Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.754 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lotta1 Offline




Beiträge: 550

11.01.2010 15:37
#31 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tigerjunges
Hallo,
erfahren.


Ich habe mittlerweile nur noch geringe Probleme damit, auch bei einer Restaurant-Bestellung auf meine Krankheit zu verweisen, wenn die Bedienung es so gar nicht schnallt, dass ich keinen Alkohol im Essen will...

Liebe Grüße, Tigerjunges

ps: Welches Coming-Out schlimmer ist, liegt auch im Auge des Betrachters .
Meine Mutter fand/findet beides schlimm...




Es gibt schon Restaurants die haben eine Karte mit alkoholfreiem Essen (Sossen/Desserts)
Es sind ja nicht nur die Alkis die Zielgruppe, sondern auch Schwangere/Kinder/Leute mit Medis etc.

Find ich ne gute Sache

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

13.01.2010 09:30
#32 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Hintertür und outen ?
Wenn ich trinken will dan trinke ich ob ich mich geoutet habe oder nicht glaube nicht das es mich abhält.
Ich habe auch mich schon oft geoutet nicht mehr zu rauchen
Im Kopf muss es klick machen den ich kann nur für mich aufhören und nicht für irgend einen anderen.
Wer sich wohler fühlt allen zu sagen das er Alkoholiker ist auch gut muss doch jeder für sich ausmachen womit er am besten leben kann.

Carpe Diem


moni215 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 20:09
#33 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Hallo
Ich habe mich nur dem engsten Freundes und Verwanden gegenüber geoutet.Woanders geht mein Problem niemanden etwas an.
In Restaurants frage ich ob Alk in der Speise ist und bekomme meist auch eine Antwort ohne mich zu outen.
Wenn dort jemand fragen würde warum wäre das für mich eine Unverschämtheit.Ich würde das Lokal auch sofort verlassen.
moni


Tigerjunges Offline



Beiträge: 7

15.01.2010 02:50
#34 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Hallo,

@Rodine:
Nein, vom Trinken würde mich das outen auch nicht abhalten. Das würde ich vermutlich eh im stillen Kämmerlein machen. Aber es ist eine Erleichterung für mich im Umgang mit meinen Freunden, wenn die über meine Krankheit im Bilde sind.

Denn so bietet mir niemand Alkohol an und bei Parties o.ä. wird darauf geachtet, dass genügend alkfreie Getränke vorhanden sind.

Außerdem würde ich es mir doch dreimal überlegen, bevor ich mir in Gegenwart meiner Freunde ein Bier aufreiße.

Ich kann in dieser Hinsicht nur für mich sprechen.

Natürlich muss das jeder für sich selber herausfinden bzw. entscheiden, mit welchem Grad an Offenheit er seiner Umgebung gegenübertreten möchte.

Mir sind bislang keine Nachteile durch den offenen Umgang mit meiner Krankheit entstanden. Was mir z.T. begegnet, ist gedankenloses Verhalten, manchmal Hilflosigkeit und Unwissen. Aber das kenne ich aus anderen Zusammenhängen auch schon

Bei meinen Freunden und Arbeitskollegen ist Respekt vorherrschend.

Ich weiß, dass es auch andere Reaktionen gibt und dass gerade im Arbeitsleben ein solches Bekenntnis Probleme verursachen kann.

Die Entscheidung, mich bei meinen Kollegen zu outen, ist mir auch wahrlich nicht leicht gefallen. Aber es war richtig. Hätte ich nur einige wenige eingeweiht, hätte es die Gerüchteküche angeheizt.

Außerdem habe ich beruflich relativ oft mit Alkis zu tun und der Geruch triggert mich z.T. auch an. Dann ist es wichtig für mich, meinen Kollegen darüber in Kenntnis setzen zu können, denn dann weiß er Bescheid, wenn ich mich "komisch" verhalte oder ihm die Gesprächsführung überlasse.

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen.

Liebe Grüße
Tigerjunges

Sag dem Teufel in Dir Guten Tag


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

15.01.2010 11:05
#35 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pitje

Ich persönlich werde an Silvester Cola oder Limo trinken.
LG Pitje



Fiel mir beim "rumzappen" auf...

Ein "typischer" Satz für Frischabstinente...

So wird dem Trinken an sich ein Wert zugewiesen...

als Handlung an sich...

"WAS trinke ich ..Sylvester/ auf der Partie/ beim essen"

natürlich immer alkoholfreies gemeint...

Wat´n Aufriss....

"Man" trinkt(alkoholfreies) doch wenn man Durst hat und nicht wegen des Anlasses!!!!!!!!!!!!

Theoretisch müßte ich dann -als Trockener -jeden Sylvester
10 Liter Wasser trinken (oder alternativ Cola, Limo Bionade etc.)..weil......."man" trinkt ja was...nur halt keinen Alk und hält mengenmässig mit den Schluckspechten mit??

Wären 20 halbe Liter,..komt so ungefähr hin

Verstehts du ,pitje , was ich meine?

Wenn ich auf eine Party gehe , mach ich mir vorher keine Gedanken darüber was ich trinke. Wenn ich Durst habe werd ich das tun, wenn nicht, dann nicht..!

Gedanken über das was ich trinke, mache ich mir nur, wenn das TRINKEN an sich für mich noch einen Stellenwert hat..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


pitje Offline



Beiträge: 146

15.01.2010 11:15
#36 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

F10 2 ,
du hast mein Zitat etwas aus dem restlichen Text gerissen.
Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, was ich an Silvester trinke, es ging um das Thema alkoholfreie Getränke und wer mit dem Thema wie umgeht.
Für mich kam das ohne groß nachzudenken nicht in Frage.

Ich habe übrigens tatsächlich Cola getrunken, während alles um mich rum Alk getrunken hat. Hat aber nichts mit zu tun, dass oder ob ich darüber nachgedacht habe, was ich denn trinken soll!!!
Grüße
Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


pitje Offline



Beiträge: 146

15.01.2010 11:16
#37 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

P.S.: Alk trinken hat für mich, sehr zu meiner Freude und trotz meiner anfänglichen Skepsis, keinen Stellenwert mehr:-)

Hakuna matata; Alles wird gut


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

15.01.2010 11:23
#38 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Dein Beitrag ist vom 1. Dezember.....

Also machst du dir 30 Tage vor einer Party Gedanken, was du dort trinkst ohne zu wissen ob du überhaupt Durst hast....

Und dann hat das TRINKEN eben doch einen Stellenwert...

jedenfalls mehr als : Ich hab Durst und trinke was"

und das habe ich hinterfagt..

und "

Zitat
Alktrinken hat keinen Stellenwert

"...

aber das Konsumieren von Getränken..???..

obwohl es lediglich der Durstlöschung dient???

Siehst du wenigstens ein kleine Ambivalenz in deiner Aussage?

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

15.01.2010 11:35
#39 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

Wat´n Aufriss....


Hi Uwe,

Jo, was für´n Aufriss.
Aber völlig normal, grad zum Anfang, denke ich.

Mein erstes Silvester hab auch ich mir genau überlegt, was ich den Abend über und zum Anstossen trinke, kann ich den mit Cola oder sowas anstossen? usw.

Reines Kopfkino, aus meiner Unsicherheit und meinen Ängsten in den ersten Monaten geboren.

2 oder 3 Silvester später machte ich mir solche Gedanken nicht mehr. Lernprozess, Normalität...

Liebe Grüße.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

15.01.2010 11:36
#40 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

@F10 2
im ersten Jahr meiner Abstinenz habe ich mir auch im Vorfeld Gedanken gemacht was trinke ich Silvester auf der Party und gehe ich überhaupt hin, über Karneval bin ich in Urlaub gefahren weil hier an jeder Ecke gesoffen wird, mit der Zeit kommt doch erst die Gelassenheit und Sicherheit sich auf diversen Partys unverkrampft und ohne Angst zu begeben.
Heute mache ich mir darüber keinen Kopf mehr ist mein Lieblingsgetränk (meißt bei denen die mich kennen extra für mich da) nicht da trinke ich wenn ich Durst habe Wasser.


LG Rodine

[ Editiert von Rodine am 15.01.10 11:37 ]

Carpe Diem


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

15.01.2010 11:57
#41 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

warum trinkt man denn sonst, außer wenn man durst hat?


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2010 12:04
#42 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
warum trinkt man denn sonst, außer wenn man durst hat?

...also ich trinke NICHT immer nur dann, wenn ich Durst habe...Ich halte das so wie früher, AUCH zum genießen...nur eben jetzt ohne Alkohol



pitje Offline



Beiträge: 146

15.01.2010 12:16
#43 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Da ich prinzipiell immer Durst habe und immer was trinke (meist mehr als die empfohlene Menge von drei? Litern am Tag) ist der Beitrag vom 1.12. nicht darauf bezogen, dass ich mir Gedanken machte, was ich an Silvester trinke.
Ich habe auch meine 2-3 Liter Wasser am Tag getrunken, als ich noch Alk getrunken habe.
Du hast es jetzt durchaus geschafft, dass ich darüber nachdenke, ob ich am 1.12. schon darüber nachgedacht habe, was ich an Silvester trinke. Ich glaube, das kam eigentlich durch die Frage ob alkfrei oder nicht und was wir so darüber denken.
Heute abend haben wir vom Sportverein ein Riesenevent und ich habe mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, was ich trinke, erst jetzt durch die Diskussion. Hmmm schon komisch, die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass ich das im Kopf unter nichtwichtig abgespeichert habe, da ich im "normalen" Alltag mir abends nur überlege, was für einen Tee ich mir aufbrühe und gar nicht über den Alk Gedanken mache. Tue ich das im Unterbewusstsein doch irgendwie???

Hakuna matata; Alles wird gut


pitje Offline



Beiträge: 146

15.01.2010 12:17
#44 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Irgendwie qualmt mir jetzt der Kopf vor lauter Schreiberei über die Denkerei:-)

Hakuna matata; Alles wird gut


swajj14 Offline




Beiträge: 793

15.01.2010 12:33
#45 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

... und ich blicke eigentlich nicht mehr ganz, worum es hier eigentlich geht.....

Liebe Grüße
swajj14


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz