Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.448 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.07.2009 13:03
#16 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Hi Greens,

ich kann zur Anrede für meine Eltern nix sinnvolles schreiben. Ich habe keinen Kontakt und das Wort Mutter kann ich noch denken, bei dem Gedanken "mein Vater" bekomme ich, obwohl er seit ein paar Jahren tod ist, einen Würgereiz
Früher haben sie auf Mutti und Vati bestanden und ich Tochter genannt

Mich macht es wütend, wenn Eltern auf bestimmte Anreden bestehen. Das zeigt doch schon ganz deutlich, wie verkorkst die ganze Beziehung ist.

Ist doch völlig unwichtig, wichtig ist doch, was sonst so rüberkommt. Unser Junior nennt mich nur Uti und meine Liebste beim Vornamen oder, wenn er Geld braucht, Ma, wenns viel Geld ist, Maminka
Weiß nicht, was das Problem sein soll (Deines verstehe ich wohl) für mich ist das wirklich unwichtig, hauptsache wir können und und und manchmal auch

Würde mich auch traurig machen, die Zeit des Verbiegens ist ja wohl vorbei, ob sie will oder nicht, Du bist erwachsen und ich glaube, trotzdem ganz wunderbar und liebevoll

LG
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Magusa Offline



Beiträge: 856

28.07.2009 13:05
#17 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Ich habe meine Eltern in den letzten 30 Jahren nicht
mehr mit Vater o. Mutter angeschrochen, willschweigen
mit Mama oder Papa.

Nur in den letzten drei Monaten ihres Lebens, habe
ich zu meiner Mutter Mama gesagt.

Manfred

Alles in Aachen:zwinker1:


annilein Offline




Beiträge: 4.212

28.07.2009 13:15
#18 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

greens

Ich sage, ich glaub seitdem meine Eltern geschieden sind, und das ist schon gaaanz lang her, nicht Mama und Papa sondern nenne sie beim Vornamen

Da das Verhältnis meiner Mutter gegenüber von meiner Seite eher kühl ist, nach wie vor meine Baustelle ist, würd mir das Verhalten Deiner Mutter, nämlich das Einfordern von "liebe Mutti" irgendwie gelegen kommen, damit ich nen Grund für mich hätte.

Meine Mutter hingegen ist schon glücklich und zufrieden wenn ich überhaupt auf sie zugehe und mich ganz ungezwungen mit ihr unterhalte. Grad in der letzten Zeit haben wir Gespräche geführt, die mir zeigten, das das, was mich in der Vergangenheit an ihrem Verhalten traurig machte, einfach daraus resultiert, das sie nichts anderes von ihren Eltern bekommt.
Meine Mutter ist 67 Jahre und ihre Eltern leben beide noch (94 Jahre).
Dann sehe ich meine Mutter vor mir, die tief traurig ist und kann es so gut nachempfinden, da ich mich teilweise ebenso fühle und gefühlt habe.

Und da habe ich dann eine Blockade, sie kräftig in den Arm zu nehmen und sie zu drücken...das ist für mich nicht schön, ich kann es aber irgendwie nicht, irgendwie traurig....

[ Editiert von annilein am 28.07.09 13:15 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

28.07.2009 13:21
#19 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

und warum gehst du nicht einfach drüber über diese blockade?


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

28.07.2009 13:22
#20 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Hi Greenery,

Tatsache ist doch, so wie ich das verstanden habe, dass ihr beide was vom Anderen wollt, was keiner so wirklich bereit ist zu geben.

Gäbe es da nicht die Möglichkeit eines gegenseitigen Aufeinanderzugehens, mit kleinen Schritten?

Miss_Rossi


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

28.07.2009 13:28
#21 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

also papa kenne ich nicht, der starb als ich 2,5 jahre war.
meine mama wurde mutti und zum schluß, war sie muttl.
leider ist sie schon 1989 verstorben. war ne tolle frau und mußte 3 kinder alleine großziehen.
lg uwe


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.07.2009 13:34
#22 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
und warum gehst du nicht einfach drüber über diese blockade?



Weil das Wort Blockade/Sperre ja schon impliziert, dass das nichts ist, worüber man "einfach" geht

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Tatsache ist doch, so wie ich das verstanden habe, dass ihr beide was vom Anderen wollt, was keiner so wirklich bereit ist zu geben.



Sie will was. Das Problem ist, dass ich mein letztes Hemd geben könnte und ihr dann immer noch was einfallen würde. Oder dass ich dann vielleicht bei der Übergabe nicht das "richtige" Gesicht gemacht hätte.

Imho geht's bei dieser ganzen Anredegeschichte um Macht. Sie will mich eben partout nicht auf Augenhöhe.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

28.07.2009 13:39
#23 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Und du möchtest/willst von ihr so akzeptiert werden wie du bist ...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.07.2009 13:43
#24 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Und du möchtest/willst von ihr so akzeptiert werden wie du bist ...



Ich finde, du vermischst jetzt Ebenen, die sich so im Beschriebenen nicht gegenüberstehen. Jeder möchte so akzeptiert werden, wie er ist - aber darum geht's grad nicht.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

28.07.2009 13:49
#25 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Doch. Ich finde schon, dass es auch darum gehen sollte/könnte/müsste, denn es ist Teil deiner Beziehung zu deiner Mutter.
Aber ich möchte dir da natürlich nicht zu nahe treten, wenn du es nicht als Thema wünschst.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.07.2009 13:59
#26 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Im konkreten Fall erwarte ich von meiner Mutter aber keine Akzeptanz, ich versuche lediglich, einen für mich gesunden Umgang mit "den Dingen, die ich nicht ändern kann" zu finden.

Natürlich ist meine Unfähigkeit, sie so zu nennen, Ergebnis einer langen Entwicklung. Das steht doch außer Frage.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.07.2009 14:32
#27 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Moin Greenery,
ich habe schon recht lange keine lebenden Eltern mehr, dafür aber Kinder. Ich würde nie nicht auf die Idee kommen, ihnen vorzuschreiben, wie sie mich zu nennen haben.
Hinter dieser Forderung deiner Mutter dürfte wohl etwas ganz anderes stecken und ich denke mal, du weißt am ehsten was es ist.
Also werde ich hier keinen Spekulatius verkrümmeln dbzgl.
Allerdings finde ich deine Frage, wie andere Saufnixe ihre Eltern nennen, interessant.
Was nützt dir deren Nennweise für deinen Mutter Umgang?
Lieben Gruss dir geschickt
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

28.07.2009 14:55
#28 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Da habe ich dein Anliegen wohl miss_verstanden ...
Ich dachte, es ging dir um Veränderung, wohl auch wegen deiner geäusserten Gefühlslage dazu.

Miss_Rossi


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2009 15:49
#29 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

Blöde Frage von mir. Wie sprichst du deine Mutter dann an?

LG
Gerda


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

28.07.2009 16:09
#30 RE: "Liebe Mutti" Zitat · Antworten

hallo greenery,

klingt wirklich traurig und ich kann nach dem du das verhalten deiner mutter schilderst dich auch gut verstehen..

ich spreche meine wenn mit mama an, benütze sonst auch kosenamen, die sie schon jahre hat.

mein stiefvater spreche ich immer mit papa an, schon immer.
mein leiblicher vater habe ich den kontakt verweigert.. heute lebt er nicht mehr. ich bereue es aber nicht wirklich, denn mein stiefvater ist für mein "papa".

du hast aber allen grund stolz auf dich zu sein greenery und wenn sie die fehlende worte Liebe "Mutti" auf der karte kritisiert, so lenkt sie vielleicht damit nur von ihre eigene unfähigkeit gefühle auszudrücken ab.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz