Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 6.836 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
deepbluebubbles Offline



Beiträge: 3

21.07.2008 12:37
RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Hallo,

Ich brauch mal einen Rat, wie ich mich verhalten soll.....

Meine Lebenspartnerin, 43 Jahre alt, trinkt jeden Tag wenigstens einen Tetrapack (1,5 ltr) Weißwein. Den Weißwein deponiert Sie in einem Schrank im Keller. Dort holt Sie sich dann immer heimlich ein Gläschen, mischt das dann mit Apfelsaft, und trinkt das oben im Wohnzimmer oder in der Küche.
Sie trinkt also heimlich......
Sie weiß nichts davon, daß ich dieses Verhalten beobachte. Bisher habe ich sie noch nicht angesprochen.

Schon vor Wochen habe ich einmal ein Depot von Wein im Keller entdeckt und sie daraufhin zur Rede gestellt. Sie wollte dann abstinent leben und nur noch trinken wenn wir z.B. fortgehen. Sie wollte dann auch einmal Rat holen bei einer Selbsthilfegruppe in der nächsten Stadt. Das weiß ich aber nicht, ob das wirklich geschehen ist. Ich habe weder den Alkoholkonsum noch das Treffen mit der Gruppe beobachtet/kontolliert. Für mich war das erledigt......

So, daß sie jetzt so wie oben beschrieben trinkt und auch noch Flaschen mit hochprozentigen Sachen (letzte Woche fehlte eine Flasche Portwein) aus dem Schrank verschwinden macht mich nachdenklich. Ich bin eigentlich höchst besorgt.

Was soll ich tun?? Oft ist sie abends, wenn ich vom Geschäft komme, schon recht agressiv und streitsüchtig. Ich vermeide dann unangenehme Themen um nicht den ganzen Abend zu streiten!
Ich kann mit dem Thema schlecht umgehen und brauche deshalb Rat!!

Ich selber trinke kaum Alkohol. Zuhause eigentlich gar nicht.





[ Editiert von deepbluebubbles am 21.07.08 12:39 ]


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

21.07.2008 12:43
#2 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Hallo erstmal



In meinen Augen hat dein Lebensgefährtin ein massives Problem mit Alkohol. Heimliches Trinken ist nur ein Bestandteil davon.
Du mußt Ihr klar sage, dass du dies erkannt hast und sagen, was du willst. Überlege die vorher Konsequenzen, die du auch einhälts.

Du selber solltest in eine Angehörigen Gruppe gehen und im Board in den entsprechenden Breich schauen und lesen.
Gruppenbesuche helfen aber deutlich besser, weil Angesicht zu Angesicht läßt sich besser austauschen und dort sitzen Menschen, die genau dasselbe durchgemacht haben wie du. Oder zumindest sehr ähnlich.

Für deine Partnerin würde ich drigend den Besuch einer Suchtberatung und einer SHG vorschlagen. Mache Ihr klar, dass du dass von Ihr erwartest. Ob sie es wirklich tut?

[ Editiert von HeinerHH am 21.07.08 12:43 ]

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

21.07.2008 13:20
#3 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Auch von mir ein Hallo und Willkommen hier.
Kann mich nur anschließen. Du musst ihr sagen das du Bescheid weißt und auch für war tun. Habe früher auch heimlich getrunken und es verniedlicht. Sie muß es aber selbst erkennen das sie Hilfe braucht. Du musst ihr klipp und klar sagen was dich stört und das sie etwas tun muß.
Viel Kraft
Elke


deepbluebubbles Offline



Beiträge: 3

21.07.2008 14:07
#4 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Auch nochmal hallo,

Danke für die Willkommensgrüße!

Ich habe mich jetzt echt schwer getan hier mal mein Problem nieder zu schreiben. Aber.....ich kann das doch nicht einfach hinnehmen und mein Wissen verschweigen.

Kraft.....ja, vielleicht das richtige Wort. Es ist nicht mein Ding sie direkt darauf anzusprechen, nachdem Sie mir schon vor einiger Zeit gesagt hat, daß Sie damit aufhören will. Außerdem.........wird sie da immer pampig und ich habe keinen Bock auf Streit und Ärger. Trotzdem ich fresse es ja auch in mich rein und schlafe schlecht.

Nützt es was die ganzen Alkvorräte zu vernichten?

Meint Ihr, sie schafft das von alleine aufzuhören?


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.07.2008 14:23
#5 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Zitat
Nützt es was die ganzen Alkvorräte zu vernichten?



Erst mal willkommen hier.

Zu oben genannter Frage: Klares Nein,das hilft gar nix.

Im Gegenteil,dadurch werden erst richtig Trotz und Jagdtrieb geweckt und es wird noch schlimmer.

Meiner Meinung nach,gibt es für dich 2 Möglichkeiten.
Entweder du findest Dich klar damit ab,daß Deine Freundin Alkoholikerin,sprich süchtig,ist....und wartest auf den Untergang.

...oder aber Du tust es nicht.
Dann würde ich dir empfehlen,Dich eingehend über das Thema Alkoholismus und Co-Alkoholismus zu informieren und dann die nötigen Schritte,sprich konsequentes Ultimatum,einzuleiten.
Und es dann auch durchzuziehen.

Da kommt was auf dich zu,wobei ich dir viel Erfolg wünsche.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.07.2008 14:25
#6 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

hallo,
die alkvorräte zu vernichten halte ich für eine ganz schlechte idee. wenn die jemand vernichtet, dann sie selber. sie würde wahrscheinlich auf diese aktion noch sehr viel pampiger reagieren. das kann ich dir fast garantieren. du mußt für dich wissen, was du möchtest und ihr das dann klar sagen. ob streit oder nicht, das darf nicht das argument sein.

funkelsternchen


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

21.07.2008 14:53
#7 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von deepbluebubbles
Ich kann mit dem Thema schlecht umgehen und brauche deshalb Rat!!



Hallo,

Hilfe und Infos findest Du jede Menge hier am board. Sinnvoll wäre auch ein Termin bei der Suchtberatung und Besuch einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Anlaufstellen findest Du im Telefonbuch oder auch im Internet.

Dass sie abends aggressiv ist, spricht natürlich für den Alkoholkonsum. Du hilfst ihr nicht, wenn Du das Thema umgehst. Lass aber die Finger von ihren Vorräten. Mich hätte so ein Verhalten damals nur angestachelt, noch besser zu werden im Verstecken und Vertuschen...

Beate


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.07.2008 15:07
#8 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

hallo deep...

was auffällt ist, dass sie ja heimlich trinkt, d.h. ein schlechtes gewissen hat und sich bewusst ist, dass da was falsch läuft. und das wohl schon seit längerem.

es besteht die (kleine) hoffnung, dass du ihr signalisierst, dass du ihr alk-problem erkannt hast und bereit bist, sie bei wegen aus der sucht (arzt- und beratungsstellenbesuch) zu unterstützen.
andererseits jedoch auch klar machst, dass du die jetzige situaiton nicht akzeptieren willst.

würde mal schauen, wie sie reagiert.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 15:59
#9 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Hallo deep

kann das geschriebene von ulli nur unterstreichen,
mit Vorwürfen kommst Du nicht weiter, erzähle Deine Partnerin von Deinen Sorgen, Deine Ängste die in Dir vorgehen in bezug auf Ihren Alkoholkonsum.
Ein start wäre auch eine Alkfreie Wohnung+Keller, eine ABMACHUNG die von beiden eingehalten wird.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

21.07.2008 19:15
#10 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Hallo !

Auch von mir ein


Zitat
Kraft.....ja, vielleicht das richtige Wort. Es ist nicht mein Ding sie direkt darauf anzusprechen, nachdem Sie mir schon vor einiger Zeit gesagt hat, daß Sie damit aufhören will. Außerdem.........wird sie da immer pampig und ich habe keinen Bock auf Streit und Ärger. Trotzdem ich fresse es ja auch in mich rein und schlafe schlecht.



Ich bin auch immer pampig geworden wenn ich von meinem Partner auf meinen immer stetig steigenden Alkoholkonsum angesprochen wurde. Das tun Alkoholiker fast immer so.

Sie muss von alleine darauf kommen das sie ein massives Problem mit dem Alk hat. Vorher ist fast jede Aktivität von Deiner Seite aus aussichtslos.

Du schreibst aber auch, das Du Sie schon mal daruf hin angesprochen hast. Hast Du mal versucht rauszubekommen warum sie (heimlich) trinkt ?

Schlage ihr einfach vor, mal gemeinsam in eine Beratungsstelle zu gehen.

Und das was bindroege geschrieben hat kann ich nur unterschreiben.

VG auf deinem Weg

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

21.07.2008 19:38
#11 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Ja, auch von mit ein

Zuallererst finde ich es klasse, dass Du Dich erkundigst, anstatt gleich mit Vorwürfen und Druck deine Freundin zur Rede zu stellen. Das bringt leider nichts, meist nur das Gegenteil.

Ich hab mal überlegt, wann ich angefangen habe, heimlich zu trinken, und das ist schon lange her. Zu Hause musste ich es nie, da konnte ich rund um die Uhr trinken, war ganz normal - so bin ich aufgewachsen.

Ich weiß nur, wie mörderpeinlich es war, wenn mein Mann die Sektflasche im Schrank oder den vollen Becher im Geschirrschrank gefunden hat. Ich hab mich so geschämt - aber nicht geändert. Ich habe nur meine Kreativität verlagert und perfektioniert, was die Verstecke angeht.

Deine Freundin ist sich ihres Problems sicher schon bewußt, vielleicht hilft die richtige Mischung aus Konsequenz und Verständis - ich halte die Idee auch für sinnvoll, ihr vorzuschlagen, gemeinsam in eine Suchtberatungsstelle zu gehen. Oder auch in eine Selbsthilfegruppe - das nimmt einen großen Teil des Schreckens vor der Ungewißheit - ging mir jedenfalls so

LG
Katrin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Anni68 Offline



Beiträge: 62

23.07.2008 11:40
#12 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Hallöchen
auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Dein Problem kenne ich, bei meinem Partner war es genau so.
Heimlich trinken, den Vorrat verstecken, pampig werden, Lügen das sich die Balken biegen.

Nur bei ihm war es nicht nur Wein sondern gleich Wodka, und der in der gleichen Menge

Ich habe alle Register gezogen. Hab die Flaschen ausgekippt, mit Salz vermischt (:huch oder hab sie ihm unter die Nase gehalten. Hat nichts gebracht ausser viele neue Verstecke.

Ich habe ihn darauf angesprochen, im Guten und im Bösen, hab versucht ihn zur Therapie zu überreden, hab gedroht ihn zu verlassen...
hat auch nichts gebracht ausser ganz vielen leeren versprechungen.

Mein Ex war auch sehr agressiv, hat mich angeschrien, angelogen, war pampig und und und. Manchmal hat er mich sogar angemault weil das Wohnzimmer mal nicht gefegt war, oder sein Lieblings T-Sirt noch nicht gewaschen...

Irgendwann hab ich aufgegeben und hab mich getrennt, weil ich auch die ewigen Lügen, Anschreiereien und reumütigen Versprechungen nicht mehr ertragen konnte.

Mittlerweile lebe ich seit 2 Jahren alleine, er hat nichts daraus gelernt das ich ihn verlassen haben, hab sich gleich nach meinem Auszug eine Neue angelacht die mittlerweile auch schon wieder weg ist.

Er ist dabei sich tot zu saufen...


deepbluebubbles Offline



Beiträge: 3

24.07.2008 10:50
#13 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Hallo,

Als erstes möchte ich mich mal für die vielen schnellen Antworten bedanken. Hier geht es doch recht rege zu.
Gutes Forum!!

Bisher habe ich meine Freundin noch nicht angesprochen. Die letzten 2 Tage hat sie anscheinend nichts getrunken, bzw. hat vielleicht ein neues Versteck gefunden?
In 3 Tagen gehen wir in den Urlaub und da möchte ich mir die Stimmung nicht vermiesen. Ich werde im Urlaub ihr Trinkverhalten genau beobachten und dann nach dem Urlaub sie zur Rede stellen.

Habe auch schon nach Treffen der AA geschaut.

Thomas


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

24.07.2008 14:46
#14 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von deepbluebubbles


Hallo,


Bisher habe ich meine Freundin noch nicht angesprochen. Die letzten 2 Tage hat sie anscheinend nichts getrunken, bzw. hat vielleicht ein neues Versteck gefunden?



Roch sie denn ncith nach Alk??
Riecht sie nach Alk?
Geht sie abend mal weg?
Verstecke hatte ich auch immer gefunden.

Neue Verstecke auch, wenn das alte verbrannt war...


Zitat
Gepostet von deepbluebubbles



In 3 Tagen gehen wir in den Urlaub und da möchte ich mir die Stimmung nicht vermiesen. Ich werde im Urlaub ihr Trinkverhalten genau beobachten und dann nach dem Urlaub sie zur Rede stellen.

Habe auch schon nach Treffen der AA geschaut.

Thomas



Wie lange ist denn Urlaub?
Gibt es da gar nichts zu trinken?

Ich will dir nicht die Illusion rauben, aber ich habe zwei Wochen Urlaub , mit schlechtern Pegel, durchaus durchgestanden.

Um dann nach dem Urlaub ordentlich was nachzutanken.

Was ich sagen will
Auch Abhängige müssen nicht ständig breit sein. Es gibt etliche, die das in Maßen natürlich, steuern können.
Ich habe meien Sucht über mehrere JAhre im Breug locker verheimlichen können! ( Fischermen sei dank)

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


toni1 Offline



Beiträge: 7

30.07.2008 14:19
#15 RE: Meine Freundin trinkt heimlich Zitat · Antworten

Zitat

In 3 Tagen gehen wir in den Urlaub und da möchte ich mir die Stimmung nicht vermiesen. Ich werde im Urlaub ihr Trinkverhalten genau beobachten und dann nach dem Urlaub sie zur Rede stellen.



Hallo Thomas,

das Beobachten ist eine gute Idee. Achte vor allem auf ihr Verhalten am morgen - ist sie nervös, gereizt, unruhig wenn kein Alk in der Nähe ist? Holt sie freiwillig gerne Zutaten zum Frühstück? Muss sie oft zur Waschmaschine oder zum Wäschetrockner? -> ALARM!!
Ich kann Dir nur sagen, dass ein Alki, der seine Vorräte nicht im Haus hat, bei Saufdruck extrem nervös wird und abenteuerliche Vorwände entwickelt, irgenwie aus dem Haus zu kommen! Ich weiß ja nicht, wohin ihr in Urlaub fahrt. Aber versuch' mal, sie einen Tag so unter Aufsicht zu haben, dass sie keine Möglichkeit hat, irgendwie Alk zu trinken.
Wenn sie das nicht schafft (wenigstens ein oder zwei Tage), dann sollte die Sache für Dich klar sein - ist sie ja eigentlich jetzt schon!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz