Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.663 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Conny05 Offline




Beiträge: 18

21.02.2005 20:40
RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo ich bin die schreibfaule Conny, die sich hier schon seit längerem herumtreibt und von Euren Beiträgen profitiert, ich finde Euch alle echt klasse und weiß, dass unter Euch so einige wirkliche Katzenliebhaber sind. Ich brauche einen Rat von Euch. Ich würde gerne eine Katze in mein Zuhause holen, da ich alleine in einer 85 qm Wohnung im dritten Stock (mit Balkon) mitten in der Stadt lebe und gerne einen großen dicken Kater zum Knubbeln und Liebhaben hätte. Ich habe Katzenerfahrung, allerdings nur mit Freigängern. Ich weiß nicht, wie es ist, eine Katze nur in der Wohnung zu halten, zumal wenn man berufstätig ist, da hätte ich schon gerne einen Rat von Euch oder eine Meinung, ob dies überhaupt einer Katze zuzumuten ist. Es wäre schön, wenn Ihr mir ein wenig von Euren Erfahrungen erzählt.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße und gute 24 Stunden
Conny


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 20:48
#2 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hi Conny,

meine Mutter hatte viele Jahre eine Katze in der Wohnung mit Auslauf auf dem Balkon im 8.Stock. Und auch sonst kenn ich einige Leutz die ihre Katzen in der Stube haben.

Unseren Freigängerkatzen würde da vielleicht schon was fehlen, aber wenn eine Katze das so gewöhnt ist, ist das wohl kein allzugroßes Problem und ich hab auch nicht den Eindruck als ob diese Katzen darunter leiden.

Wünsch Dir was und viel Spaß mit Deinem zukünftigen Stubentiger

der minitiger


Conny05 Offline




Beiträge: 18

21.02.2005 20:58
#3 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,
danke dir für deine schnelle Antwort. Ich möchte mir einen Kater aus dem Tierheim holen und dies nicht unüberlegt, diese armen Geschöpfe haben eh eine Menge Mist hinter sich und sollten dann auch bis an ihr Lebensende ein schönes Zuhause haben, wo sie sich wohlfühlen. Daher bin ich vorsichtig, obwohl ich schon Katzenbabys aufgezogen habe, allerdings auf dem Land und ich vermisse diese Samtpfoten so sehr .
Conny


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

21.02.2005 21:11
#4 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Conny,

überleg Dir baldigst, ob Du nicht gleich z w ei Katzen haben willst.
Wenn Du berufstätig bist, macht das vielleicht Sinn.
Aber die sollten sich dann vielleicht schon aus dem Tierheim kennen oder Geschwisterchen sein.

Wenn Du später zu dem Schluß kommst, daß Du eine zweite Katze möchtest, dann kann es großen Ärger und Eifersüchteleien geben.

Unsere spielen und kappel sich den ganzen lieben langen Tag lang.
Auch wenns oft so aussieht, als ob sie sich nicht leiden können (die Ältere ist stinkeeifersüchtig auf die Jüngere, die später dazu kam) glaube ich, daß ihnen was abginge, wenn sie ganz alleine wären.

Unsere können ja auch raus und suchen dort noch den Kontakt zu den Nachbarskatzen.
Wofür? Ne, nicht für Liebe machen, sind alle sterilisiert.
Zum Prügeln und Raum-Toben natürlich.

Gruß, Lissy


debbie Offline




Beiträge: 642

21.02.2005 21:11
#5 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Conny,

hab mir im letzten November zwei Katzen angeschafft und es sind meine ersten. Sie sind Geschwister und hängen sehr an einander. Ich hab mir aus dem Grund zwei Katzen geholt weil ich auch den ganzen Tag nicht zu Hause bin und die beiden sich miteinander beschäftigen können. Bei uns in der Firma sind momentan zwei Katzen am schwarzen Brett angeschlagen, die wegen Allergie abgegeben werden müssen. Wenn ich meine beiden nicht schon hätte, dann hätte ich mich um diese Katzen bemüht.


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 21:26
#6 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Ich hab so ein ganz seltenes Exemplar, das erst zwei jahre Freigänger war, und dann , nach einem Umzug, überhaupt nicht mehr vor die Tür wollte.

Da hat er eine Woche lang platt wie eine Flunder im Bett meiner Tochter gelegen und sich nicht rausgetraut. Er ist auch später nicht mehr aus dem Haus gegangen.

Beim nächsten Umzug hat er sich zwei Monate in den Keller verzogen. Er geht nach wie vor nicht raus, bei schönem Wetter guckt er mal aus der Tür, geht aber schnell wieder rein, bevor sie einer zumachen und ihn aussperren könnte.

Wollte nur sagen: Eine Katze kann sich auch drinnen wohlfühlen!!!!!!!!

LG helena


Conny05 Offline




Beiträge: 18

21.02.2005 21:27
#7 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Ja das mit den zwei Katzen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber da bin ich mir gar nicht sicher, ob ich 2 Katzen in einer Etagenwohnung halten möchte. Ich hatte zwar auf dem Land 4 Katzen, Mutter mit Kindern, allerdings auf dem Land, mit Klappe in den Türen, sie konnten rein und raus wie sie wollten und hatten im Keller des Hauses ihr Katzenklo (kaum benutzt) und haben auch im Keller in einem separaten Raum ihre Mahlzeit bekommen. Also ganz andere Umstände, nicht zu vergleichen mit Katzenklo in der Wohnung etc.

Zur Allergie debbie möchte ich noch sagen, dass ich auf eine langhaarige Katze einer Bekannten auch allergisch reagiert habe, was sich durch Juckreiz, rote Stellen etc. nach Streicheln der Katze herausgestellt hat. Bei meinen Hauskatzen habe ich keinerlei Allergie gezeigt. Für mich kämen nur kurzhaarige Katzen in Frage.

Conny


Kati55 Offline



Beiträge: 119

22.02.2005 06:26
#8 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Liebe Conny,

auch ich möchte dir unbedingt empfehlen, gleich zwei Katzen zu holen.
Für dich macht das keinen großen Unterschied, für die Katze schon, wenn sie viel alleine ist.
Ich habe mittlerweile drei Katzen und einen Hund, die sind ein Herz und eine Seele. Obwohl ich den Katzen Freilauf gewähren könnte, tue ich es nur ganz, ganz selten, weil ich einfach zuviel Angst um sie habe.

Versteife dich vor allen Dingen nicht zu sehr auf die Aussicht eine Kuschelkatze zu bekommen, weil die Enttäuschung u.U. groß sein könnte. Meine "Weiber" sind zickig und kuscheln gar nicht, einzig der Kater kommt schon 'mal, aber auch nur wenn er will.
Eine Freundin hat seit drei Jahren zwei Tierheim Miezen, die sich überhaupt nicht anfassen lassen, was schon ein rechtes Drama ist, auch wenn sie mal zum Tierarzt müssen.

Und noch etwas solltest du unbedingt bedenken. Spuren an der Wohnungseinrichtung lassen sich nicht vermeiden. Solche Dinge sollten dir nicht wichtig sein, wenn du Wohnungskatzen hast.

Bei genauer Betrachtung gibt es auch viele Argumente die gegen die Anschaffung von Haustieren sprechen und die sollte man, aus Rücksicht auf die Tiere, nicht unter den Tisch fallen lassen.
Ich möchte dir nichts unterstellen und für mich gibt es nichts schöneres als meine vierbeinigen Gefährten, nicht das wir uns jetzt mißverstehen

LG Kati


Cleo Offline




Beiträge: 265

22.02.2005 07:42
#9 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Conny,

ich habe auch zwei von diesen kleinen Plüschpopos und ich kann dir auch wirklich empfehlen, gleich zwei ins Haus zu holen, wenn du tagsüber nicht daheim bist.
Eine Katze, die sich langweilt, entwickelt ungeahnte Marotten; kann, muß aber nicht.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit ihnen die dritte Dimension zu öffnen, indem du ihnen die Gelegenheit bietest, Regale, in Etagen angeordnet, offenhälst.

Es gibt Wohnungskatzen, denen haben ihre "Dosenöffner" richtige Spazierwege kurz unterhalb der Zimmerdecke gebaut, z.T. mit Durchgang ins nächste Zimmer.
Fellnasen mit so viel Möglichkeiten zur Bewegung werden den Freilauf wohl kaum vermissen.
Und dann möchte ich mich noch Katis Meinung anschließen:
So unterschiedlich wie wir Menschen, sind auch die Mietzen. Die Eine kuschelt gern, die Andere eben nicht! Und da ist's egal, ob du eine, oder zwei Katzen bei dir wohnen läßt.

Übrigens sind die British Kurzhaar vom Charakter sehr ausgeglichen und ruhig, sehr anhänglich und meißt auch sehr auf ihren Menschen bezogen. Da ist die Chance am Größten, einen wahren Schmuser zu ergattern.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß...........und vergiß nicht, deinen Balkon mit einem Katzennetz zu sichern!


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

22.02.2005 07:56
#10 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Morgen zusammen!

Hier wurde das wesentliche Argument ja schon gesagt: nicht eine alleine den ganzen Tach in der Wohnung- nein zu zweit ist es wesentlich netter- im Schneemanns und meinem Falle wurden es sogar drei- zwei Weibsen und ein Kater, der der "Boss" für die eine ist, dauernder Knallerbesenstrauch-Gegener für die andere- aber doch sind sie eine Rotte, kann man sagen und sind keine Freigänger...

Selbst diejenige, die uns mal ausgebüxt ist eine Weile vom ersten Stock-Balkon ( ohne Katzennetz bei der Höhe), macht das nun net mehr- ihr Ziel war die tickende biologische Uhr und die hat sich entschärft- ergo: zeitweise lebten wir hier noch mit drei Katzenkindern *lach*- sind nun ebenfalls zwei Wohnungkatzen und die einzige von den Kinderns, die Freigängerin wurde, ist nun leider schon tot, da überfahren worden...

Also Conny- ich würde zwei Miezen ein Zuhause bieten und falls du Tierheim als "Findeort" wählst, dann lass dich bissel "abschlecken", denn die Haar sind net das eigentliche Problem, sondern allergisch reagiert der Mensch i.d.Regel bei Katzen auf den Speichel, der halt an den Haaren oft von wegen Putzen zu finden ist...

Eine enorm eindrucksvolle Kurzhaar-Rasse ist auch die Siam!
Unsere gewordene Frau Mama ist so ein Mix aus EKH und Siam und ein totales Schumsemonster und wenn Freunde oder auch Fremde kommen zu Besuch immer mit von der Partie- unser "Party-Animal" könnte man sagen
Rollig hörte die sich allerdings so an :

MIiiiiiiieeeeeeaaaaaaoooooooooouuuuuUUUUUUUUUbruuuuooooumMMM
und erzählen tut sie eigentlich auch den ganzen Tach über immer irgendwas - eine Plaudertasche also!



Gruss
Schneefrau

[ Editiert von Schneefrau am 22.02.05 8:00 ]


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

22.02.2005 08:40
#11 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Conny,

noch ein Tipp wegen Deiner Allergie:
Hab ich gestern gelesen, entweder in unserer Tageszeitung oder im Spiegel und ich kann keine Garantie über den Wahrheitsgehalt geben.
Da hieß es, daß dunkehaarige bis schwarze Katzen häufiger Allergien auslösen als hellefarbige!

Gruß, Lissy


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.02.2005 10:42
#12 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Conny,

ich habe jetzt die dritte Katze und alle waren Wohnungskatzen. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie was vermissen. Allerdings hatte ich alle drei schon als Kleinkinder zu mir genommen. Keine war älter als 8 Wochen. Alle drei waren und sind sehr verschmust. Es ist leichter, eine junge Katze an die "Hand" zu gewöhnen als bereits eine ältere. Allerdings machen so Kleinkinder sehr viel Arbeit, müssen viel öfter gefüttert werden und brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Bei der ersten war ich noch mit meinen Ex zusammen, der viel daheim war. Bei der zweiten hatte ich erstmal meinen Jahresurlaub für die erste Zeit und dann mein Sohn anschließend noch 3 Wochen Ferien. Bei der dritten jetzt war ich durch Arbeitslosigkeit daheim. Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, erstmal einige Tage daheim zu sein, wenn Du Dir eine holst.

Ich hatte trotz den ganzen Tag berufstätig auch nur eine, mein Sohn war aber dann als Schüler viel früher daheim, so daß sie nur stundenweise alleine war. Wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist, würde ich Dir auch 2 empfehlen.

LG
Adobe


Conny05 Offline




Beiträge: 18

22.02.2005 18:25
#13 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Ihr seid einfach toll, ich bin so froh dieses Board gefunden zu haben, ich werde mich in Kürze auch vorstellen mit meiner "Karriere", damit Ihr auch informiert seid, mit wem ihr es zu tun habt.

Soviele Vorschläge, ich beschreibe mal meine Wohnlage, also im dritten Stock unterm Dach huchje in einer Altbauwohnung (3 Familien) mitten in der Fußgängerzone (ruhig) ohne Aufzug mit Hintergarten eingezäunt. Eine große Loggia zur Einkaufszone hin mit viel Sonne und einem großen Baum. Es ist eine Maisonette-Wohnung mit einer Art Wendeltreppe nach oben, es gehört auch ein Flur zur Wohnung gehörend mit Treppe nach unten dazu. Also für eine Katze ideal zu klettern und sich Nischen zu suchen. Außer im Schlafbereich oben keine Teppiche nur Holz. Meine Couch ist aus Leder und durch die Tiere die ich auf dem Land hatte sowieso schon lädiert, dass macht mir gar nichts aus. Wie gesagt, ich und meine Möbel sind sturmerprobt. Alles in allem eigentlich eine Idealwohnung für Katzen. Ich gehe auch nicht Vollzeit arbeiten, bin aber öfter unterwegs, weil ich Seminare besuche oder Lehrgänge mache.
Dies erzähle ich Euch, damit ihr Euch noch einen besseren Eindruck verschaffen könnt. Trotzdem bin ich mir hier mitten in der Stadt immer noch nicht so richtig sicher wegen Tierhaltung.
Siamkatzen sind wohl nicht so geeignet, da sie schlecht alleine bleiben können, ansonsten finde ich diese klasse, vor allem wenn sie den ganzen Tag sabbeln.
Wegen der allergischen Reaktion war das für mich eine Neuigkeit, dass es vom Speichel kommen kann, dass werde ich wirklich mal ausprobieren. Allerdings werde ich auch verrückt, wenn ich einen Angorapullover anhabe, dann juckt mir auch alles.
Man jetzt habe ich aber viel geschrieben, wo ich doch so schreibfaul war die ganze Zeit, na wenn das kein gutes Zeichen ist.
Ich bin froh so zu einem "positiven" Katzentread beigetragen zu haben und unter Knuddelmuddel passt es wohl auch.
Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten, wie ich mich letztendlich entscheide und wie es weitergeht.
Danke noch einmal
Liebe Grüße und gute 24 Stunden
Conny


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.05.2005 21:53
#14 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Ja, ja, die "Katzenliebhaber"...


==> Erst die Katze...

LG
Bernd


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

09.05.2005 22:19
#15 RE: An alle Katzenfreunde Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

unfassbar. Es gibt so viele arme Würstchen in Tierheimen und dann werden welche geklont.

LG
Adobe


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz