Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.191 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2004 18:51
RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Moin Leute...

kann mir jemand sagen, ob ich schon alkoholiker bin ?
habe schon die verschiedensten meinungen eingeholt, die
einen sagen ja... die anderen das ich völlig im rahmen bin.

also bin 25 jahre alt und - sagen wir mal ein "leidenschaftlicher biertrinker" .. am Wochenende wenn
mann unterwegs ist, wird sowieso immer was getrunken.. würde sagen so zwischen 5 und 8 bier... ok.. nicht jedes.. aber fast jedes wochenende an einem (!) tag.. (irgentwas ist ja immer.. disco.. geburtstage, feiern etc..)

allerdings trinke ich auch in der woche mein feierabend bier... würde sagen von 5 arbeitstagen trinke ich mindestens 3 oder 4 mal abends bier... selten eins.. sondern meistens gleich 2 oder 3. (halbe 0.33l)

nach einem besonders "hartem" wochenende habe ich mich jetzt erstmal entschlossen eins-zwei wochen gar nix zu trinken...

heute haben wir schon wieder mittwoch und ich habe echt durst auf ein pils... ist das schon die abhängigkeit ?!
hab mir mal gedanken über mich selbst gemacht.. eigentlich gehts mir gut.. habe keine probleme, freundin, normalen job.. alles eigentlich soweit in ordnung... bin ich mit 2 bier am abend schon alkoholabhängig ?! ich bin auch eher schmächtig ... 60kg , 1,75m ... trinke aber sonst überhaupt keine harten sachen... kein wodka, schnaps, wein oder ähnliches... only beer !!!

hab mir jetzt erstmal alkoholfreies bier gekauft.. das schmeckt zwar nicht so doll.. aber immerhin besser als cola oder saft... die kann man zwar tagsüber trinken, aber irgentwie ist mir das abends zum fernsehen oder computer nichts..

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht.. oder kann mir sagen in welchem "alkohol-stadium" ich mich wirklich befinde ?!

bin für jede antwort dankbar !!!

gruss, jens


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2004 19:44
#2 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Das ist immer ne schwierige Frage und warsch. antwortet jeder was anderes..Viele trinken ihr Leben lang ihr Feierabend Bier oder auch an Feiern dann mehr, kriegen nie Gesundheitsprobleme deswegen und schaffen es, die Dosis nicht zu steigern. Andere übertreibens tierisch, wenn sie Jung sind und hören irgendwann von selbst auf und schaffens dann auch.. Andere eben nicht.
Würde sagen: Ohne Dosisteigerung und mit ein paar Alkoholfreien Tagen die Woche und keinen stetigen Black- Outs am Wochenende sehe ich noch keine Gefahr bei dir..
Aus Medizinischer Sicht: Gelten 1l. Bier 3-4 mal die Woche noch als "relativ" ungefährlich..
Nochmal zur WDH: JEder hat ne andere Meinung, und OHNE DOSISTEIGERUNG und OHNE ÜBERTREIBEN AM WOCHENENDE gilt meine Meinung


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2004 19:45
#3 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Das ist immer ne schwierige Frage und warsch. antwortet jeder was anderes..Viele trinken ihr Leben lang ihr Feierabend Bier oder auch an Feiern dann mehr, kriegen nie Gesundheitsprobleme deswegen und schaffen es, die Dosis nicht zu steigern. Andere übertreibens tierisch, wenn sie Jung sind und hören irgendwann von selbst auf und schaffens dann auch.. Andere eben nicht.
Würde sagen: Ohne Dosisteigerung und mit ein paar Alkoholfreien Tagen die Woche und keinen stetigen Black- Outs am Wochenende sehe ich noch keine Gefahr bei dir..
Aus Medizinischer Sicht: Gelten 1l. Bier 3-4 mal die Woche noch als "relativ" ungefährlich..
Nochmal zur WDH: JEder hat ne andere Meinung, und OHNE DOSISTEIGERUNG und OHNE ÜBERTREIBEN AM WOCHENENDE gilt meine Meinung


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

07.07.2004 21:59
#4 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Hallo Jens

ich grüsse Dich

kann mir jemand sagen, ob ich schon alkoholiker bin ?
habe schon die verschiedensten meinungen eingeholt, die
einen sagen ja... die anderen das ich völlig im rahmen bin.


Ist Alkohol für dich so wichtig geworden, dass andere Interressen und persönliche Möglichkeiten vernachlässigt werden?
Planst du die Tage so, dass Alkohol getrunken werden kann?



nach einem besonders "hartem" wochenende habe ich mich jetzt erstmal entschlossen eins-zwei wochen gar nix zu trinken...

Ein ganz zentraler Hinweis auf eine Abhängigkeit sind wiederholte, erfolglose Versuche, weniger zu trinken bzw. abstinent zu bleiben.

Du bist noch jung und ich finde es prima dass du Dich jetzt schon auf dein Alkoholkoltrinken informierst, denn haben Alkoholabhängige einmal damit begonnen zu trinken, fällt es ihnen schwer, noch massvoll zu bleiben

wissen musst du selbst ob du Gefährdet oder schon Abhängig bist
Wenn ja, dann gibt es Beratungsstellen, die können dir helfen und dich auch besser aufklären.

Alles gute


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2004 22:51
#5 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

-

danke erstmal für die antworten

Ist Alkohol für dich so wichtig geworden, dass andere Interressen und persönliche Möglichkeiten vernachlässigt werden?
Planst du die Tage so, dass Alkohol getrunken werden kann?


nein, eigentlich überhaupt nicht.. ich trinke ja
auch nur abends... tagsüber denke ich überhaupt nicht daran.
aber zum abend bekomme ich halt irgentwie bierdurst ;O) ... und dann gibt eins das nächste.. ok, ich versuche natuerlich immer mass zu halten - was ich auch eigenltich meistens schaffe -weil mann muss ja naechsten tag auch wieder früh hoch...

das einzige was mich an den bierkonsum tagsüber erinnert ist, das ich die letzten jahre einen _leichten_ ansatz von einem bierbauch bekommen habe.. und dann denke ich wieder.. mensch.. trink mal milch ;o))

gr. jens


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.07.2004 22:56
#6 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

hallo Jens,
zur Klärung deiner Frage rate ich dir, für 6 Wochen keinen Tropfen anzurühren, und zwar aus überhaupt keinem Grunde, also Oma wird 80, weil Freitag ist, . . .es endet dann mit der falschen Windrichtung.
Und während desssen prüfe mal wie doll es überhaupt in deine Gebeine greift!! Da wirst du aber staunen. Und zwischendurch schreibst du immer mal wieder in dieses Bord, und dann reden wir weiter.
Ich kann mich doch noch erinnern, dass es auch bei mir mal einen solchen Zustand gegeben hat. Aber ich hatte damals weder Forum noch SHG noch Bedenken!!
Noch ein BeispieL dazu: Mein Freund Peter trank pro Woche 5mal ca. 6 halbe Liter Bier. "Max, bin ich schon Alkoholiker?" "Peter das weiß ich nicht". Aber ich konnte ihm sagen, dass er nach jedem halben Liter seine Meinung zu den Themen unserer Gespräche etwas ändert bzw. dass es doch anders sich darstellt. Darauf trank er spontan gar nichts mehr. Er hatt keinen Entzug. Er trinkt bis heute nichts mehr, das sind jetzt fast 3 Jahre!, und er fühlt sich gut.
ich grüße dich, Max


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2004 09:30
#7 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Aus meiner Sicht betrachtet :

Du bist kein Alki.

Allerdings sollte Dein Alkoholkonsum nicht wesentlich weiter steigen ( sprich mehr saufen )

Ich denke, dass Deine Frage somit beantwortet ist.

Gruß
Sinn


anouschka ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2004 09:52
#8 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

hallo,
ich denke, man sollte nicht verharmlosen, was regelmäßiges trinken bedeutet, nämlich daß man in der einen oder anderen Weise Alkohol braucht. Geburtstage, Disco, Kneipe etc sind doch eigentlich keine Gründe um Alkohol trinken zu müßen, aber wir asoziieren dies im Kopf. Und es gibt sehr viele die dies nicht tun, und auch mal in eine Kneipe gehen können, ahne Alkohol zu bestellen. Wenn Du mich fragst, fängt hier schon eine gewisse Abhängigkeit an, nämlich sich verschiedene Situationen nicht ohne Alkohol vorstellen zu können...
Denk mal drüber nach, und versuche echt mal 6 Wochen "grundlos" nichts zu trinken. Du wirsd sehen, daß es Dir wahrscheinlich sehr sehr schwer fallen wird! darüber würde ich mal nachdenken!!!!
alles gute,
anouschka


Pauline Offline




Beiträge: 580

10.07.2004 11:07
#9 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

hallo Gast,

natürlich bist Du auf dem Wege zum Alkoholiker!
Willkommen im Club.

Tschau Pauline


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2004 13:13
#10 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Quatsch.

Du bist kein Alkoholiker.
Ich komme aus dem Ruhrpott.
Da wird überall jeden Tag mindestens 1 Pulle Bier getrunken.
Ich trinke jeden Tag ca. 2 Falschen Bier.
Warum auch nicht.
Alles in maßen geniessen.

Ich denke mal, Alkoholiker ist man erst dann,
wenn man schon morgen das Bedürfniss hat zu trinken.
Wenn man Abends mal Lust auf ein paar Bier hat,
dann ist das nicht schlimm.

Andere trinken jeden Tag 10 Tassen Kaffee und das sagt auch keiner was.

Gruss Ludwig


bordeauxnixe ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2004 14:40
#11 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

@Ludwig

Oh welch´ großer Irrtum !

Es können sich die glücklich schätzen, die auf dem Weg nach unten schon was gegen diese Krankheit unternehmen.Es muß nicht jeder die Erfahrung machen, ganz unten oder sogar tödlich angekommen zu sein.

Der Verlauf führt definitiv! immer nach unten.

Warum bist du hier in diesem Forum?

Und 10 Tassen Kaffee, ist zwar vielleicht auch nicht gesund .... nur der Vergleich hinkt sehr!

Grüße

Bordeauxnixe

[f1][ Editiert von bordeauxnixe am: 15.07.2004 14:44 ][/f]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.519

15.07.2004 19:50
#12 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Hi,

ich denke jeden Tag zwei Bier sind nicht ungesünder wie 10 Tassen Kaffee, nur werden aus zwei Bier am Tag (am Wochenende sind es meist sowieso mehr) schnell acht. Ich kenne wenige wo aus zehn Tassen Kaffee 40 geworden sind.

Ralf


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

15.07.2004 19:56
#13 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Hallo,

ich kenne niemanden, der 10 Tassen Kaffee am Tag trinkt. Auch bei großen Kaffeetrinkern ist es ungefähr die Hälfte.

Außerdem ist Kaffee und Alkohol wohl kein Vergleich. Hat schon mal jemand einen Kaffeetrinker gesehen, der aus dem Rahmen fällt?

Viele Grüße
Adobe


helena Offline



Beiträge: 215

15.07.2004 20:00
#14 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

Nur der Vollständigkeit halber :

ICH trinke mindestens 10 Tassen Kaffee, können aber auch 20
sein, am Tag, mit vieeeel Milch und oft koffeinfrei!

LG Helena


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

15.07.2004 20:02
#15 RE: bin ich schon alkoholiker ? antworten

hallo

ich bin 50 Jahre und trinke auch so 10 Tassen Espresso

schon 30 Jahre lang und bekommt mir


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen