Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.049 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Felita Offline



Beiträge: 2

03.08.2010 00:44
RE: Erfahrungen mit Antabus Zitat · Antworten

Erstmal Hallo Alle
habe es auch endlich geschafft mich hier anzumelden.
Ich stelle mich mal kurz vor.Ich heiße Tanja, bin 32 Jahre alt,bin Alkoholiker und seit 15.Juni aus meiner 4monatigen Therapie zurück.Da ich in meiner Therapiezeit 2 Rückfälle hatte wurde mir von meiner Therapeutin empfohlen ein Medikament namens Antabus zu nehmen.Ich machte mir dann 2 Tage lang Gedanken darüber,informierte mich und entschloß mich dann für diese medikamentöse Weiterbehandlung.
Da ich mich momentan sehr stabil fühle, überlege ich die Tabletten abzusetzen.Mein Freund ist davon weniger begeistert und meine Familie macht auch keine Luftsprünge.
Es scheint irgendwie keiner 100%ig an mich zu glauben bzw. daß ich es ohne diese Hammertabletten nicht schaffe.Vielleicht haben sie auch einfach nur (mal wieder) Angst um mich.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob einer von Euch auch schon Erfahrungen mit Antabus gesammelt hat und wie lange die Einnahme erfolgen muß/kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf regen Austausch


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2010 09:16
#2 RE: Erfahrungen mit Antabus Zitat · Antworten

Hallo Felita,

Ich nehme Antabus jetzt schon seit Nov. 2009.
Und bin deshalb immer noch im Gespräch und Therapie mit meinen Therapeuten und Arzt.
Ich denke doch mal, dass du auch über das Medikament aufgeklärt wurdest und es nicht einfach so selber nehmen darfst.
Ich jedenfalls musste die ersten 3 Monate jeden 2. Tag zur Tabletteneinnahme und zum Gespräch. Dabei wurde mir auch in Abständen Blut untersucht, EKG usw.
Ab dem 4. Monat, wenn es einem gut geht, bekommt man 1 Tablette mit nach Hause zum einnehmen, muss also nur 2 x die Woche zum Therapeuten zum Einnehmen. Ab 1/2 Jahr muss man nur noch einmal die Woche hin.
Kann aber jederzeit zum Therapeuten, wenn es einem schlecht geht.

Die Tabletteneinnahme ist zunächst einmal für 1 Jahr geplant, je nachdem wie man sich dann fühlt kann man die Einnahme auch verlängern und man ist aber weiterhin in Kontakt mit dem Therapeuten oder Arzt.

Alle 14 Tage ist auch eine Gruppestunde für Tabletteneinnehmer.

LG
Gerda


Felita Offline



Beiträge: 2

03.08.2010 13:24
#3 RE: Erfahrungen mit Antabus Zitat · Antworten

Hallo Gerda,
bei uns im Saarland läuft das alles unkontrollierter.
Als ich noch stationär war habe ich die Tabletten 1 Woche lang tgl.unter Aufsicht eingenommen.Mußte vorher beim Chefarzt ein Formular unterschreiben daß ich ausreichend informiert wurde.In der 2.Woche nahm ich die Tabletten jeden 2.Tag und dann war meine stationäre Therapie auch schon beendet.Die Klinik gab mir dann eine Tablette mit nach Hause und zur Weiterbehandlung sollte ich mich selbst kümmern.Ich bekam die Tabletten von meinem Hausarzt verschrieben und soll in ein paar Wochen zur Blutkontrolle.Die einzige therapeutische Unterstützung habe ich durch meine Nachsorge, bei der ich bisher 3Einzelgespräche und 1mal die Woche Gruppengespräche habe.Bin dort leider nicht so glücklich da meine Therapeutin sich mit Antabus gar nicht gut auskennt und die Gruppe "nur" eine Selbsthilfegruppe für Frauen ist.Es liegt wohl daran daß ich auf dem Land wohne und die therapeutische Unterstützung Mangelware ist.Bin am überlegen die Gruppe zu wechseln und mir etwas "provessionelleres" suche.
Danke noch für Deine Antwort
Gruß Tanja


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz