Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.905 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
tela Offline



Beiträge: 2

16.06.2008 15:16
RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

hallo zusammen,
einer meiner besten Kumpel ist wohl Alokoholiker. Wir sind im Freundeskreis alle keine Kinder von traurigkeit und wahrscheinlich insgesamt alle am Rande des Alkohlismus, einer der Kumpel ist allerdings darüber hinaus. In letzter Zeit trinkt er morgens, abends, tagsüber - eingentlich kenne ich ihn nur noch voll. Wir haben versucht mit ihm zu sprechen, aber irgentwie weiss er was los ist und macht trotzdem nichts. Thearpie er selbst scshon abgeprchen u.s.w.

Meine Frage nun wie soll man mit ihm umgehen? Versuchen auf ihn einzuwirken? Oder aber kosequent sagen tuh was und wir helfen Dir, tust du nichts stellen wir den Kontakt ein? Ich bin ratlos und mache mir wirklich Sorgen um ihn, 15 Jahre Freundschaft vergisst man halt nicht so schnell. Deswegen mein Helfegesuch was man als guter Freund tun kann und wie man am meisten ereiht


vielen dank!


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

16.06.2008 15:30
#2 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hi Tela,

Zitat
Oder aber kosequent sagen tuh was und wir helfen Dir, tust du nichts stellen wir den Kontakt ein?



Das kannst Du schon machen und möglicherweise bewirkt das tatsächlich, daß er sich Gedanken macht.

Aber er wird Dich nur ernst nehmen, wenn Du Deinen eigenen Konsum selbstkritisch hinterfragst.

Vielleicht kannst Du selbst für Dich in eine Selbsthilfe-Gruppe gehen oder Dich bei der Suchtberatung informieren, wo Du stehst und ihm dann offen davon erzählen.

Grundsätzlich kannst Du nicht viel unternehmen, wenn er nicht will.
Aber Du kannst dafür sorgen, daß es bei Dir nicht so weit kommt!

Gruß, Lissy


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

16.06.2008 15:35
#3 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hallo tela !!

Ersteinmal on Board !


Zitat
Wir sind im Freundeskreis alle keine Kinder von traurigkeit und wahrscheinlich insgesamt alle am Rande des Alkohlismus, einer der Kumpel ist allerdings darüber hinaus



Hm dann seit ihr ihm ja ein gutes Vorbild

Letztendlich kann er sich nur selber helfen.
Er sollte als erstes mal den Kontakt zu seinem Hausarzt herstellen und sein Problem dort klipp und klar auf den Tisch legen.
Ich weiß ja nicht, in wie weit er schon körperlich Abhängig ist. Wenn er körperliche Abhängigkeit zeigt dann sollte er auf jeden Fall eine statiönäre Entgiftung machen. Er sollte auch eine SHG aufsuchen..das kann er auch machen wenn er alkohol getrunken hat...dort hört man trotzdem zu und nimmt sich seiner an.

Aber wie schon oben gesagt. Er selbst muss das alles selbst wollen. Zwingen kannst Du Ihn nicht.

Viel Glück für Euch

Lg UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

16.06.2008 15:41
#4 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hallo und auch ein herzliches Willkommen,

ich kann mich den beiden Damen nur anschließen.

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, würde mich aber in erster Linie mal um Dich bzw. Deinen Alkoholkonsum kümmern und Vorbild sein. Wenn Du schon selbst schreibst, am Rande des Alkoholismus zu sein, dann fliegst Du schneller als Du denkst.

Liebe Grüsse

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

16.06.2008 15:49
#5 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hallo tela

Zitat
aber irgentwie weiss er was los ist und macht trotzdem nichts. Thearpie er selbst scshon abgeprchen u.s.w.



Daraus entnehme ich, er kennt den Weg - wann und ob er ihn gehen wird, darauf hast Du keinen Einfluss.

Wie sieht es denn bei Dir selbst aus ? Möchtest Du einen Schritt vor dem Abgrund ( Alkoholismus) weiter gehen, oder, wenn doch diese Einsicht schon da ist, etwas für Dich tun, um da raus zu kommen ?

LG
Roswitha

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


tela Offline



Beiträge: 2

16.06.2008 16:27
#6 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen , danke für eure Antworten...könnt ihr Beratungstellen empfehlen an die man sich vertrauensvoll wenden kann?


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

16.06.2008 16:59
#7 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Jede Suchtberatung nimmt dich ernst.

Wo wohnst du denn?,
Suchtberatung gibt es überall, oder geh mal zu den A.A.
Guck mal hier

oder anderen Selbsthilfegruppen.

Die kennen sowas, da musst du keine Angst haben...

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Magier64 Offline



Beiträge: 109

16.06.2008 17:25
#8 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hallo Kumpel...grins

wie hilft man einem Alkoholiker? Gute Frage...und noch bessere...wie hilft man sich selbst!? Das was ich denke ist aus dem Bereich der Co-Abhängigkeit hervorgegangen und zwar wurde dort gesagt: Hilfe durch nicht Hilfe! Hmmm...heißt nicht ihn fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel...sondern das heißt einem Alkoholiker hilft nur das er endlich die Konsquenzen aus seinem handeln spürt...ich musste lernen das nur ich für mein Leben verantwortlich bin, so auch Verantwortung für alles habe was ich tue, sage und danach handele...erst als ich das kapiert hatte...war ich bereit Hilfe anzunehmen. Und vergiß es bloß zu meinen du könntest ihm helfen...solange er trinkt zu mindest...sei jetzt nicht sauer aber kaufe ihm genügend Schnaps...damit er schneller am Ende ist.

LG
Guido

Dein Leben kannst du nicht von vorn neu beginnen aber täglich einen neuen Tag...


TheWidth Offline




Beiträge: 580

16.06.2008 17:44
#9 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tela
hallo zusammen,
einer meiner besten Kumpel ist wohl Alokoholiker. Wir sind im Freundeskreis alle keine Kinder von traurigkeit und wahrscheinlich insgesamt alle am Rande des Alkohlismus, einer der Kumpel (...)!



Mit den guten Sauf-Kumpeln ist das ein wenig wie beim Bergsteigen im Hochgebirge: Im Zweifelsfall ist jeder auf sich selbst gestellt, Rettungsversuche führen oft zum Absturz der gesamten Seilschaft. Wenn du dich also schon "am Rande des Alkohlismus" siehst, dann solltest du schleunigst etwas für dich selbst tun. Man muss nicht bis zum Ikterus warten.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


kranliner Offline



Beiträge: 577

16.06.2008 19:37
#10 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tela
Meine Frage nun wie soll man mit ihm umgehen? Versuchen auf ihn einzuwirken?




Lasst ihn saufen, das muss er selbst in seinem hirn realisieren, ohne eigenen antrieb geht eh nix.
Wenn ein alkoholiker trinken will, dann trinkt er - meine meinung und erfahrung.

Klaus


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

16.06.2008 20:45
#11 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Zitat
sei jetzt nicht sauer aber kaufe ihm genügend Schnaps...damit er schneller am Ende ist.



erzwungene Einsicht ????

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


Soulstorm ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 18:45
#12 RE: wie soll man mit einem alkoholkranken umgehen? Zitat · Antworten

Hallo Tela,

Wie wärs den wenn euer Freundeskreis mal versucht zusammen was ohne Alkohol zu unternehmen ?

Da können sich die Mitglieder euere Runde recht gut selbst beobachten wieviel Spaß es ihnen macht und ich denke es wird sich schnell rauskristallisieren wer sich als erstes von eurer Gratwanderung hier abseilt.

lg

Soul


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz