Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2004 16:46
RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hi Ihr,

heute ist mir was komisches passiert. Ich hatte heute einen echten scheiss Tag im Büro. Viel stress und nichts hat funktioniert. Dann noch Telekom-Probleme, kein Fax, kein Tel, keine EDV.... Dann hab ich alle Leute hier heimgeschickt da eh keiner was machen konnte und ich war halt so richtig genervt.

Dann bekam ich Hunger und wollte mir 2 Brötchen vom Bäcker holen. Ich geh also in den Supermarkt, gedankenversunken, am Bäcker vorbei, den 1. Gang links, wieder links, dann rechts und stehe vor dem Bierregal .

Dann ist mir eingefallen das ich ja Brötchen wollte . Also zurück, Brötchen gekauft und wieder ins Büro.

Da ich so genervt und gedankenversunken war bin ich automatisch zum Bierregal gelaufen. Also bewusst wollte ich nichts trinken, hab hier jede Menge im Keller, aber unbewusst hat sich wohl mein "Problemlösungsroutenplaner" eingeschaltet.

Schon komisch.

Gruss Solgar


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.03.2004 17:13
#2 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo Solgar,


DAS kenne ich überhaupt nicht.
Ich hab immer mit System und einer ausgeklügelten Logistik getrunken.
Im Moment geht mir meine Therapeutin mit dem Phänomen,das Du beschreibst,auf den Geist.
Ich hatte da mal einen Fragebogen auszufüllen,auf dem stand,wie hoch die Chancen seien rückfällig zu werden,
nachdem ich getrunken hätte !?!?!?

Natürlich bei 100%,hab ich angekreuzt.
Nun will sie mir unbedingt beibringen,das Glas wieder stehenlassen zu können.
"Aber",hab ich gesagt,"Wenn ich schon die Entscheidung getroffen habe zu trinken,warum,um alles in der Welt sollte ich DANN aufhören wollen?????"

Wir reden völlig aneinander vorbei und nach jeder Sitzung hab ich Kopfschmerzen.
Konnte mir bis dato nicht vorstellen,das saufen "passierenkönnte.

Aber trotzdem,sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen,trinken zu müssen,höre ich bestimmt nicht nach einem Glas auf....


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.03.2004 17:33
#3 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

hi Solga,

bei mir ist es ähnlich

Ich gehe in den Bus, gehe zur Arbeit ( habe dabei eigentlich kein Stress ) gehe wieder in den Bus mit dem Gedanken nach Hause zu laufen.
Von der Busstadion zu mir nach Hause sind es 200 Schritte geradeaus
und was habe ich gemacht? ging links 100 Meter um die Ecke und habe mir was zum Trinken gekauft.
Das war mehrere Male so.
Wollte nichts kaufen - doch habe gekauft

Also nicht bewusst, sondern wie in den Laden hingeschoben.

Also kein "Problemlösungsroutenplaner"
sondern?

Ich bin bekannt dafür, wenn es ziemlich Stress in der Arbeit gab, dass ich immer ruhiger wurde, ja mehr Stress die anderen hatten.
Kolleginen sagten immer "wie kannst du nur so ruhig dabei bleiben?"
Doch vielleicht danach? und dann unbewusst was geholt und getrunken


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.03.2004 18:06
#4 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Solgar,

also das kenne ich von mir auch nicht. Ich bin da eher wie Biene. Gedankenverloren oder unbewußt stand ich da noch nie davor sondern immer mit voller Absicht.

Biene,

das mit dem Fragebogen finde ich komisch. Nachdem ich getrunken habe bin ich doch schon rückfällig. Da ist es doch schon passiert. Oder sehe ich das falsch

Viele Grüße
Adobe


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2004 18:42
#5 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hi Solgar,

ja, ich kenne das auch.
Hatte auch einen miserblen Tag und war nach Feierabend mit meinem Einkaufszettel bei EDEKA...Tiefkühltruhe, Waschmittel, Brot, und plötzlich stand ich vor dem Sektregal und überlegte, wieviele Piccolo`s ich heute mitnehmen soll.
Weiß nicht, wie`s dir ging, aber mir drückte es kalten Schweiß auf die Stirn und ich bekam eine knallrote Rübe
; ist wohl so ne Art Automatik...in jahrelanger Arbeit Geist und Seele antrainiert.
Ein ganz gut programmiertse Verhaltensmuster -das man/frau mit Sicherheit wieder "umschreiben" und "modifizieren" kann (NLP?)

Gruß, Aldebaran


tommie Offline




Beiträge: 10.595

23.03.2004 21:00
#6 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo ,

einfach formuliert hat sich da wohl bei Solgar ein "automatisiertes Alkoholiker-Problemlösungs-Navigationsgerät" eingeschaltet.
Kompliment Solgar , da kenne ich viele, die den Automatismus hätten weiterlaufen lassen .

In ähnlicher Weise ist mir das auch schon passiert, allerdings in Verbindung mit einer Kneipe .

tommie


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

23.03.2004 22:18
#7 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hi,

wie gesagt habe ich zwei bescheidene Wochen hinter mir.
Die waren so bescheiden, daß mein Autopilot mich vors Weinregal im Supermarkt gelenkt hat.
Und ich habe - wie ferngesteuert - eine Piccolo-Flasche Rotwein in meinen Einkaufskorb gelegt.
Ich habe sie bezahlt, ich habe sie mit nach Hause genommen.
Ich habe sie sogar aufgeschraubt und daran gerochen.
Dann habe ich sie wieder zugeschraubt und weggestellt.
Ich habe sie einige Male wieder aufgeschraubt und wieder weggestellt.
Ich habe sie mit einem fiesen Foto von mir aus Trinkzeiten beklebt und wieder weggestellt.
Und wieder vorgeholt und wieder weggestellt.
So ein Irrsinn.
Heute habe ich sie weggeschüttet.
Das Kaufen lief voll automatisch ab.
Der nächste Schritt Gott sei Dank nicht.
Der helle Wahnsinn.
Ich kann es gar nicht glauben, daß ich das getan habe.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.03.2004 22:28
#8 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo Helena,

schön wieder von Dir zu lesen.Hab vorhin noch an Dich gedacht.
Dann sagen wir wohl alle mal ein dreifaches Halleluja,daß es nicht soweit gekommen ist.
Aber davor ist wohl niemand gefeit,wie es scheint.

Hab,offen gestanden in der letzten Zeit auch manchmal einen heimlichen Gedanken an das ehemalige,sooo einfach bekommbare Gefühl verschwendet.
Blieb aber,Gott sei Dank,auch nur bei einem Gedanken....Wohl auch,weil ich schlicht und ergreifend Angst habe,vor dem,was danach kommt....Und das ist auch gut so.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

23.03.2004 22:30
#9 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ameise
Hi,
wie gesagt habe ich zwei bescheidene Wochen hinter mir.





tommie


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.03.2004 22:44
#10 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

hi Ameise,

hab dich auch vermisst

gut dass wir einen Monatsbetrag bezahlen können,
denn dadurch kann ich den ganzen Tag ins Internet

doch ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da keine Suchtverlagerung habe

egal wird auch mal weniger werden

schön hier zu sein

gute Nacht an alle und morgen einen guten Tag für alle


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

24.03.2004 07:15
#11 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

so lange du deinen Verpflichtungen nach kommst und auch deinen Partner nicht vernachlässigst, ist es doch egal, wie lange du dich im Internet "rumtreibst", oder?
Dann ist es auch keine Suchtverlagerung.

Bei mir war es in den letzten beiden Jahren meiner Saufeulenzeit so, dass mein Mann extrem viel Zeit vor dem PC verbracht hat und ich habe mich darüber aufgeregt und gar nicht bemerkt, dass er lieber vor dem PC sass, als sich mein alkolisiertes Gefasel anzuhören.

Jetzt verbringen wir sehr viel Zeit zusammen und weil ich nicht berufstätig bin, kann ich mir zwar die Zeit fürs Internet ganz anders einteilen aber wenn er heim kommt, ist der PC aus und die Zeit gehört uns. Das geht sogar soweit, dass er mittlerweile 2 oder 3 Tage hintereinander gar nicht am PC sitzt, obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn er im Internet surfen oder was spielen würde.
So ändern sich die Zeiten, wenn der Alkohol verbannt ist.

Und Lisl, findest du es nicht auch besser, wenn vielleicht mal der Kopf "raucht" wegen zu vieler Internet-Eindrücke, als wie, wenn er brummt, weil der Alk darin "kreist"?


LG Laila


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

24.03.2004 10:43
#12 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Lisl,

gut dass wir einen Monatsbetrag bezahlen können,
denn dadurch kann ich den ganzen Tag ins Internet

doch ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da keine Suchtverlagerung habe

also das glaube ich ja doch nicht. Wir haben auch DSL und flat und die Kiste läuft vom Aufstehen bis ins Bett gehen. Sohnemann seine sogar über Nacht.

Wie Saftnase so schön sagt, wenn man seinen Verpflichtungen noch nachkommt, dann ist es keine Suchtverlagerung. Sehe ich auch so.

Außerdem ist es garantiert besser und gesünder zu surfen als zu saufen (reimt sich sogar).

Viele Grüße
Adobe


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

24.03.2004 11:16
#13 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo Lis,

inzwischen gibt es schon eine anerkannte und auch therapierbare Internetsucht (<- nicht nur dort gibt es Infos dazu).

Aber:
Solange du dich nicht Tag und Nacht dort aufhältst, ist das noch nicht besorgniserregend

Ich habe auf meinem PC etwas dazu gefunden und du kannst es hier nachlesen: Internetsucht (<- anklickbar).

Alles Liebe
Jutta


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 11:37
#14 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo Solgar,

....mal meine Meinung dazu.

....Wo ist das Problem ?
Ich würde das nicht so dramatisch sehen, weil, entscheidend ist und bleibt, dass Du nichts getrunken hast.

Es geht mir fast täglich so, ob beim Tanken, bei Minimal an der Kasse usw. wo Du hintappst steht überall das Teufelszeug doch rum.

Na und, scheissegal.
ZÄHLT NICHT, JUCKT nicht !

Ich kauf ja auch manchmal alkoholische Getränke ein aber ich trinke diese nicht.
Fertig aus, basta.

Mach Dich da mal nicht unnötig verrückt.

Viele liebe Grüße
Sinn


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 13:06
#15 RE: Unbewusstes Handeln Zitat · Antworten

Hallo Sinn,

ich sehe das auch nicht als Problem. Alkohol läuft mir überall über den Weg.

Was ich nur faszinierend (grüsse an Spock) finde ist dieses Verhaltensmuster im Kopf. ---Problem-----Lösung----Bierregal.

Die Absicht was zu trinken war nie da. Wenn ich jedesmal ein Problem hätte wenn ich mit Alkohol in Berührung komme könnte ich mich gleich erschießen.

Ich wünsch Dir nen schönen Tag.

Gruss Solgar


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz