Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Carola ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2003 20:43
RE: bin ich alkoholabhängig oder auf dem besten Wege? Zitat · Antworten

Hallo, endlich finde ich ein Forum, wo ich vielleicht eine Antwort bekomme.

Ich bin 35 Jahre alt, Mutter von 3 Kindern, verheiratet. Ich bin berufstätig - Grafikdesignerin -
und....
ich trinke gerne meine 1-2 Achtel Wein am Abend, nicht viel, aber doch fast täglich (ausser heute, aus protest).

Auffällig ist, dass ich das nur im Zusammenhang mit der Arbeit am Computer und nur Abends mache. Wenn ich also abnds vor dem Fernseher sitzte (was eigentlich selten vorkommt) dann hab ich auch kein Bedürfnis.
Allerdings, wenn ich auf gesellschaftlichen Zusammentreffen bin, trinke ich auch - allerdings nicht bis zum abwinken

Diese Gewohnheit spielt sich jetzt so ca 3 Jahre. Und auf einmal habe ich ein schlechtes Gefühl dabei.
Ich mache mir aufeinmal Gedanken darüber!

Was ich hier suche? Ich suche nach Erklärungen, der Wahrheit und Tipps wie ich meine Situation einschätzen kann.

Vielen Dank fürs Lesen


tommie Offline




Beiträge: 10.595

23.03.2003 20:58
#2 RE: bin ich alkoholabhängig oder auf dem besten Wege? Zitat · Antworten

Hallo carola ,

Fragen, Fragen, Fragen ...

1 bis 2 "Achtele" , also ein "Viertele" abends, was soll daran für dich so ungewöhnlich sein ?

Ich kann das nicht, ich bin alkoholabhängig, es würde nicht bei 1 oder 2 Glas bleiben.

Ich frage mich aber: was stört dich, ist es die Verbindung "Arbeit am PC" und "Alkohol" ?

So ganz verstehe ich trotzdem nicht wo darin das Problem für dich liegen könnte, die eventuelle "Regelmäßigkeit" ?