Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.874 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3
fallada Offline



Beiträge: 2.386

16.12.2004 23:37
#16 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hi Adobe,

"das Problem ist nur, daß ich diese Adresse nur für das Board benutze. Sonst kennt die niemand"

Ist so nicht richtig. Du hast (d)eine email in deinem Profil veröffentlicht... Kannst sicher sein, daß die inzwischen in einigen Adreß-Sammlungen angeboten wird.

Guckst du: 'mitglieder' -> 'A'

Beileid,
fallada


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 10:24
#17 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

heute kamen schon wieder 2 Meldungen von NAV wegen diesem "Wurm"...

"NAV Worm Protection hat einen Eindringungsversuch festgestellt und diesen blockiert"

Bei den Details stellte ich fest, dass es sich um den "NetBus trojan horse" handelte.

Sagt der Name jemandem von euch was?

Leutz, wenn ihr da nicht geschützt seid, zieht euch warm an.....


LG`s
Aldebaran


beed Offline




Beiträge: 882

17.12.2004 10:41
#18 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hi Aldebaran,

wenn Du so eine Meldung kriegst, dann lass Dir die Details anzeigen und trage die IP oder den Bereich des Angreifers in die "Gesperrt" Rubrik bei der Firewall>Networking ein und beim Blocken erhöhe den Zeitraum des Blockens im Intrusion Detection Bereich.

LG
beed


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 10:52
#19 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hi Beed,

ich habe die IP gesehen, kann sie aber hier nirgends eintragen, weil ich im Büro hier keine Firewall habe; lediglich AntiVirus 2005.

Ich habe da eben bissel drin rumgeblättert, aber zum "sperren" hab ich da nirgends was gefunden.

Auch irgend so `ne Remote Server-Nummer war da, keine Ahnung, wozu die gut ist.

LG`s
Aldebaran


Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 11:01
#20 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Ich nochmal..


im NAV-Protokoll habe ich grad entdeckt, dass diese Schweinebacke seit dem 14.12. schon 10 Versuche unternommen hat!!!

...hat scheinbar auch `ne "dynamische IP", da es jedesmal eine andere war.

Sauhund!

LG`s
Aldebaran


Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 11:07
#21 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

sorry-ich habe gelogen:

9x NetBus Trojan horse
1x GateCrasher Trojan horse (was für ein Name!)


LG`s
Aldebaran


beed Offline




Beiträge: 882

17.12.2004 12:24
#22 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Na ja, Du musst natürlich auch bedenken, dass bestimmte Zugriffe durchaus gewollt sind (Aktualisierungen, Scans im Netzwerk, Nachrichten, Remotesachen usw.).
Gefährlich sind ja letztlich nur die, die eben nicht geblockt werden.
Wenn Du auf Arbeit bist, ist klar, dass Du nur einen Virenscanner drauf hast. Die Firewall liegt ja logischerweise auf dem Rechner, von dem aus der Zugriff auf das INet erfolgt.
Auf Arbeit kannst Du selbst recht wenig in der Richtung machen. Dafür fehlen Dir die Rechte.

LG
beed


barbaraa Offline




Beiträge: 538

17.12.2004 12:28
#23 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

wehe, ihr lacht,

barbara hat mal wieder ein problem.

wenn ich einen beitrag schreibe und schreibe und schreibe,
geht es plötzlich nict mehr weiter. es erscheinen keine buchstaben mehr und die maus versagt auch ihren dienst. dann muss ich das ganze teil runterfahren, aus und wieder einschalten und dann kommt die schrift wieder. ac die maus kommt dann langsam zu sich.
was kann das sein?
kann das auch mit dem wurm zusammenhängen?
ich habe dsl, windows 2000, aol. mene funkmas war aber immer aufgeladen.


barbaraa

wie ihr seht, fehlen ach buchstaben. das war gestern im chat auch schon so. und das am we!!

[ Editiert von barbaraa am 17.12.04 12:29 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 12:37
#24 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

@ Barbaraa



na DAS müssen Texte sein...wenn sie schon der Rechner zensiert


Sorry-nicht ernst nehmen.
Kann dir leider nicht weiterhelfen,
von so `nem hab ich noch nie gehört.

Aber wir haben hier ja jede Menge Profis - bin da zuversichtlich, dass dir jemand helfen kann!

LG`s
Aldebaran


Der Todde Offline




Beiträge: 261

19.12.2004 01:25
#25 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von beed
Na ja, Du musst natürlich auch bedenken, dass bestimmte Zugriffe durchaus gewollt sind (Aktualisierungen, Scans im Netzwerk, Nachrichten, Remotesachen usw.).
Gefährlich sind ja letztlich nur die, die eben nicht geblockt werden.
Wenn Du auf Arbeit bist, ist klar, dass Du nur einen Virenscanner drauf hast. Die Firewall liegt ja logischerweise auf dem Rechner, von dem aus der Zugriff auf das INet erfolgt.
Auf Arbeit kannst Du selbst recht wenig in der Richtung machen. Dafür fehlen Dir die Rechte.

LG
beed



Hallo beed,

woher weisst du, wie der Rechner ans Internet angeschlossen ist und welche Rechte vergeben wurden? Und auch, wenn der Rechner über einen Proxy ins Internet geht, kann er selbst doch trotzdem eine Firewall haben...

Finde ich gut, wie du das alles so "erhellsehen" kannst...

Gruss
Thorsten


Der Todde Offline




Beiträge: 261

19.12.2004 01:29
#26 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hallo Barbaraa,

so aus der Ferne ist es immer ein wenig schwierig, deshalb kann erstmal nur ins Blaue tippen.

Also ich denke mal, dass evtl. ein IRQ-Konflikt des USB-Controllers vorliegt, sofern Maus und Tastatur auch über USB angeschlossen sind?! Welches Betriebssystem hast du denn? Schau mal im Geräte-Manager nach, ob Konflikte angezeigt werden...

Gruss
Thorsten


beed Offline




Beiträge: 882

20.12.2004 00:21
#27 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hi Thorsten,

das war eine Vermutung.

Wer sich als Admin unnötigen Stress ersparen möchte, vergibt die Rechte auf den Clients so, dass die jeweiligen User nichts an den Systemeinstellungen verändern können.

Gut, mag sein, dass es Netzwerkkonfigurationen gibt, wo Server und Client eine Firewall haben.

Entschuldige, hab mich am Regelfall orientiert.

LG
beed


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

20.12.2004 09:00
#28 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hallo Beed,

bei Barbara handelt es sich um einen privaten Computer, der zu Hause steht. Geht ja eigentlich aus Ihren Posts hervor.

Rechte, die ein Admin vergeben hat, Netzwerke usw. fallen somit wohl weg

LG
Adobe


beed Offline




Beiträge: 882

20.12.2004 11:22
#29 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hi Adobe,

das war zwischen Aldebaran und mir. Und es ging um den PC auf Arbeit. Auf Barbaras Problem bin ich garnicht eingegangen.

LG
beed


Der Todde Offline




Beiträge: 261

20.12.2004 21:44
#30 RE: Warnung vor einem Wurm Zitat · Antworten

Hi beed,

habe mich nur so ein bisschen daran gerieben, dass du so 100%ig sicher die Netzwerk-Topologie kennst.

Wenn du wüsstest, was ich in meiner 6jährigen Support-Arbeit bei dem 2grössten Druckerhersteller schon für Admins kennengelernt habe und wie es teilweise in Firmen zugeht, würdest du deine Meinung über die Rechtevergabe auch nochmal überdenken...

Gruss
Thorsten


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz