Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sandra Z ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2004 07:04
#46 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2
Und mag sein,daß du nicht mehr zugehört hättest.Aber er tut es dann und handelt sogar dementsprechend.
Kann sein,daß Angst dahintersteckt....aber für mich heiligte der Zweck die Mittel.



Hallo Biene

Dein Mittel zum Zweck war Alkohol und das heiligt gar nichts.

Dein Alkoholmissbrauch macht dich und deine Familie kaputt.

Vielleicht hat du diesmal dein Ziel erreicht, aber auf die Dauer funktioniert das so nicht.

Gruss
Sandra


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2004 08:03
#47 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hi,

Zitat
Gepostet von Biene2
aber für mich heiligte der Zweck die Mittel.



Die Argumentation könnte glatt von mir stammen...und zwar aus Zeiten, als ich noch Lichtjahre davon entfernt war, einfach aufzuhören.

Solang ich den Alkohol noch zu irgendwas einsetze, und sei es als Druckmittel im Beziehungschaos, hab ich jedenfalls nicht damit abgeschlossen. Soviel steht fest.

Kommt mir vor wie:

"ist mein Vater doch selber schuld, wenn ich mir die Hände abfriere. Warum kauft er mir keine Handschuhe?"

Sprich, solang ich bereit bin, mich selbst zu schädigen oder gar in Lebensgefahr zu bringen, um auf jemand anderen zu wirken - und sei es der Partner - läuft irgendwas sehr schief, und zwar mit dem Verhältnis, das ich zu mir selbst habe.

Jedenfalls kann ich selbst mir wohl nicht allzuviel wert sein, wenn mir die Wirkung auf den anderen wichtiger ist als mein eigenes Wohlbefinden. Das wär für mich ein schwieriger Punkt.

der minitiger


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

25.11.2004 09:29
#48 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo an alle hier,

Dein Post minitiger finde ich sehr treffend und es gilt für beide:

Zitat
Solang ich den Alkohol noch zu irgendwas einsetze, und sei es als Druckmittel im Beziehungschaos, hab ich jedenfalls nicht damit abgeschlossen.

Für den Co:
solange ich meine Verzweiflung, meine Angst, den Partner zu verlieren als Druckmittel in der Partnerschaft einsetze, habe ich nicht erkannt, dass es meine Ängste, meine Probleme sind, die nur ich lösen kann.
Liebe Roswitha Du spieltest mit den Ängsten Deines Mannes und vielleicht etwas krass gesagt: Du treibst ihn damit in die Co-Rolle. Falls er sich dieser Gefahr bewusst wäre, hätte er genau in dieser Situation Dich sitzen gelassen in Deinem Kummer. Das heißt nicht, dass die trockene Roswitha nicht ein verständnisvolles partnerschaftliches Verhalten einklagen kann und sollte
.
Im Moment sehe ich das nur aus der Sicht: der Co muss sich schützen. Das ist ziemlich einseitig.
Aber wie minitiger zeigt, stehen wir wohl alle vor diesen Fragen: sollte ich mit Erpressungen ein gewünschtes Verhalten meines Partners erzwingen? Das ist ziemlich universell. Sollte ich dies in der Kindererziehung tun...
Lohnt sich wirklich darüber nachzudenken.

Schönen Tag für Euch alle.

Schneeflocke.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

25.11.2004 09:46
#49 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Roswitha

irgendwie bist du verändert

was es ist weiss ich nicht....hast auch ein Recht darauf dich zu verändern, doch ich spüre dass da irgendwas ist, was du noch gar nicht begreifen kannst/hast...auch noch gar nicht "spürst" was da los war....nämlich du hattes einen Rückfall!!!!

Du schreibst:
Ich hatte zwar einen Rückfall,d.h. für mich,ich bin gestolpert,aber schnell wieder aufgestanden...

ich habe das Gefühl, dass du durch das schnelle aufstehen gar nicht realisiert hattest, dass du gestolpert und platt gelegen bist
alles schnell weg damit...Gründe sind auch schon da und ab damit!
Du kommst mir vor als hättest du noch einen Schock und weist gar nicht so richtig was los ist!

Wahrscheinlich Selbstschutz und für mich ist das OK so.

bei mir brauchte es jedenfalls Zeit und wie Maxe auch schon bei mir geschrieben hatte:
"erst mal richtig wieder trocken sein....das hatt Vorrang"

Auch schreibst du:
....und Alzheimer hab ich deswegen auch nicht bekommen

NEIN Roswitha im Gegenteil....ich bin nun noch schlauer und reicher geworden

Roswitha alles braucht seine Zeit und hatt seinen Sinn....auch wenn man inmitten vielen vollgestopften Kartons sitzt und nicht weiss wohin nun mit den vielen Dingen und mit mir!
Vielleicht wollen die vielen vollgestopften Kartons nochmal ausgepackt werden und einiges davon kann man entsorgen, so dass der Neuanfang dann leichter angefangen werden kann und neue Eindrücke auch noch ihren Platz in den Kartons finden.

Roswitha ich mag dich
alles gute von Lisl



"Jeder Schritt hatt seinen Sinn,
er bringt uns wo weg oder irgendwohin"


.

[ Editiert von Lisl am 25.11.04 9:55 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.11.2004 13:42
#50 RE: Rückfall Zitat · Antworten

hi ihrs,
und trotzdem kann es sein, dass ein Mensch nicht alles ertragen kann, punktuell. Jedenfalls könnte ich das als Verzweiflungstat durchaus verstehen. Wenn ich 7 Fronten zugleich zu beackern habe, dann sind das vielleicht 4 Fronten zuviel. Und wenn ich dann möglicherweise keine Freude dazu bekomme, oder kein "geneigtes Ohr" oder überhaupt kein irgendwelches Blümchen wenigstens, dann kann jemand schon mal durchdrehen.
So jedenfalls verstehe ich Roswitha's zweckgeheiligte Mittel. Oder ich will das jetzt einfach so verstehen, Punkt. Na klar weiß ich ganz genau. dass dieses keine Lösung war!!!!
ich will hiermit doch bloß ein Licht anzünden, Max


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

25.11.2004 13:57
#51 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

mit kommt`s auch so vor, als wenn du deinen Rückfall wie einen Unfall siehst. Es hat zwar gekracht und es gab Wunden, aber Schwamm drüber, ich bin noch mal davon gekommen...... und einen Unfall kann ich nicht verhindern, wenn andere die Verkehrsregeln nicht beachten......

Ich finde, man kann schon was tun, nämlich vorausschauend fahren und die Unzulänglichkeiten von anderen einkalkulieren und die eigenen Schwächen im Auge behalten. Vorfahrt haben, bedeutet noch lange nicht auch Vorfahrt zu bekommen.

Genauso ist es, wenn ich mein Wohlbefinden außer acht lasse und schleichend oder im Sprint auf einen Abgrund zusteuere, in der Hoffnung, dass jemand ein Netz gespannt hat.....

Das Spiel "Blinde Kuh" mag ja recht unterhaltsam sein, aber wenn es zur Tagesgestaltung wird, ist der Blick für das Wesentliche ständig versperrt.

Liebe Roswitha, ich habe dich immer als Spielerin von "Spitz pass auf" kennen gelernt. Bleib doch dabei - NUR DIR ZULIEBE.

Herzlichst
Deine
Laila


fallada Offline



Beiträge: 2.386

25.11.2004 14:19
#52 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Biene,

von mir keine Vorwürfe.

Irgendwie scheint was bei/mit dir passiert zu sein

Daß du das Trinken als Druckmittel gegen deinen Mann benutzt hast, glaub ich nicht so recht. Fürchte eher, daß da was Ernsteres zwischen euch (im Moment) nicht richtig funktioniert

Nochmal: Klasse, daß du dich nicht aufgegeben hast! Wenn du für solche Situation, die dich wieder hat trinken lassen, gelernt hast, noch besser

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Alk/Entzug inzwischen für dich akut lebensgefährlich geworden: Also, Mädel, paß auf _dich_ auf!

Laß dir die Lust am Leben nicht nehmen, von Nichts und Niemand, nich mal von meim Dummschwätz
fallada


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2004 17:06
#53 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
hi ihrs,
und trotzdem kann es sein, dass ein Mensch nicht alles ertragen kann, punktuell. Jedenfalls könnte ich das als Verzweiflungstat durchaus verstehen. Wenn ich 7 Fronten zugleich zu beackern habe, dann sind das vielleicht 4 Fronten zuviel. Und wenn ich dann möglicherweise keine Freude dazu bekomme, oder kein "geneigtes Ohr" oder überhaupt kein irgendwelches Blümchen wenigstens, dann kann jemand schon mal durchdrehen.
So jedenfalls verstehe ich Roswitha's zweckgeheiligte Mittel. Oder ich will das jetzt einfach so verstehen, Punkt. Na klar weiß ich ganz genau. dass dieses keine Lösung war!!!!
ich will hiermit doch bloß ein Licht anzünden, Max



es gibt ne Menge Leute, die würden in so einer Situation erst recht auf einem klaren Kopf bestehen.

Man muss schon Alkoholiker oder sonstwie geschädigt sein, um auf die Idee zu kommen, zusätzliche Selbstschädigung würde helfen, wenn eh alles schief geht. Ausserdem, Erleichterung würde mir das nicht mal 5 Minuten bringen, dann würde ich mich noch beschissener fühlen. Das ist dann Front Nummer 8..ich gegen mich selbst.
Ich mein ich weiss ja wie das am Ende meiner Sauferei war. Ich möchte das eigentlich nicht als verständliche Reaktion gelten lassen. Es passiert, OK, aber es ist idi.

Und alle Rückfälligen bestätigen mich nur in der Haltung, dass es keinen Grund gibt, der einer kritischen Betrachtung standhält, also wo sich jemand durch trinken dann besser fühlt . Es ist die alte Erwartung, die dranhängt, und die sollte man wohl loslassen .

Ich seh das wertfrei als Bestandteil der Krankheit. Ich war ja auch schon mal in der Trotzhaltung hängengeblieben, wenn mein Leben nicht so läuft wie ich das will, dann will ich es einfach nicht haben...kann ich ein Lied von singen. Protest gegen das Universum , das mir meine Rechte verweigert

Es zeigt halt einfach, das da noch ein Stück Weg vor einem liegt. Und mehr soll das, was ich geschrieben habe, auch gar nicht ausdrücken.


der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 25.11.04 17:18 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.11.2004 20:53
#54 RE: Rückfall Zitat · Antworten

hallo miitiger,
(zum Rückfall)
"Man muss schon Alkoholiker oder sonstwie geschädigt sein, um auf die Idee zu kommen, zusätzliche Selbstschädigung würde helfen, wenn eh alles schief geht. Ausserdem, Erleichterung würde mir das nicht mal 5 Minuten bringen, dann würde ich mich noch beschissener fühlen. Das ist dann Front Nummer 8..ich gegen mich selbst."
Dann dürften aber auch keine Zweifel zugelassen sein, icl. Entwicklung. Und wie ist das mit Krisen, darf ich die noch haben? Und darf ich ein noch so vernunftbegabter Mensch sein, dessen Vernunft an einem (unerwatrteten, kulminierten) Punkt - ganz gegen den eigenen Willen - einfach zusammenbricht? Oder es war halt doch ganz einfach noch der letzte Baustein zur endgültigen Kapitulation.
Ist bei mir zugelassen, ich grüße dich, Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2004 21:30
#55 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hi Maxe,

Vor knapp zwei Wochen hatt ich plötzlich und überfallartig massiven Saufdruck. Ich war in einem Spezialitätengeschäft und hab Hochprozentiges vom Fass für Geburtstagsgeschenke abfüllen lassen.
Normalerweise bin ich da immun gegen jegliche Versuchung. Es gab auch nichtalkoholische Leckerchen in dem Geschäft, ich hab probiert, und irgendwie hat mir der Gaumenkitzel wohl so ne Art dejà-vu-effekt verschafft. Oder was weiss ich, jedenfalls bin ich drauf angesprungen.

Plötzlich war ich im Geiste in so ner Runde und wir haben immer wieder nachgeschenkt. Hab ich richtig vor meinem inneren Auge gesehen.

Ich hätte fast das Zittern angefangen beim Gedanken mir jetzt den alten Cognac zu Gemüte zu führen. Mir war es einen Moment lang sowas von schade..Ich war im höchsten Mass nervös.
So hatte ich das glaub noch nie, seit ich aufgehört hab.
10 Minuten später wars vorbei, wie es gekommen war.

Ansonsten war das ein ganz normaler Samstag, kein besonders inneres Ungleichgewicht.

Soweit zur Vernunft bei diesem Thema. Der Saufdruck kann kommen, ohne Zweifel. Trotzdem war ich auch in diesem Moment für mich selbst verantwortlich.
Ich weiss, das ich genauso gefährdet bin, wie alle anderen. Einen Armlänge weit entfernt. Da brauche ich gar keine Gründe dazu. Die ganzen Gründe, das ist nur kreisen um den heissen Brei.

der minitiger


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

30.11.2004 18:26
#56 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,hallo Lisl,hallo Jörg,


ich möchte mich bei Euch allen für Eure harten,aber herzlichen Worte bedanken.Und danken möchte ich natürlich auch denen,die mit Verständnis reagiert haben.
Beides hat mir sehr geholfen.

Du hattest recht Lisl,ich bin tatsächlich geschockt.

Über mich und meinen Sturzflug und über das,was ich über mich dadurch gelernt habe.

Mein Tanz auf dem Regenbogen ist beendet,willkommen auf der Erde,Roswitha.

Ich habe meine Trockenheit mit immer Taffheit,immer die Coolste und ach wie immer Perfekteste verbunden.

Ich hab gemerkt,daß ich mir mit meinem selbstgebastelten Bild von mir selber schon ziemlich selber auf den Keks ging.

Das war ich nicht,das bin ich nicht,und das will ich auch gar nicht sein....

Ich hab Durchhänger,bin manchmal nachtragend,manchmal rachsüchtig und manchmal eine richtige Schnepfe.Hab Scheiß-Phasen und ich hasse Mathematik und graue Schultheorie.Das war vor 23 Jahren so,als ich vom Gymmi abging und das ist auch heute noch so.


Jörg hatte mir das schon vor einiger Zeit so ähnlich rübergebracht,damals verstand ich das nicht.

So,damit muss ich diesen Threat leider für mich die nächsten Tage beenden,denn der Anschluss,wo ich hier bin,wird morgen abgestellt.
Der Rechner wird dann in unseren privaten Gemächern angeschlossen werden.

Ich meld mich dann wieder...oder nachher nochmal.

Bis dahin in Sauberkeit...

[ Editiert von Biene2 am 30.11.04 19:35 ]


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.11.2004 18:52
#57 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Roswitha

na denn alles gute

ich habe mir nochmals meinen Rückfall angeschaut und mit gedacht: "manches will nochmal "zu Rück" durch einen Fall (da sonst nicht?) angeschaut werden
und das merke ich nun daran, da sich plötzlich von alleine alte Schublden öffnen
und ich dachte diese Schubladen gibt es gar nicht mehr
doch früher konnten sich diese Schubladen gar nicht öffnen, da ich noch nicht so weit war


es ist gut wieder aufstehen zu können und das ganze nun mit klarem Blick anzuschauen

Geholfen dabei hatt mir unter anderem dieses Forum und ich habe deine Beiträge immer besonderst geschätzt und sie haben mir auch geholfen


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2004 08:04
#58 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2
Ich hab Durchhänger,bin manchmal nachtragend,manchmal rachsüchtig und manchmal eine richtige Schnepfe.



Das hört sich für mich so an, wie wenn Du Dich nicht leiden könntest, wenn Du mal nicht lieb und nett bist.

Für mich gibt es gute Gründe, nicht immer lieb und nett zu sein. Es gibt auch gute Gründe, anderen Leuten was nachzutragen, und es gibt auch gute Gründe, Auseinandersetzungen zu gewinnen. Und gelungene Rache macht so richtig Spass...

HIRNFORSCHUNG
Warum Rache süß ist

Wer kennt sie nicht aus Kindheitstagen:
die irre Freude, wenn es den Bösewichten
im Märchen am Ende selbst
an den Kragen geht? Die Lust an der
Rache gehört offenbar zur menschlichen
Natur. Das haben Ernst Fehr und
Dominic de Quervain von der Universität
Zürich nun auch wissenschaftlich
bewiesen. Wie sie mit der Positronenemissionstomografi
e (Pet) zeigen
konnten, wird immer dann, wenn Menschen
unfaires Verhalten bestrafen dürfen,
in ihrem Gehirn der als Belohnungszentrum
bekannte Schweifkern
(Nucleus caudatus) aktiviert. Das geschieht
auch, wenn sich die Versuchsperson
mit der Rache selbst schadet,
was sie eigentlich betrüben müsste.
Die evolutionsbiologische Begründung
dafür hatten schon frühere Verhaltensexperimenten
geliefert: Nur das
Damoklesschwert der Vergeltung kann
in größeren Gemeinschaften das emp-
fi ndliche Pfl änzchen »Gemeinsinn« davor
bewahren, unter dem rücksichtslosen
Zugriff einzelner Egoisten zu verkümmern.
(Science, 27. 8. 2004)


Also..sieh Deine Rachsucht positiv. Schnepfen braucht das Land

Denk dran: jeder will Dein Bestes, aber Dein Bestes brauchst Du selbst. Es geht nicht drum, wie man vor anderen dasteht, sondern ob man mit sich selbst leben kann.

Lieber ein glückliches Arschloch sein, als ein trauriges Engelchen

der minitiger


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

01.12.2004 13:56
#59 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Super Beitrag Minitiger!
Und das nehm ich mal wörtlich für Saufnix

Schnepfen/Schnepfer braucht auch Saufnix







Und Finale- die motzenende Schnepfe



Das ich selber auch n "Golden Card" im Schnepfen-Club habe, im Falle des Falles- brauch ich ja wohl net wirklich nochmals zu sagen, wa

Greetz und zwinker gen Roswitha
Sabine


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2004 17:44
#60 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo,
bin jetzt im Chat und würde mich freuen, wenn ihr auch kommen würdet!!!
GlG Estrea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz