Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
racheengel68 Offline




Beiträge: 13

07.08.2009 19:15
#16 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

hallo,
ganz schön anstrengent der tagesablauf allein sport o das wird meinen garnet passen und gerade in der früh ohne frühstück erst recht net,aber alles ander is ok.
also ist der tagesablauf gleich,denn so war auch mein tagesablauf wo ich auf therapie war für borderliner nur das wir mehr einzelgespräche hatten,und keine gruppengespräche.
vielen lieben dank.
gruß racheengel68


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2009 19:18
#17 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45

ca 7.00 Aufstehn evt. Frühsport


konnte man sich das bei euch etwa aussuchen??


racheengel68 Offline




Beiträge: 13

07.08.2009 19:42
#18 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

wegen den frühsport dabin ich zwar mit hingestanten aber ich ich bin stumm gestanden oder hab faxen gemacht. ausserdem ich meinte fast gleich das bei uns keine gruppengespräche waren nur einzelgespräche und davon halt mehr.aber sonsten gleich.ne mein mann wird das net passen den der und sport ne ne ich aber auch net


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

07.08.2009 21:32
#19 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

@dry 68

konnte man sich das bei euch etwa aussuchen??


Hach------- wäre das schön gewesen.....!!!!!!!!!!!!!!!

Aber im Ernst - der Frühsport begann pünktlich um 7:30 Uhr und man ging bei Wind und Wetter in den Wald. Da war nichts mit hinten anstellen und Faxen machen, das wurde ganz genau kontrolliert. Und wer unentschuldigt fehlte, bekam sofort eine mündliche Verwarnung.

@racheengel68
Du hast doch bereits schon Ansprechpartner, sprich Suchtberater, Bewährungshelfer usw.- also ganz konkrete Anlaufadressen.
Setz dich doch schon im Vorfeld mit diesen Menschen in Verbindung. Dort kannst du deine Fragen stellen und erhälst mit Sicherheit auch qualifizierte Antworten. Das hätte auch einen positiven Nebeneffekt, denn es signalisiert diesen Menschen, dass dein Mann nach seiner Entlassung nicht alleine auf sich gestellt sein wird; und damit kannst du für ihn nur Pluspunkte sammeln.

Und vor der Therapie als solcher solltest du nicht solche Panik haben. Niemand wird deinen Mann mit Tabletten vollpumpen oder ihm einreden wollen, dass er sich von dir trennen soll. Wozu auch? Was hätten diese Menschen davon?
Ihre Aufgabe ist es, Alkoholkranke - die allerdings den festen Willen haben müssen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen - auf ihrem Weg in die Trockenheit ein kurzes Stück zu begleiten und ihnen ein ordentliches "Rüstzeug" für den weiteren Alleingang zu vermitteln. Alles Andere muss der Betroffene schon selber tun.

Wir (Theo und ich haben zur gleichen Zeit unsere LZT absolviert) hatten auch einen Mitpatienten, der aufgrund des Modells "Therapie statt Strafe" in der Einrichtung war. Genutzt hat es wenig bis gar nichts - er hat seine innere Haltung nicht verändert.

Allerdings war in meiner Stammgruppe auch ein Mitpatient, dessen Arbeitgeber ihm diese Therapie zur Auflage gemacht hat. Und dort habe ich hautnah miterlebt, dass dieser Patient 2x ganz knapp an einem Rauswurf vorbei geschliddert ist. Denn die Therapeuten sind nicht dumm. Und wenn jemand so gar nicht mitarbeitet, dann können sie - eben im Hinblick darauf, Hilfesuchenden den Platz wegzunehmen - sehr wohl die Therapie vorzeitig beenden - und das mit einem entsprechenden Abschlußbericht, der sich gewaschen hat.

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

08.08.2009 10:55
#20 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

hallo racheengel,
erstmal danke für deine Auskunft wegen der 2/3.
Zum Thema Therapie, bei uns gab es auch ein Familienseminar, dort konnten wir unsere gemeinsamen Probleme aufarbeiten. Ansonsten war unser Tagesablauf ähnlich (begann auch mit Pflichtfrühsport oder Schwimmen).
Mir hat die Zeit dort sehr gut getan und ich bin seit 1991 trocken. Aber du musst auch dringend was für dich tun!!!!!!!!!!
Ich wünsche dir bzw euch alles gute
Elke


Pauline Offline




Beiträge: 603

31.08.2009 14:22
#21 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

Therapietagesablauf:
7.15 Frühstück (20 Min) evtl. Küchendienst
7.55 Beginn Arbeitstherapie - 9.35
9.35 Pause
9.55 Beginn Arbeitstherapie
11.30 Pause bis 12.55
12.05 Mittagessen (20 Min.) evtl. Küchendienst
12.55 Arbeitstherapie oder Gruppentherapie
14.35 Pause oder Schluß
15.00 Einzeltherapeutisches Gespräch oder weitere Gruppensitzungen: Gefühle wahrnehmen, Agressionsabbau, traumatisierende Erfahrungen usw., Entspannung, Abstinenzsicherung
18.00 Abendbrot (20 Min.) danach evtl. Küchendienst
ab 19.00 Teilnahme an SHG´s, 4 sind Vorschrift
Das machst Du dann 15 Wochen. Ist wirklich nicht viel

Dazwischen Blutentnahmen, Artzgespräche, Blutdruckmessen, Tabletten holen, sonstige Untersuchungen, Bettwäsche holen ach ja und nicht zu vergessen: mal eine rauchen
Viel Spaß!

[ Editiert von Pauline am 31.08.09 14:23 ]

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


Pauline Offline




Beiträge: 603

31.08.2009 14:26
#22 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

ach ja, ich vergaß, das Fehlen bei den Mahlzeiten ist verboten, also nix mit Sonntags einfach liegen bleiben. Vorher Antrag (rechtzeitig) stellen ist Pflicht. Es gibt auch gelbe Karten, wer drei hat fliegt raus.

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

31.08.2009 14:27
#23 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

Ach, da fällt mir ein: das Übernachten in anderen Patientenzimmern ist ebenfalls untersagt. Da gibts dann gleich ne rote Karte für ...


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.08.2009 14:48
#24 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

hallo pauline,

was ist denn eine arbeitstherapie?

liebe grüße.


Pauline Offline




Beiträge: 603

31.08.2009 19:07
#25 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

na, Arbeiten natürlichin den Bereichen: Holzwerkstatt, Garten, Papierwerkstatt, PC, immer entweder oder. Alles klar? z.B.durfte ich 6 Wochen lang im Garten arbeiten, alles was da gerade so anfällt.

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


Altonaer Offline



Beiträge: 18

01.09.2009 14:20
#26 RE: wie geht das mit der therapie Zitat · Antworten

Hallo @racheangel68,

während meiner Therapie kamen einige Knackis zu uns. die kamen direkt aus dem Knast, einer in Handschellen.. Die sind erstmal zur Ruhe gekommen und haben mit der zustänigen Therapeutin und der Sozialarbeiterin Alles weitere gergelt. Bis auf einen hatten alle aber nur den Hintergrund das sie es nicht freiwillig machen und Blabla erzählt und in Freiheit zu sein..
Laß Dich drauf ein und Du führst ein tolles Leben!

Viel Glück!

Gruß

Guido

Neuanfang 2009


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz