Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Bernd48 Offline




Beiträge: 979

20.03.2004 19:49
RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

gelöscht

[ Editiert von Bernd48 am 24.12.04 16:54 ]


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

20.03.2004 23:35
#2 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo Bernd

Du hast u.a. geschrieben:

Zitat
Wie es scheint - hat es KLICK gemacht.



Na, da gratuliere ich dir aber mal ganz herzlich

Und wenn es nur jeden Tag Klick macht und du dir vornimmst, den heutigen Tag das erste Glas stehen zu lassen, ist es schon ein gewaltiger Fortschritt.

Wenn es dann irgendwann ganz viele Klick-Tage sind, braucht man auch nicht mehr zu zählen.
Man merkt, dass einem die Klick-Tage viel besser bekommen.
Lass nur jeden Tag das Klick ordentlich auf dich einwirken

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und erstmal eine gute Nacht

Jutta


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.03.2004 11:49
#3 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo Bernd,


das Klick ist eigentlich das kleinste Problem an der ganzen Geschichte.
Habe mich auch wie Du jahrelang sporadisch abgeschossen.Bei mir hat es tausendmal geklickt.
Du musst unbedingt durchhalten,falls Dein Untermieter mal wieder meint,es wäre an der Zeit Ihm was Gutes zu tun.
Da liegt das ganze Geheimnis.Wenn Du der Stimme,falls sie auftaucht,Paroli bietest und sie nicht beachtest und trotz alledem Deinen neuen Weg fortsetzt,dann klickt es nicht nur,dann gibt es ein Erdbeben.
Im Moment hast Du ja anscheinend noch keinen Saufdruck oder irgendwelche Schwierigkeiten ect,da geht es noch.
Gefährlich wird's erst,wenn der Alltag eingekehrt ist und Du Dich an die Trockenheit quasi gewöhnt hast und als Selbstverständlich ansiehst.

Über den Punkt mußt Du dann hinweggehen.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.03.2004 12:03
#4 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo Bernd

bei mir sind es nun 6 Wochen und 3 Tage
Heute laufe ich mit erhobenem Kopf durch die Strasse. Ich habe wieder eine Identität, weis, dass ich jemand bin

seit meiner 5. Woche zähle ich auch nicht mehr in Tagen sondern in Wochen, doch auch nicht mehr so genau und unbedingt.

Toll dass dein Fernstudium gute Fortschritte macht.
Ich hatte auch mal ein Fernstudium gemacht mit Karikaturzeichnen, doch nach 4 Wochen aufgrund meines Alkoholkonsums wieder abgebrochen.
Erst vor zwei Wochen habe ich die Unterlagen wieder gefunden und meinte das könnte ich doch auch mal wieder anfangen.
Fernstudium möchte ich keins mehr machen - doch vielleicht gibt es hier in der Stadt einem Kurs dafür.

Saufdruck ist bei mir mal ein paar Wochen weg und dann ist er wieder plötzlich da.
Doch mittlerweile erkenne ich ihn und ducke mich nicht mehr, damit er mich nicht sieht.
Er gehört ja auch zu mir, ich kann ihn ja nicht immer verdrängen - am schönsten wäre es, wenn ich mich mit diesem Druck gut verständigen könnte.
Doch das wird bei mir auch noch KLICK machen

Schöne Zeit


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.03.2004 12:15
#5 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

hallo Biene,

habe nach einem Namen für meinen Untermieter gesucht.
Weist du noch vor ein paar Tagen als mein Saufdruck da war und ich ins Kino ging?
Als ich den Film "Herr der Ringe" sah wusste ich wie ich ihn nenne - hier ist er






der ist doch süss

doch auch hinterlistig


in meinem Buch heisst er: Gollum
und im Film hiess er: Smeagel?
oder wie schreibt man das?

Schönen Tag noch


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

21.03.2004 12:15
#6 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

hallo Bernd,
Roswitha hat da völlig recht, denke ich.
Trortdem war es dann bei noch anders. Ich bin an meiner Verzweiflung zerbrochen, Verzweiflung darüber dass ich selbst ohne Grund, Hilfsgrund oder Anlaß dennoch trank, einfach so zum Schluss. Jahrelang hatte ich doch versucht, mit meinem eigenen Leben klar zu kommen, wofür doch ich verantwortlich war, und kein anderer!!! Da hatte eine Langzeittherapie nichts daran geändert, die hatte mich aufgeklärt (aber wir alle waren irgendwie minderwertig geblieben unter dem erlauchten Klinikpersonal).
Irgendwas hatte ich immer noch nicht richtig verstanden, oder begriffen oder . . . Und dann hatte ich in diesem einen Moment tatsächlich begriffen, dass ich gefälligst zu kapitulieren hatte, aber vor der Krankheit, nicht vor anderen Menschen, Umständen, Meinungen usw. Nein!! Ich alleine mit meiner eigenen Krankheit, hilflos der Endlosspirale ausgeliefert, verflucht noch mal. Es war auch gleich ob mein Tod gleich jetzt eintritt oder später, das war mir schnurz. Nur: sooo nicht weiter!!!
Ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt der vielzitierte Klick war. Für mich war es ein Geschenk von ganz oben, Gnade wenn du willst, dass mich diese Erleuchtung überhaupt traf. Das ist jetzt 21 Jahre her, und durch meine liebgewordene Dauerbeschäftigung durch Gespräch mit mir selber und mit anderen (wie jetzt mit dir) kam ich zu mir selber. Ich glaube sogar, dass ich nur durch diese im Anfang periodisch wiederkehrenden Trockenentzüge in Gefährdung war, und seit den langen Jahren dann überhaupt nicht mehr. Es wurde mein drittes Sonderstudium (das zweite war Bassgitarre spielen & komponieren & dichten).
lieber Bernd, heute ist Frühlingsanfang, und reich wird man durch die stillen Dinge wie z.B. zufriedene Abszinenz.
heftige Sonntagsgrüße, Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.03.2004 12:22
#7 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,



Genauso stelle ich mir das auch immer vor:

Jetzt bin ich auf der sicheren Seite und stehe mit beiden Füssen auf festem Boden.
Aber wehe dem ,ich würde mich entscheiden zu trinken.
Das wäre,als wenn ich mich mutwillig in's Moor begeben würde,um darin abzusickern.
Dein Gollum passt wunderbar in dieses Bild.

Vor allen Dingen,wenn man sich unter dem armen Würstchen auch etwas vorstellen kann.Als ich ihn kennengelernt habe (habe angefangen das Buch zu lesen),hab ich doch tatsächlich gedacht,der benimmt sich in Bezug auf den Ring wie ein Alki,der die Flasche braucht....

Brrrrrr......SOOOOO will ich nie wieder sein......


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

21.03.2004 12:36
#8 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hi Bernd !

Bei mir kam die Wende, als ich begriff, das ich selbst verantwortlich bin - für mich und für meine Trinkerei.
Das ich verantwortlich bin dafür, das es mir bei/mit der Trinkerei schlechtging.
Das ich verantwortlich bin für die unsäglichen Situationen, in die ich mich durch das Trinken brachte.
Das ich mich mit nichts dafür entschuldigen kann, das ich trinke. Das es nur an mir selbst liegt.
Und, das es an mir selbst liegt, daran etwas zu ändern.
Das ich von meinem hohen Ross herunterkommen muß, das da hieß : " weil und darum ".
Das ich kleinlaut gestehen mußte : es liegt an mir und der Alkohol hat mich im Griff und nicht andersherum.

Und zuguterletzt:
das die meisten meiner Probleme durch die Trinkerei entstanden, und ich nicht trank, weil ich Probleme habe.

Es freut sich für dich,
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.03.2004 12:42
#9 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo,


Jetzt bin ich auf der sicheren Seite und stehe mit beiden Füssen auf festem Boden.
das ist ein super Satz, gefällt mir

Aber wehe dem ,ich würde mich entscheiden zu trinken.

weis nicht ob ich mich bewusst entschieden hatte zu trinken
Verflixt, Verflixt

Vor allen Dingen,wenn man sich unter dem armen Würstchen auch etwas vorstellen kann.Als ich ihn kennengelernt habe (habe angefangen das Buch zu lesen),hab ich doch tatsächlich gedacht,der benimmt sich in Bezug auf den Ring wie ein Alki,der die Flasche braucht....

ich denke das arme Würstchen ist echt wie ich in meinen nassen Zeiten ganz besessen auf den Schatz,(Alkohol)
dann wieder ist er die Unschuld vom Lande (schlechtes Gewissen)
er lügt(habe nichts getrunken)
betrügt sich selbst (is ja nicht so schlimm)
ist wieder ganz lieb(möchte wieder alles gut machen)
dreht sich im Kreis und schreit(Alkoholkreis und schreit die anderen sind schuld)
hinterlistig (komm trink doch was)
schmeichelt (komm sei mein Freund)
weint (bin einsam - beachte mich)

Ha, Ha fast habe ich ihn durchschaut

_______________________________


Jarjar Offline




Beiträge: 117

21.03.2004 13:28
#10 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo Bernd, hallo Max, hallo Ihr alle,

ich freu mich für dich Bernd, und wünsche dir, dass der Klick noch lange, lange vorhält.

@Max: Ist dass der Klick ? Ich habe lange darüber nachgedacht, was der Klick nun wirklich war. Meinen Entschluss trocken zu werden, habe ich während des Studiums getroffen, als ich merkte, dass ich so (saufend) dieses Studium nicht beenden kann. Und dann ? Alles egal.
Du hast hier eben eine wahnsinnig wichtigen Satz gesagt:

Zitat
Es war auch gleich ob mein Tod gleich jetzt eintritt oder später, das war mir schnurz. Nur: sooo nicht weiter!!!


Ja, ich glaube , das war mein auch mein Entschluss. Trinkend war es nämlich egal, ich war doch schon tot ! Ob nun physisch noch nicht ganz, psyschisch in jedem Falle.
Ich habe aufgegeben, und mich fremder Hilfe anvertraut. Mein Leben ist heute bestimmt nicht das was ich mir so vorgestellt habe, aber es ist mein Leben, und ich habe wieder Träume.

@ Lisl, das Bild des Gollums ist wirklich passend, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn mein Untermieter in Zukunft doch starke Ähnlichkeit mit deinem hat.

Ich wünsche euch allen noch eine schönen Sonntag und dir Bernd viel Erfolg bei deinem Studium !


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

21.03.2004 14:09
#11 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

an alle,

das Klick-machen ist wohl bei jedem irgendein Schlüsselerlebnis. Manchmal genügt ein Satz.
Als ich damals meine Entgiftung gemacht habe waren da auch welche dabei, die alle paar Wochen wiederkamen. Da sagte unser Therapeut einmal. Das ist, wie wenn sich jemand das Bein bricht, kommt aus dem Krankenhaus und läuft mit voller Absicht in das nächste Auto. Dieser Satz hat mir sehr zu denken gegeben. Klick war da wohl noch keiner da, sondern eher Trotz. Nachdem Motto "das lasse ich mir nicht sagen, mich seht ihr hier nie wieder". Es hat zumindest am Anfang auch mitgeholfen, nicht zu trinken. Da war das noch nicht so wegen mir selbst (hatte die Lage von lebenslanger Krankheit noch gar nicht richtig erkannt gehabt), sondern wollte allen was beweisen. Heute sehe ich das anders und bekämpfe auch meinen Untermieter aber eigentlich kommt er inzwischen sehr sehr selten.

Weiter so Bernd. Es ist zuerst ganz egal mit welchen Mitteln, hauptsache man trinkt nicht. Ich glaube, irgendwann wird daraus eine Selbstverständlichkeit. Erst dann hat es wohl Klick gemacht aber kämpfen werden wir unser Leben lang. Geschafft haben wir es nie.

Schönen Rest des Sonntags
Adobe


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

21.03.2004 14:19
#12 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

gelöscht

[ Editiert von Bernd48 am 24.12.04 16:54 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.03.2004 14:40
#13 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Jau Bernie,

wenn Du damit nichts anfangen kannst,dann dies:

Trau Dir selbst nicht über den Weg.


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2004 14:51
#14 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

Hallo Ihr

Eure Beiträge sind richtig Klasse!!!
und richtig einfallsreich. Also auf Euren Untermieter kann ich gern verzichten, ist ja wirklich gruselig...Aber ein gutes Bild, um dem Teufel Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen und sich zu fragen, ob man mit "DEM DA" heute abend ins Bett gehen will... oder doch lieber ohne den...

Hallo Lisl, hallo Bea, hallo Jarjar

Eure Selbsteinschätzung haut mich richtig um. Also Ihr habt es wirklich ein großes Stück voran gebracht!!! Sowas von klarer Selbsteinschätzung in Bezug auf Alk ist schon bewundernswert.

Hallo Max,
schön, wie Du das nach so vielen Jahren beschreibst, als wäre es gestern gewesen...

Hallo Bernd

Ich merke in Deinen Beiträgen, wie Du Dich Stück für Stück ans Licht bewegst. Das ist richtig schön so mitzuverfolgen... Alles braucht halt Zeit und auch Du schaffst das!!! Wär doch gelacht oder?!

Liebe Grüsse

Rosalie


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

21.03.2004 15:36
#15 RE: Hat es nun \"KLICK\" gemacht? Zitat · Antworten

gelöscht

[ Editiert von Bernd48 am 24.12.04 16:55 ]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz