Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.551 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.01.2005 14:29
RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Hi ihr Lieben,

möchte euch mal von soner seltsamen Geschichte berichten, die mir Gestern passierte und mich ängstigt.

Wir waren bei Ikea, hatten die Kids im Spieleland geparkt, reinstes Urlaubsfeeling , streiften so von Abteilung zu Abteilung...

Bei den Lampen dann, 2. Stock und recht stickige Luft, bekam ich plötzlich Atemnot, Schweissausbrüche, und ich hatte das Gefühl, jeden Moment umzukippen.

Vor Jahren hatte ich so eien Zustand (auch beim Einkaufen) schon einmal, es war der Tag danach, also schob ich das auf mein allgemeines Unwohlsein, aber Gestern?

Durch bewusstes Atmen und und Gedankenkontrolle bekam ich meinen angsteinflössenden Zustand wieder in den Griff.

Ist das vielleicht eine beginende Angstneurose?

Muss dazusagen, dass wir zur Zeit mit den 2 Kleinen in unserem Bett schlafen und nicht wirklich morgens ausgeruht sind und die vergangenen zwei Wochen ziemlichen anderweitigen Belastungen ausgesetzt waren.

Ist das die Übermüdung, bewerte ich diesen Vorfall zu hoch?

Kennt das jemand von euch und dieser Spuk verschwindet so schnell, wie er gekommen ist?

Ein schönes, trockenes Wochenende und
liebe Grüsse
Patricia


Bummi Offline



Beiträge: 263

21.01.2005 14:41
#2 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
nach einiger Zeit und viel Stress mal wieder ein wenig Zeit!

Dieses Problem mit den Angst-und Panikattacken habe ich schon seid über 25 Jahren,obwohl die Ärzte es gern auf meine Alkoholsucht geschoben hätten,durch die ich 12 Jahre mehr oder weniger nass war.
Damit habe ich auch heute noch arge Problem,mal mehr mal weniger.Aber ich kann mir schon vorstellen,bei etwas mehr Belastung drum herum und etwas anderen Tagesabläufen oder Gewohnheiten sich diese dann schon mehren können!
Ich kenne das jedenfalls von mir!
Ich kann mir dann auch immer wieder sagen,daß mir physisch nichts passieren kann und habe schon alle Tricks ausprobiert,ich nehme diese Zustände dann einfach an,sie gehören zu mir und sie gehen ja auch wieder!
Aber es ist schon ziemlich belastend!
Einen schönen Tag für Euch alle!!!


Bobby ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2005 14:48
#3 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Hi, habe vor kurzem in einem Seminar gehört man soll seine Angst erkennen und sie als einen Freund wahrnehmen.

Eine schöne Übung ist auch die Hand auf den Nabel zu legen und die Bewegung des Up and downs zu spüren.

So will ich jetzt mit meiner Angst umgehen, ich habe aber noch keine richtige Panikattacke erlebt, eher so leichtere Angstformen,

Bobby


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

21.01.2005 15:05
#4 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Hallo Pat,

ich glaube nicht, daß das bei Dir eine beginnende Angstneurose ist. Ich glaube eher, Dein Kreislauf ist abgesackt bedingt durch Übermüdung, die Luft und Streß.

Durch Absacken den Blutdrucks beschleunigt sich der Puls (Herzrasen) und das verursacht Angstzustände. Jedenfalls hat mir das mal ein Arzt so erklärt.

Beobachte das doch mal und vor allem, gönne Dir etwas Ruhe.

LG
Adobe


Verena ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2005 15:32
#5 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

hallo stellaLuna

ich habe schon sehr oft gehört das gerade leute bei ikea diese "angstgefühle" bekommen...

ich selber fühle mich da auch nicht besonders wohl...

aber ich würde es auch an deiner stelle nicht überbewerten,denn vielleicht liegt es wirklich daran das du im moment oft unausgeruht bist ...und dein körper dir einfach sagen wollte...."hallo ich bin auch noch da"

sei lieb gegrüßt
verena


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 15:44
#6 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Hallo Pat

ich habe das auch manchesmal, doch nur in bestimmten Geschäften
ich sage auch dass das die schlechte Luft ist und auch die vielen Menschen und dann kommt noch Stress


fallada Offline



Beiträge: 2.386

21.01.2005 15:47
#7 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Hi StellaLuna,

kenne ich nur aus meiner "aktiven" Zeit. Nicht gerade mit Schweißausbrüchen, aber schon feuchte Hände und Perlen auf der Stirn. Dazu Herzrasen und Schwindel. Scheißgefühl! Mußte mal mitten in einer Kinovorstellung einfach raus. Nach einigen Schritten an der Luft wars meist weg.
Mein Hausarzt hat auf Kreislauf(Blutdruck) getippt

fallada


ben bremser Offline



Beiträge: 955

21.01.2005 16:22
#8 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

hi paticia,
hoffe bei dir ist organisch soweit alles ok, manchmal kann es ja auch einfach nur mal ein kreislaufproblem sein. (meine natürlich nicht, einfach nur )

naja, was angst und panik angeht, da habe ich ja auch ganz schön einen an der klatsche, und das was du da beschreibst, nenne ich sogar ganz liebevoll, mein ikea-syndrom.

seit ich nicht mehr trinke war ich nicht mehr dort, kann also auch nicht genau sagen, inwieweit der alkohol meine elchpanik beinflusst hat. trotzdem , früher sah ein besuch so aus:

die anreise war meist geprägt von dem einfachen vorhaben, einen bestimmten artikel erwerben zu wollen, aber der weg zum konsum ist bei ikea ja bekanntlich kein kurzer.
hat man es endlich geschafft, sein vehikel auf einer genehmigten stellfläche zu entsorgen, schleicht sich auch schon ein leichter unmut ein, ist die entfernung zu den pforten des wohntempels , ob der zu erwartenden einkäufe oftmals eine beträchtliche .(selten hat man das glück, dass ein lehrerehepaar ihren vollgepackten volvo gerade im eingangsbereich startet...)
ist der eingang aber ersteinmal passiert, stellt sich augenblicklich ruhe ein, sofas locken zum probesitzen und das jetzt schon verdiente ruheangebot wird gerne in anspruch genommen.
...dann ruft aber die pflicht und es muss weitergehen.
einige hundert wohnzimmer später, ist der kopf im gleichen masse voll, wie die füsse leer,und es stellt sich spätestens in der schlafzimmerabteilung der wunsch nach probeliegen ein.wohl dem, der nun keinen quängelnden partner an der seite hat, der in der nahenden büromöbel austellung bereits neue verheissung erblickt.
bevor nun die eigentlichen hallen des hauptschlachtfeldes betreten werden können, gilt es noch die hürde, in form einer strategisch günstig plazierten knödelkantine zu nehmen.
ob die entscheidung , im falle des besuches,dann die richtige war, stellt sich meistens im laufe des abends heraus.

nun beginnen aber die eigentlichen kampfhandlungen.
war der kopf bis hier schon voll, droht er in den kleinkramhallen nun endgültig die orientierung zu verlieren, das schlimme, die beine wollen auch schon nicht mehr so recht...

so, an dieser stelle mach ich aber mal einen break, denn ich spüre schon eine leichte unruhe in mir aufsteigen.
die suche nach billy, willi, sven und olaf schenke ich mir mal.

es ist statistisch erwiesen , das die mehrzahl der ikeanisten , das haus mit dem vorsatz betreten, ein teelicht zu kaufen , dann aber das gebäude mit einen bollerwagen voll krempel wieder verlassen. das ist alles kein zufall, und dieser frontalangriff auf unsere sinne ist auch ein unglaublicher stress.
das es dich paticia dann auch noch in der lampenabteilung erwischt, halte ich schon fast für keinen zu zufall mehr, aber da habe ich auch noch eine eigene verschwörungstheorie zu...

von einer beginnenden angstneurose zu sprechen , halte ich für etwas früh, aber ich kenne dich ja auch nicht. trotzdem, frage dich mal, ob dir das alles im tante emmaladen an der ecke auch so passiert.

viele grüße von einem kaufhausneurotiker


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.01.2005 16:30
#9 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Dank euch für die Antworten,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Übermüdung, der Stress und die schlechte Luft in den beengten Räumen zu soner Art Kreislaufschwäche geführt hat und hoffe mal, dass sich das so schnell nicht wiederholt .

Eben wollte ich es mir gemütlich aufm Sofa machen, TV klotzen und faulen inklusive Nickerchen. Bevor mein Mann die restl. Familie geschnappt und die Flucht ergriffen hat, wusste er wohl mein Vorhaben zu unterbinden, NIX FUNZT MEHR , TV aus die Maus .

Das ist wohl die Retourkutsche auf ein 2-monatiges Fernsehverbot, was ich denen zur innerlichen Reinigung und Familienruhe inkl. Leseabende auferlegt habe

Na dann gehe ich jetzt mal lesen, hat ja auch was.....

Grüssli
Patricia, die sich wohl ihr eigens Bein gestellt hat


barbaraa Offline




Beiträge: 538

21.01.2005 16:33
#10 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

hi pat,

mir kann das in kaufhäusern auch so gehen. besonders wenn es so richtig voll ist. oder ich, bedingt durch die nachtarbeit mit meinem kreislauf kämpfe.
dann meine ich, der boden kommt mir entgegen. dann ist es auch noch so blankpoliert und rutschig. dann laufe ich wie auf eiern. und das nach 4,5 jahren trockenheit! komme mir vor, als hätte ich eine flasche vodga intus.
vielleicht ist es auch nur die schlechte erinnerung an frühere einkaufstouren.

liebe grüsse
barbaraa

[ Editiert von barbaraa am 21.01.05 16:34 ]


Erdmann Offline




Beiträge: 356

21.01.2005 16:38
#11 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Erdmann bekommt auch immer Angstzustände an der Kasse bei IKEA....


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.01.2005 16:40
#12 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Ben suuper, haste diesen Kaufwahn beschrieben .

Genauso isses !!!

Organisch ist bei mir soweit eigentlich Alles im grünen Bereich, wüsste nix Anderweitiges.

Mein Mann und ich bekommen aber zusätzlich regelmässig in diesem Laden die übelsten Ehekrisen .
Nein, wir verstehen uns nicht wirklich bei Ikea und zu Hause noch weniger, beim Auspacken der 10. Geschirrspültücher, Topflappen, Lampen und eben keine
Regale, die wir eigentlich wollten .

Unser nächster Besuch ist schon in Planung, aber ich nehme mal lieber eine Ikeapause...

Lieben Gruss
Patricia, deren Mann nun bei Obi Holz kaufen geht, um ein Regal billiger selbst zu zimmern


Verena ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2005 16:40
#13 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

ach erdmann....

dann solltest du mal mit mir hingehen....

da würdest du wahrscheinlich ins koma fallen


schmunzelnde grüße
verena


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.01.2005 16:46
#14 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

@ Barbaraa:

ja, so schwankende Fussböden erlebe ich dabei auch .

Ging mir im Sommer auf einem Openairfestival ebenso, war rammelvoll und ich musste mich dabei an meinem Mann festhalten der mit tausends Kids (auf Arm und Rücken) bestückt war, kam mir vor, wie bekloppt .
Grüssle
Patricia


@ Erdmann:

bis ich an der Kasse war, gings mir wieder einigermassen, war wieder im EG und bessere Luft.
*handreich* Ikeaneutotiker
Grüssle
Patricia


privat Offline




Beiträge: 107

21.01.2005 16:48
#15 RE: Angst/Panikzustände Zitat · Antworten

Gott erhalte uns Ben und seinen Humor. Werde mir seine Ikeastory ausdrucken und vor dem nächsten Ikeabesuch im Auto durchlesen. Das müßte eine gute Tat sein für meine Psyche und für meinen Geldbeutel. Danke Ben, lg privat


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz