Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
yulia Offline



Beiträge: 389

13.06.2014 22:37
kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Schon während meiner nassen Zeit habe ich mich für Ernährung interessiert und auch gerne gekocht. Allerdings habe ich mein wissen oft nicht umgesetzt und mich selbst nicht so wichtig genommen, um für mich gesund zu kochen. Auch jetzt fällt es mir noch schwer. Ich lese viel darüber und nehme mir auch oft vor, zu kochen und mich mit gesundem zu verwöhnen, in der Realität greife ich aber oft zu Süßigkeiten, Limonaden und ähnlichem.
Früher habe ich mir immer eingeredet, dass mich der Alkohol von einem gesünderen leben abhält. Aber irgendwie scheint das nicht der Grund zu sein. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, mit dem ich mich über Ernährung und kochen unterhalten kann.

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


sole Offline




Beiträge: 2.382

16.06.2014 14:13
#2 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Hallo Yulia,

mir geht es ähnlich.
Von Natur aus neige ich zum Dickwerden, habe einen super-empfindlichen Verdauungstrakt und müsste mich eigentlich gesund und bewusst ernähren. Mein Alltag laugt mich aber mitunter so aus, dass ich unregelmäßig esse, oft unter der Woche gar nicht koche und auf schnell beim Bäcker organisierte Brezeln oder Teilchen zurückgreife. Kein Bock, mich nach einem Arbeitstag, an dem ich mich vielleicht noch zu ein bisschen Sport aufgerafft habe, in die Küche zu stellen.
Ich empfinde das Kochen nur als angenehm, wenn ich richtig viel Zeit dafür habe und auch schon vorher in Ruhe einkaufen gehen kann. Aber das ist selten der Fall
In Stresssituationen wird dann auch Ungesundes geschrottet - Nutella, Eis, Erdnüsse, Kekse und und und.

Für mich wäre es schon mal wichtig, mich dazu zu motivieren, in Ruhe einzukaufen und zu kochen und das nicht als lästige Alltagsarbeit zu bewerten.

Wie machst du das?
LG sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Rollemann Offline



Beiträge: 40

16.06.2014 14:37
#3 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Dabei ist gesund kochen so einfach und geht so schnell.

Einen Brokkoli dünsten, eine Hähnchenbrust oder ein kleines Steak in den Kontaktgrill, vielleicht noch vorgekochten Reis für die Mikrowelle und man ist in 15 Minuten fertig mit zubereiten und kochen. Und Gesund ist es auch noch!


sole Offline




Beiträge: 2.382

16.06.2014 20:23
#4 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Ich esse kein Fleisch, das macht's nicht einfacher

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

17.06.2014 08:12
#5 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

und ich keinen gedünsteten Brokkoli, dafür aber lecker Bratwürste, Nackensteaks und auch mal Lammlachse. Und das macht es erheblich einfacher


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

17.06.2014 11:39
#6 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

17.06.2014 17:35
#7 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

haben die auch zu viele nackensteacks verdrückt ,oder sind die von natur aus nicht ganz dicht?


Boe Offline



Beiträge: 1.820

18.06.2014 09:03
#8 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Ich korrigiere mal den KB:

Zitat von karlbernd im Beitrag #7
...oder sind die von natur aus dicht?

...................................
Leichtigkeit


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

22.06.2014 11:15
#9 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

Zitat von sole im Beitrag #4
Ich esse kein Fleisch, das macht's nicht einfacher


seit ich letztens den Bericht über das so angeblich gesündere Putenfleisch gesehen habe (war voll gruselig), esse ich jetzt auch dieses Fleisch nicht mehr, also insgesamt nun (endlich) fleischlos.

Und da ich wirklich nicht gern koche, wirds schwierig. Nach über 9 Stunden Arbeit keine Lust dazu. Und dann noch abends kohlenhydratarm, also z.B. auch kein Reis.
Auf Obst verzichte ich meistens auch, unverträglich und leider appetitanregend (steigernder Blutzucker). Nicht jedes Gemüse wird von mir vertragen, dazu kommt eine Lactoseintoleranz.
Kein Glutamat, auf Konservierungsstoffe besser verzichten, wenn es geht ohne Farbstoffe und sonstige E´s. usw. usf.
Das nervt oft und ist lästig, sich ständig damit auseinanderzusetzen.

Ganz bewusst allerdings kann ich dann aber auch ein Essen im Restaurant genießen, da esse ich dann auch mal etwas, worauf ich sonst verzichte.
Ach je, schon lange keine Berliner Currywurst mehr gegessen

Meine Vermutung über meinen Mangel an Freude beim Kochen ist, da ich als Älteste von 3 Kindern und das einzigste Mädchen gezwungenermaßen Küchen- und Hausarbeit leisten musste,
bei einer voll berufstätigen Mutter und einem untauglichen Säufer; und ich auch mal bei Verweigerung irgendwelcher solcher "Dienste" Kloppe bekam,
dass mir die Freude am Kochen (und backen) lebenslang ausgetrieben wurde.

So, ich geh mal Blumenkohl kochen


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.06.2014 18:14
#10 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

ich mach mich ja ganz gerne mal unbeliebt in dem ich gegenteilige meinungen äußere

ich den vergangenen monaten hab ich wenig geschrieben weil ich mit mir selbst bescheftigt bin.
nun möcht ich mich doch mal wieder zu wort melden,
nicht das mein schlechter ruf als querulant noch in vergessenheih gerät ......


ernährungsumstellung und das intensive beschäftigen mit dem was man so alles ißt,
beschäftigt mich seit jannuar auch intensiv.
seit dem koche ich low carb mit dem erfolg das ich 21% meines gewichtes los bin,
das sich einige wehwehchen verbessert haben oder sogar ganz weg sind
und ich mich energiegeladener und fitter fühle

aber bei dieser ernährungsform sind gutes hochwertiges fleisch, fisch, geflügel und eier
neben frischem gemüse,beeren,salate, nüssen,und jede art von milchprodukten sehr wichtig.

vernachläßigt dagegen werden alle getreideprodukte, zucker,brot, kartoffeln und das meißte obst.
(alles wo mehr als 10% kohlehydrate auf 100g drin sind)
sowie fertigprodukte.

aber gutes fleisch vom biobauern war schon immer auf meinem speiseplan.

ich respektiere vegetarier,
finde aber den moralischen heiligenschein und die manchmal läßtige missionirungsarbeit von vegetariern in meinem persönlichen umfeld doof.

außerdem hat jede münze zwei seiten .........


http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei...nd-auch-Moerder


(geht schon mal in deckung )

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

22.06.2014 19:11
#11 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

ja so kennen wir sie Mary is back

Lg Frank

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

22.06.2014 22:26
#12 RE: kochen und gesunde Ernährung Zitat · Antworten

mary.....
ich bin beeindruckt!



nur mit den Milchprodukten,das wäre nochmal zu überdenken....ist ja an sich Babynahrung
aber ich bin da auch immer noch inkonsequent


Gruß Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


«« Oldies
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz