, ist egal.
Beides ist Selbstmord auf Raten.



Absolute Zustimmung, deswegen will ich ja auch weniger trinken. Aber kann ich das? Ich kann es nur wenn ich kein Alkoholiker bin.


Zitat

Bist Du abhängig,
spürst Du die Abhängigkeit beim Aufhören.
Dann ist ärztliche Aufsicht angesagt,
denn der körperliche Entzug kann lebensgefährlich sein.



Wie schon erwähnt habe ich letztens neun Tage nichts getrunken, ohne Entzugserscheinungen. Eine körperliche Abhängigkeit liegt mit Sicherheit nicht vor, vielleicht aber ein psychische.


Zitat

he, die Nummer ist auch nicht schlecht
Wenn du sowieso weitertrinken willst, warum interessiert es dich dann ob du Alkoholiker bist?



Ich möchte weiter Alkohol trinken, in Maßen und das geht nur wenn ich kein Alkoholiker bin.


Zitat

Ich denke mal das deine Analyse nicht Noch Monate dauert, eigentlich hast du schon erkannt das du ein Problem hast,
sonst würdest du nicht nach Alkoholikerforen suchen.



Warum sollte die Analyse nicht Monate dauern? Ich habe schon von Alkoholikern gelesen die Monate lang nichts, anschließend längere Zeit wenig getrunken haben und am Ende wieder bei einem sehr hohen Konsum angelangt sind und erkannt haben das sie Alkoholiker sind. Habe ich in einem Forum so gelesen. Da sind wir bei den Monaten die ich meine.


Zitat

hier noch ein Fragebogen, wenn du ihn erlich beantwortest dürftest du ein Stück weiterkommen bei deiner Suche nach der Antwort.



Ich habe den Fragebogen ehrlich beantworte, das Ergebnis 3 Punkte es liegt keine Gefährdung vor. Ich sehe das nicht ganz so.


Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Julian


Depri Offline



Beiträge: 1.848

04.09.2005 13:51
#10 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo Julian,

deine Frage....... meine Antwort: Ja du bist Alkoholiker.

Willkommen an Board.


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2005 13:53
#11 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hi Julian,

"Ich habe den Fragebogen ehrlich beantworte, das Ergebnis 3 Punkte es liegt keine Gefährdung vor. Ich sehe das nicht ganz so. "


Lass das Dreckszeug stehen und hol dir Hilfe.

LG
Lutz


soyyo Offline




Beiträge: 832

04.09.2005 14:11
#12 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

hi Julian,

willkommen an board.

"Ich denke das ich ein Problem habe weil ich zuviel trinke, eigentlich täglich, mal davon abgesehen das ich letztens eine neuntägige Alkoholpause hatte."

du trinkst zuviel, täglich, und neun tage ohne alk hältst du also für erwähnenswert.

Julian, ich kann dir aus eigener erfahrung berichten: zu wissen, dass ich alkoholiker bin, hat jahrelang überhaupt nichts genützt. du willst trinken? warum nicht, wie auch immer.

ciao,

soyyo


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

04.09.2005 15:50
#13 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

moin julien

"Ich möchte weiter Alkohol trinken, in Maßen und das geht nur wenn ich kein Alkoholiker bin."


da wünsch ich dir viel glück !

liebe grüsse
erik

[ Editiert von Bakunin am 04.09.05 15:52 ]


Julian38 Offline



Beiträge: 49

04.09.2005 22:11
#14 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hallo an alle Antworter,

ihr seid euch ziemlich einig, ich bin ein Alkoholiker. Ich bin noch nicht ganz überzeugt und werde mich weiter sehr kritisch beobachten.

Mal sehen wie die nächsten Wochen laufen, habe mir viel vorgenommen. Will einige Kilos abnehmen und noch mehr wie bisher schon auf eine gesunde Ernährung achten. Mein Lauftraining will ich auch intensivieren, aqchso und weniger trinken. Viele Ziele, es bleibt spannend, die Herausforderungen sind dazu da um bestanden zu werden.

Schönen Abend noch.

Julian

PS: Wie fandet ihr das Duell Angie gegen Gerhard? War ne Zeitverschwendung sich das anzusehen, wähle es den Oskar.


Julian38 Offline



Beiträge: 49

04.09.2005 22:16
#15 RE: Ja oder Nein Zitat · Antworten

Hi ich nochmal der Uneinsichtige,

übrigens brauche ich keine Hilfe. Wenn ich zu der Erkenntnis komme das ich einer bin höre ich auf damit. Wird nicht beim ersten Mal klappen, beim zweiten Mal vielleicht auch nicht, aber ich würde es hin kriegen, war beim Rauchen auch so. Bin seit einem viertel Jahr ein Nichtraucher.
Habe voll die tolle Luft in meiner Wohnung.

Julian


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz