Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
rebbe Offline




Beiträge: 492

29.08.2005 15:34
RE: politik Zitat · Antworten

Hallo, ich hab mal ne Frage an euch.

Wir haben in Politik als Hausaufgabe aufbekommen, dass wir Leute fragen wollen, welcher Ansicht sie sind, weshalb man wählen sollte.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet.


Ganz liebe grüße rebbe


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

29.08.2005 16:15
#2 RE: politik Zitat · Antworten

moin rebbe

am liebsten würd ich gar nicht wählen gehn weil ich nicht wirklich was zum wählen hab. cholera oder pest ?
aber aus angst das die arbeitgeberpartei cdu an ruder kommt geh ich doch ! ich wähle die von denen ich glaube daß sie den geringsten schaden anrichten. von nutzen kann ich nichts sagen...

erik


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

29.08.2005 16:29
#3 RE: politik Zitat · Antworten

Hi Rebbe,

für mich kannst Du die Antwort von Bakunin gleich noch mal kopieren.

Was Anderes fällt mir dazu auch nicht ein!

Gruß, Lissy
P.S. Sucht Deine Lehrerin auch noch verzweifelt nach Gründen warum sie wählen gehen soll, weil sie Euch diese Aufgabe gibt?
Na Scherz beiseite, ist ja auch ein wichtiges Thema.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.08.2005 16:34
#4 RE: politik Zitat · Antworten

rebbe

ich geh wählen weil in unserem Wahllokal immer so nette Mädels an den Tischen sitzen ...


tommie


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

29.08.2005 16:37
#5 RE: politik Zitat · Antworten

Hi rebbe,

weshalb man wählen sollte?

Eigenverantwortung übernehmen ist ein Grund z.B.
Ich kann mich hinstellen und jammern, dass ich nicht weiß was ich wählen soll und danach meckern, dass alles nur Mist ist, oder ich kann wenigsten versuchen, dass bestmöglichste ( bzw. am wenigsten schlechte ) zu wählen.

Ich habe angefangen mir die Wahlprogramme anzuschauen, aber ich weiß noch nicht, wen ich wählen werde. Finde es schon wahnsinnig schwer, da ich derzeit keine große Hoffnung habe, dass die Parteien nach der Wahl auch mal das umsetzen, was sie vorher großblumig ankündigen.

Trotzdem werde ich wählen - auch wenn momentan wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Wenn man nämlich den Mund hält und resigniert, dann gibt man seine Verantwortung ab und überlässt sie denen, die am lautesten "Hier" schreien.

Liebe Grüße
Gaby


fallada Offline



Beiträge: 2.386

29.08.2005 16:43
#6 RE: politik Zitat · Antworten

rebbe,

hier meine Ansicht...von Bürger fallada:

Die Gewählten aka Parlamentarier erlassen oder ändern Gesetze, nach denen sich _alle_ zu richten haben (ob sie gewählt haben oder nicht). Die Parlamentarier entscheiden auch über Krieg oder Frieden...ähhh, sollten sie...
Also versuche ich doch, durch meine Stimme(n), das _für mich_ zu beeinflussen. Ich wähle also die Person und Partei, die meinen Vorstellungen am nähsten kommt.

Wer nicht wählt oder sich nicht selbst zur Wahl stellt, darf die nächsten 4 Jahre auch nicht jammern...

Bin sogar fast für die Wahlpflicht, also, wer nicht zur Wahl geht, kriegt keine Stelle im Staatsdienst oder ähnliche Sanktionen.

Hoffe, du kriegst damit ne 1 in der Hausaufgabe:-)

fallada


Uschi64 Offline




Beiträge: 67

29.08.2005 17:13
#7 RE: politik Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

Zitat
Bin sogar fast für die Wahlpflicht, also, wer nicht zur Wahl geht, kriegt keine Stelle im Staatsdienst oder ähnliche Sanktionen.


Naja, ich (Staatsdienerin) habe beim letzten Urnengang im Rahmen der Bürgerentscheids gegen den Verkauf der städtischen Krankenhäuser gestimmt - so wie die Mehrheit der Wähler. Aber natürlich werden die Krankenhäuser trotzdem verkauft.

Liebe Rebbe,
was die Entscheidung für eine Partei angeht: ich weiß genau, wen ich auf keinen Fall wählen werde. Und ansonsten teile ich Eriks Einschätzung.

Tschau, Uschi


fallada Offline



Beiträge: 2.386

29.08.2005 17:23
#8 RE: politik Zitat · Antworten

Hi Uschi64,

"Naja, ich (Staatsdienerin) habe beim letzten Urnengang im Rahmen der Bürgerentscheids gegen den Verkauf der städtischen Krankenhäuser gestimmt - so wie die Mehrheit der Wähler. Aber natürlich werden die Krankenhäuser trotzdem verkauft."

Hmmm, und? Da ist aber kein Vorwurf gegen "Wahlpflicht", oder?

Wieso wurdenwerden die KH "natürlich" trotzdem verkauft?

Was ist daran "natürlich"? Wer kann sich über einen Bürgerentscheid hinwegsetzen? Willst du jetzt Ohnmachtsgefühle schüren? Daß irgendeine "höhere Macht" (AA lassen grüßen, Scherz...) dann doch immer tut, was sie will?

fallada

[ Editiert von fallada am 29.08.05 17:34 ]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

29.08.2005 18:22
#9 RE: politik Zitat · Antworten

Hallo rebbe,

dass Demokratie etwas anderes ist,
als das, was in unserem Lande herrscht,
das verkneife ich mir jetzt zu schreiben.

Ich plädiere dafür, dass nur Diejenigen wählen dürfen,
die die Wahlprogramme der Parteien richtig zuordnen können.

Zum Üben ist der ==> Wahlomat eine Art "Krücke".

Besser ist, jede/r weiß, was er/sie will und warum.
Und dann versuchen wir, etwas Gescheites daraus zu machen.
Es gilt auch hier wie bei der Sucht - die Einsicht in die Zusammenhänge fehlt oft.

Neben dem kleineren Übel gibt es ja möglicherweise Alternativen...
Für diesen Spruch lasse ich mich auch gerne mal beschimpfen.
Das hat auch etwas von "Verantwortung übernehmen".

Ich erinnere mich noch gut an die Aufkleber an den Autos im Osten - nach der Wende:

"Ich habe nicht CDU gewählt."

LG
Bernd


soyyo Offline




Beiträge: 832

29.08.2005 19:13
#10 RE: politik Zitat · Antworten

hi rebbe,

ich finde, alle, die keine starken rechtradikalen parteien wollen, sollten an der wahl teilnehmen und dabei alles mögliche tun, ausser solchen parteien ihre stimmen geben.

dabei geht es nicht nur darum, ihnen dadurch keine sitze zu ermöglichen, sondern auch die wahlkampfkostenrückerstattungszahlungen so gering wie möglich zu halten.

denn auch auf die haben alle abgegebenen wahlzettel (auch die ungültigen!) einen einfluss, da alle abgegebenen wahlzettel zur ermittlung der entsprechenden prozentanteile herangezogen werden, nicht nur die gültigen, wobei gilt: je grösser die berücksichtigte menge, desto der geringer der anteil für rechtsradikale.

ciao,

soyyo


rebbe Offline




Beiträge: 492

29.08.2005 20:03
#11 RE: politik Zitat · Antworten


Danke, für die vielen antworten, hat mir wirklich geholfen. Muss es aller dings noch mal ordentlcih abschreiben und dann hoff ich mal wird das was gutes.

Also ganz lieben danke
Liebe grüße rebbe, aber wem noch was einfällt, jederzeit gerne, noch schliesse ich die sammlung noch nicht!!!!


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

29.08.2005 21:19
#12 RE: politik Zitat · Antworten

Hi Rebbe!

Und morgen stellste Deine Mathe-Hausaufgaben hier rein!

LG Inge

Wie gehts Dir denn heute?
Warte immer noch auf Post von Dir!


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

29.08.2005 21:27
#13 RE: politik Zitat · Antworten

rebbe,

also ich werden wählen gehen. Erstmal denke ich wie fallada: Wer nicht wählt, darf auch die nächsten 4 Jahre nicht jammern. Er hätte ja eine andere Partei wählen können. Und zum 2. auch, um radikalen Parteien (und das sind für mich nicht nur die rechten)es schwer zu machen, die 5%-Hürde zu knacken. (Hoffentlich schaffen die das nicht )

Ansonsten halte ich es mit einem Komiker (keine Ahnung, wer das war): Ich wähle jedesmal das kleinste Übel und frage mich immer, warum das so groß sein muß. Ich wähle diejenigen, dessen Wahlprogramme meiner Meinung am nä
chsten kommen. Auch wenn nach der Wahl sowieso alles anders kommt.

Viel Erfolg bei Deiner Hausaufgabe.

Liebe Grüße
Peregrine


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.08.2005 22:19
#14 RE: politik Zitat · Antworten

Moin Rebbe,
demokratie kann m.E. nur funktionieren, wenn ich meine demokratischen rechte auch wahrnehme. Für mich ist es eine pflicht zu wählen. Jeder der nicht wählt, wählt ja indirekt doch und zwar im zweifel die extreme rechte- die extreme linke erwähne ich hier mal nicht, weil die an der 5% Hürde scheitern. Wenn von 100 leuten 5 leute rechts wählen, müssten es bei 1000 dann schon 50 sein- die wahlbeteiligung entscheidet also sehr wohl mit.
Auch mir bleibt wieder nur das kleinere übel- aber immer noch besser als nicht wählen und dann rumjammern.
Wünsch dir ne gute zensur für deine Hausarbeit
Lieben gruß
Hermine


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

30.08.2005 01:19
#15 RE: politik Zitat · Antworten

Hi Rebbe,

für mich es so, dass ich auch das kleinere Übel nehme, auch wenn es im Endeffekt zu einem Großen mutieren könnte.
Also, statt langsam ausgehungert zu werden, lieber schnell abschiessen lassen oder so.

Die ganze politische Manege besteht aus getarnten Friseuren, die wunderbar kürzen, abschneiden und einfärben können. Ganz zu schweigen von den Verbalakrobaten, die Wohlwollen aussprechen, aber am Kloß der Machtgier fast ersticken. Ja und dann noch die Zauberer, deren soziale Trickkiste voller Löcher und total verschmiert ist.
Das Publikum ist geteilt. Es applaudiert und ruft buh.

Die Stars in der Politmanege sind verwirrt und das Publikum
wird aufgefordert seinen Beifall oder Buhruf mit einem Kreuzchen zu bekräftigen. Dabei gibts noch die ganz Schlauen. Die machen zwei Kreuzchen, weil sie sich einfach nicht entscheiden können. Ist zwar ungültig aber wichtig um die Teilnehmerzahl beim Abstimmen festzustellen.
Wenn von 100 Kreuzchen 80 ungültig sind,dann bleiben 20 für den kümmerlichen oder gefährlichen Rest. Wollen wir die haben oder besser jagen, dass sie Schuh und Strümpf verlieren, damit die Chance besteht, ALLES komplett neu zu besetzen?
Dafür fehlt den Deutschen aber der Biß. Anstatt ihre Demokratie mal aktiv zu leben und mit Mut und Entschlossenheit auf die Strasse zu gehen, meckern sie lieber hinterm Ofen und kippen sich einen hinter
die Binde.
Alles wird so bleiben wie es ist - nee, es wird schlimmer.

Da fällt mir Heinrich Heine ein: Deutschland, denk ich an dich in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht........

Na, dann mal fröhliches Kreuzen.

Und Rebbe, tut sich was bei dir? Hast DU schon GEWÄHLT zwischen den vielen Möglichkeiten, die deine Situation verbessern werden?

Liebe Grüße
von Laila


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz