Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.733 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
Pyranha Offline




Beiträge: 102

21.07.2008 19:38
#16 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Hallo Lunatic,
Willkommen erstmal.
Bei mir war es damals ähnlich. Getrunken habe ich eigentlich auch nur nach Feierabend und natürlich am Wochenende. Und während meines Urlaubs. Und auch immer nur Bier, die ersten 2-3 Jahre warens immer so 4 Flaschen. Typisches Feierabend Bier halt zum Entspannen, schön gesellschaftlich sanktioniert. Nach und nach wurde es dann mehr. Zum Schluss hab ich immer nen Sixpack mit nach Hause genommen (den guten vom Aldi!!) und wenn der alle war (das ging relativ schnell, gings zum Kiosk in der Nähe oder der Pizza Bringdienst wurde kurzerhand zum Bierlieferanten pervertiert (zum Kiosk ging ich nämlich nicht so gerne, weil da abends immer nen nettes Mädel aushalf, und vor ihr wollte ich mir nicht die Blösse geben :verknallt.
So gingen dann die Jahre ins Land. Irgendwann fing ich an Samstag und Sonntag morgens die Reste vom Vorabend leerzutrinken, unterhalb der Woche hatte ich morgens immer mit nem schlechtes Gewissen (und heue abend wir nicht getrunken!!) den Rest weggeschüttet.
Und zwischendurch und auch schon recht früh fing ich an mir Gedanken über meinen Alkoholkonsum zu machen, in etwa so wie du nun.
Lange Rede kurzer Sinn. Was ich sagen möchte ist, dass du mit "Werde jetzt erstmal ein paar wochen Pause machen" auf dem besten Weg dein Problem eskalieren zu lassen. Du trinkst zuviel und du weisst es, daraus leitet sich eigentlich nur eine Konsequenz ab und ich glaube du kennst sie. Die Frage ist letztendlich, ob du schon dazu bereit bist, dich auf ein Leben ohne Alkohol einzulassen.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.07.2008 20:03
#17 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pyranha
Du trinkst zuviel und du weisst es, daraus leitet sich eigentlich nur eine Konsequenz ab und ich glaube du kennst sie. Die Frage ist letztendlich, ob du schon dazu bereit bist, dich auf ein Leben ohne Alkohol einzulassen.



Und jetzt darfst du noch raten, wieviele der Nasen, die sich hier so rumtreiben, in deinem Alter schon dazu bereit waren, die Konsequenzen zu ziehen - und wieviele sich gesagt haben "Hm, wär' wohl mal 'ne Trinkpause angezeigt..."

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 20:14
#18 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Und jetzt darfst du noch raten, wieviele der Nasen, die sich hier so rumtreiben, in deinem Alter schon dazu bereit waren, die Konsequenzen zu ziehen - und wieviele sich gesagt haben "Hm, wär' wohl mal 'ne Trinkpause angezeigt..."


*lach* Ich hatte das Thema "Trinkpause" schon hintermir *hochnäsigguck*. Ich hatte im Alter von Lunatic schon die Trockenheit eingeläutet.

Stimmt zwar alles, was ich eben geschrieben habe, aber es war keine bewusste Entscheidung, sondern ein MUSS. Davor bin ich auch schon drei Jahre rumgeeiert.


Lunatic77 Offline



Beiträge: 10

21.07.2008 22:22
#19 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Zitat
Lange Rede kurzer Sinn. Was ich sagen möchte ist, dass du mit "Werde jetzt erstmal ein paar wochen Pause machen" auf dem besten Weg dein Problem eskalieren zu lassen. Du trinkst zuviel und du weisst es, daraus leitet sich eigentlich nur eine Konsequenz ab und ich glaube du kennst sie. Die Frage ist letztendlich, ob du schon dazu bereit bist, dich auf ein Leben ohne Alkohol einzulassen.



...die frage habe ich mir auch schon gestellt und ich muss ehrlicherweise sagen, NEIN ich kann mir ein Leben ganz ohne Alkohol nicht vorstellen. Hallo, ich bin erst 21 Jahre, hab das ganze leben noch vor mir und soll nie wieder im meinem restlichen Leben Alk trinken. So banal es klingt, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Was soll ich sagen, wenn ich mal mit kumpels abends weg gehe?? "Ja ich bin halt Alki, darf nix trinken und das mit 21j."

Natürlich werden jetzt andere sagen, "dann trink halt noch mehr und schmeiss dein Leben weg". Auch richtig, aber gibt es nicht die alternative die trinkgewohnheit stark zu ändern??
Sagen wir mal nurnoch hin und wieder am WE trinken, wenn der Anlass es zulässt? Damit meine ich nicht, sich gleich total auf's WE zu freuen, weil man sich dann womöglich wieder total wegballern kann und das einzige Wochenziel ist, dass das WE endlich beginnt.
Kann ich nicht noch die Kurve kriegen, indem ich meine Trinkgewohneit ändere und wie gennant nur aus gegebenen Anlässen etwas trinke? Also so wie ein Nicht-Alki, der hin und wieder was trinkt.

denn wenn ich heute einen Schlussstriche ziehen müsste und sagen ich trinke NIE wieder im meinem Lebem Alkohol, das könnte ich einfach nicht. Ich weiss, dass wenn ich so weiter mache, ich früher oder später große proleme bekommen werde, aber es muss doch eine andere möglichkeit geben.
Das sage ich jetzt nicht, weil ich mein Bierchen abends brauche, sondern, weil ich trotzdem gerne in meinem weiteren Verlauf des Lebens HIN UND WIEDER gern etwas trinken würde.
Schon allein der gedanke an Sylvester, Geburtstagen, allein mit einer Flasche Malzbier in der Hand rumzusitzen, den andederen sich beim Amüsieren zuschauen zu müssen macht mir Angst.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Darf denn ein Ex-Alkoholiger, der nicht mehr trinkt, NIE wieder in seinem Leben, nichtmal ein Glas Wein trinken?? Wird man autom. Rückfällig?? Oder ist das von Person zu Person anders? Also ich mein, gibt es auch Personen die früher stark Alkoholabhängig waren, heute aber ganz normale Trinkgewohnheiten haben ohne Ausfällig zu werden. Wie ein Nicht-Alki eben, der mal am WE hin und wieder sein bier trinkt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.07.2008 22:34
#20 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lunatic77
Ich weiss, dass wenn ich so weiter mache, ich früher oder später große proleme bekommen werde, aber es muss doch eine andere möglichkeit geben.



Nach der Möglichkeit haben hier mit Sicherheit weit über 90 Prozent jahrelang gesucht

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 22:48
#21 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Hi Lunatic,

doch, das kann "man" mit 21 Jahren. Ich mache das so, seit ich 21 Jahre alt war - genau aus dem Grund: Ich bin Alkoholikerin. fertig. Dieses Jahr im Oktober werden's 25 Alk-freie Jahre.

Ich habe bisher keinen Alkoholker (Ex-Alkoholiker gibt es nicht, Alkoholismus ist eine unheilbare Krankheit, die zum Stillstand gebracht werden kann durch Abstinenz - also gibt es nur trockene Alkoholiker), der "mal" was trinken kann.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Abstinenz die einzig vernünftige Lösung für Dich ist (zumindest ist Abstinenz auf keinen Fall schädlich), dann besuche einen Kurs zu kontrolliertem Trinken. Dort kannst Du - so habe ich gehört - ein wenig klären, ob es für DICH wichtig ist abstinent zu sein.

btw: Ich kenne auch Leute, die grundsätzlich keinen Alkohol trinken. Junge Leute, die einfach keinen Alk mögen. Da steht keine Krankheit, keine Ideologie und auch keine Religion dahinter. Sie mögen es nicht - auch nicht in Speisen. Von denen ist nie einer blöde angeredet worden, weil sie keinen Alk mögen.

Die Entscheidung, ob Du mit oder ohne Alk leben möchtest, liegt nur bei Dir. Auch wenn es sicherlich immer objektive Kriterien für die Alkoholkrankheit gibt, so ist es doch immer die Entscheidung des einzelnen, sich diese Krankheit 1. einzugestehen und 2. Maßnahmen für die eigene Gesundung zu ergreifen.

Gruß
Suse


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.07.2008 23:03
#22 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Hi lunatic,

Du bist wirklich noch sehr jung und Alk stellt für Dich offenbar noch ne Art liefstyle dar. Für mich siehts schon so aus, als hättest Du gleichzeitig schon ein beginnendes (?) süchtiges Trinken.

Ich selbst hab mit 17 angefangen, aber bei der von Dir vertilgten Menge war ich jetzt erst vor kurzem, mit 38, angelangt. Alk hat ja die unangenehme Eigenschaft, daß er im Körper nicht gern allein bleibt, daher kann es schon sein, daß in Zukunft Deine benötigte Trinkmenge sich immer weiter erhöhen wird. Und die ist ja jetzt schon recht hoch.

Das, was Du da ansprichts mit dem "kontollierten Trinken", das hab ich auch mehrfach durch, aber wenn Du Dir vornimmst, nur noch "aus gegebenem Anlass" zu trinken, dann wirst Du vermutlich bald jeden Tag zweiten Tag wieder was anderes zu feiern haben, und wenn es der Umstand ist, daß Du eine neue Rolle Klopapier angebrochen hast, Deine Hamster Junge bekommen hat oder Dein Auto einen Ölwechsel hatte. Da findet sich immer was, rat mal woher ich das weiß.

Auf Deine Frage, obs andere Möglichkeiten gibt als nicht mehr trinken, würde ich persönlich sagen: Nö. Für mich zumindest gabs die nicht.

Den Gedanken "nie wieder Alk" stell ich mir so ähnlich vor als wenn ich heirate und schon vorm Traualtar darüber nachdenke, daß ich ja jetzt niiiie mehr mit nem anderen Mann...*äh* dingenskirchen ... und das bis zum Lebensende...och nööö.... also ich jedenfalls wäre sofort weggerannt, wenn ich darüber nachgedacht hätte.

Vielleicht ist das beim Alk ja ähnlich. Ich denke nie darüber nach, daß ich nie wieder Alk trinken "kann".
Ich hab allerdings auch keine Veranlassung, das überhaupt zu wollen.

LG, Britta


Lunatic77 Offline



Beiträge: 10

21.07.2008 23:28
#23 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Ok, danke soweit.

Aber ich glaube ich habe mich am Anfang etwas falsch ausgedrückt. Ich schrieb, dass ich jeden 2te tag meine bierchen abends brauche. Das war in den letzten wochen so, aber ist nicht immer so.
ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, das sind bei mir immer so phasen, wo ich total lust habe was zu trinken, an anderen tagen, kommt mir nicht mal der gedanke.
Das letzte mal das ich was getrunken habe war am Freitag. Da hatten wir besuch und ich habe was getrunken. Aber nicht bis zum geht nicht mehr. War zwar gut dabei, aber ich konnte auch noch sagen, bis hier und nicht weiter. Und die letzten tage hatte ich null verlangen nach was Alk-haltigem. Deswegen bin ich auch so verwirrt, ob ich doch wirklich abhängig bin.
Ich denke schon, dass eine art Abhängigkeit gegeben ist, bestimmt, sonst würde ich nicht hin und wieder diese verlangen haben.
War z.B. bis vor 3 Wochen im Urlaub, da habe ich sogut wie jeden tag was getrunken. Zwar nicht exzessiv und bis zum umfallen, aber so 2-3 bier waren fast jeden tag drin.
Als ich dann vom Urlaub nach Hause kam hatte ich Null! überhaupt keine Lust was zu trinken. Nach einer Woche habe ich dann wieder 3 Bierchen abends gekippt.

ich bin z.zt. ziemlich verwirrt durch die sache um habe richtig angst, dass was nicht stimmt.


Soulstorm ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 00:24
#24 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

Hallo,

naja, dann trink halt nix mehr,dann biste auf der sicheren Seite, oder trink weiter und steigere Dich dann rutscht Du in die Abhängigkeit.

Wenn nix trinken nicht geht, dann haste ein Problem, so einfach ist das

lg

Soul


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.07.2008 09:32
#25 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

na also lunatic,
dann haste doch gar kein problem. oder doch, oder nicht?? im letzten post beschönigst du, merkst du das? ich denke, du brauchst noch eine ganze weile, bis du nicht mehr trinken willst. ich wünsch dir, dass es nicht allzu hart wird. alles gute

funkelsternchen


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 10:34
#26 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

ich wünsch dir, dass es nicht allzu hart wird. alles gute

warum ?

einmal richtig auf die Schnute fallen, hat auch schon geholfen.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

22.07.2008 14:56
#27 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

hallo lunatic,

alkohol ist fester bestandteil deines lebens, du zählst es selber auf.

reagiere durch ignoranz oder durch veränderung deines verhaltens.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Lunatic77 Offline



Beiträge: 10

30.07.2008 22:38
#28 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

So habe jetzt mal 2 wochen nix getrunken und gemerkt, dass der alk mir eigentlich garnicht fehlt. Kam total gut ohne klar. Hatte ab und zu zwar mal lust nen bierchen zu trinken, aber sonst war nix.

Werde in zukunft mein Trinkverhalten kompltet ändern und nurnoch ab und zu was trinken. ich bin mir trotzdem bewusst, dass ich gefährdet bin, aber komplett mit dem alk aufhören will ich nicht.

Sobald ich aber merke, dass die ganze sache aus dem ruder läuft, werde ich komplett aufhören.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2008 22:39
#29 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

@lunatic, viel glück auf deinem weg.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

30.07.2008 23:08
#30 RE: Bin ich ein Alki?!? Zitat · Antworten

hallo Lunatic,

ich hab gestern noch nachgeguckt, wann Du eigentlich das letzte mal online warst ( hatte Langeweile), finds schön, daß Du nochmal ne Rückmeldung gibts.

Ich hoffe, wir lesen uns nochmal.

Spätestens wenn Dein Kumpel, das schöne kalte Bierchen, Dir wieder klar gemacht hat, wer bei Euch beiden eigentlich der Chef im Ring ist

Deinen nick wollte ich ursprünglich auch haben, nur bin ich damals bei der Anmeldung gar nicht auf die Idee gekommen, da eine Zahl hinter zu setzen, und Lunatic war leider schon besetzt.

LG, Kleinerfuchs


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz