Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.786 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Rossi Offline



Beiträge: 17

25.02.2004 10:38
RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Leute..........
Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin jetzt im 7 Jahr der trockenheit oder wie man das nennt (find ich ein schrecklicher Name)..Meinen letztes Glas war am 25.07.1997.Es folgten 3 Wochen Entzug und anschliessend 4 Monate Therapie in Fürstenwald (Kassel/Calden) die ich klasse fand.Danach 1/2 Jahr ambulante Therapie hier in Göttingen.Tja und seit dem laufe ich gerade.Ich hatte nach 2 Jahren allerdings so etwas wie eine Identitäts Krise.Es stand kein Rückfall bevor aber ich fragte mich nach dem Sinn des Lebens sozusagen.Ich beschloss deshalb eine Psychotherapie zu machen die 2 Jahre dauerte und mir sehr geholfen hat.Ich fand Antworten auf meine Fragen und erschloss mir neue Bereiche.Denn mit dem Trinken aufzuhören ist nicht das Problem.Man muss dafür einen Ersatz finden.Und den fand ich..Mein Leben stellt sich seit vielen Jahren als das herraus was ich immer führen wollte.Aber es gehört viel Arbeit dazu dahin zukommen und da zu bleiben.Ich bin kein Mitglied irgendeiner Selbsthilfegruppe bis heute und das wird auch so bleiben.Ich hatte auch nicht das Bedürfniss mich mit anderen groß auszutauschen.Jetzt vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Patienten (ich bin Krankenpfleger)und es ging um das Thema Alk und ich konnte ihm gut helfen.Da dachte ich schau doch mal im Netz vorbei vielleicht kannst dich da austauschen und auch anderen helfen..Tja und nun bin ich hier und freue mich da zu sein...Also Leute hier bin ich .Und um mit den Worten von Berthold Brecht zu schliessen...Legt eure Vorurteile ab und bringt Ideen mit...
Euer Rossi[f1][ Editiert von Rossi am: 25.02.2004 10:40 ][/f]


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

25.02.2004 11:31
#2 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Rossi,

von mir ein Herzlich Willkommen hier am Board.

Du hast Jahre in Trockenheit gemeistert, meine Hochachtung

Und du hast recht, die Lücke, die der Alkohol gelassen hat, muss sinnvoll gestopft werden.
Willst du uns erzählen, was du gefunden hast?

Sicher kannst du in Zukunft mit deinen Beiträgen auch anderen helfen, die noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind.
Und da hast du ja schon einen zum Nachdenken anregenden Vers im lyrischen Bereich dieses Boards eingebracht.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Gruß Jutta


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.02.2004 11:53
#3 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hi Rossi !

Auch von mir ein Willkommen hier auf dem board !
Übrigens, wir sind Kollegen !

Grüßle
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

25.02.2004 12:19
#4 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Rossi ich grüsse Dich,

7 Jahre in der Trockenheit ist doch auch ohne Selbsthilfegruppe schön.
Auch ich war in keiner Selbsthilfegruppe, lief gerade und hatte nun doch nach 13 Jahren einen Rückfall.
Nun denke ich es wäre für mich doch besser gewesen in eine Gruppe zu gehen?

Eine Identitätskrise hatte ich auch - habe ich auch heute noch manchmal.
Ich ging in Selbstfindungsseminare, befasste mich 10 Jahre intensiv mit Buddhismus und praktizierte ihn auch, ging zu Hellinger-Aufstellungen, besuchte 4 Jahre eine Heilpraktikerschule danach eine Altenpflegeschule, machte viele Reisen in ferne Länder, versuchte mein Innerstes zu finden "Wer bin ich?" und ab und zu frage ich mich immer noch nach dem Sinn des Lebens

Wie du siehst hatte ich genügend Ersatz für den Alkohol und gerade nun wo es mir super ging, hatte ich einen Rückfall.

Du fandest Antworten auf Deine Fragen? die fand ich auch.
Doch meine Fragen veränderten sich meiner Entwicklung und auch meine Antworten.
Die Antworten höre ich nicht mehr mit den Ohren die ich vor 10 Jahren hatte. Ich hab mich verändert und tue es auch heute noch.
Alles ist vergänglich und alles ist wieder neu

Ich find deinen Satz: Mein Leben stellt sich seit vielen Jahren als das herraus was ich immer führen wollte so toll und wunderbar. Es freut mich wenn ich so etwas höre.

Auch ich habe ihn öfters gesagt - doch nun weis ich auch, heute ist es so und morgen kann es wieder ganz anderst sein.
Ich finde es sogar noch Spannend, dass es nicht immer gleich bleibt, so ist das Leben doch sozusagen ein Abenteuer mit seinen Tiefen und Höhen.
Im Moment ist es ein Abenteuer mich aus den Tiefen hochzuziehen.

Dein Patient ist bestimmt froh, dass er jemand hatt der mit ihm redet und dass du ihm helfen konntest.
Hilfe kann jeder brauchen der sie möchte und auch annehmen kann. Ich freue mich auch dass Du nun hier bist. Danke für Dein Angebot.

Zu Berthold Brecht möchte ich noch ein kleines selbstgemachtes hinzufügen:

"Jeder Schritt hat seinen Sinn,
er bringt uns wo weg oder irgendwohin.

Wir müssen nicht denken: was sollen wir geben?
Wenn wir nur gehen, hatt Sinn unser leben".

Ich schenke jedem dieses kleine feine, der es möchte.

In diesem Sinn, ein schöner Tag noch


Rossi Offline



Beiträge: 17

25.02.2004 13:00
#5 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Leute...Ich danke euch für die tolle Begrüßung ..Hi Bea..Kollegialer Gruss von mir.Freue mich immer kollegen zu treffen besonders wenn sie wie wir dazu stehen..Da kenn ich genug bei denen das nicht der Fall ist...Hallo Lis....Das mit deinem Rückfall ist ja schon krass...Ich denke da oft dran das es mir hoffentlich nicht auch passiert..Grund zur Sorge habe ich auch im Moment nicht dazu.Ich fühle mich schon sehr lange sicher (/aber was heisst das schon)...Ja mal kurz zu meinem anderem Leben...Ich hatte schon vorher sehr viele Interessen aber durch den Suff waren die natürlich reduziert worden ich Arsch ich ....
Danach habe ich mich wieder langsam an alte Sachen rangetastet..Ich lese und schreibe viel über den Nationalsozialimus besonders hier die Euthanasie(Traumjob ist Historiker).Das hat mich schon immer sehr ausgefüllt...Überhaubt Wissen und Lesen ist meine Welt...Das andere Extrem heisst Motorrad..Ich fahre eine 1000 Yamaha und das nicht schlecht.Ich wollte schon immer fahren als ich noch gesoffen habe aber da war ich noch so vernünftig das ich es liess..Aber heute ist das kein Thema mehr.Daher auch mein Spitzname Rossi weil ich so fahre (naja fast) wie der .Ansonsten bin ich viel unterwegs sowohl zu Fuss (wandere sehr gerne) oder mit meinem Wohnmobil.Ich brauche das alleine sein um zu mir selbst zu finden und mich immer wieder neu zu erkennen wer ich bin.In meinem Job der sehr stressig ist (hallo Bea) komme ich nicht oft dazu mich zu reflektieren.Daher nehme ich mir oft die Zeit die ich brauche und haue ab.Das ist so wichtig für mich wie das täglich Brot.....
So und das muss ich jetzt verdienen gehen Leute..Ich sende euch viele Grüsse..Bis nachher
Euer Rossi


Willimaus Offline




Beiträge: 100

25.02.2004 15:35
#6 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Rossi !

Bin zwar spät dran ,aber auch von mir ein herzliches Willkommen !!
Auch wir sind Kollegen!Na dann sind wir ja in den besten Händen .

Liebe Grüße von Bärbel


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2004 15:47
#7 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Rossi,

willkommen hier.

Zuerst dachte ich der Nick kommt von : Herr Rossi sucht das Glück

Ne blöde Frage an Dich, Bea und Willi. Gibt`s bei Euch in der Firma nur trockene Alkoholiker ??

Gruss Solgar


Willimaus Offline




Beiträge: 100

25.02.2004 15:54
#8 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Solgar 1

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich glaube die anderen halten sich noch versteckt,ob trocken oder naß kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß ,Bärbel


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2004 16:05
#9 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Ach ja, noch was Rossi,

hier bei den Nexusboards gibt es auch ein Board zur Deutschen Geschichte falls es Dich interessiert.

http://www.nexusboard.de/index.php?siteid=332

Gruss Solgar


Rossi Offline



Beiträge: 17

25.02.2004 16:15
#10 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Solgar
Hallo Rossi,

willkommen hier.

Zuerst dachte ich der Nick kommt von : Herr Rossi sucht das Glück

Ne blöde Frage an Dich, Bea und Willi. Gibt`s bei Euch in der Firma nur trockene Alkoholiker ??

Gruss Solgar
Hi Solgar...
Also ich kann auch nur von mir sprechen und da ist die Zahl der Leute die richtig fett Saufen extrem hoch.Ich spreche jetzt hier von meinem alten Arbeitgeber das war das Uniklinikum Göttingen.Ich habe hier im Bereich Herzchirugie gearbeitet um es kurz zu machen und hier war der Spritt an der Tagesordnung.Es gab auch Leute die während der Arbeit tranken.Aber nach Feierabend ging es immer los mit Sekt und soner Scheisse.Das ging mir so auf die Nerven das ich abgehauen bin.Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren in einer großen Einrichtung in Göttingen für behinderte und hier ist das voll OK und ich muss auch nicht pausenlos erzählen warum ich nix trinke wenn mal eine Feier ansteht.Aber das kennt ihr ja auch alle das Thema.
Áchja und mit Hr.Rossi bist du nicht der einzige
das denke viele.Deshalb kein Thema außerdem finde ich Hr.Rossi klasse...passt irgendwie zu mir oder uns???!!!
Gruß Rossi




Rossi Offline



Beiträge: 17

25.02.2004 16:19
#11 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Solgar
Ach ja, noch was Rossi,

hier bei den Nexusboards gibt es auch ein Board zur Deutschen Geschichte falls es Dich interessiert.

http://www.nexusboard.de/index.php?siteid=332

Gruss Solgar



Hi Solgar...Danke für den Link...So etwas interessiert mich immer und besonders die Leute die sich für das Thema interessieren um sich darüber auszutauschen.Das ist nämlich das wichtigste um daraus zu lernen...Denn Geschichte ist das was Menschen geschehen lassen..
Gruß Rossi


WolframK Offline



Beiträge: 383

25.02.2004 18:21
#12 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hallo Rossi ,

auch ich möchte Dich ganz herzlich auf diesem Board willkommen heissen.

Vielleicht wirst Du vor dem Einchecken bereits einige Weile die Postings hier im Forum gelesen und festgestellt haben, dass dieses Board wohl das derzeit Beste im deutschen Sprachbereich ist.

Und sicher wirst Du mit Deiner langjährigen Trockenheit vielen hier im Forum wertvolle Tipps geben können.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du ein bisschen mehr aus Deiner Vergangenheit und der Bewältigung des Teufels Alkohols erzählen würdest.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Rossi Offline



Beiträge: 17

25.02.2004 18:35
#13 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von WolframK
Hallo Rossi ,

auch ich möchte Dich ganz herzlich auf diesem Board willkommen heissen.

Vielleicht wirst Du vor dem Einchecken bereits einige Weile die Postings hier im Forum gelesen und festgestellt haben, dass dieses Board wohl das derzeit Beste im deutschen Sprachbereich ist.

Und sicher wirst Du mit Deiner langjährigen Trockenheit vielen hier im Forum wertvolle Tipps geben können.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du ein bisschen mehr aus Deiner Vergangenheit und der Bewältigung des Teufels Alkohols erzählen würdest.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Hi Wolfram....
Auch dir danke für die liebe Begrüßung...Um ehrlich zu sein ich habe schon bei mehreren Boards vorbeigeschaut aber ich finde es hier echt am besten zumal es eine ganze Anzahl an Foren gibt ....Zum anderen..Ich hoffe das ich einigen helfen kann...Sieben Jahre sind eine lange Zeit und ich habe schon einiges gepostet auch meine eigene Geschichte..Aber ich bin auch hier weil mir selber mal wieder nach reden (schreiben ) war.Man kann es Sehnsucht nach alten Freunden nennen obwohl man sich nicht kennt..Du´weisst schon .....Ansonsten freue ich mich das ich euch hier gefunden habe und hoffe auf eine lange Zeit mit euch....
Euer Rossi[f1][ Editiert von Rossi am: 25.02.2004 18:36 ][/f]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.02.2004 18:48
#14 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Hi frecher Solgar !

Na in unserer " Firma " gibt es sicher auch noch einige Nasse.
Und ich habe da auch nicht das Schild um den Hals " ich trank zuviel".

Mich klärte die "nette" Psychologen Dame beim MPU vor 10 Jahren auch gleich auf, das Menschen in sozialen Berufen viel suchtgefährteter seien als anderswo, das wisse man aus Studien.
Ich fühlte mich vorverurteilt nur aufgrund meines Berufes ( damals Azubine).
Sie unterstellte mir auch, mich an den Medikamentenschränken zu vergreifen, was mich fassungslos machte und ich als Frechheit empfand.
Aber in dieser Position dort bei der MPU sitzt man leider am kürzerer Hebel.

Gruß
Bea


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2004 18:54
#15 RE: Bin der neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Hi frecher Solgar !



Das war gemein, ich fühl mich total diskriminationiert.

Das mit den Sozialberufen hab ich auch schon gehört. 80% aller Sozialpädagogen sollen diesen Beruf ergriffen haben weil sie selbst null mit sich selbst klar kamen.

Nach dem Motto: Wenn ich mir schon nicht helfen kann helfe ich wenigstens anderen.

Gruss Solgar


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz