Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.658 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.02.2004 12:15
#31 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

das war bei mir aber besser.
Hab keinen Führerschein,also war da schon mal keine Versuchung.Nachschub gab's so:
Den Pizza-Servich angerufen,ein Schälchen mit Nudeln bestellt und gleich eine ganze Kiste Rotwein dazu.
Es kommt doch Besuch.....
Die mit Schraubverschluss waren die besten,denn es konnte ja sein,dass ich in meinem Dusel den Öffner verlegte....

Aber mal keine Angst,es muss nicht zum Rückfall kommen.Wahrscheinlich hast Du davon in der Vergangenheit schon eine Menge gehabt,ohne drüber nachzudenken.
Ich denke doch mal,auch bei Dir war es ein langer,innerer Prozess,bis Du es geschafft hast,die Flasche stehenzulassen?

Ich denke nur,niemand ohne vorherigen,grossen Leidensdruck hat auf einmal die zündende Idee,dass mit dem Konsum was nicht stimmt und läßt auch noch prompt die Flasche stehn.
Das wäre seltsam meiner Meinung nach.

@Erdmann,
schimpf nicht zuviel auf Dein Hirn,denn die Genialität und Pfiffigkeit,die es an den Tag legt,um Alk zu beschaffen,kann man für vielerlei andere Dinge gebrauchen.

Beobachte Dich ruhig,wie Du fühlst und denkst und mach Dir das Teil da auf den Schultern zunutze,um neue Wege zu erkunden.
So pfiffig,wie es jetzt ist,kann es auch sein um neue Horizonte zu finden!


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

16.02.2004 12:30
#32 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

Oh Roswitha...

ich hatte vielleicht immer viele Gäste zu Besuch..hab´extra Musik UND Fernseh angemacht, wenn der Pizzadienst kam und ihn an der Tür wichtigtuerisch abgefertigt, weil ich gerade vom vielen Besuch so gestresst war. ..oh nooo

Bin ich froh, dass ich jetzt schon drüber lachen kann.

Gruß
Gaby


Erdmann Offline




Beiträge: 356

16.02.2004 13:23
#33 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

Zitat
Zuletzt zählten dann tatsächlich nur noch die "Umdrehungen", völlig egal wie sie zustande kamen.



Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden Max, mit den Umdrehungen.

Ich kann Wein einfach besser stehen lassen. D.h. das erste Glas beim Wein schmeckt mir meistens einfach nicht. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich mich daran vergriffen hab *schäm*


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

16.02.2004 21:45
#34 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

also Weinflaschen, die ich geschenkt bekomme,
verschenke ich ganz schnell weiter.
Aus einem einfachen Grund:
ich will in den Augen meiner Tochter nie wieder Mißtrauen herauslesen.

Ich hatte hier mal für eine Woche zwei Bierflaschen stehen - für meinen Onkel, der sich anmeldete, mir eine Schublade zu reparieren.
Meine Tochter hat diese Flaschen zwei Tage lang mit Argus-Augen beobachtet. Irgendwann sagte sie nur ganz trocken: "Warum stehen denn hier Bierflaschen herum?"
Als ich ihr erklärte, warum die da stehen, war es gut.
Mißtrauen beseitigt.
Sie hat mir sofort geglaubt und mir vertraut.
Aber besonders toll fand ich die Situation nicht.

Ich selbst hatte keine Probleme damit, daß die da rumstanden.
Aber ich wohne hier schließlich nicht allein.

Gruß


Frankie Offline



Beiträge: 70

17.02.2004 15:00
#35 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

Hi @ all,

jetzt haben sich mir aber beim Durchlesen zwei Fragen gestellt.

1. Ich habe schon öfters gelesen, dass Fruchtsäfte wie z.B. Apfel- oder Traubensaft auch Alkohol enthalten (< 0,5%). Stimmt das? (Kann Max vielleicht beantworten)

2. Wenn ja: Verzichtet ihr da wirklich alle drauf?


Ich handhabe es bisher ja so, dass ich von wirklich offensichtlich alkoholischen (Nach)Speisen die Finger lasse. Wobei mir z.B. noch nie eine Biersoße untergekommen ist, die mich auch nur im Enferntesten an mein früheres Lieblingsgetränk erinnert hat. Deshalb hab ich davor auch keine Angst. Na ja, vielleicht hab ich ja auch nur ein "schlechtes" Suchtgedächtnis.


Frankie


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.02.2004 15:16
#36 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

hallo Frankie,
Trauben- und Apfelsaft etc. dürften keinen Alkohol enthalten. Sie werden hergestellt, durch Entsaften der Früchte - entweder kalt/ Zentrifuge oder mit Wasserdampf - und anschließendes Einwecken. D.h. der 100°C mit Dampf hergestellte Saft hat bereits seine Einwecktemperatur, der andere müsste noch erhitzt werden. Falls man dies nicht täte, dann würden die 'bösen' Pilze und Bakterien ans Werk schreiten (z.B. alkoholische Gärung, so wird ja Wein hergestellt). Aber bei Temperaturen oberhalb 90°C sind sämtliche Mikroorganismen tot. Und Tote verstoffwechseln nicht, daher Null Schnaps!!
Weil es mir gerade einfällt: christliches Abrendmahl, evangelische Form, d.h. "Christi Blut für dich vergossen", ist aber Alkohol weil Wein. Da habe ich 2 eigene Berichte für dich: das erste Mal nahm ich den Kelch, schaute zum Kreuz, trank nichts, reichte den Kelch weiter mit der Bemerkung "entschuldige ich trinke nicht weil ich Alkoholiker bin", dem Nachbarn fiel fast der Kelch aus der Hand. Hätte "um Christi Willen" auch nichts geschadet, hätten sie eben nachgefüllt, aber garantiert nicht in meinen Hals!
Bei einem anderen Abendmahl gab es 3 "Tische", entsprechend der Anzahl an Gemeinde. Und dann gab es noch einen "Extratisch" für nur 1 Person, das war ich, mit Traubensaft statt Wein. Dazu muss ich dir aber erklären, dass der Pastor mein Freund war, und dass er mich gleich als Beispiel für seine Gemeinde verwendet hat.
Warnung noch gegen alle käuflichen Überzüge! Damit meine ich jetzt´den Bäcker und seine gelungenen Produkte. Solche mit div. Füllungen versehenen Leckereien würde ich sowieso niemals verzehren.
War jetzt etwas ausführlich vielleicht, aber besser als zu kurz.
Grüße von Max


Mannfredo Offline




Beiträge: 65

17.02.2004 15:38
#37 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

hallo max,

nun habe ich auch einmal eine frage zum thema saft + alkohol.

ich habe solange ich denken kann obst und fruchtweine selbst hergestellt.

nun da ich keinen alkohol mehr trinke, mache ich meinen gepressten apfelsaft haltbar mit „para“.

vor ca. drei wochen habe ich nun die restlichen 40 liter entsorgt, da ich und auch meine bessere hälfte das gefühl hatten – hier schmeckt es nach alkohol.
da ich aber meinen alkometer schon verkauft habe konnte ich es auch nicht überprüfen.

gruß
manfred


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.02.2004 15:57
#38 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

hallo Manfred,
ich weiß nicht was "para" ist. Ein Stabilisierungsmittel? Gegen was? Ich weiß bloß, dass in Salben und solchen Tinkturen sog. "Parabene" gegen Pilze und Bakterien eingesetzt werden. (Das sind Benzolring und in para-Stellung also gegenüber ein Methyl, Ethyl oder isoPropylrest) Solches nehmen gerne die Naturbelassenen Freunde . Das hält aber nicht ewiglich vor, insbesondere wenn das Produkt zum ersten Mal geöffnet ist, dann fliegen automatisch Mikroben durch die Luft (die sind ja so klein dass man sie nicht sehen kan, eben Einzeller z.T.), und schon ist die ganze Stabilität im Eimer.
Also erhitzt war erhitzt und zu war zu. Dann ist garantiert nix böses im argen,
Grüße von Max


Mannfredo Offline




Beiträge: 65

17.02.2004 16:33
#39 RE: Verkochter Alkohol in Speisen? Zitat · Antworten

hallo max

mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da die beschreibung schon entsorgt ist.

Para Konservierungsmittel

hält gepresste Muttersäfte oder Sauerkonserven frisch

2ml auf 1kg Saft

gruß
manfred


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz