Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Falballa Offline




Beiträge: 3.707

08.11.2004 18:19
RE: Dorfrätsel antworten

Hier mal wieder was zum Rätseln.

Dorfrätsel:

Du gehst auf einem Weg auf eine Wegspaltung zu, 2 verschiedene Richtungen, zu Dorf A und Dorf B.
Menschen aus Dorf A lügen stets.
Menschen aus Dorf B sagen immer die Wahrheit.
Du triffst einen Menschen und stellst eine Frage, mit der du feststellen möchtest, in welche Richtung es nach Dorf A geht.

Viel Spass

Manuela


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.550

08.11.2004 18:45
#2 RE: Dorfrätsel antworten

Hi Manuela,

ich glaube, ich hab`s...

Ich würde den Menschen fragen, aus welchem Dorf er käme, er würde auf jeden Fall Dorf B sagen (die aus A lügen stets und die aus B sind immer ehrlich)und ginge in die andere Richtung zu Dorf A.

Grüsse
Patricia, die ja sonst nix zu tun hat


henri ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2004 22:45
#3 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Manuela , hi Pat,

wenn er aus Dorf-A ist, gehst du in dem Fall nach Dorf-B.

Ich würde einfach in meiner Wanderkarte nachsehen oder Navi einschalten.

Lösung: Frage: "Lügen die Menschen in Dorf-A"?

Antwort aus Dorf-A = nein
Antwort aus Dorf-B = ja



Gruß Henri


Falballa Offline




Beiträge: 3.707

10.11.2004 21:07
#4 RE: Dorfrätsel antworten

(url)http://www.matheboard.de/archiv/thread,6...aetsel-.htm(url)

bin noch nicht fertig damit.

Gruß Manuela

[f1][ Editiert von Falballa am: 10.11.2004 21:08 ][/f]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.11.2004 21:32
#5 RE: Dorfrätsel antworten

Wieso, Falballa?

Henris Frage bringts doch:
Sagt der Typ "nein", ist _sein_ Weg der von/nach A...
Sagt er "ja", nicht.

Merkwürdige board-software haben die da:-)
fallada


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.550

10.11.2004 22:09
#6 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Fallada und Henri,

es geht um die Fragestellung :

nicht ja/nein, sonder kommst du aus Dorf A/ Dorf B!

Das ist der Kanckpunkt, denn der aus A lügt immer, also isses B, der aus B sagt immer die Wahrheit, also B.
Somit wiess ich, wohin, nämlich nach A, laufen muss.

LG
Patricia


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.11.2004 22:22
#7 RE: Dorfrätsel antworten

" und stellst eine Frage"

_eine_, iiirgendeine Frage, um rauszukriegen, wo es nach A geht...

Du könntest den unbekannten Weges Daherkommenden auch fragen:
Wie ist das Wetter heute? Hihi...

fallada

[f1][ Editiert von fallada am: 10.11.2004 22:31 ][/f]


henri ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2004 00:28
#8 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Fallada,

die Mädel’s wollen uns erwachsenen Männern also nicht glauben, aber so ist die Jugend heute nun mal.

Um die Frage endgültig beantworten zu können, müssten allerdings vorher noch ein paar Fragen geklärt werden.

Was ist, wenn der Mensch nur zu Gast in dem anderen Dorf war, also der A-Dörfler kommt aus B-Dorf, oder der B-Dörfler aus A-Dorf?

Wenn der B-Dörfler längere Zeit in A-Dorf war, lügt er dann auch oder sagt er immer noch die Wahrheit?

Was ist, wenn er aus B-Dorf ist und seine Frau aus A-Dorf? Kann ich mich dann immer noch darauf verlassen, dass er nicht lügt?

Noch schlimmer, wenn er weder aus A-Dorf, noch aus B-Dorf ist, sondern aus C-Dorf und sich nur hier in A-Dorf/B-Dorf aufgehalten hat. Muss ich mir dann seinen Stammbaum ansehen, um zu sehen ob seine Vorfahren überwiegend aus A-Dorf oder B-Dorf stammen, um dann daraus zu schließen, ob er lügt oder nicht?

Also ist es doch einfacher auf die Wanderkarte zu schauen. Noch einfacher ist es, wenn ein Wegweiser vorhanden ist.

Und nun zum Schluss stelle ich noch die Hauptfrage „Warum soll ich eigentlich nach A-Dorf gehen? Ich wüsste nicht, was ich da machen soll.


Gruß

Henri der zu Hause bleibt


fallada Offline



Beiträge: 2.386

11.11.2004 00:51
#9 RE: Dorfrätsel antworten

"Warum soll ich eigentlich nach A-Dorf gehen?"

Eben! Denn, wer wohnt denn da?!

Nee, was die Kinder heute lernen müssen...,
fallada

PS: Ich fürchte, der 5-jährige hat recht...Kommt auf die Frage "Geht es da lang in dein Dorf?" nein, dann ist das der Weg nach A.

[f1][ Editiert von fallada am: 11.11.2004 7:32 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

11.11.2004 07:53
#10 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Henri,
Hallo Fallada,

daß Männer immer alles bis ins i-Tüpfelchen analysieren müssen.

Ich denke schon, daß Pat recht hat.

LG
Adobe


fallada Offline



Beiträge: 2.386

11.11.2004 08:00
#11 RE: Dorfrätsel antworten

Guten Morgen Adobe,

Spiel mal die Frage des Kleinen durch... Funzt!

Deprimierend,
fallada


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

11.11.2004 08:03
#12 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Fallada,

stimmt. Nur denke ich, daß Pat genau das gleiche sagt, nur hat sie sich etwas unglücklich ausgedrückt.

Es stimmt schon, bei Pats Frage weiß ich es zwar, aber nicht die Richtung.

Das ist jetzt unglücklich ausgedrückt aber irgendwie fehlen mir die Worte.

Noch einen schönen Tag wünsche ich Dir.

LG
Adobe


fallada Offline



Beiträge: 2.386

11.11.2004 08:22
#13 RE: Dorfrätsel antworten

Also gut,
Falballa, henri, fallada: 6. Achja, Adobe auch.

pat: 5

Oberlehrer


Falballa Offline




Beiträge: 3.707

11.11.2004 08:39
#14 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Patricia, hallo Henri, hallo fallada,

da habe ich ja was angerichtet.
Ein Rätsel hier reinzustellen, dessen eindeutig richtige Lösung, mir unbekannt ist.

Weil ich mit diesem Rätsel nicht zu Potte kam, habe ich hier nach anderen Lösungsvorschlägen gesucht und bekommen.

Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass Patricia, prima erklärt hat.
Für mich ist auch die Fragestellung wichtig.

Das heißt nicht, Henri und fallada, das ich euch nicht glaube.
Es leuchtet mir nur nicht ein. Sorry.

Bestimmt werde ich das nicht noch mal so machen, dass ich keine Lösung habe.

Mir habt ihr allerdings weitergeholfen und ein bisschen schmunzeln musste ich auch.

Wann findet meine Steinigung statt? Nehme mir dann frei.

Ganz liebe Grüße an euch drei,
von Manuela.

PS vielleicht gibt es gar keine eindeutige Lösung?

[f1][ Editiert von Falballa am: 11.11.2004 8:40 ][/f]


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.550

11.11.2004 11:10
#15 RE: Dorfrätsel antworten

Hallo Manuela,

stelle bitte weiter Fragen, mir hat die Geschichte, haupsächlich dieses Wirrwarr richtig Spass
gemacht .

Lustige Sache das und lenkt ein bisschen vom Alltag ab

Lieben Gruss
Patricia


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen