Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.290 mal aufgerufen
 Board - Chat
zentao Offline



Beiträge: 4

17.08.2005 18:07
RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

kommt eigentlich niemand auf die Idee, dass diese ganze westliche gesellschaft irgendwie einen schaden hat - ob mit oder ohne alkohol? es ist so!

ich komme mir seit meiner ausbildung vor, wie ein automat - und sicher geht es vielen von euch so. jeden tag der gleiche bescheuerte trott - das soll das leben sein???
schuften und auf die pension warten als belohnung für ein sklavenleben. sicher denken viele menschen so, ob mit oder ohne alkproblem.

natürlich sind unsere anerzogenen sichtweisen schuld, aber auch die, die uns diese eingepflanzt haben (eltern, gesellschaft u.s.w. - ich begann mit 17 meine alkohollaufbahn und trinke noch heute. natürlich kenne ich die nachteile in- und auswendig, denn ich habe ja die praxis - also bitte keine guten ratschläge - vor allem nicht von nichtpraktikern!

ich bin davon überzeugt, dass alkohol und andere drogenprobleme die ursache der westlichen, materialistischen und damit unmenschlichen seins- und sichtweise unserer zeit ist/sind.

wer mit mir darüber reden möchte, ist gerne eingeladen. auch per e-mail.

Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst... alte zen-weisheit

liebe grüsse an alle mit oder ohne alkproblem


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

17.08.2005 18:13
#2 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Zitat
Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst...



Hä? Wie verschwindet von selbst? Bin ich dann plötzlich geistlos? Dann kenne ich aber sehr viele, deren Geist schon mal die Ruhe gefunden hat:sly sogar hier im Board)


pumi Offline




Beiträge: 95

17.08.2005 18:21
#3 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten



liebe grüsse an alle mit oder ohne alkproblem

na ja
OHNE wirst du hier nicht viele finden.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.08.2005 18:23
#4 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zentao
wer mit mir darüber reden möchte, ist gerne eingeladen.


Hallo zentao ,

worüber reden?
Darüber, dass du trinkst?


tommie


zentao Offline



Beiträge: 4

17.08.2005 18:26
#5 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

mit geist ist natürlich unser verstand gemeint.

um es genau zu sagen, hat uns die westliche erziehung unseren verstand konditioniert (pavlovsche konditionierung oder einfach abrichtung wie im zirkus - was ziemlich das gleiche ist) wir sind halt nicht besser als die viecher drann, auch wenn wir das glauben mögen.

verstand, geist, ego, ich - wie immer man es benennen möchte - DEIN NAME - DEINE PLAMAGE - DEIN ANSEHEN

Das, was Du von Dir selbst denkst... wenn es sich langsam auflöst, verschwindet der geist (ego, verstand ect...) ohne Alkohol! Zu diesem Verständniss ist jedoch etwas zen-studium notwendig.

wenn Du über ZEN nichts weisst, würden wir hier unnötig diskutieren, denn es setzt ein wenig kenntnis darüber voraus. ich antworte jedoch gerne, wenn etwas unklar ist!

Zen ist für viele westlich/intellektuell geschulte menschen vorerst etwas unzugänglich - aber wenn man das mal gecheckt hat eine goldgrube!


zentao Offline



Beiträge: 4

17.08.2005 18:37
#6 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

ich will hier keine weitere philosophie installieren - wäre saudumm!

natürlich habe ich ein aklohol-problem, wie die meisten hier. die frage ist einfach - wie ist unser alkproblem entstanden? möchten wir es beenden (wirklich) oder einfach so weitermachen?

Warum tipptst Du mir hier buchstaben ins forum??? weil DU wirklich was zu sagen hast, oder mir nur eine reindonnern möchtest?

ich suche leute, die wirklich aufhören möchten und nicht die, die nur quatschen oder mich beleidigen möchten. wer das verstanden hat, der ist hier eingeladen!


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

17.08.2005 18:42
#7 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Zitat
möchten wir es beenden (wirklich) oder einfach so weitermachen?





Hallo zentao,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie kommst du auf wir.
Die frage ist willst du so weitermachen.
ich habe mich an einem bestimmten Punkt entschieden das ich nicht so weitermachen will und kann.

Dabei war es völlig unwichtig woher das Alkoholproblem kam, ich hatte einsm und dami9t musst ich umgehen.

was soll es dir denn helfen wenn du weisst woher ??
meinste die Gesellschaft wäre Schuld das du trinkst ??

liebe Grüße
Ramona


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.08.2005 18:55
#8 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Hallo zentao

wieso "unser alkproblem"?

Du fängst an hier von gesellschaftl. Schaden, Trott, Pension, Sklavenleben, Materialismus, Unmenschlichkeit etc.etc. zu schreiben.

Worum gehts dir eigentlich?
Darum trocken zu werden?
Oder suchst du einfach nur ein östliches, menschliches und nicht-materialistisches Land?


tommie


zentao Offline



Beiträge: 4

17.08.2005 19:08
#9 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

zen


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.08.2005 19:15
#10 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zentao
zen


...tolle Antwort.

Ich frage dich: wenn du deine Zen-Momente nur erleben kannst (?) wenn du trinkst oder betrunken bist oder was weiss ich was, willst du dann weitertrinken oder was willst du?

Wenn es dir nur um Zen geht, verschiebe ich das ... in ein anderes Forum, da es dann nichts in "Akute Hilfe" verloren hat.


tommie


scary lady Offline




Beiträge: 225

17.08.2005 19:41
#11 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Hallo Zentao,

dein Nick ist wirklich gut gewählt, er besteht aus zwei Begriffen der östlichen Philosphie, Zen und Tao.

Ich kenne mich darin nicht wirklich aus aber bedeutet "Tao" nicht soviel wie Sinn und Ursprung des "Seins"? Willst du alles negieren was unsere Zivilisation geschaffen hat? Es gibt viele Vorzüge in unserer materiellen Gesellschaft, nicht alles ist schlecht. Du musst dir eben nur die "Rosinen" rauspicken

"Die Nichwissenheit wissen
ist das Höchste.
Nicht wissen, was Wissen ist,
ist Leiden.
Nur wenn man unter diesem Leiden leidet.
wird man frei von Leiden.
Das der Berufene nicht leidet,
kommt daher, dass er an diesem Leiden leidet;
darum leidet er nicht.
(Laotse; Tao te king)

LG
Scary


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.08.2005 22:24
#12 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Hallo Zentao,

willkomen in diesem Forum.

bevor es weiter geht, schreibe ich Dir meine Ansicht.
Suchterkrankungen haben physiologische und psychologische Aspekte.

Sie sind weder im direkten Zusammenhang mit gesellschaftlichen Verhältnissen oder philosophischen Betrachtungen erklärbar.

Also - worum geht es Dir?

LG
Bernd


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

18.08.2005 08:05
#13 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Guten Morgen Zentao,


Zitat
Warum tipptst Du mir hier buchstaben ins forum??? weil DU wirklich was zu sagen hast, oder mir nur eine reindonnern möchtest?



Weil ich hier schon genug Phrasendrescher erlebt habe.


Zitat
ich suche leute, die wirklich aufhören möchten und nicht die, die nur quatschen oder mich beleidigen möchten.



Siehst du, das ist der große Unterschied zwischen uns Beiden. Ich habe schon lange aufgehört

Jörg


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

18.08.2005 17:26
#14 RE: Alkohol natürlich und der rest... Zitat · Antworten

Hallo Zentao,

ich bin immer wieder erstaunt, auf welche Ideen die Alkis kommen, um zu begründen, warum sie wie von Geisterhand gesteuert, zum Stoff greifen müssen, obwohl sie davon eigentlich weg wollen.....aber nur, wenns ganz einfach geht und ohne unangenehme Auseinandersetzungen.

Am einfachsten geht es mit dem Alkohol aufzuhören, wenn man erst gar nicht anfängt. Egal, welche furchtbaren Weltgeschehnisse zum Anlass genommen werden, um dahinter die eigene Sucht zu verstecken: Sucht ist immer hausgemacht und kann nur dort bekämpft werden.
Also, dann fang mal an mit deiner Innenrenovierung und entferne erst mal die alkoholgetränkten Balken, die dich am Durchblick hindern.

Und erzähl bloss nicht, dass du das nicht kannst.
Ich konnte es auch. Sonst würde ich dich jetzt nicht so deutlich in deinem Elend sehen.

Oder schau erst mal bei Zen nach, ob trockene Alkoholiker tatsächlich so einen Weitblick haben und ob sich das für dich auch lohnt......da liegt demnach für dich der Weisheit letzter Schluß.

LG Laila


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz