Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.548 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

13.07.2005 18:16
#16 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Nehmen wir nun an, auf diesem Tisch befinden sich scheinbar 3 Äpfel. Wir alle kennen den abstrakten Begriff eines Apfels und sind leicht in der Lage ihn zu identifizieren. Sofort sagen wir, dass sich 3 und nur 3 Äpfel auf diesem Tisch befinden. Nun kommt ein kluger Wissenschaftler dazu

Zitat
und behauptet ganz frech, dass sich dort in keinem Fall 3 Äpfel befinden, denn er würde diese angeblichen Äpfel ganz anders wahrnehmen. Empört entgegnen wir, dass das natürlich so sein muss, schließlich sehen wir dort genau die drei Äpfel. Der Wissenschaftler holt nun etwas weiter aus und erklärt, dass wir sie ja nur sehen.. das "Sehen" ist aber nur eine fehlbare Wahrnehmung, wir sollten uns doch eher mit der wahren Natur eines Apfels beschäftigen, ein vierter Apfel ist nämlich durch eine Haube, die absolut die Farbe und Maserung des Tisches besitzt, verdeckt.
Da das Bild des Apfels ja tatsächlich nur ein Produkt der auf unsere Augen treffenden Photonen ist, geben wir diesen Sinn als "erkennendes" Sinnesorgan auf und probieren etwas neues.. wir treten etwas näher heran und fassen die Äpfel an.









Hallo Konstantin,

Nehmen wir mal an du hast die Empfindung dir gehts schlecht.
Dann kommt ein Doktor oder Wissenschaftler und sagt sie sind vollkommen Gesund ihnen kann es nicht schlecht gehen.
Oder er sagt es gibt Leute denen gehts viel schlechter wie ihnen.

Gehts dir dann besser und wär das ein Grund weiter in deinem Zustand zu verharren??

liebe Grüße
Ramona


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2005 19:10
#17 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Konstantin
.. eigentlich wissen wir überhaupt nichts, wie Sokrates schon ganz richtig ausdrückte..


Hallo Konstantin

das stimmt so nicht.

Das Zitat des Sokrates heisst nicht "Ich weiss, daß ich nichts weiss", sondern "Ich weiss, was ich nicht weiss".
1 "s" und 1 "was" macht viel aus .

Hast du dir auch Gedanken gemacht über:

"Erkenne dich selbst" (Sokrates)
oder
"Der Mensch handelt schlecht, wenn er das Gute nicht weiss" (Sokrates)?

Wenn ich mir die Büste des Sokrates so anschaue, fällt mir vor allem eines auf : die Nase ... gar keine griechische ... sieht fast aus wie eine Säufernase ... griiiiieeeeeeechischer Weeeeeiiiiiiin (?)

War Sokrates am Ende ein Säufer?




tommie


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

13.07.2005 19:49
#18 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Himmel,

Geschichte neu geschrieben...

...wusste er denn dann überhaupt,wie ihm geschah...oder hielt er nur den Schierlingsbecher für das ersehnte Aspirin?

War es gar Baccus,den er anbetete und der alsbald sein Todesurteil bedeutete?

Fragen über Fragen...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2005 20:01
#19 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Hallo Biene Roswitha


na ja, das mit dem Schierlingsbecher ... wieso er den getrunken hat (den Inhalt selbigen Bechers) könnte ich mir schon denken.


tommie


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

13.07.2005 20:23
#20 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Meinste,es war tatsächlich Verzweiflung?

Wie hiess die Gute doch gleich?

Ach ja,ich hab's ...Xanthippe...Bingo...

War das eigentlich ne' Anspielung?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2005 20:31
#21 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Bravo Biene Roswitha ,

Xanthippe, Volltreffer , lieber den Becher als die Frau (?), wer weiss das schon?

Anspielung? Nöööööööööö , wo denkst du hin ... alles nur VielOhSofie .


tommie


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

13.07.2005 20:38
#22 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten



Und Xathippe sagt man nach, sie sei zanksüchtig gewesen, um das mangelnde Verständnis der Frau für Philosophie zu erweisen.

*schüttel*

Grüsse
Patricia


beed Offline




Beiträge: 882

13.07.2005 20:56
#23 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Ihr seid echt die Größten........

LG
beed


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

13.07.2005 20:57
#24 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Genau ...und jetzt kriech ich 1000 Gummipunkte!


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

13.07.2005 20:59
#25 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Beed meinte aber nun: "Ihr seid echt die Größten........"

Das bedeutet für mich, Tommie und ich bekommen jeweils auch ein Drittel, oder beed?

Grüsse
Patricia


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

13.07.2005 21:19
#26 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Verflucht..jetzt hat's sie doch gemerkt

Na gut...dann teile ich halt,grosszügig wie ich nu mal bin...

Und der Beed kriegt den Rest


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2005 21:21
#27 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Hallo Konstantin

angenommen du hast das erste mal in deinem Leben so richtig höllische Zahnschmerzen und gehst zum Zahnarzt.

Der Zahnarzt sagt zu dir:
"Blödsinn, sie haben keine Schmerzen. Das ist nur eine Wahrnehmung ihrerseits."
Da du auf den immer stärker werdenden Schmerzen bestehst überweisst dich der Zahnarzt zu einem Neurologen.

Der Neurologe sagt zu dir:
"Blödsinn, sie haben keine Schmerzen. Das ist nur eine falsche Wahrnehmung ihrerseits. Ganz einfach deshalb, weil sie Schmerzen haben wollen um Aufmerksamkeit zu bekommen".
Da du auf den fast schon unerträglichen Schmerzen bestehst überweisst dich der Neurologe zum Psychologen.

Der Psychologe sagt zu dir:
"Sie haben Schmerzen? OK, ich gebe ihnen eine Schmerztablette."
Deine Schmerzen verschwinden und du gehst nach Hause.


....Schnitt....

Angenommen du trinkst zu viel, glaubst oder weisst, dass du ein Alkoholproblem hast, dass du Alkoholiker bist.
Möchtest du dann eher hören dass alles nicht so schlimm ist oder würdest du lieber hören, dass du nie mehr Alkohol trinken kannst, ohne dein Leben akut zu gefährden?




tommie

... die Tablette des Psychologen war übrigens ein Placebo ...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2005 21:23
#28 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2
Genau ...und jetzt kriech ich 1000 Gummipunkte!


.... teilen tu ich auch, aber nur, wenn ich anstelle der Gummipunkte Gummibärchen ....



tommie


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

13.07.2005 21:41
#29 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten

Und wie wärs mit Gummi-Puppen?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2005 21:43
#30 RE: Philosophisches.. oder so ähnlich Zitat · Antworten


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz