Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.662 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

20.10.2004 11:14
#46 RE: Zurück aus der Entgiftung Zitat · Antworten

Hallo Saliha!

Finde diese Formulierung und Beobachtung einfach nur zutreffend von dir : Zitätchen"


"Eigentlich sollte menschlich gesehen zwischen Müttern und Töchtern eine Art seelisch/ geistiger Gleichstand gegeben sein, so dass man sich wie Erwachsene unterhalten kann, aber meiner Erfahrung gemäss scheint ein subtiler Brei aus alten Erinnerungen und komischer Entfremdung vorzuherrschen."

Hab sowas lange, was ich selber suchte, nicht so klar zu lesen bekommen - überhaupt- das möchte ich dir wiederspiegeln, ist Klarheit- bzw. dein Weg dahin sehr deutlich lesbar, worüber ich mich für dich echt freue !


"Gerade die gemeinsamen Erinnerungen decken sich am wenigsten."

Ist auch oft bei wichtigen Dingen/Phasen wirklich so- scheinbar ist der eine immer der "Aufbewahrer der Seite der Ereignisse", die den anderen unter eine Art "Rechtfertigungs-Druck" setzen, weil er/sie diese vergessen hat/wollte/konnte oder so...

"Es ist doch fast paradox, nicht zusammen reden zu können."

Stimmt- es ist einfach teils nur paradox, warum das Reden trotz "vieler gemeinsamer bzw. verwandter Themen" nicht gelingen sollte- aber ev. ist genau eben dies auch der Grund, warum es nicht wirklich funktionieren kann- jedenfalls nicht am Anfang ohne Angriff, Wehtun, vermeintliches Streiten zu sein oder so...

Paradox ist vielleicht nicht ganz ausreichend- nicht einzusehen vielleicht eher oder nicht wirklich akzeptabel, wenn man sich doch als Tochter-Mutter/Mutter-Tochter jeweils im erwachsenen Alter noch was angeht meine ich

Max hat scho Recht- wenn´s für dich ist in erster Linie und net "gegen alle anderen" oder so wesentlich ist, dann ist es es wert, sich drauf einzulassen: ist halt die Frage- was du willst und brauchst.
Die Whistleblower( Trillerpfeifen-Puster) bekommen jedenfalls nie den Orden- dafür können sie allerdings sagen, das ihnen der Stress es wert war wieder saubere Luft ein-und ausatmene zu können und sie sich selber im Spiegel angucken mögen ... weisste was ich meine?

"Fraglich bleibt, was macht man aus der nächsten Zeit miteinander. Und wenn das Interesse einseitig bleibt, dann scheint der Kontakt ohne klare Trennungslinien nicht gut zu funktionieren."

Oder wenn´s mal beim einen, mal beim anderen aufflackert - eine Art Interessens-Ping-Pong oder so - hey- da du Angst hattest, deine Ma als "ewigen Schatten in Vogelgestalt" zu konservieren, falls du mit ihr nicht doch offene Gespräche bemühst vor ihrem Ableben, so frage ich schamlos nach- ist was in diese Richtung weitergegangen?

Gruss

Deine Sabine/Schneefrau



Andererseits, bleibt da nicht auch ein fahler Beigeschmack?

Der bleibt immer - egal ob Kontaktabbruch oder saisonale Pflege- fahl meine ich
Kommt drauf an, was man für sich selber wirklich braucht- und das dann eben auch umsetzen, weil man sollte nichts zerschneiden, was sich lösen lässt- lässt es sich nicht lösen, so ist klar, was zu tun ist

[f1][ Editiert von Schneefrau am: 20.10.2004 11:22 ][/f]


Kicia Offline



Beiträge: 7

20.10.2004 12:32
#47 RE: Zurück aus der Entgiftung Zitat · Antworten

Hallo, Schneefrau!
Du sagst, man solle nichts zerschneiden, was sich lösen läßt, aber - wie erkenne ich das? Ist manchmal ein sauberer Schnitt nicht das gesündeste? Für BEIDE Seiten, meine ich. Ich habe (auf anderer Beziehungsebene, nicht Mutter) manchmal keine Lust mehr auf faule Kompromisse, wegen der Harmonie alles unter den Teppich kehren - aber ich tue es DOCH immer wieder, eben wegen der gemeinsamen Erinnerungen...
Hermann Hesse sagt es so einfach:
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Aber, wie gesagt, so etwas zu sagen, ist einfach, es durchzuführen ungleich schwieriger!
Liebe Grüße an Euch alle


[f1][ Editiert von Kicia am: 20.10.2004 12:33 ][/f]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.10.2004 13:05
#48 RE: Zurück aus der Entgiftung Zitat · Antworten

"Hermann Hesse sagt es so einfach:
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Aber, wie gesagt, so etwas zu sagen, ist einfach, es durchzuführen ungleich schwieriger!"
Na und die eigentliche Schwierigkeit ist doch wohl, dass dazu eben zwei gehören. (Sidharta wurde dann irgendwann zum Budha, da hatte er es aber gut! Da kann er gut schreiben!) Und davon wiederum ist so schwiwerig dass einer der beiden eben dann doch sich gleicher fühlt als der andere. Da gibt es die bescheuertsten Gründe.
Ach!! und wo laufen se dann hin? ach ist der Rasen aber schön grün!!
Wir aber, ja aber wir, werden dennoch verträglich sein!!
Max


clarissa Offline




Beiträge: 96

05.01.2006 20:03
#49 RE: Zurück aus der Entgiftung Zitat · Antworten

Hi Sahlia

Du glaubst gar nicht was du mir für einen Mut gemacht hast,als ich von der Entgiftung gelesen habe,mein Mann ist seid gestern in stationärer Entgiftung,ich bin co Abhängig
habe teilweise auch schon mitgetrunken,habe die Kurve noch bekommen,heute ist er den 2ten Tag in der Klinik, er hat angerufen und redet wirres Zeug,das wird sich ja wieder geben bin von dem Gespräch noch ganz durch den wind und vorallem auch dass er gestern Abend einen Krampfanfall in der Klinik hatte,mitdem hatte ich überhaupt nicht gerechnet so habe ich wieder Hoffnung dass alles wieder gut wird,da er freiwillig in die Klinik ist

sorry für das durcheinandergeschreibsel
werde euch weiterhin berichten
Alles Liebe Clarissa


clarissa Offline




Beiträge: 96

05.01.2006 20:05
#50 RE: Zurück aus der Entgiftung Zitat · Antworten

sorry hab in meiner Aufregung falsch gepostet


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz