Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.764 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2005 09:38
RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Wer kennt das,
ich habe vor 11 Monaten aufgehört zu trinken, was mir keine Probleme bereitet und mir gehts sehr gut dabei.
Ich dachte, wenn man mit dem Trinken aufhört, dann nimmt man auch ab. (Habe aber nicht wegen meinem Gewicht abgenommen. 161 groß und 68 kg)

Zu meiner Trinkerzeit konnte ich fast nichts essen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Mir schmeckt alles, sogar Süsses, das ich vorher nicht leiden konnte.
Ich habe oft Heisshunger und könnte essen und essen und habe dabei nicht einmal ein Sättigungsgefühl. Beim Mittagessen z. B. esse ich gar nicht so viel und habe fast keinen Hunger. Dann esse ich nachmittags oder abends.
Nachts wache ich öfter mal auf und gehe an den Kühlschrank und esse z. B. 3 Fruchtjoghurts, wie heute nacht und manchmal ist mir hinterher sogar schlecht und ich erbreche.
Am nächsten Morgen weiss ich dann oft nicht mehr was ich alles gegessen habe. Das macht mir Angst. Ich war doch nicht betrunken!! Dass ich nichts mehr davon weiss.


gepard Offline




Beiträge: 851

03.09.2005 09:50
#2 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo Gerda,

ich hoffe auch, dass sich zu diesem Thema noch mal einige Leute zu Wort melden, denn bei mir war es genau so. Ich habe mir sogar ausgerechnet, wieviele Kalorien täglich wegfallen, wenn ich dann plötzlich keine fünf Liter Bier mehr täglich trinke. Aber ich habe mir dann (vor allem beim Naschen - Eis, Schokolade, Kuchen) bezüglich Essen nichts verboten, Hauptsache ich war den Alkohol los. Ich habe zugenommen statt abgenommen. Nicht, dass ich jetzt weiß Gott wie fett wäre, aber es sind doch zuviele Pfunde, ich fühle mich damit nicht wohl, und ich habe jetzt auch schon etwas Sorge, dass ich mich mit dem vielen Zucker schon geschädigt habe; werde das demnächst mal checken lassen.

Ich fürchte, ich werde wohl wieder mehr auf die Ernährung achten müssen und mich mehr bewegen (obwohl ich ja fast täglich mit dem Rad herumfahre). Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, dass mit Weglassen des Alkohols die Pfunde automatisch purzeln würden. Bei einem Freund ist es so - der muss jetzt darauf achten, dass er mehr isst, seit er keinen Alk mehr trinkt, da er schon so abgenommen hat. Dabei war ER früher immer derjenige, der sich beim Essen kasteite und trotzdem fett war!! Ungerecht finde ich das!


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

03.09.2005 10:21
#3 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo Gerda, hallo Gepard,

lustig das es diesen Thread jetzt gibt, ich dachte gestern schon daran so einen zu öffnen.

Das mit dem Essen ist bei mir auch so. Vor Jahren, als ich schon mal aufgehörte zu Trinken, hatte ich null Hunger und ich bin nur so vom Fleisch gefallen. Diesmal ist es anders, leider.

Dinge die ich vorher nie mochte, Fett und Zucker, schmecken mir jetzt unglaublich gut. Auch dieses Nachts aufstehen und essen habe ich mir angwöhnt. Wenn ich keinen Sport machen würde wäre ich bald eine schwabbelige runde Sache.

Mein Therapeut meint es wäre der Zucker im Alkohol den ich jetzt vermisse. Außerdem würde der Körper Essen das als Trost gegessen wird anders verarbeiten, d.h. als 'Schutz' ansetzen.

Genau wie bei Dir Gerda, kommt bei mir der Hunger spät Nachmittags und Abends - die Zeit in der ich früher getrunken und gedrogelt habe. Ich habe mir jetzt angwöhnt um diese Zeit ins Fitness Studio zu gehen, nur zu blöd das die Tankstelle mit Süßigkeiten auf dem Nachhauseweg liegt.

LG
PP

[ Editiert von PowerPrincess am 03.09.05 10:23 ]


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2005 14:34
#4 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Danke für eure Antworten,
Radfahren und schwimmen gehe ich auch. Mir ist schon Angst auf den Winter, wo die Bewegung fehlt. Bei mir jedenfalls. Im Winter habe ich jedesmal etwas mehr an Gewicht als im Sommer. Also, wie ich von euch lese, habe ich keine grossen Chanchen gegen das Gewicht. Ich nehme hauptsächlich am Bauch und den Hüften zu. Dazu kommt, dass ich auch nicht mehr die Jüngste bin und deshalb auch miut dem Gewicht kämpfen muss.
Na ja, werde mein bestes versuchen.
Schönen Sonntag noch.
LG
Gerda


pumi Offline




Beiträge: 95

03.09.2005 15:08
#5 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten


@gerda

Also, wie ich von euch lese, habe ich keine grossen Chanchen gegen das Gewicht.

aber immer noch bessere als gegen den alkohol!!!!!!!!!


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2005 15:31
#6 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo reinhard,da hast du auch wieder recht. so sehe ich es auch.


Joachim44 Offline



Beiträge: 48

03.09.2005 16:26
#7 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo Gerda
mir geht es genau wie Dir und einigen anderen im Forum.
Seid ich kein Alk mehr trinke (mit Unterbrechungen 6 Monate) könnte ich alles essen, was mich nicht isst.
Komme gerade vom Markt und habe viel zu viel gegessen, statt einzukaufen. Einen richtigen Weg weiß ich auch noch nicht, da ich auch so denke - alles zulassen hauptsache kein Alk.
Mein Arzt hat mir ein Rezept für eine Kohlsuppendiät gegeben, habe damit angefangen. Nach 3 Tagen 4 Kilo abgenommen. Dauert aber eine Woche und habe es im Arbeitsalltag nicht durchgehalten.

Liebe Grüße Joachim
P.S. Würde ja gerne noch ein Smily einfügen, bin aber als Computeridiot heilfroh es bis hierhin geschafft zu haben.


pumi Offline




Beiträge: 95

03.09.2005 17:02
#8 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten



Würde ja gerne noch ein Smily einfügen, bin aber als Computeridiot heilfroh es bis hierhin geschafft zu haben

kein prob. einfach am ende des textes auf eins dieser bunten
bildchen klicken. siehst allerdings bei antwort erstellen
nu ne beschreibung.


Joachim44 Offline



Beiträge: 48

03.09.2005 17:29
#9 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo Pumi

Danke Joachim


pumi Offline




Beiträge: 95

03.09.2005 18:17
#10 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten


gern geschehen!


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

03.09.2005 18:41
#11 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hey Pumi, was ist denn das für ein Bild auf Deinen Avatar? Ich drehe meinen Kopf links rum, rechts rum und kann trotzdem nichts erkennen..?

@Gerda
ich glaube auch das Sport und Bewegung die einzige Waffe gegen die Freßsucht sind....jemand hat mir vor ein paar Tagen gesagt ich sollte meine Entwicklung nicht in Wochen sondern Jahren messen....es kann bis zu 2 Jahre dauern bis sich der Körper vom Saufen, Rauchen und Kiffen umgestellt hat. Dazu gehöre eben auch die leichte Gewichtszunahme und Schlafstörungen ...wird sich alles normalisieren.

Wenn ich die Leute in meiner SHG anschaue die seid Jahren trocken sind sehe ich keine Übergewichtigen, eher das Gegenteil. Es besteht also Hoffnung für uns...

Schönes friedliches WE
PP

[ Editiert von PowerPrincess am 03.09.05 18:42 ]


pumi Offline




Beiträge: 95

03.09.2005 18:48
#12 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten


hehe
hab ich mir von einem schüler erstellen lassen.
ist anscheinend sein hobby.
kann das selber auch,aber keine lust.


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

03.09.2005 19:17
#13 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

hola PP und alle anderen,

da sind wir doch auch mit diesem Post wieder an einem Punkt der da heisst "Disziplin".
Trinkst du zuviel - wissen wir alle was passiert.
Isst du als Ersatz für´s Saufen - wirste dick
Machst du beides nicht, dafür aber viel Sport - kann sich auch so ein Suchtgefühl nach Bewegung einstellen.
Hörst du dann mal wieder auf mit Sport (statt täglich rennen radeln, schwimmen oder Gym)nur noch 2 mal die Woche - wirst du auch unzufrieden (ich zumindest).

Ich finde es verdammt schwer die richtige Balance zu finden.

Hat es was mit "Eitelkeit" zu tun? Meiner Meinung nach schon - wenn du dich dick wohlfühlst ist´s doch gut für dich.
Orientiere ich mich als "fülligeres Wesen" an anderen kommt automatisch ein bisschen Neidgefühl und Unzufriedenheit auf.

Wenn du eine gute Figur haben willst oder hast, Deinem Körper keine Gifte zuführen willst funktioniert das alles ohne "Disziplin" niemals.

Und genau diese Disziplin fehlt mir alle 5 Monate was das Saufen betrifft.

wenn ich mir das nochmal so durchlese sollte ich´s eigentlich nicht abschicken -

was wollte ich eigentlich sagen - jetzt fällt´s mir wieder ein - Suchtverlagerung taugt doch auch nichts.
Ergo geht doch ein gesundes Leben nur mit präziser Disziplin - bin ich dann irgendwann ein disziplinierter Bessersufnixer der wie die frischen Nichtraucher "mordio" ruft wenn sich jemand eine ansteckt?

Saludos
Wolfi


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

03.09.2005 19:41
#14 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo zeroh1 und @all

Zitat
Ergo geht doch ein gesundes Leben nur mit präziser Disziplin



Das glaube ich persönlich nicht.

Das kann sich so verselbständigen, dieses Bedürfnis, Gesund zu leben, daß keine große Disziplin mehr notwendig ist.

Nach 10 Jahren Nichtrauchen stellt sich diese Frage einfach nicht mehr, ob ich jetzt Lust hätte, eine zu Rauchen und dagegen Disziplin aufbringen muß.

Das Problem mit der Fresssucht ist mir leider nur allzu bekannt und ich bin kein trockener Alkoholiker sondern besser mit nichtstofflichen Süchten bekannt.

Ich weiß inzwischen genau, in welcher Stimmung ich dazu neige, mich mit Essen zu belohnen.
Also versuche ich mich anderweitig zu belohnen, bzw. das Grundbedürfnis zu stillen.
Es ist meistens dann, wenn ich ein gewisses Gefühl der Sinn-Entleertheit verspüre in Kombination mit dem Gefühl doch eine ganze Menge geleistet zu haben.
Also z.B. nach einem harten Tag Computer-Arbeit.

Statt Fressen versuche ich dann etwas zu Tun, was mir Spaß macht (Also manchmal z.B. "NIX":grins2.
Diese Form des Auf-mich-Achtens funktioniert ganz gut.

Ich bekomme für mich das Problem in den Griff, indem ich zwei Tage die Woche "Magertag" habe.
Dafür darf ich die anderen Tage essen, was mir schmeckt.
Also keine übermäßige Disziplin, sondern nur ein Kompromiß, der recht gut funktioniert.

Zeroh1, wenn Du das Gefühl hast, daß Du Suchtverlagerung betreibst, dann hinterfrag doch mal, welches Loch Du eigentlich zukippen willst.
Frag Dich mal, was Du wirklich willst und brauchst, statt was Du noch alles nicht darfst.

Vielleicht fällt es dann leichter.

Gruß, Lissy
P.S. puahhh, der heutige Eisbecher liegt noch schwer im Magen, ich glaub der führt gerade ein Tänzchen auf mit dem von gestern


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.09.2005 19:42
#15 RE: Fresssucht in der Trockenheit Zitat · Antworten

Hallo

zu Ende meiner Saufzeit wog ich bei 1,80 m gerade mal noch 67 kg .
Mittlerweile bin ich bei einem stabilen Wohlfühlgewicht von um die 80 kg (aktuell 80,4 kg). Natürlich esse ich jetzt mehr, gern auch mal Süsses , allerdings bewege ich mich viel, fahre grundsätzlich mit dem Rad zur Arbeit und bin sowieso ein kleiner Hektiker und Wühler .

Ich finde, wenn man sich nicht nur auf dem Sofa vor dem PC oder TV mit Chips herumlümmelt , sondern auch ein bisserl aktiv ist und überwiegend ausgewogen ernährt, findet der Körper von sich aus das Gewicht das ihm gut tut.


tommie


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz