Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.152 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

16.10.2010 17:03
#16 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Markus,

herzlich Willkommen.

Ich hatte vom 1.Tag meiner Entgiftung an keine Angst vor einem Rückfall. Ich weiß, das ich in bestimmten Situationen gefährdet bin und ich habe Möglichkeiten, einen Rückfall zu vermeiden. Einige meiner Mitpatienten hatten immer wieder große Angst geäußert da es ja Statistiken gibt die besagen das 75 oder 80 oder auch 95% rückfällig werden. Ich habe das nicht verstanden, ich habe gesehen das es also 5% schaffen dauerhaft trocken zu bleiben und genau das wollte ich wissen - es geht also auch ohne Rückfall

Ein AA-Freund sagte mal: wenn vonn 100 Leuten einer trocken bleibt bin ich das und wenn Du auch trocken bleiben willst such Dir die nächsten 100. Mir hat das gut gefallen, den Satz habe ich mir gemerkt.

Ein anderer Satz der mir sehr wichtig ist: Ich werde heute zu keiner Zeit an keinem Ort Alkohol trinken. Wenn ich den morgens sagen kann und mir dabei vor dem Spiegel mit gutem Gewissen in die Augen schauen kann ist alles gut. Sollte ich ein dummes Gefühl dabei haben muss ich nachschauen und gegensteuern.
Dieses nie wieder trinken habe ich in meiner Saufzeit einfach zu inflationär gebraucht immer wenn ich in der Klemme steckte, das nehme ich mir nicht mehr ab. Deshalb ist das heute für mich wichtig. Und wie schon beschrieben - morgen ist ja auch wieder heute

Was die Aussagen zum Thema Rückfall gehört dazu und ist normal betrifft bin ich etwas zwiespältig. Rein therapeutisch und medizinisch gesehen ist das nun mal so, trotzdem könnte ich das für muich mit meinem süchtigen Kopp gut so auslegen das ich arme kranke Sau ja nun garnix dafür kann das ich andauernd rückfällig werden muss - da muss ich gut aufpassen. Mir ist es wichtig das ganz allein ich die Entscheidung zu treffen habe, saufe ich oder nicht - lasse ich die Krankheit aktiv werden oder nicht.

Harmlos ist für mich kein Rückfall - keiner weiß, wenn er wieder anfängt zu trinken, ob er rechtzeitig da wieder rauskommt oder nicht. Jeder Rückfall kann der letzte sein und ich persönlich halte es für riskant, mit dem Thema zu lasch umzugehen.

Viele Grüße
Uta

[ Editiert von Lauralisja am 16.10.10 17:04 ]

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.10.2010 17:58
#17 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja
Dieses nie wieder trinken habe ich in meiner Saufzeit einfach zu inflationär gebraucht immer wenn ich in der Klemme steckte, das nehme ich mir nicht mehr ab. . . Uta


Wenn ich "nie wieder trinken" will, das ist schon deswegen zu anstrengend, weil es eine negative Dauerbeschäftigung ist.
Ich kann aber HEUTE überschauen, dicke Zustimmung, auch im sachlichen Ton und Unterton, Max


DerNick Offline



Beiträge: 643

16.10.2010 18:35
#18 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Apropos Statistiken.
Wenn man immer wieder hört, dass 70 bis 90 % rückfällig werden - dann sollte man mal ins Nachdenken kommen.

Ab wann kann denn statistisch "konstatiert" werden, dass Kandidat X keinen Rückfall hatte und damit in die Gruppe der angeblich 5 % ohne Rückfall gehört?

Genauer gefragt: wann ermittelt WER diese Gruppe der Nichtrückfälligen? (Etwa der, dessen Rede in Pratchetts Scheibenwelt immer IN GROSSBUCHSTABEN gesetzt wird, also Gevatter Hein?)

Und kann es sein, dass die vielen Leute (wie ich), die nie alkoholbedingt irgendwo aktenkundig wurden, nie den FS verloren haben, nie einen Arzt konsultiert haben, keinen Therapeuten, keine Therapie, keine Gruppe besucht haben und seit vielen Jahren trocken sind, in keiner Statistik jemals auftauchen? Wo tauche ich ausser als Leiche irgendwann auf? Ich wäre doch eins der unzähligen schönen Statistikteilchen mit NULL Rückfall, oder? Ach so, da müsste ich aber JETZT das Besteck abgeben, gell? Weil MORGEN könnte...

Fragen über Fragen. Statistik ist schwierig.

StatisNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

16.10.2010 18:42
#19 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Statistik ist eben nix anderes als...nun ja, nur Statistik eben.

Wer sich daran aufhängt, steht dem Rückfall imo näher als der Trockenheit und als Instrument für eine selbsterfüllende Prophezeihung eignet sich eine solche Erhebung ja auch vorzüglich.


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

16.10.2010 20:30
#20 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Von der Klinik,in der ich meine LZT machte, bekommt jeder ehemalige Patient jährlich einen Fragebogen zugeschickt.Wer diesen nicht ausfüllt und zurückschickt wird in der Statistik als Rückfällig vermerkt.
Also sind Statistiken(für mich)relativ

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

16.10.2010 21:43
#21 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich bin mit der "heute-trinke-ich-nicht" methode überhaupt nicht klar gekommen.

das hätte nämlich für mich bedeutet, mich jeden tag neu entscheiden zu müssen.

ich konnte erst dann aufhören, als ich kapitulieren konnte. kapitulieren bedeutet für mich, "ich kann mit alkohol nicht umgehen, nie mehr", also höre ich auf, für immer. damit war der krieg vorbei. die arbeit an mir und meinen baustellen konnte ich dann anfangen....

lg
renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.10.2010 22:27
#22 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Genauer gefragt: wann ermittelt WER diese Gruppe der Nichtrückfälligen?
Fragen über Fragen. Statistik ist schwierig.
StatisNick[/b]


z.B. wenn jemand sehr lange in Gruppen geht, vielleicht 10 Jahre oder länger. Dann kann der, so wie ich, schon ganz gut sagen wie viele wenige "es" schaffen. Zumindest aus denen, welche länger in Gruppen gehen.
Und ganz ohne Gruppe, als echter Spritti und dann trocken, wüsste ich auch nicht in % Max


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

16.10.2010 22:36
#23 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
z.B. wenn jemand sehr lange in Gruppen geht, vielleicht 10 Jahre oder länger. Dann kann der, so wie ich, schon ganz gut sagen wie viele wenige "es" schaffen. Zumindest aus denen, welche länger in Gruppen gehen.



Aber dann auch nur in Bezug auf seine Gruppe. Und ist das dann repräsentativ?

Alles Käse!

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

16.10.2010 22:37
#24 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

hallo

morgen sind es 19 wochen ohne alk,
ich bin stolz auf mich.
die kapitulation,bei der entgiftung,
anfang juni,war mein neubeginn.
bisher nicht den geringsten saufdruck gehabt,
ich glaube,daß ich meinen tiefpunkt,
gehabt hatte,gott sei dank.
trotzdem,gelten worte von den AA für mich.
immer wieder im heute leben,
immer neue 24 stunden,das funktioniert bei mir.
das leben ist doch schöner ohne alk.

gruß rainer


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

16.10.2010 22:42
#25 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Super, Rainer!


DerNick Offline



Beiträge: 643

17.10.2010 09:34
#26 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Danke Obi. Sisso, statistisch. Ich wollt's nicht so krass sagen...

GrinsNick

[ Editiert von DerNick am 17.10.10 9:35 ]

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.10.2010 10:59
#27 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Eine Statistik brauche ich überhaupt gar nicht, außer für theoretische Betrachtungen. Und die nie in einer Gruppe waren, schaffen es oder sterben früh an "Herzversagen".
Ich kannte mal eine Klinikchef, der hatte etwa 4.000 Alkis in seiner Obhut gehabt. Der meinte, dass es vielleicht 3 % sind oder auch 5 %.
Aber wichtig ist das überhaupt nicht für mich, Max


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

17.10.2010 11:26
#28 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Rainer

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


markus001 Offline



Beiträge: 6

17.10.2010 15:22
#29 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Oma Wetterwachs würde sagen : TRAUE KEINER STATISTIK DIE DU NICHT SELBST GEFÄLSCHT HAST!
Und die hat Ahnung von pschykologie


DerNick Offline



Beiträge: 643

17.10.2010 15:58
#30 RE: Angst vor dem Rückfall Zitat · Antworten

Kenner!
GrinsNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz