Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.09.2008 20:55
RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Betreffs deiner momentanen Signatur:

Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln.
Unter der Bedingung, dass niemand einstimmt.

Marie von Ebner-Eschenbach

Die Ebner-Eschenbach hat wirklich einige kluge Dinge gesagt, aber an dem hier bleib' ich nun schon seit einigen Tagen immer wieder hängen. Warum? Weil ich jedesmal denke: "Seltsam. Bei mir ist es so, dass ich wirklich erwarte, dass alle einstimmen."

Und irgendwie ist das eine Wunde, die will und will nicht heilen, obwohl mir im bisherigen Trocknungsprozess schon so oft genau das Gegenteil passiert ist - das stimmt mich grad mal wieder sehr nachdenklich...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

23.09.2008 21:34
#2 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Hi Greens

So in der Art kenne ich das von meinem Mann der bei Pannen sich selbst aufs übelste beschimpft und erst zufrieden ist wenn ihm irgendjemand zustimmt. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich frage ihn nur des öfteren ob es ihm besser geht wenn ich ihn Arsch nenne und für blöd erkläre. Es scheint als wenn er dann eine Bestätigung braucht eine Idiot, Waschlappen, eine totale Niete zu sein. Ich wüßte zu gerne wozu DAS gut ist.

Falls es Dir gelingt darauf eine schlüssige Antwort zu finden lass es mich bitte wissen.

Das was ich bisher gefunden habe ist das mein Mann eine verflixt verschobene Wahrnehmung hat. Alles was er gut gemacht hat, was gelungen ist, wofür er ein Lob bekommt ist so furchtbar selbstverständlich, wird kaum zur Kenntnis genommen.
Alles was daneben geht ist es wert unglaublich viel Energie dafür zu verschwenden sich selbst mit wachsender Begeisterung zu zerfleischen.

Das lief mir beim lesen durch den Kopf, auch wenn ich nicht KF bin.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


malo Offline




Beiträge: 1.797

23.09.2008 21:36
#3 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

hi greeny...

vielleicht ein muster aus sehr früher zeit...so nach dem motto...

"wenn ich mich selbst klein mache und sogar zustimmung finde,
muss ich auch nicht zeigen was ich kann...könnte ja schief gehen"...

und schon haste den besten selbstgebastelten grund im schneckenhaus zu bleiben...

war nur son spontaner gedanke...

lg malo ...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 21:41
#4 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Also ich kann irgendwie den Spruch nachvollziehen.

Beispielsweise Witze über mein Übergewicht darf nur ich machen - oder jemand der genauso fett ist wie ich

Genauso ist es mit Alkiwitzen. Die dürfen auch nur Alkis machen (in dem Fall egal ob nass oder trocken)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

23.09.2008 21:46
#5 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Ja, die Ebner-Eschenbach hat wirklich einiges gesagt, was ich sofort bejaen würde, und zudem hat sie einen grossartigen Humor und war ihrer Zeit ganz schön voraus. Die mag ich echt gern

Genaugenommen ist es bei mir ähnlich, wenn ich mich selbst tadel meine ich das auch so, und ich erwarte dann ebenfalls, daß mir zugestimmt wird. Allerdings- wenns dann wirklich passiert bin ich doch sehr erschüttert

Ich hatte das Zitat auch eher auf diese "fishing for compliment" Situationen bezogen, bei denen man sich mal vorsichtshalber vor allen Leuten seine Fehler eingesteht, aber möglichst nicht die ganz schlimmen, und dann insgeheim auch noch hofft, daß irgendwer widerspricht. Das beobachte ich oft bei Leuten, bei mir selbst auch, und das amüsiert mich immer ziemlich.

In diese Situation komm ich allerdings auch oft ungewollt, ich hab wohl ein grosses Talent, mich selbst nicht besonders toll darzustellen und merk manchmal nicht, wie ich gerade über mich rede und denke dann, das wäre ganz sachlich und ohne Wertung.

Naja, das Ganze hat sicher mit nem unsicheren Selbstbild zu tun. Ich glaub gar nicht, daß das alles ne Frage von Trinken oder Nichttrinken ist.

Bei mir ist es auch nicht mangelnde Eigenliebe, eher wirklich die Sache mit dem Selbstbild. Das schwankt manchmal regelrecht zwischen "ich bin der König der Welt" und "ich bin nuuur dooof, klein hässlich dick und fliegen kann ich auch nicht" Und wenn ich im zweiten Falle dann nicht sofort jemanden finde, der mir zustimmt, rückt mein Weltbild einfach auseinander

Ist durch die Abstinenz und die Tatsache, daß ich zur Zeit genug Gelegenheit habe, mich beweisen zu müssen besser geworden, aber wenn genug an einem Tag schiefläuft, kann ich mich immer noch ziemlich tadelnswert finden. Mit mir selbst gehe ich auch wesentlich härter ins Gericht als mit jedem anderen. Meine verständnisvolle Ader endet immer genau bei mir, mit mir selbst bin ich ziemlich ungeduldig. Was natürlich den Effekt hat, daß ich nie so richtig zufrieden mit mir bin, weil ich natürlich als völlig unperfekter Abstinenzfrischling in ner unperfekten Lebenssituation keine perfekten Ergebnisse vorzuweisen habe Wobei ich die drei Hauptakteure in dieser Lebenssituation hiervon mit Nachdruck ausschliesse, die sind das Perfekteste überhaupt für mich.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

23.09.2008 22:02
#6 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo

"wenn ich mich selbst klein mache und sogar zustimmung finde,
muss ich auch nicht zeigen was ich kann...könnte ja schief gehen"...




also den gedanken von malo find ich gut...

... und "spinn" den mal weiter.

so nach dem motto: klarstellen wie doof und ungeschickt ich bin, um dann -wenn es nicht schief geht- doppelt und dreifach lob einzuheimsen.

liebe grüße.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

23.09.2008 22:06
#7 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Ja, leider(menno,Malo) kann ich dem Gedanken von Malo auch so einiges abgewinnen, ich stapel auch gern mal vorsichtshalber tief, damit die Erwartungen nicht so hoch sind. Aber wenns dann wirklich nix wird wunderts mich normalerweise auch nicht.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.09.2008 22:06
#8 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick
Alles was er gut gemacht hat, was gelungen ist, wofür er ein Lob bekommt ist so furchtbar selbstverständlich, wird kaum zur Kenntnis genommen.
Alles was daneben geht ist es wert unglaublich viel Energie dafür zu verschwenden sich selbst mit wachsender Begeisterung zu zerfleischen.



Rings bells...

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Mit mir selbst gehe ich auch wesentlich härter ins Gericht als mit jedem anderen.



Rings even more bells...

Als ich noch in der Ambulanten war, hat mal einer erzählt, dass er immer so 'nen riesigen Berg vor sich sieht und denkt "Den schaff' ich nie, den schaff' ich nie..." Und wenn er oben ist, denkt er niemals "Wie geil - ich hab's doch geschafft!", sondern immer nur "Scheiße, der nächste Berg ist ja noch höher..."

Nervt mich grad, dass das doch immer noch so ein Thema bei mir ist

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


marimba Offline




Beiträge: 913

23.09.2008 22:45
#9 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
"Seltsam. Bei mir ist es so, dass ich wirklich erwarte, dass alle einstimmen."



Ich frag mich grad ob die Betonung nicht vielmehr beim erwarte ist. ?

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.09.2008 22:58
#10 RE: @Kleinerfuchs Zitat · Antworten

Höhö, die Denkmurmel rotiert

Ich werd' mir jetzt den Gedankenkarussellstop nochmal reinziehen - und dann schlaf ich mal 'ne Runde drüber...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz