Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 964 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Tschippi Offline



Beiträge: 20

21.10.2008 15:26
RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Hallo Ins Forum,

momentan bin wohl etwas gebeutelt vom Schicksal...

Vor einer Woche kam mein Schwiegervater Ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt: Grund ich bin Schuld, weil ich seit eini.
gen Jahren mein Alkoholproblem nicht in den Griff bekomme, und dadurch meine Schwiegereltern zu sehr belastet habe.

Allerdings habe ich eine Therapie gemacht (2008) und fühle mich seit dem wie ein neuer Mensch...
ein trockener Mensch, der die Dinge nun im wahrsten Sinne des Wortes nüchterner sieht.

Aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, es fällt mir manchmal sehr schwer.

Nun das mit dem Schwiegervater - immer eine enge Bezugsperson zu uns und meiner Familie. Der ist seit dem Wochenende entlassen.

Tja und nun ist seit gestern meine Schwiegermutter im Krankenhaus (Gallen OP), an der ich natürlich auch Schuld habe.

Sagt mein Mann...

Leute ich steh kurz davor, zur Flasche zu greifen...

Bitte gebt mir Tipps, damit ich das überstehe...

Ganz verzweifelt grade...

Tschippi sagt Danke


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

21.10.2008 15:40
#2 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Hi Tschippi,

nimm erst mal nen Kaffee.

Ich antworte gleich ausführlicher.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

21.10.2008 15:41
#3 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Hi Tschippi,

das ist in meinen Augen eine sehr miese und manipulative Nummer von Deinem Mann, Dich für die (bedauernswerten) Erkrankungen seiner Eltern verantwortlich zu machen.

Niemand kann "schuld" sein an den körperlichen Gebrechen anderer. Hättest Du bzw. Dein Trinken die Schwiegereltern so arg belastet, dann wäre es ihre Aufgabe als erwachsene Menschen gewesen, sich abzugrenzen.

Ich habe jetzt eher den Verdacht ( zugegeben: reine Spekulation ), dass Dein Mann Deine Veränderung nach der Therapie noch nicht ganz verarbeiten kann. Dass Du zufrieden trocken bist, und damit nicht mehr so leicht zu manipulieren, wie als nasser Alki. Da kann man ja schon mal an den Haaren herbeigezogene Schuldzuweisungen nutzen, damit sich Tschippi wieder schlecht fühlt und leichter zu "handeln" ist.
Wie gesagt: Ein Schuss ins Blaue!

Unabhängig davon, ob dies so sein könnte, solltest Du Dir den Schuh, für irgendwelche Erkrankungen Deiner Schwiegereltern verantwortlich zu sein, nicht anziehen.

Grenze Dich energisch ab bei solchen Unterstellungen, die Dein Mann möglicherweise auch lediglich aus Hilflosigkeit/Überforderung macht.

Ein Grund zum Trinken ist es ohnedies nicht! Den gibt es nämlich nicht!

Also wehre Dich gegen diese Vorwürfe Deines Mannes und lasse Dich nicht manipulieren!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

21.10.2008 16:07
#4 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Hi Tschippi,

... ich nenne soetwas "Das SCHULD-Kappen-Spiel" ...

Ich habe mal meinem Vater am Telefon die Meinung gegeigt,
weil er sich am Vortag ziemlich daneben benommen hatte.
Er sagte, dann zu mir, daß ... wenn ich jetzt nicht mit meinen Vorwürfen aufhöhren würde, ER einen Herzinfarkt bekommen würde.
Ich habe ihm dann nur noch gesagt, daß wenn er jetzt einen Herzinfarkt bekommt, dann mache ER das selber ... und nicht ich ... so mächtig bin ich denn ja auch wieder nicht.
DONG ... Ende des Telefonats !!!

WAS habe ich gemacht ?
Ich kenne meinen Vater ja schon lebenslänglich,
deshalb war mir vor meinem Telefonat schon klar,
daß er dieses "Erpressungs-Mittel > Herzinfarkt" spielen wird.
Ergo ... habe ich mich gefragt, ob ich wirklich SCHULD sein kann, wenn ER einen Herzinfarkt bekommt ...
Dann habe ich Haselnuss freigesprochen von jedwediger SCHULD.
... Ich habe mir eine Zigarette angezündet und dann erst meinen Vater angerufen

Übrigens > ich finde DAS sehr praktisch, wenn du SCHULD an den Krankheiten deiner Schwiegereltern hast ... dann kannste die SCHULD ja vielleicht durch "Pflege-Dienste" abarbeiten ... und da dein Mann ja auch schon "erkannt" hat,
daß du SCHULD hast ... wirste da wohl auch keine "Rücken-Deckung" erwarten können.

Bleib bloß trocken ... büddde
... schau dir lieber mal an, WAS da für ein Spiel gespielt wird.
3 gegen 1 ... und schau mal, WER WEM da die eigene Verantwortung zu schieben möchte ...

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

21.10.2008 16:09
#5 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

hallo und willkommen!

kann mich elefantino nur anschließen! so ein alki in der familie ist doch der perfekte sündenbock, wie praktisch! da muß man sich auch nicht mehr um eigene schuldgefühle kümmern, man hat ja den schuldigen schon ausgekuckt
dabei kann an gesundheitlichen problemen von deinen schwiegereltern niemand schuld haben, außer deren lebensweise vieleicht.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

21.10.2008 16:13
#6 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

ps, wenn du nun zur flasche greifst und einen rückfall baust, wirst du deinem mann und seinen eltern nur recht geben und wieder die schuld bekommen, also...laß es !

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

21.10.2008 16:33
#7 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
ps, wenn du nun zur flasche greifst und einen rückfall baust, wirst du deinem mann und seinen eltern nur recht geben und wieder die schuld bekommen, also...laß es !

mary



Genau ...

Liebe Tschippi ... sehe ES als "Test",
denn wenn du diesen "Test" bestehst,
dann kannst DU auch sehen,
WIE stark DU schon geworden bist.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Tschippi Offline



Beiträge: 20

21.10.2008 16:41
#8 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Leuts, wie toll so ein Forum ist...

DANKE

ich hab mir erst mal die Kiddies geschnappt und wir sind Eis essen gegangen.

hab jetzt auch viel weniger Verlangen nach was andrem *grins*.

aber manchmal ist es halt soooo schwer, sich durchzusetzen, wenn man weiß, dass man Mist gebaut hat, für die Familienkrise (mit) verantwortlich ist, und jetzt einfach andere Seiten aufzieht.

Klar hat Männe damit zu kämpfen, aber ich fühl mich stark um jeden Tag, den ich ohne Alk durchhhalte.

Dank euch, ich glaube, es wird besser

Tschippi


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

21.10.2008 16:46
#9 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tschippi


ich hab mir erst mal die Kiddies geschnappt und wir sind Eis essen gegangen.

hab jetzt auch viel weniger Verlangen nach was andrem *grins*.




Eine neue Rückfall-Vermeidungsstrategie sollte man - wenn sie sich prompt bewährt hat - unbedingt weiternutzen!
Ich wette, Deine Kiddies hätten auch nichts dagegen....

...allenfalls Deine Waage, aber die darfste mal getrost außer Acht lassen....

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Tschippi Offline



Beiträge: 20

21.10.2008 17:04
#10 RE: Hab grad tierisch Angst, was zu trinken.... Zitat · Antworten

Macht auf die Dauer zwar dick und auch süchtig, ist aber denk ich ist gesünder und macht glücklich !

Tschippi


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz