Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.150 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2008 18:02
RE: Meeting AA Zitat · Antworten

hey erfahrene menschen,

kann man eigentlich zu den meetings von aa auch angetrunken erscheinen? ich weiss dass es erbaermlich ist, aber kann ich vielleicht auch unter alkeinfluss an dem meeting teilnehmen?

fuer baldige antweort dankbar
+

stratos


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2008 18:03
#2 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Soweit ich weiß, ja.


Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2008 18:05
#3 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

...soweit ich weiss heisst - keine ahnung?


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

04.07.2008 18:18
#4 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos ,also bei uns Hier in Köln kannst du auch angetrunken hin gehen.Gehört doch mit zum Thema ..Rückfall bzw. was kann ich nun tun.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

04.07.2008 18:28
#5 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos!
Ja, klar - das kannst Du. Mal vorausgesetzt (davon geh ich mal aus), Du hast ECHT den aufrichtigen Wunsch, dass mit diesem Trinker-"Leben", das ja im Grunde gar keines mehr ist, endlich Schluss sein möge. Wenn dieser Wunsch in Dir aber noch nur so lala und eher halbherzig überzeugt ist, dann biste evtl. noch bissel zu früh dran.... also sei ehrlich zu Dir selber, wie bereit Du zum WIRKLICH Aufhören bist.

Ich zitiere aus der Präämbel - das is sone Art Grundsatzerklärung - der AA:
"Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist der aufrichtige Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören."

Wobei ich persönlich die Worte "aufrichtig wünschen aufzuhören" da nicht für auslegungsfähig im Sinne von "naja, zumindest irgendwann späterwill ich das bestimmt endgültig" ausgelegt verstehe...
....sondern eher im Sinne von "unbedingt und ehrlich und aus tiefstem Herzen dringend will ich jetzt und ab sofort"... verstehste?

Ich wünsch Dir ein erfolgreiches Meeting, trau Dich! - Du wirst willkommen sein, wenn dieser Wunsch von Dir aufrichtig spürbar ist. (Und trockene AA'ler resp. überhaupt die meisten trocknen Alkis haben diesbezüglch sehr feine Antennen!)

Nur Mut!
Alles Gute
wünscht Dir
IngMarie.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

04.07.2008 18:44
#6 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos

Also hier in meiner Stadt kann ein Mensch alkoholisiert zu den AA's gehen. Weß ich aus eigener Erfahrung und aus den schon vorherigen Post's lese ich das Gleiche.
Es gab aber auch in einer anderen Gruppe keine Probleme mit nicht nüchternen Neulingen.
Und erbärmlich finde ich das nicht!
Alkoholismus ist eine Krankheit und keine Charakterschwäche.
Herzliche Grüße

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Faust Offline




Beiträge: 5.519

04.07.2008 20:05
#7 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

hier zitiere ich mal:

Zitat
Die einzige Voraussetzung... ist der Wunsch,
mit dem Trinken aufzuhören...



Hingehen hilft.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

04.07.2008 21:29
#8 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

soweit ich weiß sind die AAs sie einzige SHG bei der das möglich ist. Ich persönliche stehe auf dem Standpunkt: Lieber mit ein bischen Sprit in der Birne die Angst vor dem ersten Meeting überwinden als zuhause weitersaufen. Du solltest natürlich nicht total besoffen da auflaufen.

Nur zu den Formalien: Wahrscheinlich wirst Du gefragt, ob Du schon mal bei einem Meeting dabei warst. Wenn Du den Kopf schüttelst, wird man Dir erklären, dass man nach einer Wortmeldung reden darf, in den Gruppen aber nicht diskutiert wird. Jeder erzählt von sich.

Vorab werden die 12 Schritte und manchmal noch etwas anderes vorgelesen (Gedanken zum Tag, 12 Traditionen etc.). Die 12 Schritte werden reihum verlesen. Wenn Du nicht möchtest (was für einen Newbie ja nicht ungewöhnlich ist), kannst Du das Blatt einfach weiterreichen.

Nur Mut. Ich schrieb schon mal woanders, dass Neulinge nur an ganz besonders hohen Feiertagen geteert und gefedert werden.

In den Gruppen sind die Leute weniger schräg drauf als manche hier. Die sehen sich nämlich in der Regel jahre-/jahrzehntelang.

LG NL


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

04.07.2008 21:37
#9 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

DIE ZWÖLF VERSPRECHEN DER AA


http://forum.zwoelf-schritte.de/index.php?topic=682.0

[ Editiert wg. "© Copyright AA-Grapevine Inc. New York" von Administrator nuela am 04.07.08 21:48 ]


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

05.07.2008 07:47
#10 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Moin Stratos,

soweit mir bekannt ist, darfst Du in jeder SHG unabhängig der Organisation mit Fahne auftauchen (zumindest bei den ersten Besuchen), niemand schickt Dich heim.

Nur macht es wenig Sinn, völlig angeschickert dort aufzuschlagen, weil nämlich dann das Wesentliche einer SHG an Dir vorbeizieht, weil Du nicht oder ungenügend "aufnahmefähig" bist. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, dass dann ein "Neuankömmling" total zugedröhnt erschien, sinnlose Diskussionen anzettelte, die Antworten an ihn aber absolut nicht verstand.

Alles Gute für Deinen weiteren Weg und lies Dich hier "schlau"

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

05.07.2008 10:23
#11 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos,
bin seit über 17 J. beim Kreuzbund. Auch dort darfst du zu mindest beim ersten Mal angetrunken erscheinen. Aber auch ich muss dazu sagen es macht wenig Sinn. Versuch nüchtern hinzugehen, das ist auch für dich besser.
Viel Erfolg
Elke


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

05.07.2008 10:50
#12 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

bin gspannt, ob du im Meeting warst. Berichte mal!.
Selbst wenn du angetrunken da hin kommst und nicht viel verstehst, kannst du sicher sein, dass d u verstanden wirst.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2008 13:03
#13 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

bin dann doch nicht ins meeting, weil ich (wie einige von euch bereits erwähnten) sowieso nicht davon profitiert hätte. hatte nur so ein unglaubliches bedürfnis mit leuten zu sprechen, die das problem verstehen. meine freunde (die es wissen) akzeptieren es, können aber nicht viel dazu sagen. meine eltern können es nicht akzeptieren und sagen viel dazu und meine freundin leidet einfach bloß darunter. war jetzt in letzter zeit bei ein paar meetings der aa und fand es einfach genial. schaffe es aber immer noch nicht, trocken zu bleiben und der mist den ich baue und die verzweiflung durch das trinken wird immer schlimmer. habe mir gestern in purer verzweiflung den linken arm aufgeschnitten. gehöre sonst eigentlich nicht zu den leuten, die sowas tun, aber gestern (besonders nach einem telefonat mit den eltern) war es einfach zu krass. war einfach mal wieder ein schöner abend dank des alks.


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

05.07.2008 18:02
#14 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Ich sach mal so Stratos,

auch angetrunken hingehen macht Sinn, als alleine zuhause hocken oder woanders zu saufen...

Also, nimm deinen Mut zusammen und geh hin

Und:
Es gibt (zumindest in Hamburg) nicht die AA.

Ich habe diverse Gruppen probiert (fast alle AA und alle unterschiedlich) bevor ich in einem Meeting hängen geblieben bin...

Also:

Hin da, es hilft... :ja:

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

05.07.2008 18:43
#15 RE: Meeting AA Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stratos
Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

bin dann doch nicht ins meeting, weil ich (wie einige von euch bereits erwähnten) sowieso nicht davon profitiert hätte. hatte nur so ein unglaubliches bedürfnis mit leuten zu sprechen, die das problem verstehen. meine freunde (die es wissen) akzeptieren es, können aber nicht viel dazu sagen. meine eltern können es nicht akzeptieren und sagen viel dazu und meine freundin leidet einfach bloß darunter. war jetzt in letzter zeit bei ein paar meetings der aa und fand es einfach genial. schaffe es aber immer noch nicht, trocken zu bleiben und der mist den ich baue und die verzweiflung durch das trinken wird immer schlimmer. habe mir gestern in purer verzweiflung den linken arm aufgeschnitten. gehöre sonst eigentlich nicht zu den leuten, die sowas tun, aber gestern (besonders nach einem telefonat mit den eltern) war es einfach zu krass. war einfach mal wieder ein schöner abend dank des alks.



Jeder Absturz hat mich der endgültigen Kapitulation vor dem Alkohol näher gebracht.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz