Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.02.2005 14:42
RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Leute

seit ein paar Tagen spüre ich, dass ich was tun müsste/ sollte und dann doch keine Lust dafür habe - es dann sein lasse und danach sowas wie schlechtes Gewissen bekomme
ich habe einfach wenig Lust etwas zu tun

im Hintergrund höre ich dann oft: "ach komm Lisl, lass dich nicht so hängen, mach was"

Das was ich machen sollte/ möchte, das ist gar nicht sooo wichtig, es sollte halt mal gemacht werden und dabei bemerke ich, wenn ich hier schreibe: es ist gar nicht sooo wichtig, dass ich mich eigentlich wichtig nehmen sollte ...doch auch für mich habe ich keine grosse Lust

alles ist mehr oder weniger :"Nicht`s"
alles ist mehr oder weniger langweilig....ich inbegriffen

es fehlt mir der Kick
es fehlt das besondere
so was wie ein Adrenalin hoch zwei?

Eben schrieb ich meine Tagebuchnotizen vom letzen Jahr ins reine und bemerkte, als ich noch trank, da war ja immer was los da war immer Adrenalin hoch 2 und dann überkam mich sowas wie ein Traurigkeitsgefühl

Da meldete sich doch wieder ganz schnell der Gollum und will mir wieder die Aufregungen des Lebens schmackhaft machen...Verflixt nocheinmal

da fällt mir der Spruch wieder ein: "Kaum jemand ändert sich ohne Leidensdruck" und ich entdecke nun, dass es nach der ersten Genesung noch eine weitere gibt?
und dieses >Nichts< sagt mir doch wieder ganz deutlich, wie sehr mein Leben woanderst noch aus den Fugen ist.....doch durch meine abstinente Aufmerksamkeit erkenne ich solche Dinge nah und ganz deutlich!

Tja ansonsten gehts mir gut


Thebe Offline



Beiträge: 116

21.02.2005 16:08
#2 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

das , was du da beschreibst, kenn ich auch sehr gut.
Morgens im Bett habe ich die tollsten Pläne, nehme mir soviel vor, und im Laufe des Tages geht die Lust daran flöten.
Ich sitzte da, starre Löcher in die Luft, und habe abends ein schlechtes Gewissen und ärgere mich über mich selbst.

Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, auch für solche Dinge eine Art Liste zu schreiben. Die arbeite ich dann ab, und lasse gar nicht zu, mir zuviele Gedanken zu machen.
Meistens klappt das ganz gut, außer heute
eigentlich wollte ich noch ins Solarium.
Aber es ist so naß und kalt draußen, ich mag nicht mehr raus.
Das wichtigste ist doch, das wir, egal was sonst so schiefläuft, das Trinken bleiben lassen.
Und dieses Ziel habe ich jeden Tag 24 Stunden
Ich wünsche Dir noch einen schönen abend, mach das beste draus
Liebe Grüße
Thebe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 16:35
#3 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Lisl,

ich hatte mal so einen Durchhänger über längere Zeit der gar nix mit Saufdruck zu tun hatte.

Ich war saugut dabei meine anstehenden Probleme zu lösen aber als ich meine Probleme gelöst hatte wars mir irgendwie öde. Ich musste erst lernen, einfach mal so von einem Tag auf den andern zu leben ohne daß was besonderes los ist.

Und, auch mal mit dem zufrieden zu sein was ich habe. Nicht immer nach irgendwelchen Zielen streben und Probleme lösen.
Sicher, jedes gelöste Problem war ein Kick irgendwie und das hat mir dann wohl gefehlt. Na ja ich hätte ja gewusst wie ich mir neue Probleme machen kann und hab lieber drauf verzichtet

So vor ein, zwei Jahren war das noch öfter Thema bei mir.

Ich kann nicht mal genau sagen, was sich jetzt geändert hat, aber ich hab es gedreht und gewendet und plötzlich hat es besser gepasst. Es hat wohl was mit meiner Sichtweise zu tun.

Ich glaub manches kann man nicht einfach auf Kommando ändern, es muss irgendwie reifen.

Wünsch Dir was

der minitiger


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 17:01
#4 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Ich hab das auch oft( z.B. gestern und auch heute).

Wenn ich aber heute mein pensum nicht schaffe, klappt das diese Woche garnicht mehr , und ich werde sehr schlechte Laune haben.

Also beiß ich mich heute da durch, egal wie!



LG helena


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.02.2005 17:25
#5 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

genau das ist es....alles ist öde und alles ist "Nicht`s"
Was bin ich denn? wenn ich am heutigen Tage "nicht`s" gemacht oder erlebt habe?
Bin ich dann überhaubt noch am LEBEN?

Ich habe mich eben mit meinem Mann darüber unterhalten und ich sagte, dass ich ja eigentlich alles habe...
natürlich habe ich alles, jedoch ich fühle mich nicht ausgeglichen....es gibt nichts wichtiges zu tun

Da war das aufhören vom Saufen vor einem Jahr und danach kam der Saufdruck...Minitiger ich glaube es ist bei mir auch kein Saufdruck vorhanden nur der Kick fehlt!
nun nach dem Saufdruck kam das Problem mit meinem Sohn und das ist ja auch nicht mehr vorhanden und das Problem mit meiner Mutter ist im Moment jedenfalls nicht mehr da....
alles ist weg und nuuuuu?????

nu bleibe nur noch ich und mit mir bin ich im Moment gar nicht zufrieden ....es fehlt mir was....doch was?
was fehlt mir???? wo ich doch nun alles erreicht habe?

da steh ich nun und muss es und mich so aushalten

mein Mann meinte, ich brauche nur zurückschauen, dann würde ich wieder mein Leben als ganzes sehen

[ Editiert von Lisl am 21.02.05 17:27 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

21.02.2005 17:51
#6 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl ,

...... kein Saufdruck
...... kein Ärger mit dem Sohn
...... nix ärgerliches von Muttern
...... alles ist weg!

Weisst du was dir fehlt, Lisl?
Echt nicht?

Na, dir fehlt ein Problem um das du dich kümmern musst/kannst/darfst.

Kleiner Tip: wenn es nichts wichtiges zu tun gibt erledigst du eben unwichtiges - oder lässt die Seele baumeln. Kannst du das, einfach einmal relaxen, faul sein.......?


tommie


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.02.2005 18:20
#7 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

hi Tommi

Na, dir fehlt ein Problem um das du dich kümmern musst/kannst/darfst.

an dem solls nicht liegen...ich hab eines
10 kg an Gewicht zu viel seit ich nicht mehr rauche und an dem kämpfe ich mich nun schon seit 6 Wochen ohne Minuserfolge ab

vielleicht liegts an dem?

eben habe ich was gelesen:
"wenn ich lerne, glücklich zu sein, ganz unabhängig davon, was andere tun, dann bin ich auf dem besten Weg der Heilung."

ich wandle es nun noch etwas um:
"wenn ich lerne, glücklich zu sein, ganz unabhängig davon, was andere tun, oder ich glaube immer tun zu müssen, dann bin ich auf dem besten Weg der Heilung.


Und dann habe ich hier noch etwas:
Unsere Erfahrungen, gute wie schlechte, im Rahmen eines Genesungssprogramms mit anderen auszutauschen hilft, gesund und trocken zu werden/bleiben


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

21.02.2005 18:43
#8 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,
ich habe eine Freundin gefunden, die sehr bewegungshungrig ist und mich "faule Sau" öfters vom Sessel hochjagt zum Walking, Ski-Langlauf oder einfach nur Wandern. Ich rufe sie nicht an deswegen, aber wenn sie anruft, sage ich nicht nein - tut mir gut.
IngeJohanna


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

21.02.2005 19:25
#9 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl Das gefühl kenn ich nur zu gut. Bin erst seit 14 Tagen ohne und da ich jeden Tag schon auf abends gefiebert habe(da konnte ich endlich was trinken), fehlt mir natürlich was. Sitze dann dumm rum und hab zu nichts lust. Allerdings denke ich ist das immer noch besser als mir action mit Alk zu holen. War sonst immer schon ab Mittags total nervös. Jetzt ist es jedoch schon manchmal so das mich ein innerer Frieden überkommt und ich die ruhige Zeit anfange zu genießen. Der hektischen Zeit einfach mal den Rücken kehren und entspannen. Manchmal wenn`s gar so Ätzend ist mach ich auch schon mal eine Geführte Zeitreise. Hab ich für mich neu entdeckt und ich finds total irre. Versuchs doch auch mal. CD`s dazu findest du bestimmt. Danach bin ich aufjedenfall immer viel ausgeglichener. Wünsch dir ne schöne Zeit. L.G. Janis


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

21.02.2005 19:35
#10 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Du bist doch ein Tierfreund.
Du tust gerne was Gutes.
Du willst abnehmen und könntest dafür Bewegung brauchen.
Du hast manchmal zu viel Zeit.

Gibt es nicht vielleicht bei Euch in der Nähe ein Tierheim, wo Du Dir manchmal einen Hund ausleihen kannst zum Gassi führen?

Ich glaube Tiere sind nicht ganz so maßlos, daß sie Deine Gutmütigkeit so bis aufs Letzte ausnützen wie manche Menschen.

Allerdings müßtest Du damit leben können, daß diese Tiere evt. ein ungewisses Schicksal haben.

War nur so ein spontaner Gedanke!

Gruß, Lissy


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 19:44
#11 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten



Lisl, da fällt mir ein:

Was macht dein Nähkurs?

Gruß, Marianne


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.02.2005 19:58
#12 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hi Leute

es ist ja nicht so, dass ich nicht`s zu tun hätte, neeee ich hätte ja viel zu tun, jedoch es bringt mir nicht den richtigen Kick
Ich habe wahrscheinlich mal wieder meinen moralischen

Ich gehe öfters mal mit einem Hundi am Rhein spazieren, doch im Moment bekomme ich meinen Ar... nicht hoch

Und meine Chefin ist auch krank und da gibt es auch nix zu tun...und mein Mann nimmt mir sehr viel Arbeit hier im Haushalt ab, dabei bleibt für mich nicht mehr viel übrig ausser kochen usw....der Nähkurs hatt Ferien ...ich schlafe seit einigen Tagen sehr schlecht....meine ambulante therapiegruppe ist auch zu ende...und nun hänge ich halt so rum...und vor mir sehe ich keine Zukunft

Es fehlt mir ganz einfach der Kick

und dann noch diese fresserei

morgen gehe ich zur Fasteninfo und dann gehts wieder los


Minitigers Post hat mir da schon einen Denkanstoss gegeben:
Ich musste erst lernen, einfach mal so von einem Tag auf den andern zu leben ohne daß was besonderes los ist.
Das trifft es genau
Und, auch mal mit dem zufrieden zu sein was ich habe. Nicht immer nach irgendwelchen Zielen streben und Probleme lösen.

ich danke euch

[ Editiert von Lisl am 21.02.05 20:00 ]


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

22.02.2005 02:30
#13 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ja, das ist es: nicht immer nach Zielen streben und Problemen zu lösen .

Das, was du als fehlenden Kick bezeichnest, ist die Ruhe in der du dich besonders wahr nimmst und gleichzeitig überlegst, ob du dir die Ruhe überhaupt gönnen darfst.
Schon wieder eine Art Schuldgefühl, hinter fehlendem Kick versteckt. Schließlich braucht und sucht ja eine fleissige,stets beschäftigte und besorgte Lisl, keinen Kick.
Ist aber auch zu blöd, dass Muttern wo anders untergebracht ist, der Sohnemann alleine laufen, fallen und aufstehen übt, die Chefin ist krank, im Haushalt nix groß zu tun, Glimmstengel tabu dafür Kilos dazu, Therapie zu Ende......ja was bleibt denn da noch für ein Kick übrig? Und schon könnte der Gollum mal wieder anklopfen, um den rosaroten Giftkick anzupreisen....

Lisl, haste schon mal was von bewusst genussvollem Faulenzen gehört? Einfach mal Füße hoch legen, lesen, Musik hören, bummeln gehn, was überflüssig Schönes kaufen oder mit dem Gatten (falls gerade anwesend) mal Karten oder würfeln spielen oder so ähnlich.....Man nennt das auch: "einfach mal fünfe grade sein lassen" oder "die Seele baumelt".
Ich bin ein großer Fan der "geraden Fünf die mit der Seele baumelt" geworden. Natürlich gibt es bei mir auch unzufriedene Phasen, wo ich glaube, dass mir was fehlt. Aber im Grunde sind das Momente wo ich mir selbst im Weg stehe und das verdecke, was mir gerade gut tun könnte und zum "Greifen" nah ist. Und nach ner Weile greif ich meistens zu.

Diesen Kick findest du auch, wenn du lernst oder zulässt mal einen Gang runter zu schalten, ohne dich und deine Wünsche auszubremsen.

LG Laila


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

22.02.2005 08:16
#14 RE: immer was tun müssen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

da habe ich auch so meine Schwierigkeiten.

Mamchmal sogar besonders schlimm. Wenn ich mal müde bin, nachmittags,dann mach ich erst noch was nützliches, produktives, damit ich das Gefühl habe, ich habe mir mein Nickerchen verdient.

Dieses tief verwurzelte Gefühl, kommt immer wieder mal durch.
Aber ich arbeite dran.

Habe was schönes gefunden, ich finde das passt prima zu diesem Thema.

Komm Lisl, machen wir heute mal nix.

Würde gerne mit dir auf einer Bank sitzen und erzählen.


Das Glück ist wie ein Schmetterling", sagte der Meister. "Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder."
"Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?"
"Hör auf, hinter ihm her zu sein."
"Aber gibt es nichts, was ich tun kann?"
"Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst."

LG Manuela


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz