Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.881 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 11:01
#16 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Dein Freund hat kein Problembewusstsein. Lass ihn doch trinken. Ist zwar keine erbauende Antwort, aber er muss schon selbst drauf kommen.

Ich kenne auch einen Deltaalki, der überhaupt kein Problem mit seiner Sucht hat. Er trinkt den ganzen Tag über Wein und ist dann jeden Abend mittelstark betrunken. Der Wein tut ihm so gut, erzählt er oft. Er ist schon 86 Jahre und dass er so alt geworden ist, liegt nur an seinem Wein, der ihn so ausgeglichen macht.

Nun, als Vertreter der Gammasorte habe ich halt größere Probleme mit Abstürzen in jeglicher Hinsicht gehabt.

Du siehst, dass das Problembewusstsein völlig unterschiedlich sein kann.


Rinoa31 Offline



Beiträge: 2

19.11.2010 16:24
#17 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin ja nicht die einzige, die sich Sorgen um meinen Freund macht. Sein Sohn macht sich auch Sorgen. Nur er spricht es nicht so direkt an. Von ihm kommen dann eben nur Kommentare wie: "Wie du trinkst noch ein Bier? Wieso kaufst du denn noch einen Kasten Bier? Ich hab uns alkoholfreie Cocktails gemischt. Aber wie ich dich kenne, bleibt deiner ja sowieso nicht alkoholfrei."
Auch ein paar seiner Freunde (nicht die mit denen er regelmäßig trinken geht), machen sich Sorgen. Sie haben mal offen gesagt: "Wie du trinkst nach der zweiten Lungenembolie noch weiter Alkohol?"
Und dann sind da noch die Kollegen. Ich arbeite mit meinem Freund beim gleichen Arbeitgeber. Als ich noch nicht mit ihm zusammen war, habe ich schon öfter Kommentare von den Kollegen hinter seinem Rücken gehört, dass er öfter aussieht, als hätte er am Abend vorher ziemlich viel getrunken. Oder dass er auf Betriebsfeier einer der Leute ist, die am meinsten trinken. Natürlich habe ich gedacht, die irren sich...
Ich werde versuchen, dieses Wochenende mit meinem Freund zu reden. Heute ist wieder ein DVD Abend und morgen eine Geburtstagsfeier... Freue ich mich schon drauf...


Agua Offline



Beiträge: 543

19.11.2010 17:27
#18 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Mensch agua,

die Suffziege hat doch zuletzt im Februar was geschrieben, und das auch nur einmal. Die wirst Du kaum erreichen.
Schreib doch lieber der Rinoa was, die diesen thread hochgeholt hat.

LG

Chris



Rexht hast Du Chris.

Als Angehörige oder Freundin, also Sohn könnt Ihr, liebe Rinoa nur dann unterstützend helfen, wenn sich der betroffene helfen lassen will.

Meistens sind eher Schocksituationen als das nette Gefrotzel hilfreicher.

Wenn der Gute Allergien hat sollte er sich mal eine abstinente Zeit gönnen, was meinst Du wie sehr die eine oder andere Allergie sich bessern könnte...? Rede da aus Erfahrung.

Schocksituation: DVD Abend mit Sohn, Freund und Dir und Ihr stellt dem guten alle Alkoholika, die es so im Haushalt gibt auf den Tisch und dann soll er sich jetzt mal so richtig vollaufen lassen. Danach gibt es nichts mehr.

ODER SO......

Beim ersten Mal half mir ein glimpflicher Verkehsunfall.

Beim zweiten Mal (das ich trocken wurde, langfristig) war es der Entschluss, nicht in der Gosse zu landen, nachdem ich mich von meiner mittlerweile Ex getrennt habe und Angst hatte die viele unkontrollierte freie Zeit in vollen Trink-zügen nicht geniessen zu können.

Von aussen konnte mir erst geholfen werden, als ich dazu bereit war.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 18:00
#19 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Hi Agua,

gefällt mir irgendwie...Deine Schocksituationsidee.


...Würde sicherlich noch mehr ziehen, wenn da noch ein paar Freunde mit eingeladen würden

Das Bloßstellen hab ich damals so gar nicht gemocht....als ich noch dachte: Alle anderen sind blind...nur ich hab den "Über-Getränke-Blick"


Willkommen Rinoa31 hier bei Saufnix


Gruß
Dirk


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 18:42
#20 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
...ich hab den "Über-Getränke-Blick"


...sollte eigentlich heißen: Getränke-Über-Blick



newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 20:31
#21 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Schocksituation: DVD Abend mit Sohn, Freund und Dir und Ihr stellt dem guten alle Alkoholika, die es so im Haushalt gibt auf den Tisch und dann soll er sich jetzt mal so richtig vollaufen lassen. Danach gibt es nichts mehr.



Soll ja bei manchen Leuten funktionieren. Meine Freunde machten dass mal mit mir als ich 20 war. Sie besorgten den Alk und ich konnte saufen, bis mir das Zeug aus den Ohren rauskam. Ich soff und die anderen taten nur so, als ob sie mittrinken würden. Vielleicht tranken sie etwas, weiß es nicht mehr.
Ich hab mich dann irgendwann so vollgekotzt, dass die mich nachts mit meinen Klamotten unter die Dusche gestellt haben und die ganze Nacht passte jemand auf, ob ich noch atme. Die meinten es verdammt ernst und hofften, dass ich dann endlich mal die Finger von dem Zeug lasse.
Ich konnte mich an gar nix mehr erinnern und geholfen hats ja nicht. Ich bin dann gegen Ende meines 38. Lebensjahres selbst drauf gekommen.

Gruß
Dirk


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 20:35
#22 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Hi Agua,

gefällt mir irgendwie...Deine Schocksituationsidee.


...Würde sicherlich noch mehr ziehen, wenn da noch ein paar Freunde mit eingeladen würden

Das Bloßstellen hab ich damals so gar nicht gemocht....als ich noch dachte: Alle anderen sind blind...nur ich hab den "Über-Getränke-Blick"


Willkommen Rinoa31 hier bei Saufnix


Gruß
Dirk


äääh Und wo ist da der Unterschied zu heute?


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 21:27
#23 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

äääh Und wo ist da der Unterschied zu heute?[/b]

Jo....ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf das fett markierte?

"als ich noch dachte: Alle anderen sind blind...nur ich hab den "Getränke-Über-Blick""


is doch ganz einfach.....

Heute weiß ich, ICH bin blind...und meine Kinder haben den absoluten "Getränke-Über-Blick"

Jo....so ist das, bei uns Zuhause



Greenery Offline




Beiträge: 5.854

19.11.2010 22:35
#24 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Heute weiß ich, ICH bin blind...



Das erklärt ja nun doch so einiges

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 22:58
#25 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von dry68
Heute weiß ich, ICH bin blind...



Das erklärt ja nun doch so einiges


Ja genau...

...aber wie sagte doch Samuel Langhorne Clemens...besser bekannt unter dem Namen: Mark Twain schon so treffend:



"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können."



Deshalb ist das Forum gerade auf uns Beide ja auch wie zugeschnitten, nech Greens?



DerNick Offline



Beiträge: 643

21.11.2010 14:33
#26 RE: süchtig???? Zitat · Antworten


Stehen ein blinder und ein taubstummer Musiker auf der Bühne vor dem vollen Saal. Sagt der Blinde zum Taubstummen: "Du, kuck mal, die tanzen schon!" Erwidert der Taubstumme erschrocken:"Huch, wieso das denn? Spielen wir schon?"


SKNick

(Kommt selten vor und ist immer peinlich: SchenkelklopfNick)

[ Editiert von DerNick am 21.11.10 14:33 ]

[ Editiert von DerNick am 21.11.10 14:35 ]

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.11.2010 16:34
#27 RE: süchtig???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können."



Zitat
Schafft die Blindheit allein keine Abhilfe, verfügen wir zum Glück ja noch über viele taube Ohren.
M. Reisenberg



It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz