Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.201 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

22.07.2004 10:16
RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo an alle Fachleute hier

Hier ist mal der Rat eines Fachmannes gefragt.
Folgendes: Ich habe einen Pentium 1800 mit zwei Bootsystemen, einmal Windows ME und einmal XP. Vorgestern habe ich unter ME (ich ärgere mich immer noch) das hier erwähnte Tune Up 2004 installiert und auch alles reparieren lassen, was da so gefunden wurde. Ja, ich weiß, man soll nicht in laufende Systeme eingreifen *grummel*.
Gut und schön, danach funzte noch alles.
Gestern habe ich mir RAMs gekauft, um die einzubauen, musste die Grafikkarte rausgenommen werden, danach PC unter ME hochgefahren und nix ging mehr.
Entweder habe ich nach dem Aufbau einen schwarzen Hintergrund mit einem grünen Streifen am oberen Rand oder die Maus reagiert nicht mehr, auch die Tastatur bewegt nichts.
Mein zweites System mit XP funktioniert aber einwandfrei, damit bin ich jetzt unterwegs. Also kann es doch nicht an der Grafikkarte liegen, oder?

Schlimm ist jetzt jedoch, dass ich unter ME meine Daten auf C löschen würde, wenn ich formatiere.
Meine Frage:
Kann ich die HDD an einen anderen PC ranhängen, um die Daten zu verschieben? Erkennt der trotz versteckter Partitionen die Inhalte? Ich wäre echt aufgeschmissen, wenn ich die Daten nicht mehr sichern kann.

Ja, ich weiß, dass man immer eine Sicherungskopie machen sollte, aber ich habs halt versäumt *schäm*, lief ja bisher alles prächtig!

Danke für gute Ratschläge

Jutta


Nelli Offline



Beiträge: 188

22.07.2004 11:06
#2 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Jutta,
ist jetzt vielleicht ein blöder Ratschlag aber kauf dir doch einfach eine neue Festplatte, die bastelst du als Master ein und die alte als Slave, einfach die Jumper umstecken, dann dübelst du auf die neue Platte das Systhem neu drauf und kannst dann auf die alte Platte zugreifen.
So hab ich das auch schon mal gemacht, hatte mir ein Bekanter geraten, damals war ich auch zu döselig meine Daten zu sichern ist nur eine Kostenfrage
oder geh mit deinem PC in den Laden wo du die RAM´s gekauft hast, die werden das schon richten

Grüße Nelli

[f1][ Editiert von Nelli am: 22.07.2004 11:08 ][/f]


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

22.07.2004 11:39
#3 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Nelli

Danke für den Tipp, auf die Idee, die ja letztendlich die naheliegenste ist, bin ich noch gar nicht gekommen
Und eine Festplatte brauche ich mir nicht zu kaufen, da liegen genug hier zu Hause rum

Mich wurmt es einfach nur, dass es unter einem System funzt und unter dem anderen nicht. Ob da wirklich Tune Up was zerschossen hat? Und ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nichts gesichert habe, echt
Aber irgendwie ist man aufgeschmissen, wenn man an etwas nicht rankommt, was man unbedingt benötigt.

Wenn Männe nachher nach Hause kommt, werden wir die Sache mal in Eigenarbeit angehen. Und das ist auch wieder ein Grund, zu Jubeln - früher hätte er mich damit alleine gelassen, heute hilft er mir wieder.
Abstinenz hat doch überall nur gute Auswirkungen .

Gruß Jutta


Nelli Offline



Beiträge: 188

22.07.2004 12:10
#4 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Jutta,
bei mir hat das "nichttrinken" auch etliche positive Auswirkungen aber manchmal dreh ich schon ab Rad und denke dass saufen auch nicht schlimmer war ... aber das kanns ja auch nicht sein.

Bei mir läuft TunUp einwandfrei obwohl ich auch schon gehört habe dass dann manche Anwendungen nicht mehr laufen wenn mann es installiert hat.

Ich wünsch dir viel Erfolg und dass du deine Daten noch retten kannst.

Grüße Nelli


Ritsch Offline




Beiträge: 182

22.07.2004 19:21
#5 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Jutta!

Also ich denke nicht, daß die TuneUp Utilities was zerschossen haben.
Ich würde einfach mal so vorgehen: Erstens die Grafikkarte und die neuen RAM´s auf festen Sitz prüfen - einfach PC aufmachen und die Steckverbindungen nachdrücken. Wenn dann nichts besser wird, die RAM´s testen. HIER ist ein Testprogramm, das Deine RAM´s testet. Wichtig: Das Programm auf eine bootfähige Diskette speichern und dann von der Disk starten. Wenn das auch nix bringt, die RAM´s zum Händler zur Überprüfung bringen, bzw. den PC mit den alten RAM´s testen. Über Datensicherung reden wir erst dann, wenn Dein ME nach all den Vorschlägen trotzdem Mucken macht .

LG --- Ritsch


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

22.07.2004 19:51
#6 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Ritsch,

du hast geschrieben:

Zitat
Ich würde einfach mal so vorgehen: Erstens die Grafikkarte und die neuen RAM´s auf festen Sitz prüfen - einfach PC aufmachen und die Steckverbindungen nachdrücken. Wenn dann nichts besser wird, die RAM´s testen.



Das kann es nicht sein, ich benutze ja den PC. Die Grafikkarte kann ja nicht unter ME wackeln und unter XP gehts, oder? Und auch die RAMs werden so angezeigt, wie sie jetzt sind. Stimmt alles und funktioniert ja auch unter XP.
Nur ME will nicht mehr

Trotzdem danke für einen Tipp

Gruß Jutta


Ritsch Offline




Beiträge: 182

23.07.2004 17:51
#7 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Jutta!

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe gestern anscheinend diese Kunst vorübergehend deaktiviert gehabt
Hast Du zufällig ein Datensicherungsprogramm wie Norton Ghost herumliegen, das man von Diskette startet? Damit könnte man auch die Daten runtersichern ... nur so eine Idee. Aber wenn bei Dir so viele Festplatten rumliegen, sollte es damit auch gehen.

LG --- Ritsch


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

23.07.2004 18:39
#8 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Ritsch

Naja, mit dem Lesen - geht mir auch manchmal so

Ich habs aber jetzt hinbekommen

Habe mit PartitionsMagic die versteckte Partition sichtbar gemacht und den Inhalt in eine andere Partition verschoben - und das hat gedauert - grummel.
So konnte ich unter XP an meine Win ME Dateien und nun entsorge ich nach und nach mein funktionsuntüchtiges Millenium.
Da ich noch einen zweiten PC mit ISDN-Anbindung habe, kann ich den für den Zweck nutzen, für den ich mein zweites Betriebssystem eigentlich gedacht hatte. Da wird dann eben öfter mal geswitcht

Es findet sich überall ein Weg - aber Angstschweiß hat es gekostet. Ich werde wohl doch mal in Abständen meine Dateien auf CD brennen müssen.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Gruß Jutta


Ritsch Offline




Beiträge: 182

23.07.2004 18:51
#9 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Jutta!

Hauptsache ist, daß Du die Daten wieder hast und auch das ME jetzt durch was anderes ersetzt

LG --- Ritsch


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

23.07.2004 23:14
#10 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Ritsch,

du hast u.a. das geschrieben:

Zitat
und auch das ME jetzt durch was anderes ersetzt



Also echt, ich hab nichts gegen ME. Überall höre ich, dass sämtliche Betriebssysteme besser sind als Millenium, aber ich war bisher stets damit zufrieden. Bei XP wollte mein Drucker nicht installiert werden, weil der schon etwas älter war (HP Deskjet 880C), so musste ich mir einen Neuen kaufen, der XP-kompatibel war. Und nun habe ich noch nicht mal mehr meinen Duplex-Druck, den ich so gerne genommen habe, um doppelseitig gestaltete Grußkarten komfortabel auszudrucken, ohne vorher zu überlegen, wie denn die Seite in den Drucker eingeführt werden muss

Aber ich habe "mein ME" noch auf dem zweiten PC - also bleibt es mir noch ein wenig
Und solange das von MS noch mit Updates versorgt wird, behalte ich das auch.

So hat eben jeder seine kleinen Eigenarten.

Lieben Gruß
Jutta


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2004 12:10
#11 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Huhu Jutta,

"Da wird dann eben öfter mal geswitcht".....Häääääää?

Was bitte ist denn "switchen"?

Liebe Grüße,
Aldebaran


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

25.07.2004 13:11
#12 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran

Du hattest angefragt:

Zitat
Da wird dann eben öfter mal geswitcht".....Häääääää?
Was bitte ist denn "switchen"?



Ich habe zwei PCs, aber nur eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor.
Dazwischen ist ein Switcher (ein Umschalter), mit dem kann ich zwischen beiden PCs wechseln. Kannst du u.a. hier nachlesen.
So einfach ist das

Lieben Gruß
Jutta


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2004 16:08
#13 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Jutta,

danke für die Info, habe mir auch den Link angeguckt.

Klingt ja wirklich sehr "komfortabel", sofern man/frau 2 PC`s am rennen hat. Ich denke, so `n "Switcher" ist dann sogar unerläßlich.....würde ich mir auch leisten!

Du bist ja in so PC-Sachen auch `n Crack und ich hätte/habe da noch 2-3 Fragen an dich.
Die stell ich jetzt einfach mal -frech wie ich bin- und hoffe auf Antwort.

Als da wären:

a) verschiedene Partitionen auf 1ner HD. Ich habe wohl das Programm Partition Magic, habe mich aber noch nicht rangetraut. Ist es möglich, z.B. eine Partition mit XP anzulegen, und eine weitere mit Betriebssystem "Mac"? Wie gesagt -auf der gleichen Festplatte?....oder gibt`s da Hardware-Probleme ?
b) muß/sollte ich "Mac" auf einer 2. (externen) Festplatte installieren?...und kämen dann nicht auch evtl. Hardware-Probleme zum tragen?
c) wenn ja---> wo und wie kann ich feststellen, ob mein Rechner über einen "firewire"-Anschluß verfügt? Da muß es doch irgendwo eine Option geben, wo ich sehen kann, über was meine Kiste hier so alles verfügt...?!

"Help"

Liebe Grüsse
Aldebaran


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

25.07.2004 16:29
#14 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

a)
geht problemlos mit jedem Partitionsmanager. Beim booten von der Festplatte wird allerdings nur auf der ersten
Partition der entsprechenden Festplatte nach Bootinforationen gesucht, bei mehreren Betriebssystemen auf anderen Partitionen muß da ein Bootmanager hin.

b) Mit Mac kenne ich mich nicht aus

c) Guck mal in den Geräte-Manager

Viele Grüße
Adobe


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

25.07.2004 16:43
#15 RE: Systemprobleme Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

hier muss ich noch mal nachfragen.

Meines Erachtens gibt es Windows-PCs und Mac (Apple)-PCs.
Und hier frage ich mich, wie du das machen willst?
Ein Mac hat schon mal eine ganz andere Tastatur als ein Windows-PC.

Ansonsten kannst du neben XP weitere Betriebsprogramme installieren, kein Problem. Ich hatte ja ME und XP drauf, mit dem Bootmanager kannst du dann beide Systeme wahlweise erreichen.

Eine Firewire (hier gibts Infos dazu) sollte man sehen, denke ich mal. Sie ist bei mir vorne am PC angebracht.

Gruß Jutta


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz