Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
mihu ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 16:41
RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

hi zusammen,

da ich gerade woanders was zu den "guten vorsätzen" für das neue jahr geschrieben habe, hier mal ein thread, der vielleicht die üblichen guten vorsätze und vielleicht ja sogar völlig neue ideen für gute vorsätze bringt. vielleicht kommt man ja auf interessante gedanken, die für einen selbst auch geeignet sind.

zur zeit hab ich noch keine konkreten guten vorsätze, aber das wichtigste hauptziel steht schon fest. ich erreiche am 17. märz 2009 mein erstes jahr ohne alkohol. für mich ein guter vorsatz, wobei der nachsatz dann einen tag später noch besser sein wird.

was sind denn eure ziele, guten vorsätze oder ideen für euch persönlich für das neue jahr 2009?

vorsätzliche und sonnige grüße
mihu


polar Offline




Beiträge: 5.749

21.12.2008 16:44
#2 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Zitat
keine konkreten guten vorsätze



und was sind denn die schlechten?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.12.2008 16:46
#3 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr????

Das hat bei mir noch nie funktioniert, deshalb praktiziere ich diese im nachhinein als "Selbstenttäuschung" gesichteten Gedankengänge auch nimmer.

Nicht mehr zu trinken geht für mich auch weit über dieses übliche Neujahrs-Prozedere oder sollte ich sagen Heiße-Luft-Geschwafel hinaus. Das hat für mich nix mit einem guten Vorsatz zu tun ...

Miss_Rossi


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 16:53
#4 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

@polar, keine ahnung...sowas kenne ich nicht.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

21.12.2008 16:53
#5 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Ganz einfach , und so mache ich es jedes Jahr


Ich nehme mir vor, mir nichts vorzunehmen.

Klappt immer

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 16:58
#6 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

@polar, ein schlechter vorsatz, der aber für mich dann doch auch ein guter ist, ist z.b. mein nichtaufhören mit dem zigarettenrauchen. ich nehme mir also bewußt vor, noch ne weile die nervigen glimmstengel zu konsumieren, setze mich dadurch dann aber auch nicht unter druck...und so wird es wieder ein guter vorsatz. naja...so ungefähr zumindest.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

21.12.2008 18:01
#7 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

hi mihu!

aber des genau ist doch des gedöns mit den "vorsätzen"... die generieren sich doch aus diesem "ich sollte, ich müsste, ich könnte", also einem "ich bin-so-wie-ich-zur-zeit-bin-net-ok"-Feeling entstehen einfach so doof, dass sie quasi danach schreien, gebrochen zu werden- werden sie doch auch so gut wie immer wie ich mitbekam- x-fach von bekannten, freunden, family etcpp.... und immer das zu diesem doofen Silvester- na dann mach ich doch sowas eher zu einem anderen "jahrestag" - z.B. zum Geburtstag oder so- könntest du ja dann zu deinem ersten Trockengeburi machen z.B.... und net- nur weil aus ner 9 eine 10 wird oder derlei im Alltagskalendarium ;-)der allgemeinen Zeitzählung.

ich habe mir noch nie vorsätze genommen und werde damit auch jetzt net anfangen: also einziger Vorsatz: habe keine, sondern ich ändere mich dann, wenn´s mir aktuell tatsächlich nötig /machbar ist- net weil wir nen deppischen Jahreswechsel zu feiern haben

Gruss und deinen Vorsatz find ich aber gut

Schneefrau, die Silvester echt in der Regel doof findet und echt net weiss, warum so viele wie´s Zäppchen abgehn an diesem "Anlass"

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 18:10
#8 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Hi Mihu,

ich nehme mir für 2009 nichts vor, sondern schließe 2008
für mich als ein sehr schlimmes Jahr ab. Ich bin froh, daß
ich es überstanden habe, die paar Tage schaffe ich auch noch.

Manfred


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 18:18
#9 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

@uta, also der trockengeburtstag ist natürlich schon fest eingetragen.

@magusa, wenn die zeit einfach mal stressig für dich war und/oder ist, denk mal dran, wie stressig es wäre, wenn du wieder trinken würdest und erst mühsam wieder den absprung schaffen müßtest. und die paar vielleicht noch stressigen tage schaffst du auch noch mit links. hast ja auch anderes schon geschafft.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

21.12.2008 18:48
#10 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Ich nehme mir dann vor, etwas zu ändern, wenn es an der Zeit ist - und nicht zum Jahreswechsel, weil es so üblich ist! Aber im Moment läuft alles wudnerbar, 2008 war ein wunderschönes, durch und durch erfolgreiches Jahr für mich. Ich bin einfach nur zufrieden!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.12.2008 19:18
#11 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Ich hab nix gegen gute Vorsätze. Meiner vom letzten Jahr war im Jahr 2008 trocken zu werden. Steht hier irgendwo noch. Das hat dann noch bis April gedauert, aber immerhin.

Jahresresumees mag ich aber wesentlich mehr, Silvester sitz ich kurz vor 12 immer irgenwo rum und resümiere so vor mich hin. Das ging immer schon ganz gut, weil ich Silvester in den letzten 10 Jahren nie getrunken hab.

Saufnixtechnisch fand ich das Jahr gut, schon weil ich den Eindruck habe, daß Saufnix mehrere Eierkönige- und Königinnen zu verlieren droht, einschliesslich meiner selbst. Kb`s und Miss Rossis Weg stimmt mich zur Zeit echt hoffnungsvoll, und mein eigener mich irgendwie auch.

Mein eigenes Resumee- die Erkenntnis, daß ich nur aufhören kann zu trinken, wenn ich mein Leben ändere. Sofort, komplett und ohne Rückfahrkarte. Letzlich hab ich alles in Trümmer gehauen, um es neu aufzubauen. Dabei hab ich festgestellt, daß unter einer dünnen Kruste *geordneten Lebens* schon längst nur noch Trümmer waren.

Ich hab viel an mir gearbeitet in diesem Jahr, viel mehr als nach aussen ersichtlich. Niemand in meiner Umgebung hat gewusst, wie stark meine Depressionen waren, wie oft ich an Selbstmord dachte, wie oft ich nicht aus dem Haus ging, weil Panikattacken drohten oder weil ich mit den Schmerzen vom Rheuma nicht mehr klarkam. Ich hab in diesem Jahr mit meiner Vergangenheit abschliessen können. Die Auseinandersetzung war noch "nass", der Abschluss gelang dann nur "trocken".

Meine Depressionen werden mich immer begleiten, aber ich hab inzwischen Wege, sie in Schach zu halten, und ich hab auch genug Ressourcen. Manchmal stellt sich sogar ein positives Körpergefühl ein, weil meine rheumatischen Knochen mir beweisen, daß sie doch allen Belastungen standhalten, das hätte ich vor einem Jahr niemals erwartet, ich hatte keinerlei Vertrauen mehr in meinen Körper. Gestern hat "er" ein grosses Wassersixpack in die zweite Etage getragen, ohne daß ich es überhaupt bewusst mitbekommen habe. Ich habs mir einfach unten geriffen und hochgeschleppt. Vor nem Jahr hab ich mich allein kaum noch die Treppe hochgehievt bekommen. Sicher wirds auch wieder Rückschläge geben, und auf Schmerzmedikamente bin ich manchmal immer noch angewiesen, aber ich komm mit meinen chronischen Erkrankungen inzwischen schon besser zurecht.

Ich glaube ich hab in diesem Jahr ein ganzes Stück von mir selbst wiedergefunden, und was ich da gefunden habe mag ich. Und ich habe den Elefantino gefunden, und beides find ich grossartig.

Mein Vorsatz für 2009 ist Abnehmen. Letztes Jahr hats geklappt mit dem guten Vorsatz, könnte ja vielleicht nochmal klappen. Wir sehen uns also am 3.1. im WW- Thread, der dann erfahrungsgemäss eh seine jährliche Renaissance erleben wird


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

21.12.2008 19:47
#12 RE: Gute Vorsätze für 2009 Zitat · Antworten

Vorsätze für`s neue Jahr - och nö, hab ich nicht so wirklich.
Dazu fühle ich auch noch viel zu wenig festen Boden unter meinen Füssen. Ich weiß einfach noch nicht wo es hingehen soll/wird und meine Ziele sind immer noch reichlich undefiniert.
Ich weiß, was ich NICHT mehr will, immerhin etwas. Mehr ist (noch) nicht möglich für mich. Mein Leben hat sich in den letzten 1,5 Jahren dermaßen geändert, meine Psyche wurde/wird manchmal noch so durchgeschüttelt, dass es für ganz konkrete Ziele noch zu früh für mich ist.
Noch ist es leichter für mich jeden Tag für sich zu leben, mittlerweile gelingt auch schonmal eine Woche, aber nicht viel mehr, wie soll ich da Vorsätze für ein ganzes Jahr treffen?! Diesen (selbstgebastelten) Druck muss ich mir nicht antun.

Ich denke auch das meiste muss ich auf mich zukommen lassen und mich für das eine oder andere entscheiden wenn es soweit ist.
Ich glaube z.B. nicht, dass ich sehr erfolgreich sein werde wenn ich sage ab 2009 rauche ich nicht mehr ohne die nötige Motivation. Und wenn ich die habe kann ich auch sofort aufhören .

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz