Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

02.06.2008 18:12
#16 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Hi Funkelsternchen,

geh einfach zum Arbeitsgericht bei Dir vor Ort.
Die haben meistens sogar eine kostenlose Beratung um die Chancen vorab zu klären.
Und dann kannst Du über das Arbeitsgericht klagen.
Das ist in der ersten Instanz immer kostenlos für den Arbeitnehmer.

Ich denke daß sich ein Rechtsanwalt nicht lohnt bei der Summe.
Ich würde keinesfalls länger persönlich mit dem Typen streiten. Hinterher rutscht Euch ein durchaus angebrachtes -aber nicht rechtskonformes- Wort raus und Ihr habt noch den Ärger wegen Beleidigung am Hals.

Für solche Fälle gibt es ganz klare Regelungen und das Recht ist auf Deiner Seite.

Gruß, Regina


genaro Offline




Beiträge: 5.488

02.06.2008 18:54
#17 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2
Nö...Nur ein Arbeitsgericht kann den AG zur Zahlung "verdonnern".


Ich bin selber ehrenamtlicher Arbeitsrichter...
Den "Gütetermin" kriegste fix, so in vier bis acht wochen.
kommts zu keiner einigung, dauert es ein viertel-bis halbes-dreiviertel jahr bis zum ersten "Kammertermin".

Es ist ne üble Masche von diesem "AG", darauf zu spekulieren, daß der Rechtsweg gescheut wird.
Da vergeht Zeit und Energie dabei.
Masche ist dann, kurz vor dem teuren Kammertermin doch noch zu zahlen, so als "Rache" an in Ungnade gefallenen "AN"... so die Firma dann noch existiert.

Keiner redet von Erpressung, doch ein Dialog mit den richtigen Klartextworten hilft.
Schneller. Oft.


[ Editiert von genaro am 02.06.08 18:57 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.06.2008 22:51
#18 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

dankeschööööön. werde morgen mal zum amtsgericht gehen und mir nen antrag f. rechtsberatung holen. hab ne adresse von nem anscheinend guten rechtsanwalt gekriegt. war heute in der gruppe. und mit dem anwalt werd ich dann alles besprechen, und auch das mit diesen firmeninternas, die ich ja kenne. ich will den typ nicht erpressen, nein, ich will ihn hochgehen lassen

funkelsternchen


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.06.2008 07:14
#19 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ich will den typ nicht erpressen, nein, ich will ihn hochgehen lassen


Besser geht es nicht, KLASSE wie Du das anpackst, funkelsternchen!
So wie der mit Dir umgeht, behandelt der wohl auch seine "Kunden"... es ist Zeit, daß der zur Kasse gebeten wird!

gutes Gelingen gewünscht,

genaro

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

03.06.2008 07:40
#20 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

hihi, danke, danke. jetzt geh ich erstmal ne runde laufen, dann werd ich frisch geduscht meine bewerbung zur post bringen, die ich heute morgen fertig gemacht hab, dann fahr ich aufm amtsgericht vorbei hol mir den antrag. anschließend nehm ich gleich kontakt zum anwalt auf und mach nen termin.

bin froh, dass es euch und meine theragruppe gibt. schönen tag euch

funkelsternchen


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2008 09:15
#21 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

moin funkelsternchen,

falls du in einer gewerkschaft bist, bekommst du dort kostenlose rechtsberatung und auch -vertretung. ansonsten zur öra (öffentliche rechtsauskunft). hab selber schon 2mal ehemalige arbeitgeber zum arbeitsgericht eingeladen *fg*. und beidesmal erfolgreich - für mich.

sonnige grüße
mihu


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz