Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.548 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
WolframK Offline



Beiträge: 383

07.02.2004 12:44
RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo ,

seit etwa drei Tagen quäle ich mich mit einer ziemlich deftigen Grippe (oder einem "heftigen" grippalen Infekt) herum. Wahrscheinlich habe ich mir das beim Einkaufen am Montag zugezogen, als ich sehr unter Menschen war.

Ich bekomme kaum Luft, denn die Nase ist vollkommen dicht. Ferner quält mich ein sehr unangehmer Reizhusten, der oft minutenlang anhält. Fieber habe ich natürlich auch (gestern abend 38,7 Grad) und fühle mich ganz einfach mit meinen Gummibeinchen wie "zum in die Ecke schmeissen".

Früher habe ich das mit viel Grog im Mischungsverhältnis 1:1 ( eine Flasche Rum und ein kleines Glas Tee ) bekämpft. Da ich aber trocken bin, sind diese Zeiten ein für alle mal vorbei.

Ich nehme einige Aspirin pro Tag, aber besser wird es eigentlich nicht. Vielleicht befinde ich mich auch gerade auf dem Höhepunkt der Grippe, so dass sie mir besonders schwer zu schaffen macht.

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Hausmittelchen, die eine Linderung der Begleiterscheinungen bewirken ?

Jetzt geht es wieder ab ins Bett - vielleicht hilft Schlaf.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

07.02.2004 13:37
#2 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

hausbewährtes Mittelchen ganz chemiefrei:

gegen Husten:

nimm einen schwarzen rettich, gibt es derzeit saisonbedingt,
und höhle ihn aus. In diese Mulde gibst du braunen Kandiszucker, bis sie aufgefüllt ist.
Wenn du ihn stehe läßt, sammelt sich nach ca. einer Std. Flüssigkeit in der Tasse, die du unter den ausgefüllten Rettich gestellt hast. Diesen Hustensaft nimmst du mehrmals täglich, er hilft und ist nicht gefährlich.

Gegen verstopfte Nase kannst du einfach Salzwasserlösung zur Linderung in die Nase einträufeln, wirkt ebenfalls.

Zur Befreiung der Atemwege kannst du Minzöl in eine Duftöllampe geben, oder auch Lavendel, es bruhigt die Schleimhäute.

Bei Fieber helfen natürlich die altbewährten wadenwickel, aber ich würde den Körper fiebern lassen, eine natürliche und heilende Körperreaktion, wenn es nicht über 40° steigt.

Nun gute Besserung, ach ja, Schlaf ist das A und O, da tust du schon gut daran.

Liebe Grüsse

Patricia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.02.2004 13:44
#3 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

hallo du Kranker,
es geht noch frischer Ingwer, sehr klein geschnitten oder gerieben, mit etwas Zucker. Danach sind alle Bakterien im Hals tot. Das Gemisch muss gegessen werden, Telöffelweise.
Kaliumpermanganat, dieses lila Zeug aus der Apotheke, 4 Krümel pro Tasse, dass man noch durchgucken kann, und 5mal am Tag gurgeln.
Und (siehe Patricia) Salzwasserspray durch die Nase.
Wenn das alles nicht hilft, Probeliegen!

Und zarte weibliche Pflege, lächelnd und einfühlsam, in Verbindung mit leichter Massage der Nackenmuskulatur, soll der hit sein.
alls Gute Max[f1][ Editiert von Max mX am: 07.02.2004 13:46 ][/f]


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

07.02.2004 13:52
#4 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Armer kranker, Wolfram,

nach 3 Tagen endlich den "Höhepunkt" erreicht..... ?
Ähem, habe zwar mal gehört, dass es bei älteren Herren allgemein etwas länger dauern kann...

Spaß beiseite Wolfram,
viel heißen Tee trinken, dass Du gut schwitzen kannst und ab ins Bett und sehr vieeeeel schlafen.
Ruhe Dich einfach aus.

Wünsche Dir baldige Genesung
Rosa Krebs

PS:
Oder mach's wie die Politiker mit ihrem Job – sitz die Sache doch einfach aus.


WolframK Offline



Beiträge: 383

07.02.2004 15:59
#5 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo zusammen ,

vielen herzlichen Dank für die wirklich sehr lieb gemeinten Tipps !!

@Patricia
Ein paar von den Dingen, die Du mir vorgeschlagen hast, kannte ich schon. Aber das mit dem Rettich etc. war mir absolut neu. Wenn sich mein Wohlbefinden am Montag immer noch nicht gebessert haben sollte, dann werde ich mir die notwendigen Zutaten holen (jetzt am Samstagnachmittag - ich habe gerade 2 Stunden tief geschlafen- bekomme ich ja nichts mehr eingekauft).

@Max
Auch Deine Tipps werde ich wohl erst am Montag in die Tat umsetzen können. Nur Dein Hit-Tipp - die zarte weibliche Hand mit allem, was so dazu gehört - habe ich leider nicht zur Verfügung. Bekommt man so etwas vielleicht auf Rezept ?

@Rosa Krebs
Ich bin zwar schon im etwas "reiferen Alter", aber drei Tage bis zum Höhepunkt habe ich noch nie gebraucht. Es wird zwar eine gewisse Ausdauer gewünscht und damit kann ich auch sehr gut dienen, aber drei Tage ist definitiv zu viel. Da verdurstet oder verhungert man ja zwischendurch.

Aber Deinen Tipp mit dem heissen Tee habe ich schon seit Beginn der Grippe in Gebrauch und kippe das heisse Zeug literweise in mich hinein. Der quälende Hustenreiz wird dadurch doch ziemlich stark gelindert.

Nochmals vielen Dank Euch allen und ich denke, dass ich spätestens in ein paar Tagen wieder mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen kann. Das Auto habe ich heute vorsichtshalber doch lieber in der Garage gelassen, und stattdessen lange geschlafen und auch ein ausgiebiges Mittagsnickerchen gehalten. Und dich glaube, dass es mir sehr gut bekommen ist.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

07.02.2004 16:05
#6 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

ich habe früher immer ordentlich Wick Medinait reingeschüttet pfuiiideifii!!!

Heute: viel Tee, Wärmeflasche, schwitzen, schlafen und zur Not 1 Paracetamol.

Für Nase: Euphorbium Tropfen und nur wenns ganz schlimm ist, was Abschwellendes (damits nicht auch noch in die Ohren geht)

Für Husten: Rosmarintee als Schleimlöser, ansonsten viel heißen Tee (was gut schmeckt) zur Beruhigung.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Tipps an.
Das Beste Heilmittel ist immer viieeel

Gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Gaby


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

07.02.2004 16:09
#7 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

wo bleibt denn da die Leidenschaft, wenn man dabei ans Essen denkt.

Schön, dass du noch Spaß verstehst.

Wünsche Dir nochmals gute Besserung!
Rosa Krebs


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

07.02.2004 16:10
#8 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

auch wenn's schwer fällt,solltest Du weitestgehend auf Aspirin verzichten.
Aspirin ist ein Entzündungshemmer,der zwar die Symptome etwas lindern mag,Dein Immunsystem aber davon abhält sich effectiv um die Viren zu kümmern.
Aspirin sollte nur eingenommen werden,falls das Fieber über 39,5° steigt.


WolframK Offline



Beiträge: 383

07.02.2004 16:40
#9 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs ,

wenn ich jetzt in dieser Phase auch noch meinen Humor verloren hätte, dann wäre es wirklich schlimm um mich bestellt.

Die Leidenschaft kommt ganz bestimmt nicht zu kurz, aber wenn man drei Tage bis zum Höhepunkt brauchen sollte, dann müsste man sich auch noch mit ganz anderen Dingen beschäftigen, die zwischendurch erledigt werden müssten. Ich denke da z.B. an das Einkaufen, Fernsehen (Nachrichten), Essen (es müssen ja nicht unbedingt krümelige Zwibacks sein:gruebel und - nicht zu vergessen - ab und zu ein Blick ins "Saufnix-Forum".

Du weisst ja sicher, dass alle Männer äusserst sensible und leicht aus der Bahn zu werfende Geschöpfe sind. Und wenn ein solches Geschöpf auch noch krank werden sollte, dann kommt das einem Weltuntergang nahe, weil ohne die männliche Intuition und Logistik natürlich überhaupt nichts mehr laufen kann.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Genesungswünsche !

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

07.02.2004 18:16
#10 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

zu Kekse fällt mir das ein:
Wer nie im Bett die Kekse aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

So Wolfram, trink ganz brav deinen Tee,
geh ins Bett und schwitz was das Zeug hält
Wird's sehen, morgen geht's Dir bestimmt schon wieder besser.

Liebe Grüße
Rosa Krebs


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.02.2004 23:46
#11 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

haaalllllooooooo,

wen ich euch alle so verfolge, dann ist mir mit einem Schlage nicht mehr klar, wie die alten Germanen überhaupt überleben konnten.
Wolfram sei bloß tapfer!!
Max


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

08.02.2004 10:38
#12 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Wolfram,

Gute Tips hast du genug bekommen.
Da ist alles gesagt.


Deshalb mein Tip, werde schnell gesund und besser dich.
Sorry ,Tippfehler, muß heißen und gute Besserung. Oder?

Hab heute morgen ein bißchen Clown gefrühstückt.

L.G. Manuela




Auch wenn die Birne glüht, bald hast du es Überstanden


WolframK Offline



Beiträge: 383

08.02.2004 11:03
#13 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben Helferlein ,

heute geht es mir schon ein wenig besser, obwohl mir der Brüllhusten immer noch sehr zu schaffen macht. Ganz tief in meinem Medikamentenschrank habe ich noch eine volle Tablettenpackung "Mucosolvan" gefunden. Dieses Mittel soll ja bekanntlich den Schleim lösen und ich spüre auch schon nach Einnahme der Tabletten eine gewisse Wirkung (oder bilde ich mir das nur ein ? - Placeboeffekt ?).

Vielen herzlichen Dank nochmals für die Genesungswünsche !!!

Viele liebe Grüsse

Wolfram


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

08.02.2004 11:10
#14 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Hallo Wolfram, auch von mir gute Besserung!

Hier fehlt noch ein Tipp, der mir immer sehr geholfen hat:
Vor dem Schlafengehen heißen Holunderbeer (Fliederbeer) -Saft trinken, dick einpacken und schwitzen. Am nächsten Tag ist alles vorbei!

Das gab es schon bei meiner Oma, heute ernte ich Holunderbeeren in meinem Umkreis, die dort wild wachsen.

Zur Stärkung des Immunsystems nehmen wir gerne Ascorbinsäure (Vitamin C-Pulver), das ist billiger als die ganzen Brausetabletten, die angeboten werden.

Allen eine erkältungsfreie Zeit wünscht
Jutta


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

12.02.2004 11:08
#15 RE: Deftige Grippe (oder \"grippaler Infekt\") Zitat · Antworten

Wolfram,
ich hoffe es geht dir wieder gut?

Meine Genesungswünsche waren ehrlich gemeint und sollten witzig sein.Jetzt, wo nochmal gelesen,:Sorry war wohl ein bißchen daneben:.
Aber manchmal sticht mich der Hafer, auch ohne Alkohol.

Liebe Grüße Manuela


Seiten 1 | 2
Schlafen »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz