Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

23.06.2009 12:23
RE: kranken karte Zitat · Antworten

hallo
ich hab mal eine frage:
steht denn jetzt auf der krankenkarte(dak )
ein medizinischer befund:alkoholiker.. vermerkt?
ich war ja in der lz therapie.
heute war ich wegen einer anderen sache bei einem (fremden) arzt und der wusste "es" gleich!
ich wusste jedenfalls nicht,dass man gleich gebrandet ist..
kb


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.06.2009 12:31
#2 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Nein ,ich wüßte nicht?

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


ana Offline



Beiträge: 3.124

23.06.2009 12:44
#3 RE: kranken karte Zitat · Antworten

......hat er dich darauf angesprochen??

Bei uns darf das nicht sein.

Ruf mal an bei Deiner KK.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

23.06.2009 12:49
#4 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Huhu kb


Ich hoffe es geht Dir gut !!


Auf meiner Karte (bei der KK) steht es nicht.

Einfach mal anrufen.

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

23.06.2009 12:49
#5 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Dem ist definitiv nicht so.

Was hast du dem Arzt den so mitgebracht?
Unterlagen Überweisung???

Wenn da C2 irgendwo steht, war es das...

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

23.06.2009 12:50
#6 RE: kranken karte Zitat · Antworten

...hat er dich darauf angesprochen??
er wollte nur wissen, wann ich den letzten check hatte. daraufhin druxte ich etwas und sagte dann vor 3 monaten.. in einer klinik..drux,drux, dann sagte er: "in einer alkoholtherapie.steht ja hier". ich so ähh ja..ich war schon etwas baff..

[ Editiert von karlbernd am 23.06.09 12:50 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.06.2009 13:06
#7 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Du hattest aber schon das "All inclusive Band" der Klinik nicht mehr um, oder?


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

23.06.2009 13:15
#8 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Ähmmm - stehen auf der Krankenkarte Befunde drauf und nicht nur meine Identitätsmerkmale? Ist sie beschreibbar? Das wäre für mich neu.

Ich dachte, dass das erst mit der elektronischen Krankenkarte kommen soll. Dafür hat meine KK vor ein paar Monaten ein Passbild von mir angefordert.

Aber die elektronische Krankekarte ist doch irgendwie aufgeschoben - oder nicht?

Grüße
NL


fallada Offline



Beiträge: 2.386

24.06.2009 19:40
#9 RE: kranken karte Zitat · Antworten

@karlbernd

"dann sagte er: 'in einer alkoholtherapie.steht ja hier'."

Wow!

Was meinst du mit "hier"? Worin hatt er denn geblättert?

Ich kenn das noch so, daß Hausärzte ums Verrecken nicht die "Patientenakte" heraus geben wollen.
Gibts neuerdings ne legale (zentrale) Auskunftei, wo Ärzte sich über ihre Patienten informieren können?
Nicht, daß ich wüßte...

Fieses Ding!

PS: Und ich hoffe, wenigstens die Saufnixer tun alles, damit die elektronische Krankenkarte nicht kommt, solange nicht jedem Patienten jederzeit klar ist, was da vermerkt ist und ggf. Löschung von dies und jenem beantragen darf!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

24.06.2009 23:40
#10 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Um hier einer Paranoia vorzubeugen: Das Kärtchen (gesetzliche Krankenversichertenkarte) ist geblieben wie eh und je: Name, Geburtsdatum, Adresse, Krankenkasse mit Versichertennummer des Versicherten und Gültigkeitsdatum. Diese Daten sind mit einem Lesegerät einlesbar, mehr ist aus der Versichertenkarte nicht auszulesen bzw. zu ersehen.

Damit die Praxisgebühr – 10 Euro pro Quartal, die von dem zuerst konsultierten Arzt über die KV an die Krankenkassen abzuführen ist – nicht erneut von nachfolgend in Anspruch genommenen Ärzten gefordert werden muss, stellt der erste Arzt, der die Praxisgebühr kassieren musste (meist der Hausarzt), seinem Patienten einen oder mehrere Überweisungsscheine für weitere Ärzte (Fachärzte) aus, falls der Patient das wünscht. Auf den Überweisungsschein, den er dem Patienten aushändigt, kann der Arzt dann eine Diagnose oder auch eine Empfehlung schreiben. Mit dem Überweisungsschein in der Hand können wir ja dann selbst entscheiden, ob wir zurückkehren und den ausstellenden Arzt bitten wollen, uns einen Ü-Schein ohne Diagnose mitzugeben, bzw. unser Anliegen vorher schon kundtun. Es steht uns natürlich auch frei, auf einen Überweisungsschein zu verzichten, und damit die 10 Euro Praxisgebühr noch einmal bezahlen zu müssen (über mehrfach einbezogene „Praxisgebühren“ der weiteren Ärzte freuen sich dann die gesetzlichen Krankenkassen).

Der Überweisungsschein dient lediglich dazu, dass der Patient die einmal pro Quartal entrichtete Praxisgebühr (Zusatzabgabe an die gesetzlichen Krankenkassen) nicht noch ein weiteres Mal bei ambulant niedergelassenen Ärzten tätigen muss (das gleiche gilt natürlich für den Besuch beim ambulanten Psychotherapeuten). Ein Überweisungsschein ist also nichts anderes als eine Quittung über die bezahlte „Praxisgebühr“.

Für Krankenhäuser gibt es möglicherweise andere Bestimmungen, aber da kenne ich mich nicht aus.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

25.06.2009 05:48
#11 RE: kranken karte Zitat · Antworten

@ all
danke für die hinweise. ich konnte den sachverhalt anders aufklären.auf der kranken(chip)karte steht jedenfalls nicht: vorsicht alkoholiker, bissig!
ich muss mich halt dran gewöhnen nun zum erlauchten kreise der suchtkranken zu gehören. es ist mir aber lieber ,wenn die info dazu, von mir kommt.
kb


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

25.06.2009 10:47
#12 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Hallo KB,

Als ich in der Klinik war, habe ich unterschreiben können, ob die Krankenakte meinen Hausarzt, Suchtberatungstelle zugestellt werden darf.
Ich habe damals unterschrieben. Ich stehe dazu.

LG Uwe


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

25.06.2009 20:46
#13 RE: kranken karte Zitat · Antworten

Hallo karlbernd,

du schreibst, du konntest den Sachverhalt aufklären. Magst du dein Wissen weitergeben? Ich muß sagen, ich war nach dem Gelesenen auch irgendwie beunruhigt. Falsch, nicht beunruhigt, aber ich hatte schon ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass theoretisch Wildfremde (Ärzte) ohne mein Wissen über meine Krankheit informiert sein könnten.

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz