Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Jecklinger Offline



Beiträge: 4

16.11.2008 09:17
RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, neu auf dem Gebiet der Alkoholsucht und habe mich hier angemeldet, weil ich auf Ratschläge hoffe. Ich möchte Euch nicht überstrapazieren, doch um alles so eindeutig wie möglich zu erläutern, muss ich ein wenig weiter ausholen um die jetzige Situation zu erklären.

Vor rund 8 Jahren habe ich einen ca. 40jährigen Bekannten kennengelernt, der in unserem Handwerksbetrieb eine Ausbildung begonnen hatte. Wir waren viel gemeinsam auf Baustellen, verstanden uns sehr gut und er war topfit und begierig zu lernen, was man nicht von allen Lehrlingen behaupten kann. Irgendwann erzählt er mir, dass er nach einer Entziehungskur, die er hier in der Region gemacht hat (er kommt von weiter her) nun hier Fuß gefasst hat und ein neues Leben gestartet hat. Nun war er vor seinem Entzug wohl ziemlich übel drauf. Heroin, Kokain (am liebsten beides per Spritze in den Hals), Alkohol und eigentlich alles, was er so in die Finger bekam. Leben am Hauptbahnhof, mit Beschaffungskriminalität vom Feinsten und auch täglicher Gewaltanwendung.

Er machte auf mich einen äußerst gefestigten Eindruck, außerdem intelligent und strebsam.

Ich habe die Firma irgendwann verlassen und jeder hat seinen Weg gemacht. Ab und zu, aber eher selten hatten wir Kontakt.

Sein Weg kurz skizziert:
Nach der Ausbildung Arbeit bei einer kleinen Firma gefunden. Geheiratet. Kind bekommen. Selbstständig gemacht.
Haus gemietet und umgebaut.... Firma ist gewachsen (fünf Leute). Er sorgt für seine Mitarbeiter und geht nicht mehr auf der Baustelle schaffen.

Also eigentlich alles bestens.