Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.703 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2004 09:41
RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Stichwörter und Fragezeichen

Saufnix-Board = Säuselboard?
Also mich hat schon von Anfang an gewundert, wieviele der eingetragenen Mitglieder hier nicht schreiben. Das deutete für mich auf eine Trendwende hin, die sich grade abspielt(e), die viele davon abhält zu schreiben, weil der Ton hier anders ist als früher. Nur wie war er denn früher hier? Ebenso ehrlich nehm ich mal an, das einzig richtige eben. Aber ehrlich ist es für mich, die Wahrheit auszusprechen, auch wenn sie hart klingt. Wer auf ein Saufnix-Board geht hat meiner Meinung nicht zu erwarten, dass man ihn noch dafür beglückwünscht, dass er wieder einmal nicht durchgehalten hat, es aber weiter verspricht, trocken zu werden. Blaumännchen findet IMMER den Weg des geringsten Widerstandes, solange es noch regieren darf. Wenn also schon das pure Versprechen beklatscht wird, fühlt Blaumännchen sich so richtig wohl hier.

Saufnix-Board = Alibi-Board und Beichtstuhl?
"Ich gehe jetzt ja in ein Forum und schreibe offen über meine Probleme. Ich tue endlich was." Bis zum nächsten Gelage, kurzer Pause, oder sonstwas. Danach wird dann hier wieder gebeichtet. Danach fühlt man sich besser. Wirklich? Hier kann man als anonymer Anonymer Alkoholiker erscheinen. Das scheint manchen recht zu sein, dass man ihnen im Gespräch nicht in die Augen schauen kann.

Saufnix-Board = Tagebuchboard?
Ein Tagebuch mit automatischem Antwortgeber, na toll. Das hätte ich früher auch gern mal gehabt. Ich habe mir Antworten selber gegeben, oder von Angesicht zu Angesicht mit einem anderen Menschen erhalten. Dazu gehört aber auch, das ich Fragen stelle und Antworten annehme, nicht einfach nur Probleme niederschreibe und meine, dann sei ich sie erstmal los.

Saufnix-Board = Funboard und Programm?
Schon der Nickname ist bei manchen Programm. Als Beispiel "KeinSprit04" sagt mir schon, aha, da lässt sich einer das ganze Jahr dafür offen, aufhören zu wollen. 04 reicht bis 31.12. Na dann Prost. Dann folgt wahrscheinlich "KeinSprit05". Da sollte sich der so Benickte besser ein anderes Board suchen, etwa mit Namen Saufbaldnixvielleicht-Board. Hier kommt man, dachte ich zumindest, wenn man sich, andere hier und das Motto ernst nimmt: Saufnix. Eine Diskussion über eine harte oder weiche Gangart kann verunsichern, ja, aber solche "vielleicht, mal sehen, ich probier es"-Einstellungen wirken auf mich wie Verhöhnung, zumal wenn sie über lange Zeit schon so laufen.

Saufnix-Board = Ein bischen-Board?
Ein bischen trocken, ein bischen schwanger, das gibt es nicht. Wissen wir alle. Ein bischen Hilfe suchen, ein bischen mitlesen aber genauso wenig, wenn man dann doch wieder die alten Muster aufnimmt. Wenn Hilfe hier auch anschlagen soll, dann muss man entschlossen sein, sie GANZ annehmen zu wollen. Das ist die mindeste Voraussetzung für mich. Das "Trockenwerden" kann dann erst folgen und wird es auch. Und dazu gehört eben auch die ganze Wahrheit, nicht ein bischen Wahrheit, oder schonende Worte (sind es nicht geschönte?).

Saufnix-Boad = Saufnix-Board!
Das würde ich gerne (wieder) erleben. Dazu brauch ich nichts weiter sagen.

Gruss von Ralph.
(Ziemlich down und angeschlagen)


Mannfredo Offline




Beiträge: 65

17.02.2004 09:51
#2 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

hallo ralph,

du hast hier mit deinen worten meine gedanken und empfindungen optimal zum ausdruck gebracht.

ich konnte das leider nicht so gut.

danke,
manfred


Erdmann Offline




Beiträge: 356

17.02.2004 10:01
#3 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

OK Ralph. Deutlicher hättest du es nicht sagen können, dass ich hier im falschen Board bin.

Nur weil ich ein Schwächling bin und zugebe, dass ich ein weiteres Mal gescheitert bin, habe ich kein Recht mir hier Hilfe zu holen. Ich will nicht vom Board belohnt werden für jeden Rückfall oder dafür das ich es nicht geschafft habe, glaube mir. Wollte nur ehrlich sein.....

Tschüss


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2004 10:25
#4 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Lieber Erdmann,

ich habe JEDEN hier angesprochen, der da meint, ein solches Board zu nutzen, für ein BISCHEN ... (was weiss ich), nicht Dich speziell.

Ehrlich sein, ja gut. Dann fang bitte damit vor Dir selber und Deiner Familie an Erdmann, uns gegenüber brauchst Du das nicht. Wir kennen unsere Schwächen in Bezug auf Alkohol und damit auch Deine.

Ein Schwächling bist Du nicht Erdmann. Dein "Blaumännchen" ist allerdings stärker als Du. Kehre das Verhältnis SOFORT um. Dann bekommst Du alle Hilfe dieser Welt, nicht nur von den Mitgliedern hier im Board.

Gruss Ralph.


Erdmann Offline




Beiträge: 356

17.02.2004 10:40
#5 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Hallo Ralph

Nimmt mich wunder, wie lange du gebraucht hast, um das Verhältnis mit deinem Blaumännchen umzukehren.

Wenn ich nicht alles versuchen würde, das zu tun, dann wäre ich nicht hier.

Ich weiss jetzt nicht genau, was ich soll. Erst dann wieder hier posten, wenn ich 1 Monat trocken war? Passe ich dann hierhin?

Gruss

ERDMANN


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.02.2004 10:43
#6 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Hi Erdmann,


mach jetzt keinen Mist ud kehr uns den Rücken.

Ich sag Dir jetzt mal unter der Hand,dass Du im Moment nur das Bauernopfer eines schon länger schwelenden Unwohlseins hier bist.

Das hat mit Dir gar nichts zutun.


jerry65 Offline




Beiträge: 120

17.02.2004 10:44
#7 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Hallo Ralph;

auch ich war gerade dabei, einen Beitrag loszulassen, der die Richtung, die das Board in letzter Zeit nimmt, kritisch unter die Lupe nimmt. Das meiste hast du mir schon abgenommen, ich möchte ihn aber doch noch um ein paar Punkte ergänzen.

Zum einen kommt es mir ein bisschen so vor, als würde sich des „Selbsthilfeforum“ etwas in Richtung „therapeutisches Forum“ entwickeln. Ich habe in Therapie und SHG die Erfahrung gemacht, das ich mir selbst und dem Anderen am meisten helfe, wenn ich zu einem Problem nur mit meinen eigenen, selbstgemachten Erfahrung Stellung nehme. Meinen Meinung, die ich dann aber als solche kenntlich mache, versuche ich nur zum Besten zu geben, wenn ich entweder dazu aufgefordert werde, oder um zu einer anderen Meinung Stellung zu nehmen (was mir aber auch nicht immer gelingt, da ich gelegentlich auch sehr „mitteilsam“ sein kann). Mir fällt es relativ schwer, gerade in dem Bereich der uns hier betrifft, gute Ratschläge zu erteilen, da ich zum einen hierzu nicht (therapeutisch) ausgebildet bin, zum anderen die Erfahrung gemacht habe, dass sie mir selbst im Bezug auf meinen Alkoholismus nicht weitergeholfen haben (anders als die Erfahrungen Anderer!!!).

Des weiteren sehe ich in letzter Zeit einen Trend zum „Jammerboard“. Es wird über allgemeine gesellschaftliche Ungerechtigkeiten (Staat, Verwaltung , Krankenkassen und was weiß ich was ) gejammert, ohne dass ein Bezug zu unserem „Kerngeschäft“, also dem Alkoholismus besteht. Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass auch andere Themen in „unserem“ Board Platz haben dürfen (auch die oben genannten), aber sie sollten meiner Meinung nach nicht mehr Raum einnehmen, als unser eigentliches Thema, insbesondere dann, wenn man durch derer Diskussion der Lösung eines solchen Problems ohnehin nicht näher kommen kann, oder sie gar von unserem eigentlichen Thema wegführen.

Meine Aufforderung daher an alle (mich eingeschlossen):

Back to the roots ...


@erdmann,
Auch wenn dir im Moment einige der Beiträge zu hart oder gar ungerecht vorkommen, möchte ich dir sagen, dass mir selbst aus heutiger Sicht gerade kritische (und manchmal auch „heftige“) Stellungnahmen weit mehr gebracht haben als „Streicheleinheiten“). Bleib dran!!!


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.02.2004 10:54
#8 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

[f1][ Editiert von Biene2 am: 17.02.2004 11:08 ][/f][f1][ Editiert von Biene2 am: 17.02.2004 16:25 ][/f]


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2004 14:25
#9 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Mahlzeit zusammen,

ich weiss nicht ob wir uns das Recht rausnehmen können zu diffamieren, nach dem Motto:

Du bist ein richtiger Alki, du bist ein aufhörungswilliger Alki oder Du willst doch gar nicht aufhören und darfst deshalb nix mehr posten.

Die Phase des Aufhörens beginnt ja irgendwann. Manch einer kommt schon trocken hier her, manch einer ist noch ziemlich blau (wie ich war als ich hier zum ersten mal postete). Manch einer hat auch gar kein Interesse aufzuhören.

Da es sich aber um ein offenes Board handelt sollten wir jeden willkommen heissen.

Es gibt ja eine Regel : Ich muss ja nicht antworten wenn ich nicht will oder wenn mich wer nervt.

Ich möchte hier mal 2 Boardmitglieder zitieren :

---Ich schreibe ja nicht für andere, sondern für mich
---Manch einer hier ist nicht nur trocken sondern ausgetrocknet.

An diesen beiden Sätzen kann ich mich gut orientieren.

1. Ich schreibe für mich
2. Ich will nicht austrocken und irgendwann "humorlose" Ratschläge die mich als Hobbytherapeut auszeichnen abgeben.

Soviel dazu.

Ich wünsch Euch einen wunderschönen Dienstag.

Cu

Solgar


Vanillekipferl Offline




Beiträge: 179

17.02.2004 15:18
#10 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Schwierig schwierig,
auch ich bin ein Mensch, der´s nicht gerne hat, wenn man mir eine Meinung vorgeben will. Oder an mir heftigst "Überzeugungsarbeit"leisten will. Eigene Erfahrungen, ja bitte gerne. Ratschläge, Vorwürfe? Ich möchte mich nicht wie ein kleines Kind behandeln lassen. Und ehrlich gesagt kann doch hier keiner den anderen bewerten, keiner kann in den anderen hineinsehen, wer will denn entscheiden, was hier im Board ernst zunehmen ist. Was Wichtig oder Richtig ist und was nicht. Wer hat denn das Recht dazu?
Ich für meinen Teil will das auch gar nicht. Mein Wunsch wäre, zu versuchen mit gegenseitigem Respekt und möglichst wenig Voreingenommenheit in jede "neue" und "alte" Beziehung einzutreten. Missverständnisse, Spannungen, unterschiedliche Ansichten so zu klären oder zu akzeptieren, dass keiner mit Verletzungen zurückbleibt.Das empfinde ich nicht als weichgespült oder Friede Freude Eierkuchenstreben sondern als verantwortungsvollen, würdigen Umgang mit anderen Personen. Dazu gehört halt auch der eigene Reifungsprozess zu einer in sich ruhenden klaren Persönlichkeit. Aber wir stehen eben nicht alle auf einer Stufe. Wir sind auf der Treppe verteilt. Es möge mir aber bitte niemand sagen wollen, er stünde weiter oben als ich.

Das ist MEINE eigene Meinung. Für mich absolut wahr, ernst und richtig. Kann für andere der letzte Quatsch sein, aber die können es ja auch wegscrollen und damit hat sich´s.


scary lady Offline




Beiträge: 225

17.02.2004 15:42
#11 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

@ all,

na Ihr habt Sorgen ....
ist doch keiner gezwungen auf irgendeinen Quark zu antworten
Ich dachte das Board wäre dazu da seine Gedanken und Gefühle spontan mitzuteilen. Ist doch allemal besser als im stillen Kämmerlein vor sich hin zu grübeln, so bekommt man zumindest ein Feedback bzw. Denkanstöße um weiterdenken zu können. Ich finde grade die Spontanität klasse die in vielen Postings wiedergespiegelt wird. Sollen wir erst stundenlang nachdenken und die Sätze möglichst genau ausformulieren ehe wir posten? Wo viele Menschen zusammen kommen kanns halt nicht jedem rechtgemacht werden
Manche Schreiber setzen halt auf Qualität andere auf Quantität, soll doch jeder machen wie er/sie will.
... und neue Besen kehren auch nicht unbedingt besser lieber Winkelbube

LG die
Scary Lady


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2004 09:17
#12 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Zitat von die Scary Lady: ... und neue Besen kehren auch nicht unbedingt besser lieber Winkelbube

Ich kam hier nicht als neuer Besen auf das Board, um in diesem zu kehren. Die Fragestellungen oben sind meine geschriebenen Gedanken, weil ich über die Diskussionen der letzten Tage die Orientierung verloren hatte. Ich habe in meinem Oberstübchen gekehrt, sonst nirgends. Inzwischen sind ja viele Meinungen im gesamten Board vorgetragen worden und tommie hat sich auch geäussert. Das hat (mir) geholfen zu verstehen und meine Fragen zu beantworten.

Danke @All.
Gruss Ralph.
[f1][ Editiert von Winkelbube am: 18.02.2004 9:18 ][/f]


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

18.02.2004 11:14
#13 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Zitat
:: Fang den heutigen Tag nicht mit den Scherben von gestern an! ::


…..doch muss ich, da ich gestern keine Zeit hatte.

Winkelbube Ralph

Also ich fand Deinen Beitrag zum momentanen Geschehen/Geschreibe einfach klasse, zutreffender gehts nimmer.

Das nicht etwa, weil ich vor laaaanger Zeit mal zu den aktiv Schreibenden gehörte…grins..nööö, sondern weil’s einfach so ist…punkt.

Ich wollte schon dem Tommie einen neuen Designvorschlag für „Saufnix“ mailen----->



….kleiner Scherz….grins.

Spaß beiseite…warum wird hier soviel gestreichelt und gut zugeredet?

Warum schreibt hier (fast) keiner mehr das Alkoholismus eine tödlich verlaufende Krankheit und keine schlechte Angewohnheit ist?

Warum werden hier schlechte Einzelbeispiele (Suchtberatungsstellen, Entgiftungs-und Therapieeinrichtungen) verallgemeinert und durch den Dreck gezogen??

Warum werden hier User gebettelt, die sich wie eine beleidigte Leberwurst zurückziehen wollen, weil die Antworten nich maulgerecht waren, doch bitte hierzubleiben?

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wenn das letzte Mal auf diesem Board eine ganz konkrete Empfehlung-------->“Such Dir professionelle Hilfe-------->Lass Dich stationär entgiften----->Beantrage einen Therapieplatz----->oder ganz direkt--->Zieh den Finger aus Deinem Allerwertesten und tu endlich etwas.... gegeben wurde.
Da wird von Mittelchen geschwafelt, die einen kalten Entzug erleichtern sollen usw.

Die Krönung des Ganzen war, als sich vor kurzem ein User darüber beschwerte, dass Ihm für seinen 10 (Zehn) Jahre zurückliegenden Treppensturz kein rosa Wattebällchen aufgelegt wurde....an dem natürlich der Suchtberater schuld war....wer denn sonst?kopfschüttel...

Zurück zum WARUM ?

Weil es einige geschafft haben ohne Hilfe trocken zu werden?
Weil es manchmal unbequem ist dem Gegenüber den Spiegel vorzuhalten?
Weil es (noch) nasse „Alkis“ nicht hören wollen.
…….oder weil so ein „Small Talk“ einfach bequemer ist?

Nun, die Antwort muss sich jeder selbst geben!

Einen schönen Tag wünscht allen Reiner


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2004 13:09
#14 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Lieber Reiner,

so ein Posting aus Deinem Mund?
Ich muss mich wirklich wundern.

Schon vergessen, dass Du Einer Derjenigen warst die mich hier, weil ich genau diese unbequemen Wahrheiten angesprochen habe die jetzt nichtmehr angesporchen werden, rausgeschmissen hast hier?

Keiner hier wollte mehr etwas davon hören was Alkoholismus ist, dass er tötlich enden kann und das auch oft tut.
Dass es nur an einem selber liegt ob man trocken wird und bleibt.Alles Andere Heuchelei ist und Lüge.

Die Wahrheit über Alkoholismus und wie man dauerhaft trocken bleibt interessiert hier keinen Schwanz, genau deshalb herrschen hier nur mehr "rosa Wölkchen".

Selber schuld.

Und wech----tschüss

Margot


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2004 13:28
#15 RE: Saufnix-Board - Stichwörter und Fragezeichen Thread geschlossen

Für die, die mich hier nichtmehr kennen:

Ende Juni 2004 werden es 14 Jahre dass ich trocken bin.
Meine Art zu posten hier war sicher nicht gerade pflegeleicht, beruhte aber auf eigen Sauferfahrungen.
Ich neige nicht zu "rosa Wölkchen" und hasse es wenn Alkoholismus beschönigt wird.
Ferner war ich hier der Ansicht dass es keinem Alkoholiker hilft wenn man ihn bedauert.
Hilfe zur Selbsthilfe war eine der Säulen in meiner LZT.

Nur, hören wollte das hier niemand.
Man ist ja nur ein "bissle schwanger" hier und kann auch den vierten Rückfall noch prima erklären........


Was Wunder wenn das Board so ist wie beschrieben?
Niemand spricht scheinbar mehr die Dinge an, wie ja Reiner
so "beklagt".

Schon vergessen Reiner, dass ich diese Dinge immer wieder angesprochen habe?
Genau deshalbt hast Du mich dann auch hier rausgeekelt.
Aber ein kurzes Gedächtnis hat ja auch was für sich.
Jetzt habt ihr genau die Klientel, die nixmehr anspricht.
Glückwunsch!

Margot
(geht jetzt wieder in ein Ratgeberforum, ist sinnvoller)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz