Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.887 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Tom_22 Offline



Beiträge: 4

13.12.2008 11:19
RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Tja, ich bin der Tom! Bin 22 Jahre und komme aus dem schönen Kärnten!
Wie man sich schon denken kann hab ich ein Problem mit dem Alkohol!

Bei mir hat alles angefangen da war ich ca. 12 oder 13 Jahre alt! Ich hatte einige ältere Freunde und die brachten mir das Zeug halt näher!
Es fing eigentlich relativ schnell an! Mit 15 trank ich dann schon regelmäßig jedes Wochenende und mit 16 dann schon fast jeden Tag!
Zuhause merkte es eigentlich niemand so wirklich! Ich hatte - weiß selber eigentlich garnicht warum - überhaupt keine Probleme und schaffte ohne Mühen meine Matura/Abitur! Obwohl ich sogar zur Abschlussklausur nicht ganz nüchtern war! Später machte ich dann noch die Ausbildung zum Forstwart und Forstfacharbeiter und auch die bestand ich mit dem Alkohol und ohne Probleme!
Mit den Frauen lief es auch immer wirklich gut! Ohne Alkohol wärs mir nie so leicht gefallen Mädels kennenzulernen! Und meine große Liebe mit der ich über zwei Jahre zusammen war hätt ich auch nie ohne den Alkohol kennengelernt!
Ich habe auch einen sehr großen Freundeskreis, den ich auch nie hätte wenn ich kein Trinker wäre! Diese Leute stützen mich immer wenn ich Probleme hatte!
Tja, da denkt man sich - Wieso soll ich aufhören mit dem Trinken?

Ich persönlich bin vor einiger Zeit draufgekommen das mich der Alkohol verändert hat! Besonders in den letzten 1-2 Jahren! Trinke fast jeden Abend soviel bis ich mich selber nicht mehr spüre!
Ich bin einfach ein anderer Mensch geworden! Kann das nicht so wirklich erklären! Früher hatte ich, obwohl ich manchmal trank, auch andere Interessen! Ich las sehr viel, machte Sport, und interessierte mich für die Natur! Das ist jetzt alles in den Hintergrund gerutscht!
Früher interessierte mich die Schule auch noch! Jetzt studiere ich und mich nervt es total! Ich kann kaum noch ruhig in meinen Kursen sitzen ohne an das nächste Bier zu denken! Ich denk auch schon dran alles hinzuschmeißen! Ich weiß, es klingt blöd, und ich realisier ja selber dass es totaler Schwachsinn ist so zu denken, aber irgendwas in mir spielt seine Karten gegen mich aus!
Ich hab schon ein paar mal versucht aufzuhören zu trinken!

Aus drei Gründen hab ichs dann wieder gelassen:
1. Gesundheit: Klingt vielleicht auch blöd, und ich weiß nicht ob von euch dass auch wer kennt, aber immer wenn ich aufgehört habe mit dem Trinken wurde ich schlagartig krank! Hohe Fieberanfälle, Husten, Kopf-, Gliederschmerzen! Und wenn ich dann - obwohl ich krank im Bett lag - wieder zur Flasche gegriffen hab wurde ich in ein paar Tagen wieder kerngesund! Das waren glaub ich keine typischen Entzugserscheinungen, oder täusch ich mich da?
2. Freunde: Ich hab gemerkt, wenn ich versucht habe mit dem Trinken aufzuhören, dass ich sehr viel Freunde "verloren" hab! Ich bin immer der Typ der an der Theke die Gaude macht und Witze reißt und Runden zahlt! Aber wenn ich nichts getrunken hab, bin ich immer nur alleine dagestanden und bin mir total blöd vorgekommen! Keiner hat mit mir geredet und ich hatte auch keinen Spaß!
3. Frauen: Alle - wirklich alle - Frauen was ich bis jetzt hatte, habe ich im Suff kennengelernt! Wenn ich nichts getrunken habe war es für mich unmöglich den Mut aufzubringen ein Mädel anzusprechen! Obwohl meine besten Freundinnen mir immer erzählen dass es den Mädels gefällt wenn einer nichts trinkt - wieso hab ich dann nüchtern noch nie eine abbekommen??

Und jetzt zu den Gründen warum ich hier bin und aufhören will mit dem Trinken! Sofort!
1. Eltern: Meine Eltern sind seit geraumer Zeit auf mein Problem - denke ich mir - draufgekommen! Sie sind da sehr enttäuscht von mir! Außerdem ist mein Vater schwer krank und ich will die Zeit mit ihm noch nutzen die er hat!
2. Geld: Ich studiere derzeit und da is es sehr schwer sich selber auf den Beinen zu halten! Meine Arbeit hab ich vor einem Jahr hingeschmissen, und seitdem halte ich mich mit dem Geld was ich auf die Seite gelegt habe über Wasser! Das geht jetzt langsam aus! Und jeden Tag 50 Euro zu versaufen kommt mir da nicht gerade günstig!
3. Gesundheit: Obwohl ich den Punkt auch oben genannt habe, würde mich der Aspekt auch zum Aufhören bringen! Ich hab früher, obwohl ich getrunken hab, jeden Tag trainiert - 2 Stunden radfahren - 1 Stunde Muskeltraining - und ich war echt Topfit! Seit einem Jahr hab ich das jetzt sein lassen und merke echt das ich die typische "Alkoholikerfigur" bekommen habe! Bin total schmächtig geworden und hab einen total hässlichen Bauch bekommen
4. Ausbildung: Ich habe zwar bisher alles mit dem Alkohol geschafft, aber jetzt in der Uni merke ich, wie schon zuvor erwähnt, das es so nicht mehr weitergeht!

Ich habe schon oft darüber nachgedacht und diese Punkte miteinander aufgewogen! Es war immer der Teil in mir stärker der für das Trinken war!
Besonders was den Teil mit den Frauen betrifft! Da würde ich euch gern fragen wie ihr das Problem gelöst habt!
Würde mich sonst auch über Antworten/Tipps und Hilfestellungen freuen! Ich will es nämlich wirklich! Nicht mehr hinauszögern! Ab sofort kein Alkohol mehr! Ich weiß es wird schwer! Sehr schwer! Ich denke auch nicht das ich es alleine schaffen werde! Wer hat euch denn unterstützt?
Zu den Anonymen Alkoholikern bin ich auch schon mal gegangen, aber die haben mir da auch nicht geholfen! Da hatte ich auch noch nicht den starken Willen wie ich ihn jetzt habe!
Irgenwas in mir sagt mir einfach dass jetzt Schluss sein muss!

glg Tom


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

13.12.2008 11:29
#2 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hallo Tom,

hier bei uns.

Den ersten Schritt hast Du bereits gemacht. Du hast Dich hier angemeldet.

Geh wieder zu den AA...denn so wie Du Dich liest, hast Du jetzt den Willen aufzuhören und dort wird man Dir mit Sicherheit Hilfe anbieten. Das hat man vielleicht auch schon beim letztenmal gemacht, aber Du hast es sicherlich nicht so wahrgenommen.

Diesen folgenden Punkt

Zitat
Ich hab schon ein paar mal versucht aufzuhören zu trinken! Aus drei Gründen hab ichs dann wieder gelassen: 1. Gesundheit: Klingt vielleicht auch blöd, und ich weiß nicht ob von euch dass auch wer kennt, aber immer wenn ich aufgehört habe mit dem Trinken wurde ich schlagartig krank! Hohe Fieberanfälle, Husten, Kopf-, Gliederschmerzen! Und wenn ich dann - obwohl ich krank im Bett lag - wieder zur Flasche gegriffen hab wurde ich in ein paar Tagen wieder kerngesund! Das waren glaub ich keine typischen Entzugserscheinungen, oder täusch ich mich da?



würde ich an Deiner Stelle nach gaaanz oben setzen, auf jeder Liste die Du aufstellst.
Das könnten durchaus Entzugserscheiningen gewesen sein, da diese auch schon mal mit Grippeähnlichen Symptomen einhergehen.
Es geht hier um Dich...nicht um Deine Kumpels...schönen Frauen etc.

Aber von einem Entzug zu Hause wird hier jeder abraten, denn der ist viel zu gefährlich.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg...er lohnt sich

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

13.12.2008 11:46
#3 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hallo Tom,
zunächst einmal ist es sehr gut, dass Du gemerkt hast, dass der Alkohol ein Dienstleister ist, nur dass er die Rechnung erst später präsentiert. Die ist - wie Du merkst - äußerst teuer.
Im übrigen: alles, was Du mit Alkohol kannst, kannst Du auch ohne ihn. Warum solltest Du mit Alkohol attraktiver auf Frauen wirken, als ohne. Mit Alkohol hast Du höchstens weniger Hemmungen. Das geht auch ohne und macht sogar mehr Spass.
Deine "Krankheitserscheinungen" sind Entzugserscheinungen. Körper, Seele und Geist liegen ohne Stoff blank. Da musst Du nun mal durch. Da mussten wir alle durch und das ist ein Teil der Quittung, die Du dem Alkoholismus schuldest. Wenn Du jetzt nicht bereit bist, sie zu begleichen, dann wird sie immer größer, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Es lohnt sich also, da durch zu gehen.
Und wenn Du trocken geworden bist, wofür Du Dir unbedingt einen Rückhalt in Form einer Selbsthilfegruppe suchen solltest, wird sich vieles ändern: der Freundeskreis, die Art der Frauen, Deine Lebensweise ... Das Leben kann richtig klasse sein. Und es macht sogar auch einen richtigen Sinn. Oder ist Dein Lebenssinn der, Dein Leben dem Alkohol zu widmen. Spiritus statt spiritueller Zufriedenheit.

Matthias

[ Editiert von Matthias53 am 13.12.08 11:48 ]

Lesen gefährdet die Dummheit


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2008 12:14
#4 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hi Tom,

finde ich gut, dass Du in Deinem Alter bereits mit dem Saufen aufhören willst. Und wie es klingt auch wirklich.

Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell den Arzt meines Vertrauens aufsuchen und mit ihm sprechen. Es geht da einfach auch um Sicherheit, Deine Sicherheit.

Warum willst Du das mit aller Gewalt ohne Unterstützung durchziehen?
Für mich klingst Du genau nach jemandem, der möglichst mal zum Entzug einen "Tapetenwechsel" = LZT braucht. Einfach damit die alten Muster durchbrochen werden. Damit Du dort lernst, dass Freunde, Frauen, Freiheit nix mit Alkoholkonsum zu tun hat.

Viel Kraft, Erfolg und Glück
Suse


Sirenetta Offline




Beiträge: 18

13.12.2008 13:00
#5 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hallo, Tom!

Ich bin auch ganz neu hier. Trotzdem sage ich mal herzlich willkommen.

Ein gutes Zeichen ist, dass du so früh schon drauf kommst, aufhören zu wollen. Gerade wenn du mit deinen "Freunden" so stark über Alkohol verbunden bist, wäre ein Tapetenwechsel therapeutischer Art wirklich anzuraten.

Zu den Frauen Dass das ein wichtiges Thema für dich ist, ist klar. Paß auf: Wenn sich dein Hauptumgang an der Theke abspielt, triffst du da auch auf Frauen. Die haben dann wahrscheinlich auch was getrunken. Du auch. Das heißt, ihr trefft gar nicht wirklich aufeinander, sondern unter der Maske Alkohol, die am nächsten Tag oder bald darauf ein schales, beschämtes Gefühl hinterlässt.

Du bist noch so jung, dass du nicht auf Erfahrungswerte "alle Frauen mit denen ich was hatte" zurückzugreifen brauchst. Das Eigentliche kommt erst noch.

Frau läßt sich grad im Suff schonmal an der Theke aufreißen, aber auch mehr aus Versehen - wir suchen da NICHT den Mann fürs Leben (außer im Nebel der Verzweiflung...).

Sobald du merkst, dass du auf anderem Terrain auch interessant, lustig und vor allem authentisch fröhlich sein kannst, kommen auch die richtigen Frauen. (Wenn dann erst noch der Bierbauch wieder weg ist, der Kopf klar ist, der IQ wieder eine Chance hat - dann kommen auf einmal Kommilitoninnen in Frage....)

Du hast gute Motivation und alle Chancen der Welt.

Viel Glück,

Sirenetta

Hier und jetzt.:licht:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.12.2008 13:15
#6 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hallo, Tom und Willkommen!

Prima, das Du diesen Schritt ins Forum gemacht hast und vor allen Dingen aber, das Du erkannt hast,das es so wie bisher nicht mehr weitergehen kann.

Es ist nicht leicht Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu ändern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, es fällt uns schwer,HEUTE Verzicht zu üben, um erst MORGEN davon zu profitieren.

Tom, wichtig ist das Du motiviert genug bist, um etwas zu ändern/zu verändern, das Du erkannt hast, wie abhängig und krank Du bist und kapitulierst vor Deiner Suchterkrankung. Das lese ich ja aus Deinem Beitrag auch heraus.
Ist quasi der allererste Schritt.

Als zweiten Schritt: suche den Arzt Deines Vertrauens gleich am Montag auf,warte nicht zu lange damit, er weiß was zu tun ist und dann such Dir eine SHG in der Du Dich auch wohlfühlst.

Und rede mit Deinen Eltern bzw. Freundin offen über Dein PROBLEM.

Es gibt einen ganz wichtigen Grund mit dem Trinken aufzuhören, den wichtigsten überhaupt:

Du selbst!

Wann war Dein letzter Alkoholkonsum? Versuche auf keinen Fall einen kalten Entzug,dieser ist lebensgefährlich, daher so schnell wie möglich zum Arzt.


Lieben Gruß, Manuela!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Tom_22 Offline



Beiträge: 4

13.12.2008 13:57
#7 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Also erstmal danke für den netten Empfang! Du fühlt man sich gleich viel besser und nicht merh so alleine!

Was das Thema Frauen betrifft habe ich es ja wohl des öfteren schon versucht mich in einer Gesellschaft, ohne Alkohol zu trinken, aufzuhalten! Aber wo soll ich Frauen kennenlernen wenn nicht in einem Gasthaus, Kneipe, etc.? Ein Großteil der Frauen trinkt ja selber, und sowas will ich einfach nicht! Das klingt vl. jetzt blöd, wenn ich dass so sage, weil ich selbst getrunken habe, aber ich will keine Frau die sich regelmäßig besäuft! Ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht als einmal eine zu treffen die nicht trinkt! Das wäre ein sehr guter Grund für mich gewesen damit aufzuhören!
Tagsüber bin ich entweder auf der Uni oder ich arbeite daheim im Forstbetrieb, da lern ich keine Mädels kennen! Auf der Uni selbst ist in den Pausen ja auch der Alkohol und des letzte Sauferlebnis das Große Thema! Die Frauen stehen da den Männern um nichts nach!
Naja, mich nervt sowieso die ganze Gesellschaft, da der Alkohol schon so etwas rühmliches und "cooles" geworden ist! Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Ich hab vollen Respekt vor Leuten, welche ein oder zwei Bier trinken können über den ganzen Abend hinweg! Oder zum Mittagessen ein Glas Bier! Ich kann dass nicht! Bei mir werdens dann immer gleich mehr! Habt dir damit Erfahrung? Kann man sich von der Abhängigkeit noch in so eine Person verwandeln? Oder sollte man die Finger für immer vom Alkohol lassen?

Wieso könnt ihr mir nur davon abraten es alleine zu versuchen trocken zu werden?

Und warum meint ihr ich soll meinen Arzt aufsuchen? Irgendwie hab ich von dem kein gutes Bild! Hat persönliche Gründe! Hab allegemein von Ärzten keine gute Meinung! Da waren zwei Fälle in meiner Familie wo die Ärzte scheiße gebaut haben und seitdem fehlt mir da der Glaube an diese Leute! Aber das ist meine persönliche Meinung!

Tja, mein letzter Absturz war gestern! Aber das ist seit ca. zwei Wochen jeden Abend so gewesen!

Heute bekomm ich schon wieder anfragen ob ich nicht mit in di Stadt fahren will etwas trinken! Wie geht ihr mit solchen Sachen um? Sollte man mitgehen und nichts trinken? Sollte man besser zu Hause bleiben da di Gefahr zu groß ist? Aber es wär doch ein super Erfolgserlebnis für den Anfang wenn man es schafft den ganzen Abend in einer Kneipe zu hocken und nichts alkoholisches zu trinken, oder?

Noch eine Frage! Wie siehts bei euch mit dem Rauchen aus? Ich rauche eigentlich immer nur wenn ich was trinken gehe! Soll ich jetzt die Zigarette auch gleich weglassen, oder is dass nicht so gut? Weil ich verbinde dise zwei Sachen immer miteinander! Is auch so ne Art Ritual!

Naja, danke fürs Zuhören und ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ganzen Fragen!

glg Tom


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

13.12.2008 15:23
#8 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hallo Tom, wie Du selbst schreibst, schaffst Du es nicht, allein trocken zu werden.
Das Leben beantwortet Dir Deine Frage also schon aus der Praxis heraus: wärst Du sonst hier und würdest fragen wie es geht?
Ich bin Matthias, Alkoholiker und ich sage Dir, dass ich selbst über 10 Jahre versucht habe, es allein zu regeln. Du kannst das abkürzen, man muss ja auch nicht das Einmaleins neu erfinden.
Zum Thema Frauen: das scheint ja bei Dir völlig verkoppelt zu sein mit dem Alkohol. Bei mir kommt an, dass Du Dich nicht nur vom Alkohol abhängig machen läßt, sondern auch davon, ob Du bei Frauen landest. Du benötigst aber zum Mannsein weder den Alkohol, noch die Anerkennung durch Frauen. Mann bist Du kraft Deiner Geburt. Du brauchst nix zu beweisen. Finde zu Dir und das geht nur nüchtern, dann wirst Du spüren, dass es ein ganz anderes Leben gibt.
Und dann wirst Du auch eine neue Beziehungsqualität bekommen können. Jetzt rennst Du hinter der Männlichkeitsfalle hinterher: saufen, rauchen, Frauen ... Der einsame Cowboy reitet in den Saloon ....
Und stirbt einsam und zu früh.

Wenn Du nüchtern Frauen kennenlernen willst: es gibt Cafes, Sportstudios, Salsakurse, Taschengeschäfte, Geschäfte für Emaille-Geschirr (in Berlin am Prenzlauer Berg ist der Laden total voll mit Frauen ... lächel), Büchereien, Reisen ... boah ... reicht das? Eventuell tut aber auch erst einmal eine Trinkpause gut. Und Beziehungspause am besten auch .. Weil dazu braucht es ein gewisses Mass Nüchternheit.

Und die Bedenken zum Arzt: Kenne ich, hatte ich auch. Die bösen Ärzte, watt sind die schlimm. Und wie oft haben wir die Ärzte belogen, an der Nase rumgeführt? Wenn Du Dir den Arm brichst, schienst Du Dir den Arm selbst, weil Du gehört hast, dass ein Arzt schon mal einen Fehler gemacht hat?

Es ist die innere Abwehr gegen das neue Leben. Es ist völlig normal, dass wir uns davor zunächst fürchten.
Jetzt kannst Du mal Deine Männlichkeit beweisen, Deinen Mut, Dein Durchhaltevermögen, den harten Cowboy, der auch mal etwas durchhält, was schwierig ist.
Im Wilden Westen übrigens wurde die Kugel mit dem Messer rausgeschnitten, von daher ist es bei unseren Ärzten humaner.
Frag einfach beim sozialpsychiatrischen Dienst Deines Wohnortes oder in einer Suchtkrankeneinrichtung, welcher Arzt sich mit dem Thema Alkoholismus auskennt. Und dann auch hingehen.
Oder Du musst halt weitertrinken, um Deinen wirklichen Tiefpunkt zu erreichen, der Dich dazu bringt, Hilfe anzunehmen. Den ersten Schritt hast Du ja immmerhin getan, nach Hilfe zu fragen. Sie anzunehmen, ist dann der nächste Schritt.

Also dann wünsche ich Dir, dass Du das Wenn und Aber-Spiel beendest, erkennst, dass Deine eigene Weisheit dem Alkohol nicht gewachsen ist und einfach losgehst. Viele Gruppen haben sonntags geöffnet, sind auch am Wochenende erreichbar. Es steht in der örtlichen Zeitung.

Alles Gute
Matthias

Lesen gefährdet die Dummheit


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2008 15:34
#9 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Hi Matthias,
schreibt ich selten,
sehr

Manfred


Sirenetta Offline




Beiträge: 18

13.12.2008 15:45
#10 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Läden für Emaille-Geschirr,

Matthias, das ist DER Tip

Tom,

beim Kontrollierten-Trinken scheiden sich die Geister. Die allerallermeisten Geister sagen, es geht NICHT. Nicht aus der Sucht zur Kontrolle.

Und kalt entziehen sollst du nicht alleine, weil man daran sterben kann.

Wenn "dein" Arzt dir nicht gefällt, ist es nicht deiner - find einen anderen, der dir zusagt.

Vielleicht nimmst du dir erstmal die Trinkerei vor.

Dann kannst du eine passende Frau kennenlernen.

Und dann das Rauchen, wenn es nicht automatisch wegfällt.

Viel Erfolg,
erstmal für heute Abend
und dann für jeden neuen Tag,
S.

Hier und jetzt.:licht:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.12.2008 15:49
#11 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Ja, Tom,die Menschen die ein Glas Bier oder Wein an einem ganzen Abend trinken können,"benutzen" den Alkohol als Genußmittel,wir als Alkoholiker haben einen Kontrollverlust im Laufe der Jahre erlangt und so mißbrauchen wir den Alkohol als Suchtmittel.
Mißbraucht man den Alk zur Steigerung seines seelischen Wohlbefindens, dann kommt es sehr schnell zur psychischen Abhängigkeit.
In der Regel nehmen im Laufe der Zeit die Trinkanlässe zu.Je mehr und öfter man trinkt, umso größer ist die Gefahr der körperlichen Abhängigkeit,das hast Du ja schon gemerkt,an Deinem schlechten Befinden, wenn Dein Körper in den Entzug kommt.Lies Dich hier mal durch das Forum, oder informiere Dich allgemein über den Alkoholismus!!!

Viele Menschen mißbrauchen den Alkohol als Seelentröster, Problemlöser,Aufmunterer,Stimmungsmacher,als Einschlafmittel und,und,und....das hast Du ja selbst gut erkannt. Das Trinken von Alkohol wird dann bewußt, oder unbewußt eingesetzt, um sich zu "helfen".
Dies ist die falsche Art der Selbsthilfe,aber wir als Alkoholiker haben es nicht gelernt und wußten es nicht besser,bis zu unserem persönlichen Tiefpunkt.

Du bist noch so jung Tom,meine Güte,probier Dich aus,ohne Alk. Es lohnt sich soooo sehr!
Und Mädchen kennenlernen kann man in der Uni(werden ja nicht alle trinken),Vereinen....im täglichen Leben eben.

Laß Dir Zeit,viel Zeit!

Liebe Grüße und einen super Abend,ohne Absturz!
Paß auf Dich auf, Du bist der wertvollste Mensch in Deinem Leben!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2008 16:05
#12 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tom_22
Wie man sich schon denken kann hab ich ein Problem mit dem Alkohol!



schreibst du so schön und wenn ich den Rest Deines Textes lese, hab ich das Gefühl, Du hast eher eines oder viele Probleme OHNE Alkohol.

Ich hab die erste Sauf- und Gift-Pause mit 19 gemacht, weil ich sonst das Abi nicht auf die Reihe gekriegt hätte, und ich hab auch sonst eine Menge Trinkpausen hingelegt, weil die Sauferei ja irgendwie im Weg umgegangen ist.

Trotzdem hab ich erst mit 41 ganz aufgehört, weil ich da nämlich erst so weit war, daß ich mir ein Leben ohne Alk überhaupt schöner vorstellen konnte als eines mit.

Es macht nen Unterschied, ob man nur die Probleme loshaben will, die das Trinken verursacht, und sich im Hinterstübchen denkt "ich krieg das in den Griff und nach ner Pause gehts wieder", ober ob man ganz aufhören will.

Bei Dir seh ich irgendwie auch noch nicht so recht, daß Dir ein Leben "ganz ohne" so wirklich erstrebenswert erscheint.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2008 19:28
#13 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

s

[ Editiert von Rocaille am 13.12.08 19:46 ]


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

13.12.2008 20:06
#14 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

@ M.




was meinste mit "s" ?

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2008 21:14
#15 RE: Erst mal hallo...! Zitat · Antworten

so, kleiner Tiger!!!!!

Du hast dein Werk geklärt und deine Arche gebaut.

Ich will ohne weitere Arrangements noch einmal meine Spezialität offenbaren.

Mach, wie du willst und ich mich fühle.

M
HvA


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz