Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.354 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 12:31
RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnix-Mitglieder

Ich habe mal eine Frage:

Ich bin derzeit bei den AA und eigentlich auch damit zufrieden, mich stört nur ein bisschen, dass kein richtiger "Austausch" stattfindet
Jetzt wurde mir von einem AA Freund eine Gruppe des Blauen Kreuzes empfohlen.
Kennt sich jemand damit und/ oder auch mit anderen SHGs wie "Freundeskreis" oder ähnlichem aus?
Möchte mir nämlich auch gerne mal die ALternativen zu AA ansehen, würde mich aber sehr über einige Erfahrungen und Meinungen bezüglich anderer SHGs freuen.
Also schon mal vielen Dank dafür.

Lieben Gruss

S.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

30.07.2009 12:49
#2 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Einfach hingehen

Alle Gruppen werden von den Menschen beeinflusst, die daran teilnehmen.
In den AA-Gruppen, die ich hier vor Ort kenne, findet z.B. ein reger Ausstausch statt.

Liebe Grüße
Beate


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

30.07.2009 12:50
#3 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

ich bin bei freundeskreis und sehr mit der gruppe zufrieden.

ich glaube persönlich, es hängt nicht unbedingt davon ab, zu welchem verband die gruppe gehört, sondern einfach, dass jede gruppe für sich einzel und besonders ist.

ich hoffe du verstehst was ich meine

ich war zuerst beim kreuzbund. es war eine sehr kleine gruppe und irgendwie fehlte da "der pepp".
ich musste teilweise kämpfen um nicht einzunickern

ich finde die idee gut, mehrer gruppen anzuschauen

vielleicht findest du eine, wo du dich besser aufgehoben fühlst.

ich selbst war nicht bei den AA´s obwohl ich einiges was ich gehört habe (vom konzept her) garicht so schlecht finde.

der austausch ist meiner meinung nach sehr wichtig, und wenn du diesen in deiner gruppe nicht erhälst, würde ich aufjeden fall weitersuchen. es besteht doch auch die möglichkeit zwei gruppen zu besuchen.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

30.07.2009 12:54
#4 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hi Stratos,

ich finds ja erstmal gut, das Du in eine Gruppe gehen willst

Ich habe am Anfang alles mögliche ausprobiert. Blaukreuz, Kreuzbund, NA, AA, diverse freie Gruppen...

War gut für mich und ich bin überall mal für ein Weilchen hängengeblieben. Hin und wieder suche ich mir was Neues, was meinen momentanen Bedürfnissen entspricht.

Im Moment (seit 3Jahren etwa) schätze ich die AA sehr, weil ich von mir reden kann ohne das jeder seinen Senf dazugibt oder gar Ratschläge. Aus den Aussagen der anderen kann ich mir das nehmen was ich brauche.

Am Anfang war mir das so nix, da brauchte ich mehr feedback.

Probier es einfach aus und was nix für Dich ist, lass sein. Von aussen etwas zu sagen ohne die spezielle Gruppe selbst zu kennen finde ich schwierig, da jede Gruppe immer wieder anders ist, selbst wenn immer die selben Leute drin sitzen.

Viel Glück bei Deiner Suche
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 13:02
#5 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

hey uta, amanda und beate,

erstmal vielen dank für die antworten.
werde heute abend das erste mal zum blauen kreuz gehen.
was ich aber vielleicht auch noch erfahren wollte, sind eure ganz persönlichen meinungen zu den gruppen (außer aa), die ihr besucht habt und welche ihr letztlich bevorzugt und wenn warum.
das ich mir, um mir ein eigenes urteil zu bilden, meinen hintern selber in die gruppen schwingen muss, ist mir klar. aber von leuten erfahrungen zu hören, die bereits solche besucht haben, fände ich extrem hilfreich. darf auch gerne in form von den oft verpönten ratschlägen geschehen. kann damit schon umgehen

lieben gruss

s.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

30.07.2009 13:34
#6 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hi Stratos,

ich gehe seit nun mehr 9 Jahren in Kreuzbundgruppen (erst in München, jetzt in Stuttgart) und leite seit einigen Jahren eine solche.

Ich hatte mich damals erst mal für den KB entschieden, weil mir deren Präsentation und deren Konzept in der Therapieklinik am besten gefiel. Ich hatte Glück, ich fühlte mich gleich beim ersten Besuch wohl. Heute weiß ich, daß das primär an der Leiterin und an den damaligen Gruppenmitgliedern lag und nur sekundär am Konzept. Ich kenne inzwischen einige KB-Gruppen, da wäre ich niemals geblieben.

Mir wichtig ist der Austausch von Erfahrungen und nur dieser. Ratschläge nur dann, wenn um Rückmeldung gebeten wird. Äußerst allergisch reagiere ich auf 'Schw..zvergleiche' ala wer hat mehr gesoffen, bzw. wer war am tiefsten unten. Die Krätze kriege ich bei moralinsauren Predigten ala 'Alkohol ist eine tödliche Krankheit...blafasel...Du mußt...blubber...'

Für mich war und ist Selbstverantwortung die Zauberformel für meine langjährige Abstinenz. Eben selbige muß ich auch jedem anderen zugestehen.

Ach ja noch was: während der Gruppenstunde gibt es weder politische Diskussionen, noch religiöse Erweckungen, noch Gespräche über Fußball und/oder Formel1. Dafür ist Platz vorher, nachher, bzw. bei unseren Ausflügen und Grillfesten.

Wir sind derzeit zwischen 12 und 15 Menschen, das Alter geht von Mitte 30 bis Anfang 70; meine Idee von Gruppe scheint aufzugehen - die jüngeren fühlen sich wohl und sind angenommen, obwohl sie nicht mehr die typischen Monopol-Alkis sind, sondern durchaus 'schillernde' Karrieren hinter sich haben.

In der Entgiftungsstation gebe ich immer den Rat: nicht aufgeben, sondern solange suchen, bis man/frau die Gruppe seines Vertrauens gefunden hat.

Gruß
Viktor


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

30.07.2009 13:35
#7 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

ich glaube, das macht einfach nicht so viel Sinn.

Wenn ich es z.B. bei den AA-Gruppen anschaue:

Es gibt Gruppen, die arbeiten streng nach den 12 Schritten, bei anderen sind sie gar kein Thema. Es gibt hier Gruppen, da wird keine Rückmeldung gewünscht, bei den Gruppen die ich kenne, gibt es regen Austausch.

Ich weiss von Blaukreuz -Gruppen, die sehr christlich geführt sind, andere eben nicht.

Ich denke, es gibt nicht die AA-Gruppe oder die Blaukreuz-Gruppe.

Beate


Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 17:02
#8 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

hey beate und viktor,

1. viktor: vielen dank für die replique. kreuzbund kenne ich nocht nicht und weiß auch nicht, ob es den überhaupt bei mir (Köln) gibt. Ansonsten würde mich interessieren, ob du auch schon Erfahrungen mit anderen Gruppen gesammelt hast, wie z.B. AA.

2. Beate: Du hast Recht, aber ich meine dennoch, dass bei unterschiedlichen Konzepten (denn genau diese unterscheiden ja die unterschiedlichen SHGs) auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden. Und genau darum geht es mir : um die persönlichen Erfahrungen der Leute, die bereits sind, mir diese mitzuteilen. Dabei geht es nicht darum zu beurteilen, ob ein Konzept oder eine SHG generell und absolut gut ist, sondern für die betroffene Person. Habe ich versucht auch bereits oben zu schreiben. sorry, falls das missverständlich war.

lieben gruss

S.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

30.07.2009 17:13
#9 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

ich habe von vornherein mir vorgenommen, garnicht dannach zu schauen, unter welchem konzept die einzelnen gruppen arbeiten... um da möglichst unvoreingenommen meinen eindruck selbst zu bestimmen.

wichtig ist mir persönlich, dass es dort keinen teilnehmerpflicht bei allen veranstaltung herrscht...
so möchte ich zum beispiel selbst entscheiden, ob ich lust habe an einem minigolfturnier teilzunehmen oder nicht.

beim kreuzbund hatte ich das gefühl, es wurde als unhöflich empfunden wenn man abgelehnt hat.
ich mag auch dann nicht lügen oder einer ausrede erfinden müssen.

wenn ich keine lust dazu habe, dann finde ich muss das auch akzeptiert werden. mir ist die gruppe sehr wichtig, aber ich habe auch ein leben ausserhalb und meine freizeit möchte ich nicht ausschließlich mit einer shg verbringen.

da wo ich jetzt bin, wird meiner meinung voll akzeptiert.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


mela69 Offline



Beiträge: 62

30.07.2009 17:21
#10 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo Stratos,
mein Freund geht auch zu den "Kreuzrittern" (= Kreuzbund) und fühlt sich sehr wohl dort. Seine Entscheidung hat er getroffen, weil ihm die Vorstellung der Gruppe in der Entgiftung gut gefallen hat. Als er dann nach ca. 6 Monaten rückfällig wurde, war das seine erste Anlaufstelle, sich wieder Hilfe zu holen.
Liebe Grüsse
Mela

[ Editiert von mela69 am 30.07.09 17:23 ]


Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 17:47
#11 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen.
Ich frage dies im übrigen auch und vornehmlich, weil ich als leider wieder "aktiver" Alki und Tablettenkonsument zur zeit ein wenig soziophob bin und daher gerne hören möchte, was mich denn so in einer gewissen shg erwartet (auch rein formell). z.B. habe ich im Netz keine Auskunft finden können, wie so ein Kreuzbund/Freundeskreis/Blaues Buch-Meeting abläuft. Ist das anonym? gibt es da Pflichten? Muss man da reden oder nicht? gibt es direkte antworten von den mitgliedern auf das eigene statement? usw.
sorry für die vielen (vielleicht etwas naiven) fragen.

lieben gruss

S.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

30.07.2009 18:06
#12 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo Stratos,


ich bin in einer freien Gruppe.

In unserer Gruppe sehen die Antworten so aus:

"Ist das anonym?"
Ja

"gibt es da Pflichten?"
Nein

"Muss man da reden oder nicht?"
Wer will kann reden, wer nicht will, kann schweigen, ohne dass das jemanden stört. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die "Schweiger" dann meistens doch reden und hinterher sagen, das hätte ihnen gut getan.

"gibt es direkte antworten von den mitgliedern auf das eigene statement? usw."
Manchmal ja, manchmal nein. Wenn einer sagen würde, er will zwar was erzählen, aber keine Antworten drauf, wäre das glaube ich auch ok. Ist aber noch nicht vorgekommen.

Ich wünsch dir von Herzen, dass du bald wieder inaktiver Alki wirst!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

30.07.2009 18:25
#13 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hi Strator,

in Köln gibt es einige Kreuzbund-Gruppen. Schau mal h i e r. Köln eingeben, dann bekommst Du 17 Gruppen angezeigt.

Vorher anrufen bei der Kontaktadresse ist nicht schlecht. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, wie es bei mir abläuft: wir machen zu Beginn eine sog. Befindlichkeitsrunde, wo jede/r, ohne unterbrochen zu werden, erzählen kann, wie es ihr/ihm geht, was für Probleme momentan da ist oder einfach: mir gehts gut - ich geb' weiter. Aus diesen Beiträgen ergeben sich danach die Diskussionsthemen. Diese werden dann nach und nach beredet.

Wie gesagt: einfach anrufen und fragen, bzw. einfach hingehen.

Gruß
Viktor


Heide Offline



Beiträge: 24

30.07.2009 20:51
#14 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

in Köln gibt's jede Menge Gruppen u.a. Kreuzbund, Blaues Kreuz, Guttempler, Anonyme Alkoholiker und die Kölner Suchthilfe.

Ich bin in der Kölner Suchthilfe, wir haben 7 Gruppen und jede ist anders.

www.koelnersuchthilfe.de

Hier noch ein vielleicht interessanter Link:

www.kisskoeln.de

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

Gruß, Heide

Es hat keinen Sinn, Sorgen in Alkohol ertränken zu wollen, denn Sorgen sind gute Schwimmer.(Robert Musil)


fitti Offline




Beiträge: 2.444

31.07.2009 04:09
#15 RE: Blaues Kreuz Zitat · Antworten

Moin
Es gibt so viele gruppen und alle sind anders.
Nur eine Spruch habe ich mir gemerkt ,
DIE GRUPPE IST NUR SO GUT ,WIE ICH MICH SELBST EINBRINGE

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz